AW: [Baubericht] Ebastler wassert eine 5960X - Status: 90% (NEU: Fan Shrouds)

AW: Ebastler wassert eine 5960X - Baubericht und einige Fragen

Bin kein Freund von verchromten/vernickeltem Material ;)
 
AW: Ebastler wassert eine 5960X - Baubericht und einige Fragen

Doch, ich hab die vernickelte Variante :)
Sagt mir auch deutlich mehr zu als blankes Kupfer.
 
AW: Ebastler wassert eine 5960X - Baubericht und einige Fragen

Anfi-Tec ist unterwegs... Hoffe auf Ankunft morgen oder übermorgen. Kann es kaum mehr erwarten, meine CPU geht aktuell fast ein weil es so heiß im Zimmer ist. 75° beim Spielen. Muss wohl wieder auf Stocktakt gehen.
 
AW: Ebastler wassert eine 5960X - Baubericht und einige Fragen

Sorry, hatte viel Stress die Tage. PC ist so weit Mal komplett gewassert und alles läuft 1A - gescheite Bilder gibt es sobald ich meine SLR wieder habe, nen Baubericht mit Handyfotos sobald ich Zeit hab.

Ist aber noch lange nicht alles fertig, nur weil der Loop loopt und nicht ausläuft! [emoji14]
 
AW: Ebastler wassert eine 5960X - Baubericht und einige Fragen

So, Tripelpost. Aber diesmal mit Inhalt!

Ich hab grad mega Stress an der Uni, aber irgendwie musste ich einfach basteln...
Ich entschuldige mich für die schrecklichen Bilder, habe im Halbdunkel mit Stirnlampe gebastelt und hatte nur mein olles Nexus 5 für die Fotos!

Angefangen hat die Bastelwut mit einem DHL Boten und einer hübschen Dose mit noch hübscherem Inhalt:
IMG_20170621_140509_copy (Large).jpg IMG_20170621_140608_copy (Large).jpg

Also hab ich mal flott die Grafikkarte umgebaut, die VRAM Kühler des Morpheus gingen zum Glück ab ohne mir Speicherchips mitzunehmen und meine 290X zur GTX 970 zu machen :P
Leider kollidiert die Backplate etwas mit den Schrauben rund um den Chipsatz, weshalb sie sich etwas verbiegt - fällt im eingebauten Zustand aber nicht auf und macht nichts. War nur etwas verwirrend.
IMG_20170621_192752_copy (Large).jpg IMG_20170621_192809_copy (Large).jpg

Der Einbau gestaltete sich als noch enger und nerviger als erwartet, dieses Case ist eindeutig nicht auf 2 360er ausgelegt. Der doch sehr große AGB tat sein Übriges mir beim Einbau das Leben schwer zu machen. Dass der 16/10er ZMT und die 16/10er ACF Fittinge sich nicht wirklich freiwillig vereinen ließen wäre beinahe in blutigen Fingerkuppen geendet, aber zu guter Letzt passte dann alles wie es sollte.
IMG_20170621_201451_copy (Large).jpg IMG_20170621_203840_copy (Large).jpg IMG_20170621_224419_copy (Large).jpg IMG_20170621_230615_copy (Large).jpg

Dann war es nach einigen Stunden schwitzen und Schrauben kürzen (die mit den Radiatoren mitgelieferten Schrauben um sie ans Case zu schrauben waren alle 2mm zu lang und hätten mir die Lamellen kaputtgemacht) so weit - DP Ultra wurde eingefüllt und der erste Dichtigkeitstest gemacht. Nach 2 Stunden die der PC mit einem Modellbau-LiPo Wasser herumpumpte hab ich ihn dann als dicht angesehen und eine Stunde Far Cry gedaddelt - dicht!

IMG_20170622_002128_copy (Large).jpg IMG_20170622_120515_copy (Large).jpg

Allerdings waren die Probleme damit noch nicht vorbei - das Radi-Montagekit für meinen Heatkiller Tube passt nicht zu meiner angedachten Montageposition, also konnte ich nur einen Halter verschrauben und musste den anderen mittig am Lüfter aufliegen lassen, was mir die Lüfterblätter des NF-F12 die Schaumgummidichtung am Radi berühren hat lassen. Als ugly Fix habe ich dann ein 3D gedrucktes Teil dazwischengeklemmt, was aber natürlich keine dauerhafte Lösung war.
Ich habe daher den originalen Halter genommen und so abgeschliffen/geschnitten, dass ich ihn an den unteren Schrauben des mittleren Lüfters mit montieren kann und er mir die Pumpe am unteren Rand abstützt. Nicht ideal, ich gebe es zu - aber es hält und sieht eigentlich gut aus.

Nun war mir noch etwas ein Dorn im Auge - die roten Plastikteile am Heatspreader des TridentZ passten überhaupt nicht in mein System. Nachdem ich lange überlegt hatte wegen Lackieren (und Garantieverlust in Kauf nehmen) kam mir bald eine bessere Idee: Im Hackerspace haben wir knallorange Klebefolie für den Folienschneider. Wider erwarten war ich nach 20 Minuten damit sogar schon fertig und es sah perfekt aus. Fast besser als davor, der weiße gskill Schriftzug hatte mich schon immer genervt.
IMG_20170623_162814_copy (Large).jpg IMG_20170623_173847_copy (Large).jpg IMG_20170623_174015_copy (Large).jpg

Nach etwas Umbasteln (Kabel aufgeräumt, unnützes ausgesteckt, SSD in einen anderen Slot gesteckt ist das hier nun der Status Quo des PCs. Ich bin echt zufrieden damit wie er geworden ist - sieht genau so aus wie ich es mir vorgestellt hatte. Ich finde das Aussehen der ZMT Schläuche mit den schwarzen ACF Fittingen wahnsinnig gut und die orangen Akzente dazu - Perfekt :)
IMG_20170623_185816_copy (Large).jpg

Bessere Bilder folgen dann sobald ich meine SLR wieder habe.

Mit der laufenden Wasserkühlung ist der PC allerdings noch lange nicht abgeschlossen. Was fehlt noch?
> Checken ob mir das Antec HCP1200 leise genug ist (aktuell wirkt es so als sei es immer leiser als die WaKü), wenn ja - Kabelstränge allesamt neu machen in schwarz/orange
> Orange Mayhems Dye kaufen und ins Wasser kippen (noch nicht 100% sicher)
> 12V RGBW LED Stripe kaufen und einbauen - dann kann ich im Betrieb auswählen welche Farbe ich will
> Die zwei fehlenden Lüfter von TheSebi41 abkaufen (bzw abholen) und verbauen, einer am Top Radi, einer einblasend im Heck
> sinnvoll entlüften

Aber wie ich mich kenne werde ich auch nachdem ich das alles abgeschlossen habe noch einen Grund zum Basteln finden. Aber fürs Erste wäre das mein Plan :)

Sorry dass ich das Worklog bisher zu 99% aus Vorbereitung und Planung aufgebaut hab und dann an einem einzigen Tag irgendwie gleich fast alles fertig bau :D
War da zu gespannt und nervös um langsamer zu arbeiten.


Wo ich schon dabei bin, an dieser Stelle möchte ich mich auch bei einigen bedanken, die mir bei diesem Projekt geholfen haben.
Allen voran beim guten Superior1337 für die Hammer CPU und die Empfehlung für Board und RAM.
Dann beim Herrn Mann von MTC Overclocking der mir immer mit Rat zur Seite gestanden ist, egal zu welcher krummen Uhrzeit.
Ebenso bei den Usern die mir hier im Thread und drüben im WaKü Sammler geholfen haben wenn ich mal wieder eine Noobfrage hatte (the_leon wäre hier hervorzuheben!).
Zu guter Letzt noch bei Caseking, ohne euch wäre das Projekt in der Form nicht möglich gewesen. Schneller Versand, super Support - bin wirklich zufriedener Kunde!
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: [Baubericht] Ebastler wassert eine 5960X - Status: 75%

Ok, somit haben sich die Fragen im WaKü Quatscher erledigt.
Und sei dir eines gewiss:
Du wirst immer irgendetwas zu Basteln finden ...

von Unterwegs
 
AW: [Baubericht] Ebastler wassert eine 5960X - Status: 75%

Genau so soll es sein...
Das hören wir gerne...

von Unterwegs
 
AW: [Baubericht] Ebastler wassert eine 5960X - Status: 75%

Gefällt mir optisch voll gut :daumen:
Bis auf die Halterung aus VA am Anfitec, aber das ist ja Geschmackssache. ;)

Viel Spass noch mit dem System.
 
AW: [Baubericht] Ebastler wassert eine 5960X - Status: 75%

So, ich melde mich mal wieder, ohne News. Dafür aber mit Problemen und Frust.

IMG_20170701_133058.jpg

Also, der PC funktioniert. Problem ist, die CPU wird verdammt heiß.
Meine GPU hat unter Volllast maximal 15K Delta zwischen Chip und Wasser, mein Wasser pendelt zwischen 30 und 40°C bei Fanspeeds um die 850-900rpm max. Ich denke mal mit den zwei fehlenden Lüftern wird sich da noch n Bisschen was tun an den Drehzahlen. Aber damit bin ich eigentlich auch zufrieden. Dass ich mit 2 slim 360ern keine 400rpm full load haben würde war mir klar^^

Die CPU erreicht mit moderatem OC (4,2GHz bei 1,1V) stattliche 80° bei 35° Wasser, bei 4,6GHz und 1,25V throttelt sie nach 1s im Cinebench wiel sie 88° erreicht. Die Temperaturen sind im Schnitt 5° SCHLECHTER als mit meinem alten Prolimatech Super Mega.

Ich habe bereits den Heatspreader neu montiert, den CPU Block 2 Mal neu montiert, geöffnet, geprüft ob innen alle passe, gereinigt und wieder neu montiert. Paste ist überall Cooler Master Mastergel Maker Nano, wie ich sie auch am Prolimatech schon hatte. Hat da irgendjemand eine Idee was da noch sein könnte? Ein/Auslass des Kühlers hab ich korrekt. Der Kühler liegt satt auf dem Heatspreader auf und sonst nirgends, der Heatspreader auf dem Chip und nicht am PCB. Interessanterweise ist die Kühlleistung bei sehr viel Anpressdruck identisch mit so wenig Anpressdruck, dass ich den Kühler am Prozessor verschieben kann. Wie kann das sein?

Ich bin langsam mit meinem Latein am Ende... Aktuell läuft die CPU wegen der Hitze eh auf Stock und ist kühl, aber sobald der Sommer vorbei ist wollte ich eigentlich schon hochtakten... Soll ich mal Anfi-Tec anschreiben und fragen?
 
AW: [Baubericht] Ebastler wassert eine 5960X - Status: 75%

Nimm mal den Kühler ab und schau dir mal das Druckbild von der Wärmeleitpaste an, denn vermutlich liegt der Kühler nicht ganz auf. Bei meinem cuplex kryos XT hatte ich mich damals gewundert das wenn ich ihn auf dem Schreibtisch lege der sich drehen ließ, der hatte praktisch in der Mitte eine Wölbung was nach außen hin geringer wurde. Hatte damals Kontakt mit dem Support und bekam die Antwort das dies gewollt wäre, damit beim festziehen die Platte wieder nach außen dehnen könnte und dann plan aufliegen würde.

Bei dir vermute ich das der Kühler nicht ganz plan aufliegt und so die Wärme nicht gut übertragen wird.
 
AW: [Baubericht] Ebastler wassert eine 5960X - Status: 75%

Hab ich schon gemacht, der komplette Heatspreader macht einen gleichmäßigen Abdruck auf der Bodenplatte...
Ich hatte anfangs auch gedacht dass es das sein könnte.
 
AW: [Baubericht] Ebastler wassert eine 5960X - Status: 75%

Wasser 40°? Puhh das is warm ich lass meins nicht über 35 werden

Gesendet von meinem Nexus 5 mit Tapatalk
 
AW: [Baubericht] Ebastler wassert eine 5960X - Status: 75%

Dann wird es verdammt laut bei >30° Raumtemperatur ^^
 
AW: [Baubericht] Ebastler wassert eine 5960X - Status: 75%

Ich weiß leider nicht was die für eine vcore draufgeballert haben, aber ein 5960x kann schon heitzen ~ 250 - 300 watt je nach vcore & OC
http://www.corsair.com/en-us/blog/2015/february/i7-5960x_underwater
Wie ist dein Durchfluss / merkt man eine Wasserbewegung?
Ist sonst alles korrekt verschlauch, sprich OUT & IN immer abwechselnd?

Edit: Hat intel unter dem IHS wärmeleitpaste oder flüssigmetal genutzt? Weil verlötet ist der ja
Edit2: Welche Wassertemperatur hast du ab dem moment wo du es zum Runtertakten kommt ?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: [Baubericht] Ebastler wassert eine 5960X - Status: 75%

Mein 5960X ist geköpft mit Mastergel Maker Nano unter dem IHS - geköpft hat den der Vorbesitzer, laut der8auer bringt Köpfen mit der grob gleich guten Thermal Grizzly Kryonaut schon einen Temperaturvorteil im Vergleich zu stock.

Bei 1,1V heizt der noch nicht viel weg, ich glaube da braucht der ganze Rechner bei Volllast noch <500W aus der Dose.
Und wie gesagt - mit dem Luftkühler war er kälter^^

Bei meiner normalen Pumpen-Drehzahl merkt man nichts von der Bewegung (~2000rpm), ab 3000-4000 sieht man dann Strudel im AGB.
Mein AGB hat Einlass und Auslass am unteren Ende, da sieht man generell nicht viel mit 10cm Wasser drüber. Durchfluss hab ich nie gemessen, aber da die GPU passt denke ich mal wird der nicht ganz daneben sein, oder?

Inwiefern out und in abwechselnd?
An sich sollte alles korrekt verschlaucht sein!
 
AW: [Baubericht] Ebastler wassert eine 5960X - Status: 75%

Warte du hast eine normale WLP unter einem Extreme IHS? Die sind doch verlötet und köpfen bringt bei denen maximal 5°

Gesendet von meinem Nexus 5 mit Tapatalk
 
AW: [Baubericht] Ebastler wassert eine 5960X - Status: 75%

Ich hab die nicht geköpft...
Aber ja, normale WLP. Der Vorbesitzer meinte er habe Kryonaut und LM getestet und das LM brachte an die 1-2° gegenüber der Kryonaut, beides wäre kühler als stock. Also bin ich bei der normalen geblieben weil ich keine Lust auf LM Gepansche hatte.
 
Zurück