AW: [Baubericht] Ebastler wassert eine 5960X - Status: 90% (NEU: Fan Shrouds)

AW: [Baubericht] Ebastler wassert eine 5960X - Status: 75%

Wundert mich ich konnte von Kyronaut auf LM nochmal 10° raushohlen bei dem I5 den ich bis Anfang 2017 hatte

Gesendet von meinem Nexus 5 mit Tapatalk
 
AW: [Baubericht] Ebastler wassert eine 5960X - Status: 75%

Denke auch dass der DF passt selbst bei nur 20l/H wurde man jetzt keine schlimmen Probleme bekommen, nur so ein DF würde halt höhere Temperaturen nach sich ziehen.
Wie schaut es mit luft im system aus ?
Verschlauchung habe ich so gmeint das man zb pumpe out geht auf Gpu In usw - die Radiatoren sind wurscht bis auf die Aquacomputer Airplex die haben eine vordefinierte richtung mit "pfeilen"

Wundert mich ich konnte von Kyronaut auf LM nochmal 10° raushohlen bei dem I5 den ich bis Anfang 2017 hatte

Gesendet von meinem Nexus 5 mit Tapatalk

meine rx480 @ 1400mhz ~ 1,2 vcore wird knackige 52 grad warum und hier sehe ich die Paste von Alphaccol als schuldige ......
Wasser wird nie wärmer als 33 grad - das war bei 27 grad inneraumtemperatur
Edit: ein guter wärmeübergang macht viel aus - besonders bei Graphikkarten weil die ja heißer werden ;)
 
AW: [Baubericht] Ebastler wassert eine 5960X - Status: 75%

Wundert mich ich konnte von Kyronaut auf LM nochmal 10° raushohlen bei dem I5 den ich bis Anfang 2017 hatte

Gesendet von meinem Nexus 5 mit Tapatalk

Gut, dann werde ich wohl mal Flüssigmetall unter den IHS packen - was wäre da aktuell das Beste was vom P/L Verhältnis Sinn macht?
Also nicht wegen 0,5° doppelten Preis oder so :D

Denke auch dass der DF passt selbst bei nur 20l/H wurde man jetzt keine schlimmen Probleme bekommen, nur so ein DF würde halt höhere Temperaturen nach sich ziehen.
Wie schaut es mit luft im system aus ?
Verschlauchung habe ich so gmeint das man zb pumpe out geht auf Gpu In usw - die Radiatoren sind wurscht bis auf die Aquacomputer Airplex die haben eine vordefinierte richtung mit "pfeilen"



meine rx480 @ 1400mhz ~ 1,2 vcore wird knackige 52 grad warum und hier sehe ich die Paste von Alphaccol als schuldige ......

Ich denke bei extrem niedrigem Durchfluss würde ja auch meine GPU wärmer werden, oder? 15K Delta müssten für ne 290X eigentlich ganz solide sein, kam mir vor.

Meine GPU (AC Kryographics Hawaii) hat keine bevorzugte Durchflussrichtung, meine Radis (HWlabs GTS 360) ebenso wenig, beim AGB/Pumpentop sowie beim CPU Block hab ich sie eingehalten. Hatte ich als erstes gecheckt, damals.

EDIT: Luft...
Ich hab das System glaub ne Stunde mit 100% Drehzahl laufen lassen und in alle Richtungen gekippt, der CPU Block war dabei nicht montiert und ich hab den etwas herumgeschüttelt vor dem montieren (bei laufender Pumpe), danach ein paar Stunden gespielt mit Pumpe auf 100% und dann wieder das Case in alle Richtungen gekippt... Da kam aber keine Luft mehr heraus. Ob sich irgendwo noch was festgesetzt hat ist schwer zu sagen :/

Hab das System einmal partiell entwässert um den Block zu öffnen und dann wieder befüllt (selbe Prozedur wie oben beschrieben), hatte beide Male die selben Temps.
 
AW: [Baubericht] Ebastler wassert eine 5960X - Status: 75%

Das Phobya LM ist gut im P/L oder wenn das P/L net so wichtig und das beste an Leistung dann Condactonaut

Gesendet von meinem Nexus 5 mit Tapatalk
 
AW: [Baubericht] Ebastler wassert eine 5960X - Status: 75%

Schau ich mir Mal an... Fürs Erste lass ich die CPU einfach auf Stocktakt, ich hab die Schnauze voll von dem Mist-Ding und das Konto leer ?
Werde dann in 1-2 Monaten weiterbasteln.
Den Fehler will ich natürlich trotzdem finden.
 
AW: [Baubericht] Ebastler wassert eine 5960X - Status: 75%

Würde aber dann die Kondensatoren die sich mit darunter befinden mit Kaptonband ab isolieren, damit dort kein LM dran kommen kann.
Kaptonband ist auch Hitzebeständig und wird auch oft für solche Zwecke genutzt.
 
AW: [Baubericht] Ebastler wassert eine 5960X - Status: 75%

An Kapton hatte ich gar nicht gedacht, ich hätte die mit normaler Paste eingeschmiert ^^ hält das Kapton mir das LM zuverlässig fern?

Ich hatte jetzt die Idee für den ultimativen Check - ich werde einen Sensor des Aquaero unten an den Block kleben. Wird der Block heiß wie die CPU, ist der Block defekt. Ist der Block kalt und die CPU heiß, hab ich das Problem an der CPU.
 
AW: [Baubericht] Ebastler wassert eine 5960X - Status: 75%

Rein vom Wärmeübergang müsste ja das ganze Kupfer annähernd die gleich Temperatur haben wenn es einmal aufgeheitzt ist. Versuch mal den seitlich drann zukleben/stecken vl gibts einen Spalt (Temperaturfühler)
 
AW: [Baubericht] Ebastler wassert eine 5960X - Status: 75%

Im Luxx-Forum gibt es jemanden der sich sehr gut mit Köpfen auskennt und auch sehr viele CPUs köpft.
Nennt sich S... A..., falls du ihn kennst. Er verwendet für alle seine geköpften CPUs Kapton und schwört darauf.

Es kennt sich auch gut mit Elektronik aus.
Bei mir musste ich nichts davon verwenden, da bei mir keine Kondensatoren sich mit darunter befinden.
 
AW: [Baubericht] Ebastler wassert eine 5960X - Status: 75%

Interessant... Hab schon mit Kapton gearbeitet, aber wäre nicht auf die Idee gekommen es dafür zu verwenden ehrlich gesagt.
 
[Baubericht] Ebastler wassert eine 5960X - Status: 75%

Deine Radiatoren sind aber nicht die optimale Wahl für die CPU. :ugly:

Nimm bitte ordentliches "Kapton". Da gibt's riesengroße Unterschiede.

Eventuell ist der CPU-HS nicht hundertprozentig plan.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: [Baubericht] Ebastler wassert eine 5960X - Status: 75%

@ebastler: hast Du das schon probiert, bevor Du ne OP startest?
Rein vom Wärmeübergang müsste ja das ganze Kupfer annähernd die gleich Temperatur haben wenn es einmal aufgeheitzt ist. Versuch mal den seitlich drann zukleben/stecken vl gibts einen Spalt (Temperaturfühler)
 
AW: [Baubericht] Ebastler wassert eine 5960X - Status: 75%

Bin momentan am Lernen, hab noch gar nichts gemacht ^^
Aber ja, das werde ich versuchen sobald ich Zeit hab. Fehler eingrenzen :)

Sent from my Nexus 5 using Tapatalk
 
AW: [Baubericht] Ebastler wassert eine 5960X - Status: 75%

Kurzes Update:
Ich wollte gestern nochmal neue WLP auftragen und den Temperatursensor auf den Kühler kleben, um dann rauszufinden (nachdem ich schon die WLP abgeputzt hatte), dass ich meine Paste gar nicht zu meinen Eltern mitgenommen hab.

Ich sehe das als Zeichen und mache Nägel mit Köpfen. Heatspreader schleifen (innen und außen), Conductonaut zwischen IHS und Chip. Dann schau ich mal weiter :)
Wenn das Problem bleibt, gehe ich zu Anfi-Tec maulen, denn ab dann ist meine CPU definitiv unschuldig. Wenn es weg ist, um so besser :D

EDIT: Alles bestellt. Jetzt heißt es warten :)
EDIT2: Schleifpapier versandt.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: [Baubericht] Ebastler wassert eine 5960X - Status: 75%

Hype Hype!
Weiter gehts. Nachdem alles da war hab ich mich mal ans Schleifen gemacht unter der Anleitung von MehlstaubtheCat.
Alter Schwede, war der Heatspreader verzogen... Hier mal ein paar Fotos der Arbeit:
up_1.jpg

Nun kam der unheimliche Part - das übrige Lot wollte weitestgehend vom DIE geschliffen werden.
Hier erspare ich euch den Prozess und präsentiere lediglich ein Vorher-Nachher Bild. Leider bin ich hierbei nicht ganz grade gekommen und hab mich dann, einmal am Silizium angekommen, nicht mehr getraut, weiterzuschleifen - also blieb der DIE leicht krumm, das musste dann das LM ausgleichen!
up_2.jpg

Das eigentliche LM hat sich dann als totale Sauerei herausgestellt - es haftete auf der perfekt sauberen Oberfläche nur widerwillig, zudem sahen die mit normaler Paste zugekleisterten Kondensatoren am PCB alles aber nicht appetitlich aus. Hab hier vergessen Fotos zu machen, aber ihr könnt es euch ja vorstellen. Conductonaut auf den Chip, Conductonaut auf den Deckel, Mastergel auf die Kondensatoren ;)

Nachdem das alles erledigt war war die Anspannung groß - wird der Eimer booten? Ja! Er bootete mir direkt und ohne Murren durch ins OS (Welch Wunder, bei dem sturen Board) und läuft seitdem wie ne Eins ;)

Hat es was gebracht? Jupp! Im angehängten Screen läuft grad Prime95, ich glaube 28.6 (also mit AVX2). Selbst der eher hohe Verbrauch von >220W lässt die CPU bei halbwegs passablen Temperaturen. Ich habe (dann mit mehr Lüfterdrehzahl) auch schon bei 4,7GHz ne Weile Realbench laufen lassen - die 80° wurden dabei nur einmal kurz überschritten.
Clipboard01.jpg


Im Vergleich zu vorher, wo meine CPU bereits bei 4,6GHz im Cinebench innerhalb von Sekunden thermisch gedrosselt hat... Ich bin glücklich, auch, wenn die Temperaturen der CPU immer noch etwas hoch sind.
Wenn ich jetzt noch mal bei Sebi meine verbleibenden zwei Lüfter abhole (ja, das hab ich immer noch nicht gemacht!) bin ich wieder einen Schritt weiter.

Weitere To-Do Liste:
> 2 fehlende Lüfter einbauen
> Eigene Lüfter Verlängerungskabel/Splitterkabel löten, genau passend für den Build abgelängt (zwei mit je drei PWM Headern, eins mit einem).
> Orange Farbe ins Wasser kippen (immer noch nicht sicher ob ich es machen soll :/)
> Netzteil Sleeven

Letzteres muss noch etwas warten - hab aktuell weder Zeit noch Geld ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: [Baubericht] Ebastler wassert eine 5960X - Status: 75%

Meine doofe Bambusleitung ist vor dem Absenden aber nach dem Upload abgestürzt, ich hab es danach einfach nochmals gepostet aber anscheinend sah das Forum das nicht als korrekt an und hat die Uploads entfernt. Lustigerweise sehe ich selbst sie sehr wohl.

Ich lade die Bilder nachher neu hoch, danke für die Info!
 
Zurück