Einstieg ins Custom WaKü Gebiet / Pure Base 500DX

Dann hatte ich auch erste Erfahrungen mit der Aquasuite gemacht, die gefällt mir wirklich sehr. Nur habe ich es nicht geschafft, Sensoren von HWinfo abzugreifen, wie mache ich das?
Dazu muss aber HWInfo immer mit laufen, was ich nicht so gut finde.
Die Aquasuite bringt aber einen eigenen HWMonitor mit womit die meisten Daten auch ausgelesen werden können.
Dieser läuft immer zusammen mit der Aquasuite im Hintergrund, weshalb ich es auch besser finde.

Ashampoo_Snap_Sonntag, 7. Juni 2020_13h28m58s_002_.png

Mit HWInfo sind aber mehr Daten die man abrufen kann.
Gehe auch sicher die aktuelle HWInfo Version installiert zu haben.

Ja, das mit dem Netzteil ist wirklich ein komisches Verhalten, wenn ErF deaktiviert wäre, würde der Lüfter im Netzteil permanent drehen. Im Betrieb ist er im Hybrid-Modus aus, erst wenn ich ihn herunterfahre gehts los.
.
Meinste das könnte ein Defekt sein, den habe ich vor kurzem erst geholt, ist also quasi noch neu.
Kann ich nicht sagen, da ich dieses System nicht vor mir stehen habe.
 
Danke, gucke ich mir nachher mal an.
Hab mal Seasonic kontaktiert und dort gefragt, mal sehen, was die sagen.

Dann schönen Restsonntag, ich melde mich die Tage mit Sicherheit, wenn wieder was schief geht :D
 
Moin,

hab eine Frage:

Spült man GPU und CPU Block auch vor der ersten Nutzung?
Nur mit destilliertem Wasser oder mit verdünntem CB Fettlöser zB?

LG
 
Ich habs nie gemacht und es war auch nie was drin (hätte sich im Filter bemerkbar gemacht). Bei irgendwelchen Gammelherstellern ohne Qualitätskontrolle mag das Sinn machen, bei den gängigen Herstellern nicht.
 
Ich habs nie gemacht und es war auch nie was drin (hätte sich im Filter bemerkbar gemacht). Bei irgendwelchen Gammelherstellern ohne Qualitätskontrolle mag das Sinn machen, bei den gängigen Herstellern nicht.

So ist es, gerade bei Wakü Kühlern zu sparen ist der falsche Ansatz bei der teuren HW die man nutzt
 
Gut, ich hatte ja erwähnt, dass bei mir die Gewinden auf den Lüfterstegs wirklich schlecht waren...
dann habe ich gesehen, dass der Mora420 in weiß verfügbar war.

Also habe ich den Mora 360 retourniert und den 420 bestellt mit 4x Noctua nf a20 industrial, hoffe das braun wird mich nicht nerven xD

Dann habe ich noch den Tempsensor mit Außen-/Innengewinde bestellt, der andere ist Ersatz.

Wie misst ihr die Umgebungstemperatur?
Ich hoffe, dass ich dieses Wochenende endlich beginnen kann, aquacomputer hat mir versehentlich statt der Durchgangsblende nen aquero atx Kabel zugesandt xD

Hab gestern mal geschaut, wo meine ganze Kohle abgeblieben ist und aus den ursprünglich angedachten 300 wurden 1200€ .... da war ich etwas überrascht. :D
Von sparen kann hier nicht die Rede sein xD
 
Sooo moin, ich melde mich wieder zu Wort.

Ich habe nun befüllt und entlüftet soweit möglich.
Was mir Sorgen macht ist die Pumpe, Laing DDC 3.2 PWM, die wird schon ziemlich heiß und über dem Netzteil auch kein Airflow.

Ich hatte den Boden mit Kühlrippen bestellt, der kam gestern nicht und ich hatte auch keine Lust zu warten.

Jetzt ist die Frage:
Wasser ablassen und Kühlerboden montieren?
Oder so lassen?
Die lief per Molex natürlich auf voller Tour.
 
Moin,

genau Temperaturen kann ich Dir nicht liefern. Aber ist ne DDC 1T Plus, und DDC's imm Allgemeinen sollen ja wärmer werden. War auch auf 100%.

Habe die Wakü jetzt am laufen, hat etwas gedauert, weil beim ersten Versuch die Durchführungsblende von AquaComputer undicht war. Hab die von Watercool bestellt, die ist nun dicht.

Habe allerdings mit dem Quadro zu kämpfen.
Der Temperatursensor liefert gar keine Werte.
Der Druchflusssensor wird mir angezeigt, steht aber bei 0,0 L/h.

Lüfteranschluss 3 und 4 sind mit jeweils 3 und 2 Corair QL angeschlossen, welche sich regeln lassen.
An Lüfteranschluss 2 habe ich die Radiatorlüfter 4x NF A20 Industrial von Watercool. Die laufen zwar, aber der Quadro regelt die nicht und zeigt immer 450rpm an.
Habe zum Test die 4 ans Mainboard angeschlossen und die lassen sich wunderbar regeln.

Und nun hat sich der Qaudro wohl ganz verabschiedet, der wird gar nicht mehr erkannt...
Kann ich den Durchflusssensor auch ans Mainboard anschließen, gibt es da ein Kabel oder ist dieser explizit für die AquaComputer Geräte konzipiert? Denn dann würde ich alles über das Board laufen, ist ein Maximus Formula geworden.

Grüße
 
Kann gerade so den Finger drauf halten für ne längere Zeit.
Ich bin etwas genervt.

Ich habe Probleme mit dem QUADRO, nun habe ich herausgefunden, dass ein Temperatursensor ebenfalls defekt sein könnte.
Ich habe beide an den T_Sensor1 Ausgang am Board nacheinander angeschlossen. Der eine liefert einen Wert, der andere nicht.

Nun zeigte der Durchflusssensor ja keinen korrekten Wert an, also muss ich jetzt herausfinden, ob es am QUADRO oder am Sensor selbst liegt. Habe einen neuen Quadro bestellt, wenn es am Durchflusssensor liegt, kann ich wieder alles ablassen -.-.
Bisschen viel Pech bei der Geschichte hier...
 
Ja, hatte einen Metallboden vorsichtshalber geordert gehabt, aber nicht verbaut, da ich den Loop in Betrieb nehmen wollte.

Habe eben mit AC telefoniert, er meinte ich muss wohl oder übel da reingucken, ob das Rad sich dreht.

Im Zuge dessen kann ich den neuen Temperatursensor und den Metallboden verbauen ^^.
 
Hi,

hatte kürzlich die gleichen Probleme mit diesem Durchflusssensor.
Hier war es auch so das das Rädchen nicht angelaufen ist.
Hab dann etwas kräftiger rein gepustet bis es wieder lief. Danach sollte es auch schon mit leichtem hineinpusten richtig leicht laufen.

Dann gings wieder.

Kannst ja mal probieren...
 
Moin, also hab alles abgelassen und bin am Durchflusssensor. Das Rad dreht sich, aber es ist nicht so leichtgängig, dass es sich vom Pusten drehen lässt.

Auch wenn ich destilliertes Wasser mittels einem Trichter durchgieße, ändert sich die Position nicht.
Soll das so sein?

Also doch, wenn ich kräftig reinpuste, dann dreht er sich. Aber bei leichtem Pusten bewegt sich da nix.
 
Habe meines vor etwa 3 Jahre mal geöffnet gehabt, daher kann ich mich jetzt nicht mehr so genau erinnern, aber ich meine das sich das Rädchen sehr leicht drehen lassen hat. Das Rädchen kannst du auch raus nehmen und genauer anschauen ob es ggf. durch die Produktion verschmutzt ist. Ansonsten einfach Reklamieren und austauschen lassen.
 
Zurück