AW: [Baubericht] Ebastler wassert eine 5960X - Status: 90% (NEU: Fan Shrouds)

AW: Ebastler wassert eine 5960X - Baubericht und einige Fragen

Jo sorry hab mich total vertan ^^
Voll verpeilt das EK auch wieder Jetplates hat.
 
AW: Ebastler wassert eine 5960X - Baubericht und einige Fragen

Danke für die Infos. Dann wird so verschlaucht wie es sich grad anbietet!

AGB ist nun auch bestellt und unterwegs, jetzt muss ich noch beim Caseking bestellen was noch fehlt und ich habs.
Freu mich schon aufs Basteln!

Prüfungsphase und Arbeit machen mir grad aber etwas Stress. Kann daher dauern bis ich den PC umbauen kann auf Wasser. Ich hoffe im Februar kriege ich es noch hin, wird aber eher März.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Ebastler wassert eine 5960X - Baubericht und einige Fragen

Oder einfach die Schläuche so verlegen, dass man die Schrift nicht sieht. Habe ich bei mir auch gemacht.
 
AW: Ebastler wassert eine 5960X - Baubericht und einige Fragen

Also ich finds nicht schwer die Schrift an Norprenes zu entfernen... einfach mit ner Metallkante (stumpferes Messer) ein bissl drüberkratzen und die Schrift ist weg.
Ich weiß nicht obs da verschiedene Chargen gibt wos mal besser und mal schlechter geht aber bei den Norprenes die ich benutze gehts eigentlich ziemlich leicht ab. :ka:

Die Nummer mit dem Spülschwamm ist etwas aufwendiger aber sicherlich auch gründlicher.
 
AW: Ebastler wassert eine 5960X - Baubericht und einige Fragen

Ach, wenn es schon so was wie ZMT gibt, warum die Mühe antun :)
 
AW: Ebastler wassert eine 5960X - Baubericht und einige Fragen

Hast du die Lüfter schon gekauft?

Ich hab auch grad vor ner Woche erst auf die gleichen Noctua NF-F12 PPC Industrial PWM umgerüstet und bin von denen ein wenig enttäuscht.
Während sie tatsächlich bei niedrigen Drehzahlen (700rpm) schon unschlagbar viel Luft durch die Radis drücken, verursachen bei mir alle 7 Stück ein deutlich wahrnehmbares Nebengeräusch.
Ich kann noch nicht genau erkennen, ob es vom Lager kommt, oder von den Motoren (PWM Rattern?).

Ich muss selbst noch ein bisschen mit verschiedenen Headern bzw. mit/ohne PWM Hub herumprobieren.. vielleicht liegts auch an einem unsauberen PWM Signal.

Ich will nur darauf hinaus: Wenn du sowieso eine zusätzliche Lüftersteuerung einsetzt, dann könntest du ja auch die 3-Pin non-PWM Version der gleichen Lüfter einsetzen.
(was natürlich auch nichts helfen würde, wenn es an den Lagern liegt)

Wenn du gar keine Probleme mit deinen Lüftern hast, sag mal trotzdem Bescheid, dann weiss ich wenigstens, dass der Fehler bei mir liegt ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Ebastler wassert eine 5960X - Baubericht und einige Fragen

Ich hab schon 4 Stück davon hier (2 am Morpheus, 2 am Megahalems) und bin eigentlich restlos Happy. Anlaufen tun meine bei ~250rpm, klackern da aber wie Sau. Ab ~450rpm sind meine dann absolut lautlos - auch kein Rattern mehr.

Sie laufen sogar ruhiger und leiser als "normale" NF-F12 PWM die ich mal hatte. Sind auch etwas bessere Motoren und stabilerer Kunststoff afaik.
 
AW: Ebastler wassert eine 5960X - Baubericht und einige Fragen

Mit dem Anlaufen siehts bei mir ähnlich aus... bei ca. 250.
Aber auch bei 700 klackern sie noch merklich, selbst wenn ich zwischenzeitlich auf 1500+ hochgehe, damit das Fluidlager ordentlich versorgt wird.

Ich hab sie aber auch alle 7 an einem PWM HUB von Phobya, der am CPU Header des MB hängt. Vielleicht vermurkst der HUB irgendwie das Signal.
Ich werde am Wochenende mal ein bisschen hin und her stöpseln.
 
AW: Ebastler wassert eine 5960X - Baubericht und einige Fragen

Ich habe hier 2 am PWM Port des MoBos und 2 am PWM Port meiner 290X Referenz, die laufen Supi.
 
AW: Ebastler wassert eine 5960X - Baubericht und einige Fragen

Nope.. hab jetzt alle möglichen MB Header mit und ohne Hub ausprobiert. Mit und ohne Verlängerungskabel..
Da ist nichts zu machen, das Rattern bleibt.
Und es ist definitiv nicht das Lager sondern das PWM Signal.. man hört ein feines elektronisches "click" ungefähr für jede 2te Umdrehung (bei 250 rpm ungefähr 2-3 pro Sekunde).
Das ist zugegebenermaßen sehr leise aber es wurmt mich trotzdem :/

Hab zum Vergleich nochmal einen "normalen" NF-F12 angehängt und da ist absolut nichts zu hören.. totale Stille.
Wenn die Dinger nur nicht so pottenhässlich wären.. der einzige Grund, warum ich überhaupt auf die PPC umgestiegen bin, ist der schwarze Kunststoff :/

Entweder hast du ein besseres Produktionslos erwischt, oder du reagierst auf dieses spezielle Geräusch nicht so empfindlich wie ich.
In jedem Fall hast du Glück ;) bei mir sind alle 7 Stück betroffen.
 
AW: Ebastler wassert eine 5960X - Baubericht und einige Fragen

Hast du schon mal versucht die Lüfter über die Spannung zu regeln? Du meinst ja, dass das Klackern am PWM liegt...
 
AW: Ebastler wassert eine 5960X - Baubericht und einige Fragen

Jemand ne Idee warum der Block so rötlich ist? Habe ihn kürzlich zerlegt, das schwarze Plexi durch besser in meinen Build passendes Transparentes ersetzt und bei der Gelegenheit mit warmem Wasser und vorsichtig mit einem Papiertaschentuch etwas gereinigt (habe geschaut keine Flusen an den Kühlfinnen zu verlieren).

https://uploads.tapatalk-cdn.com/20170204/4dbc98d3545c25ef45325c5d79029b48.jpg

Ist da das Nickel etwas angegriffen oder was ist das?
 
AW: Ebastler wassert eine 5960X - Baubericht und einige Fragen

Weißt du was dein Vorbesitzer an Flüssigkeit verwendet hat?

Wo hast du die Radiatoren besorgt? Wüsste keinen deutschen Shop der die vertreibt
 
AW: Ebastler wassert eine 5960X - Baubericht und einige Fragen

Das hab ich noch nicht gefragt, muss ich mal. Ist ein guter Freund von mir, der hätte mir auch gesagt, wenn er den Block unsachgemäß behandelt hätte. Finde die Farbe nur grad schräg.

Die Radis habe ich von highflow.nl
 
AW: Ebastler wassert eine 5960X - Baubericht und einige Fragen

Hast du schon mal versucht die Lüfter über die Spannung zu regeln? Du meinst ja, dass das Klackern am PWM liegt...

Hab an anderer Stelle inzwischen gelesen, dass das Modell ohne PWM (3-pin Version) das gleiche Problem hat.
Liegt also nicht am PWM selbst sondern irgendwo an anderer Stelle am elektrischen Signal.

Ist aber so leise, dass ich es aus dem geschlossenen Case nicht heraushöre. Nur am externen Radi stört es halt.

Ist aber hier ja der falsche Thread für das Thema.. ich bin dann mal wieder ruhig ;)
 
AW: Ebastler wassert eine 5960X - Baubericht und einige Fragen

Bei dem Block ist doch eindeutig, zumindest den Bild nach, die Nickel Schicht ab.
Die Frage wäre jetzt nur wieso.
War Alu im Kreislauf?
Zwischen Kupfer, Nickel und Messing passiert eigentlich auch mit schlechtem Korrosionsschutz nichts.

Gesendet von meinem A0001 mit Tapatalk
 
Zurück