News Autos ohne Knöpfe und Schalter mit Abzug im Euro NCAP

"Klebe" dein Handy mal ans Armaturenbrett und versuche dann während der Fahrt ein Post hier im Forum zu verfassen. Danach solltest du verstehen, dass es nicht ein Thema der Gewöhnung ist.
Also ich finde es am Auto schon besser alles als echte Knöpfe / Hebel zu haben.
Während des Autofahrens verfasse ich sowieso nichts.
Aber auch auf der Couch ist das Verfassen eines Textest in meinen Augen suboptimal.
Real Keyboard for ever!!
Aber als Beispiel habe ich I Drive mit Mausfunktion.
Am Lenkrad Taster, und anstelle von Tastern könnte ich mir dort Touch sensible Tasten schon gut vorstellen.
Oder anstelle der Knöpfe am Armaturen Bereich und Mittelkonsole ein großes Display mit Touchtastflächen.

Z.B nutzen wir sowas schon länger als 15 Jahren an HMI´s.
Wenn natürlich hinter den Tasten sich noch Untermenüs befinden wirds unproduktiv kompliziert fürs Auto.
 
Den Abstandtempomat benutze ich nicht mehr seit ich nen Golf8 mit Touchlenkrad habe.
Grund: ich muss ihn auf nem Touchfeld aktivieren und ggf. einstellen. Dabei ist leichte Berührung 1 km/h Verstellung, fester drücken oder auch sliden ( :klatsch: ) 10 km/h Verstellung.
Es ist praktisch unmöglich, während der Fahrt einzustellen was man möchte ohne eine Fehlbedienung wo das Ding leicht und stärker oder Slidegeste verwechselt oder auch mal gar nicht reagiert - ich muss auf meinen Daumen kucken wohin ich drücke und aufn Tacho kucken was das Ding jetzt übernommen hat oder nicht - kurz ich kann alles machen nur nicht kucken wo ich hinfahre.
Das ist, Entschuldigung für den Ausdruck, der letzte Rotz. Bei meinem alten Cupra gabs nen Knopp für an/aus, einen für resume und ne kleine Wippe für 5 Klamotten rauf oder runter. Funktionierte blind und tadellos.

Am Lenkrad Taster, und anstelle von Tastern könnte ich mir dort Touch sensible Tasten schon gut vorstellen.
Oder anstelle der Knöpfe am Armaturen Bereich und Mittelkonsole ein großes Display mit Touchtastflächen.
Siehe oben.
 
Dennoch bist du mental abgelenkt und nicht 100%ig beim Verkehr...
Was genau ist jetzt das Argument?
Sollen wir Radio, Klima, was weiß ich alles komplett abschaffen um nicht abgelenkt zu werden?

Du bist einfach wenn du einen Lautstärkeknopf von dem du weißt wo er ist anfasst und blind nach rechts oder links drehst viel weniger abgelenkt als wenn du auf ein (im Golf unbeleuchtetes!!) Touchfeld schauen musst und mit deinem Daumen bei der Fahrt die richtige Stelle treffen oder sogar sliden musst um mit Glück das gleiche Ergebnis zu erzielen. Das hat auch wirklich jeder verstanden der sowas mal benutzen musste. Außer die Designer der Autos halt (wobei wahrscheinlich sogar die wussten wie Kacke das ist nur den Befehl von oben hatten es umzusetzen).
 
Mal zum Vergleich -> iPhone 3GS (3.5") vs. S24 Ultra (6.8"), falls das inzwischen visuell in Vergessenheit geraten ist :D

Anhang anzeigen 1454669

Wenn man das kleinere Gerät quer dreht ist es meist noch deutlicher. Früher gab es mal Handys*, da war "9 cm" die Längenangabe. (Und ich konnte deren Tasten besser bedienen als heutige 6-Zöller.)

*: Ein Denglischer Ausdruck, der mit "handlich" assoziiert war. Das anglo-amerikanische "cell" dürften zukünftige Archäo-Etymologen bei der Ausgrabung eines ~Galaxy 33 dagegen auf "Telefonzelle" zurückführen.
 
  • Like
Reaktionen: QIX
Kleine Anekdote: Ein Freund von mir fährt einen GLC Baujahr 2017, also noch mit Knöpfchen und so. Nun war die Schleuder unlängst in der Werkstatt und er hat als Ersatz einen aktuellen GLC bekommen. Dieser nette Mann hat die Neigung, seinen Unmut sehr offen und mit entsprechenden Worten ausdrücken, um es mal nett zu formulieren. Ist immer die reinste Comedy, vor allem, wenn man zurückbeleidigt, aber darum geht's nicht.
Der neue GLC hat Touch und vor allem Sprachsteuerung und nichts davon taugt was. Da hat er während der Fahrt immer das falsche angedrückt und die Sprachsteuerung hat alles falsch verstanden. Das ging so weit, dass er am Ende einfach nur noch laut geflucht und den Karren beleidigt hat. Da war er froh gewesen, dass nach 2 Tagen sein GLC wieder ganz war.
Am Ende hat er noch gefragt, was die neue Schleuder denn kosten würde. Beim Preis hat er nur gelacht. 50% Aufpreis für Features, die den letzten Nerv kosten.
Mich nervt schon der Spurhalteassistent und der Start-Stopp-Motorenverschrotter-Schwachsinn beim 4er BMW meines Vaters, wenn ich den alle paar Monate mal fahre. Ne danke, da bleibt jeder vernünftige Autofahrer bei älteren Fahrzeugen, die den ganzen Schwachsinn nicht haben.
 
Manchmal bekomme beim Kochfeld sogar die Krise, hat auch Touchfeld.
Da finde ich es mindestens genau so unsinnig.
Ich soll die Fläche die 1. heiß und 2. Dreckig wird betatschen um die Temperatur zu regeln? Und wenn man was verschüttet geht gar nicht mehr weil das Bedienelement nur noch Error meldet?
Schöne neue Welt :stupid: .
Beim Auto finde ich die Joystick Variante mit Lenkradtasten+Hebeln am elegantesten gelöst.
Für annähernd alles eine Taste hatte der zweite Volvo noch, das wurde dann doch etwas wuselig. Wobei die Zahlentastatur weg zu lassen vielleicht schon gereicht hätte.
5.jpeg
 
Ich muss sagen, die Bedienung im Model S von 2017 ist für mich im Grunde perfekt. Alles unwichtige geht sehr schnell via Touchscreen, da is alles da was man braucht. Richtungswahl, Blinker, Scheibenwischer und Autopilot sind als Hebel am Lenkrad vorhanden, dazu noch Lautstärke, Mediensteuerung ebenfalls am Lenkrad als Knöpfe.

Mehr braucht man nicht, weniger ist aber auch Mist.
 
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Autos ohne Knöpfe und Schalter mit Abzug im Euro NCAP
Andere Frage, wen interessieren Punkte im Euro NCAP? Da gibt es für nervtötende Gurtwarner einen ganzen Punkt, usw. Die Crashergebnisse gelten eh nur für ideal positionierte Passagiere. Und dann sieht man Beifahrer, mit den Beinen auf der Instrumententafel. Ob denen klar ist, was beim Auslösen des Airbags passiert?

Aber ja, reine Touchscreen Bedienungen sind ein Graus, Knöpfe aber teuer. Ich stehe auf Sprachsteuerungen.
 
Es gibt einfach Dinge, da ist so ein touchteil ein Sicherheitsrisiko, z.B. bei den Blinkern.
Naja, leider sind die Tasten nicht vernormt. Wie oft also steigt man in neue Fahrzeuge und bedient den Scheibenwischer anstatt des Blinkers und umgedreht? "Intuitiv" ist da gar nichts. Man muss es ausprobierne und lernen. Das geht mit Touchscreens genauso. Schau Dir die junge Generation an, wie die im Smartphone navigieren.

Für Ältere wie mich sind Touchscreens ein Greuel. Es es gibt durchaus sehr gute Lösungen. Man kann z.B. einfach kleine Displays mit mechanischen Drucktastern kombinieren. Wir haben unter einen Bildschirm jeweils in die vier Ecken Taster gebaut und hatten dann neun Funktionen. Da kann man gut erkennbar komplex bedienen und das auch blind.
Aber es wurde doch überall als neu und modern gelobt.
Es geht um andere Dinge. Eine Auto hält heute mechanisch problemlos 25 Jahre. Aber was passiert in der Zeit mit dem Infotainment? Ein Auto muss entsprechend mitwachsen können und das ist mit Bildsachirmen viel einfacher zu realisieren als mit festen Tastern.

Für bestimmte primäre Funktionen wie z.B. die Warnblinkanlage, sollte immer ein Taster vorhanden sein, der soweohl vom Fahrer als auch vom Beifahrer gut bedient werden kann. Aber für andere, z.B. Navigationsfunktionen, sind mit reinen Tasten wirklich kaum umsetzbar.
Für mich vollkommen unverständlich, das diese Touch-Seuche in ausgedehnter Form überhaupt zulässig ist
Wir haben vor zwanzig Jahren in einem Projekt Oberklasse Fahrzeuge analysiert und dabei bis zu 2000 einstellbare Funktionen festgestellt. Wie willst Du das mit Tasten machen?

Die Frage ist, "Muss das alles ins Auto"? Ich bin da ja extrem puristisch. Ich höre nicht einmal Musik im Auto oder mache diese Unsitte mit, Hörspiele zu nutzen. Oder diese unsäglichen Gegensprechanlagen in Motorradhelmen. Das ist alles "Teufelszeug", weil es ablenkt. Gut, ich fahre seit einer Million Kilometern unfallfrei. Einfach, weil ich meine volle Konzentration dem Fahren schenke. Und am besten ist es, gar nichts zu bedienen. Den Blinker natürlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Diese Touch Panels haben noch einen weiteren Nachteil. Wenn ein Knopf defekt ist das nicht weiter wild weil nicht so teuer. Wenn ein Touch Panel defekt ist dann geht logischerweise alles nicht mehr das darüber bedient wird. Abgesehen davon sind die Teile dann extrem Teuer....
Soweit die Theorie. In realen Fahrzeugen muss bei vielen Knöpfen zum Wechsel die Instrumententafel ausgebaut werden. Da ist völlig egal, was der Knopf kostet, das wird wegen des Aufwandes richtig teuer. Die Touchscreen Lösungen an denen ich noch mit entwickelte, waren dagegen recht einfach zu wechseln, weil von außen in das Armaturentbrett eingelassen.

Und ja, Automotivtechnik, in der Regel von -30°C bis 90°C betriebsbereit ist teurer als ein billig Bildschirm.
Scheibenwischer? Licht? Fahrassistenten? Warnblinker? …
- Scheibenwischer? Macht der Regensensor automatisch
- Licht? Macht man beim Starten einmal an. Adaptive Scheinwerfer mit Personenerkennung braucht man auch nicht mehr aufzublenden
- Fahrassistenten? Alle aus! Abgesehen vom Tempomat. Und das muss natürlich ein Schalter sein
- Warnblinker? Ist meines Wissens ein Taster vorgeschrieben. Das muss auch bei abgezogenem Schlüssel funktionieren
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, für mich ist das auch so ein Punkt. Autos mit Touchscreens und wenig Knöpfen geht bei mir nicht. Noch fahre ich einen Ford Galaxy von 2012 - alles wunderbar einfach einstellbar, notfalls auch ohne Hinsehen während der Fahrt. Die Kinder ziehen nach und nach aus, und als Nachfolgeauto kommt für mich dann auch eher wieder ein zehn Jahre alter Gebrauchter in Frage, nicht nur aus finanziellen Gründen.

So was wie Tesla (oder auch Golf 8) kommt für mich überhaupt nicht in Frage, obwohl ich im HighTech-Bereich arbeite und Ingenieur bin, oder vielleicht gerade deshalb.

Aus meiner Sicht ist es völlig richtig und überfällig, solchen Konzepten wie im Artikel beschrieben, Punktabzug zu geben.
 
Soweit die Theorie. In realen Fahrzeugen muss bei vielen Knöpfen zum Wechsel die Instrumententafel ausgebaut werden. Da ist völlig egal, was der Knopf kostet, das wird wegen des Aufwandes richtig teuer. Die Touchscreen Lösungen an denen ich noch mit entwickelte, waren dagegen recht einfach zu wechseln, weil von außen in das Armaturentbrett eingelassen.

Und ja, Automotivtechnik, in der Regel von -30°C bis 90°C betriebsbereit ist teurer als ein billig Bildschirm.
Dass solche Geräte keine 0815 Touch Panel sind ist mir klar. Ich arbeite selbst in der Industrie als Teilprojektleiter. Die Diskussion warum die Industrie Touch Panels so viel Geld kosten haben wir auch immer wieder.

Jedoch kommt im ERsatzfall auf den eh schon hohen Preis für so ein Touch PAnel dann gerne auch noch der dicke Aufschlag des Händlers dazu + Einbau. Da tränen einem dann die Augen wenn die Garantie vorbei ist :ugly:
 
Zurück