Einstieg ins Custom WaKü Gebiet / Pure Base 500DX

Die Gehäuselüfter kannst entweder ans MB anschließen oder wenn es sich um PWM Lüfter handelt auch an den Quadro anschließen. Der Vorteil vom Quadro ist das du die Lüfter alle über Windows einstellen kannst und auch auf jeden Sensor zugreifen kannst was dein Board hat. Denn so kannst du zum Beispiel die Temperatur des Mainboards nehmen oder auch von der Grafikkarte, wenn du sie lieber nach diesen Temperaturen steuern möchtest.

Am Quadro kannst nur PWM Lüfter anschließen, mit dem Aquaero 6 können PWM und auch 3-Pin angeschlossen werden, da der Aquaero auch neben PWM auch nach Spannung regeln kann. Mit dem Quadro kannst aber auch RGBs anschließen, dazu gibt es auch ein Adapter zu kaufen.
 
Ja, über den QUADRO kann ich auch nach Wassertemperatur regeln, denke ich mal.

Habe mir einen Temperatursensor dazubestellt für den QUADRO.

Morgen kommt das Gehäuse, was heute kommen sollte. Habe einen Teil der Versandkosten immerhin erstattet bekommen ^^
 
Hast diesen bestell oder?
Aquacomputer Temperatursensor inline G1/4 fuer aquaero, aquastream XT und aquaduct

Der geht auch, weil der 2-Pins zum anschließen hat.

Besser wäre aber dieser gewesen: Aquacomputer Temperatursensor Innen-/Aussengewinde G1/4
Weil du dazu kein Adapter haben musst.

Beim ersten hast du Gewinde an beiden Seiten so das hier ein Adapter dazwischen muss oder mit zwei Anschlüsse an jeder Seite.
Mit dem zweiten Sensor muss kein Adapter mit dran, da dieser bereits ein Gewinde zum einschrauben auf der eine Seite hat. Zum Beispiel kann damit direkt in den Radiator geschraubt werden und daran kann dann auch direkt der Anschluss dran geschraubt werden.
 
Natürlich gibt es diesen auch auf AC, nur ist er dort momentan nicht lieferbar.
Aqua Computer Webshop - Temperatursensor Innen-/Aussengewinde G1/4 fuer aquaero, aquastream XT und aquaduct 53067

Wie breites geschrieben musst du dir Gedanken machen wie du den Sensor verschrauben möchtest.
Gewindeanschlüsse sind immer "male" und "fermal"... falls du verstehst was ich damit meine. :)

Bei deinem Sensor hast du an beiden Seiten "fermale" Gewindeanschlüsse.
Bei meinem verlinkten Sensor auf einer Seite "male" und auf der anderen Seite "fermale".
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oh, jetzt verstehe ich. Dann brauche ich noch so einen Male to Male Adapter, stimmt.

Blöd wegen einem Adapter jetzt 5€ Versand wieder... ich achte drauf, dass ich alle Anschlüsse vom gleichen Hersteller nehme, außer Schnellkupplung, die sind von Alphacool. Rest Barrow
 
Zuletzt bearbeitet:
Nochmal um sicher zu gehen:

Auch mit dem QUADRO ist eine Regelung der Lüfter durch die Wassertemperatur möglich, oder?
 
Moin,

bin gerade dabei den PC zusammenzubauen, allerdings erstmal nur mit LuKü, da ich noch auf Teile warten muss.

Beim USB Stecker vom Quadro habe ich eine Frage bzgl Anschluss aufm Board:

Beim Quadro Pin 2: GND, Pin 3: D+ etc.

Ich muss den so ausrichten, dass Pin 2 GND vom Quadro auch im GND Pin des Boards steckt und das gleiche auch mit D+ Quadro muss in D+ Board stecken, verstehe ich das richtig?

Mit freundlichen Grüßen
 
Am besten immer die Anleitung des Mainboards und des Quadro beachten.

Im allgemeinem ist die Reihenfolge der Pins immer gleich und der rote Pin laut meiner Zeichnung ist auch das Pluspol und das ist am Kabel auch mit einem rotem Kabel versehen. Daher muss der Stecker so gedreht werden das das rote Kabel auch an den rot gekennzeichnetes Pol meines Bildes übereinstimmt. Das ganze kannst mit dem fehlendem 5. Pin erkennen, da der Pluspol sich immer auf der anderen Seite befindet.

Der 5. Pin ist die Erdung und manche Mainboards haben daran nicht immer eine Erdung dran und kann einfach nicht belegt sein. Trotzdem wird dieser Anschluss mit dem fehlendem Pin versehen damit z.B. Stecker am Gehäuse die beide Reihen in einem Stecker beinhalten nicht verkehrtherum eingesteckt werden können. Das USB-Kabel von Aquacomputer kann aber verkehrtherum falsch eingesteckt werden und damit kann das Gerät auch beschädigt werden. Daher unbedingt darauf achten das der Pluspol auch auf das Pluspol eingesteckt wird. Ob der nun in der Reihe mit 5 Pins oder in der Reihe der 4. Pins eingesteckt wird ist egal. Nur wird halt nur bei den 5.Pins eine Erdung anliegen(sofern vom Mainboard vorgesehen) und sollte daher auch bevorzugt werden.

Ashampoo_Snap_Samstag, 6. Juni 2020_15h25m38s_001_.png

In der Skizze ist die Steckverbindung in zwei Positionen dargestellt, da es aufs Mainboard mit ankommt.
Aber das rote ist immer der Pluspol und das Graue die Erdung. Mein Asus und auch ein Asrock Mainboard was ich mal hatte hatte das fehlende 5. Pin wie aus meiner Skizze oben zu sehen ist unten rechts, daher war links immer der Pluspol.

Lestens habe ich aber den Quadro an einem Gigabyte Board angeschlossen und hier ist der Anschluss anders herum verbaut worden, so das in diesem Fall wie in der Skizze darunter zu sehen ist der fehlende 5. Pin oben links ist und der Pluspol recht.

Richte dich daher nach dem Pluspol und alle anderen werden dann zwangsweise richtig eingesteckt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Danke IICARUS,

so hatte ich das nämlich auch verstanden.
Nachdem ich das Aorus Master jetzt so richtig in Betrieb hatte und insbesondere auch mit RGB Fusion, schicke ich das Board wieder zurück.

Die Software ist eine einzige Katastrophe. Um ein Beispiel zu nennen, der Farbmodus „Digital Wave“ hat immer an exakt der gleichen Stelle einen Hänger, was sofort ins Auge springt. Das nervt wirklich ungemein und der Hauptgrund für das Projekt war RGB.
Das mit dem Hänger konnte mir ein weiterer User noch bestätigen, der hatte das gleiche.


Die eloop x gehen auch zurück, sind zwar okay, aber im Deckel kann ich den zB nicht schwebend inszallieren, weil die Schrauben abstehen und mit dem Staubfilter kollidieren. Schraube anders herum geht auch nicht, da der Kopf zu schmal ist.
Und außerdem nerven die Anschlüsse und bleiben im Sichtfeld, kann man kaum verstecken, sieht einfach nicht schön aus...

Jetzt habe ich mich für das Asus Maximus xi Hero entschieden mit Corsair QL120 Lüftern, Aura und iCue sollen wohl kompatibel sein.
Das Asus habe ich per Warehouse Deals geordert, also etwas günstiger.

Aber folgende Dinge sind mir aufgefallen.

Also Netzteil ist ein Seasonic Prime Snow White.
Als ich im Bios ErF deaktiviert hatte (default), passiert folgendes:
Im Betrieb Lüfter bleibt stehen. Schallte ich den aus, fängt auf einmal an der Lüfter zu drehen nachdem der PC heruntergefahren ist und es liegt am QUADRO, der hat die ganze Zeit rot geblinkt.

Als ErF aktiviert war gleiches Phänomen wie oben bis das ErF kurze Zeit später aktiv wird, ist das normal?
Außerdem habe ich bemerkt, dass der Lüfter des Netzteil ziemlich rattert, hätte ich von Seasonic jetzt so nicht erwartet...

Im Laufe der nächsten Woche müssten alle Teile für die Wakü komplett sein :)
 
Habe selbst das Asus Maximus XI Hero verbaut und bin mit dem Board sehr zufrieden. Ich habe keine Steuerung mit verbaut, da ich Lüfter direkt ans Mainboard anschließen kann und ich für RGBs auch noch jeweils 2 Anschlüsse(2x RGB + 2x D-RGB) habe. Mit der Aura Software komme ich sehr gut aus.

Meine 9 Lüfter habe ich hier dran hängen:
Ashampoo_Snap_Samstag, 6. Juni 2020_12h44m58s_001_.png

An diesem Mainboard kannst auch bis zu 3 Temperatursensoren anschließen und sogar noch ein Durchflusssensor.
Mein Durchflusssensor habe ich aber an meiner Aquastream Pumpe angeschlossen, daher ist mir nicht bekannt was übers Mainboard angezeigt werden würde.

Im Bios habe ich auch dieses ErF aktiviert, denn damit schaltet sich nach dem herunterfahren des Rechner die Spannung ab und die LEDs auf dem Mainboard leuchten dann nicht im ausgeschaltetem zustand weiter. Natürlich wird auch die Spannung der USB Anschlüsse damit deaktiviert. Im laufe des Betriebs habe ich keine Probleme. Habe aber auch kein Quadro angeschlossen und so ist mir nicht bekannt wie der hierzu reagieren würde. Aber normalerweise sollte das Netzteil die Spannung mit dem herunterfahren abschalten und den Quadro damit auch mit ausschalten. Daher denke ich hat es auch was mit deinem Netzteil zu tun.

Zwar haben wir hier ein System aufgebaut wo ein Quadro mit verbaut ist, aber da es sich nicht um mein System handelt kann ich dazu nichts aussagen.
Das ErF haben wir mit seinem Gigabyte Board nicht aktiviert und so fand ich dieses RGB Fusion auch nicht so prickelt. Wobei es auch sein kann das ich es nicht kenne und daher die Aura Software meines Asus bevorzuge. Mein Sohn ist aber mit seinem 3900X und dem Gigabyte Board zufrieden.

Netzteile bevorzuge ich ehe von be quiet!.
Mit meinem habe ich zumindest keinerlei Probleme.
 
Ja, das hört sich doch gut an. Ich freue mich schon auf das Board und die neuen Lüfter.
Klar, die QL Reihe mag vielleicht nicht so leistungsstark sein wie die eloop x, allerdings müssen die es auch nicht, da eh bald mit ner Wakü gekühlt wird, daher habe ich zu den QL gegriffen, sonst hätte ich schon auf die Performance geachtet.

Dann hatte ich auch erste Erfahrungen mit der Aquasuite gemacht, die gefällt mir wirklich sehr. Nur habe ich es nicht geschafft, Sensoren von HWinfo abzugreifen, wie mache ich das?

Ja, das mit dem Netzteil ist wirklich ein komisches Verhalten, wenn ErF deaktiviert wäre, würde der Lüfter im Netzteil permanent drehen. Im Betrieb ist er im Hybrid-Modus aus, erst wenn ich ihn herunterfahre gehts los.
.
Meinste das könnte ein Defekt sein, den habe ich vor kurzem erst geholt, ist also quasi noch neu.
 
Zurück