News Auto: Volkswagen will die physischen Knöpfe zurückbringen

Touch Elemente aus billigster Fertigung genommen und wundert sich nun, dass die Kunden das nicht annehmen. Hätte man da auf vorhandene "Premium" Technik gesetzt, wäre es nie zu der Diskussion gekommen.
(Ich schreib im "du", aber ich beziehe das jetzt nicht voll auf dich, sondern nehm deinen Beitrag zum Anschlass für meinen)
Das ist einer der großen Irrtümer der Branche. Alle kennen das Handy, welches sie meist verletzungsfrei bedienen könen und glauben, im Auto wärs genauso (das sehen viele zu viele genauso, auch in der Automobilbranche). Dann denken da so viiiele, es liegt da nur an schlechter Technik, mit besseren Touchscreens und besser optimiertem Feedback wirds.
Nein, denn hier reden wir nicht von der falschen Technik, sondern komplett dem falschen Ansatz.
1. Haben wir beim Handygedaddel ne Single Task und beim Touch im Auto i.d.R. eine Dual Task wo die Ablenkung durch die Touch Bedienung die Leistung beim Autofahren beeinträchtigt.
2. Ist die Touch-Blindbedinung so tricky, weil du erstens keine oder meist ne ganz schlechte Rückmeldung hast, ob du die Schaltfläche erreicht hast und zweitens keine unmittelbare oder meist ne ganz schlechte Rückmeldung ob du die Funktion ausgelöst hast. Wegen beiden müssen wir beim Touch oft hinschaun, was Ablenkung bringt und Ablenkung kann tödlich sein. Beide Probleme sind bei physischen Bedienelementen meist nicht gegeben, denn das Finden geht ohne hinschaun, genauso wie das Auslösen. Wir haben ein Muskelgedächtnis, womit wir schon gut vorpositionieren können und beim Auslösen fühlt oder hört man meist die Betätigung.

Wenn man es vernünftig macht, und das hätte ich von einem Unternehmen mit Miele-Preisen eigentlich erwartet, kostet das mit Touch eben kaum bis gar nichts extra. Man fertigt die Front einfach aus einem Stück (je nach Touch-Technik einem sehr dünnen) und hat so automatisch die Dichtigkeit garantiert und auch noch ein ansprechendes Design. Das ist einer der Gründe (neben der flexiblen Oberfläche), warum Touch schon sehr früh bei Automaten verwendet wurde: Wenn man ohnehin ein wetter- und vandalismussicheres Display braucht, dann kann man dort auch leicht eine eben solche Bedienung integrieren, während Tasten zusätzlichen Aufwand bedeuten.
Wir leben aktuell in einer Art Display-Pandemie. Alles muss Touch werden.
 
Zurück