News Autos ohne Knöpfe und Schalter mit Abzug im Euro NCAP

Und wenn ich Knöpfe suche?
Na die kannste mit den Fingern suchen und nicht mittn Augen.
Oder kuckst du auch immer auf deine Maus bevor du die Tasten findest um was anzuklicken?
Tastaturen haben beim F und J sogar ne Erhöhung damit mans blind findet. Es hat wahrscheinlich nen Grund warums keine Touch-Tastaturen gibt :fresse:

Da wos auf sichere blinde Bedienbarkeit ankommt gibts praktisch nirgends touch. Außer in Autos.
 
bestes beispiel dafür, dass nicht alles digital sein muss, was geht. wäre auch ein grund für mich, z.b. keinen tesla zu kaufen. wenn ich da rein gucke finde ich die optik furchtbar
 
Nach meinem Geschmack können sie die Knöpfe weglassen wenn das Auto autonom fährt und ich mich bis zum Ziel schlafen legen kann oder sonst was mir fällt da so einiges ein 😁
 
Absolut schrecklich dieser Touchhype. Grundeinstellungen, die man nicht ständig verändert, gerne übers Display, aber alles, was man während der Fahrt bedient ( Lichtanlage, Tempomat, Klima, Lautstärke) gehören auf Knöpfe, Schalter oder Regler gelegt.
 
Ich möchte ein Auto fahren, kein rollendes Smartphone. Grundsätzlich geht mir das gesamte touch auf den Keks. Ich kenne noch die Zeit in der man am Handy blind Nachrichten schreiben konnte. Geht mit dem touch nicht. Ich mag physische Knöpfe und Schalter lieber. Nicht alles "Moderne" ist auch gut nur weil es "cool" aussieht.
 
Bei mir sieht das so aus, zwar kleines Touch in der Mitte, alles auch bedienbar über das haptische, physisch vorhandene "Joypad" direkt rechts am Lenkrad + der gewohnten Armada an Knöpfen unterhalb. Alles inkl. Lüfterdüsen (direkt durch Drehung am Ring, perfekt), Sitzheizung, whatever kann physisch blind bedient werden. Head-Up-Display auf der Scheibe zeigt den Kram dann nochmal an, falls gewünscht, da muss ich nichts suchen.

1709726123460.png 1709726597741.png

Wenn ich dann zum Vergleich "IPad only" sehe, bin ich raus. Wenigstens gibt es noch einen Blinkerhebel und die Scheibenwischer. Für mich persönlich einfach gruselig.
1709726456135.png
 
Die einzige Ausnahme, zu diesem Sparwahnsinn.
Der ist soweit ich weiss Physisch vorhanden durch regulierungen.
Wenn ich dann zum Vergleich "IPad only" sehe, bin ich raus. Wenigstens gibt es noch einen Blinkerhebel und die Scheibenwischer. Für mich persönlich einfach gruselig.
Bei den neuen haben die leider die Blinkerhebel und den Ganghebel weggespart.
Da ist alles nur noch auf dem Lenkrad oder auf dem Touchscreen.

Edit: Der Blinker ist links als Touchbutton (in der ersten Generation) oder als Haptischer Button (In der zweiten Generation) auf dem Lenkrad. Die Hupe war in der ersten Generation auch ein Touchbutton, in der zweiten Generation haben Sie wieder die Hupe wie normal als Druck auf die mitte des Lenkrads gelegt.

Die Gangwahl ist links auf dem Touchscreen sobald du die Bremse drückst und unter 5 km/h schnell fährst oder unten in der mitte als leicht angeleuchtete Touch Buttons unterhalb der zwei Induktivlader für Handys.
https://image.futurezone.at/images/cfs_landscape_1232w_693h/7737252/tesla_rundes_lenkrad.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Wow
Reaktionen: QIX
Naja früher fand ich am Handy die Tasten auch besser, musste mich mit dem Touchscreen auch anfreunden.
Dann gabs von Nokia und Black Berry glaube ich so misch masch Handys die Teils Touchscreen und Tasten hatten.
Jetzt finde ich es ok ganz ohne Tasten am Handy.
Vielleicht ist das ja auch nur ein Gewohnheitsprozess
 
Als ich das erste mal mich in den VW Golf 8 gesetzt habe, fiel mich gleich auf wo sind die Knöpfe und Schalter. Liegt wohl daran das ich Oldschool bin :D
 
Naja früher fand ich am Handy die Tasten auch besser, musste mich mit dem Touchscreen auch anfreunden.
Dann gabs von Nokia und Black Berry glaube ich so misch masch Handys die Teils Touchscreen und Tasten hatten.
Jetzt finde ich es ok ganz ohne Tasten am Handy.
Vielleicht ist das ja auch nur ein Gewohnheitsprozess
Ein Handy bedient du aber auch mit draufgucken und hoffentlich ohne das du dich Verkehr bewegst.
Es gibt Sachen da ist nen Touchscreen super.
 
Naja früher fand ich am Handy die Tasten auch besser, musste mich mit dem Touchscreen auch anfreunden.
Dann gabs von Nokia und Black Berry glaube ich so misch masch Handys die Teils Touchscreen und Tasten hatten.
Jetzt finde ich es ok ganz ohne Tasten am Handy.
Vielleicht ist das ja auch nur ein Gewohnheitsprozess

Smartphones sind in der Zwischenzeit auch einfach deutlich größer geworden. Wenn man auf der vierfachen Display-Fläche (das originale iPhone war ein 3,5-Zoll-Gerät) die immer noch gleichen Funktionen unterbringt, fällt den Nutzern die Bedienung dank der großen Schaltflächen irgendwann einfacher als zu Anfang und blinde Bedienung war in dem Segment nie ein Thema. Umgekehrt bräuchte man bei gleicher Anzeigefläche heute eine Reise- statt einer Handtasche, wenn auch noch Tasten mit an den Barren ran sollten. (Slider haben sich bei Smartphones ja leider nie durchgesetzt.)

Aber bei Autos ist die Größe des Armaturenbretts durch die (wachsende!) Breite und Höhe des Wagens definiert, größere Anzeigeflächen werden vom auf die Straße blickenden Fahrer eigentlich nicht benötigt und unterhalb der Oberklasse versuchen die meisten Designer ja nicht einmal, sie unterzubringen. Da gibt es an den Stellen, wo früher Knöpfe saßen, heute einfach nutzlose Plastikflächen.
 
Und wenn ich Knöpfe suche?
Hast Du schonmal in einem Auto gesessen, bist gefahren und hast irgendwas bedienen wollen?

Beispiel? die Start/Stop Funktion:

Mein Auto: ein Knopf, Dauer der Deaktivierung: unter einer Sekunde
Erstes Firmenauto: eine Taste, Dauer der Deaktivierung: unter einer Sekunde
Unser neues Firmenfahrzeug? Keine Ahnung, irgendwo im Touchmenü. Dauer der Deaktivierung? Zu lange.

Die Prozedur lässt sich auf viele andere Funktionen anwenden. Ich saß mal in einem Golf und habe den Wechsel aufs Radio nicht intuitiv gefunden. :ugly:

Ich finde das echt interessant wie unterschiedlich doch die Lösungen im VW Konzern sind.
Die Bedienung ist selbst beim selben Hersteller unterschiedlich. VW übt jährlich neu um das Bedienkonzept zu verschlechtern.
 
Hast Du schonmal in einem Auto gesessen, bist gefahren und hast irgendwas bedienen wollen?
Ich habe für fast alles Sprachsteuerung...
Na die kannste mit den Fingern suchen und nicht mittn Augen.
Oder kuckst du auch immer auf deine Maus bevor du die Tasten findest um was anzuklicken?
Tastaturen haben beim F und J sogar ne Erhöhung damit mans blind findet. Es hat wahrscheinlich nen Grund warums keine Touch-Tastaturen gibt :fresse:

Da wos auf sichere blinde Bedienbarkeit ankommt gibts praktisch nirgends touch. Außer in Autos.
Dennoch bist du mental abgelenkt und nicht 100%ig beim Verkehr...
 
Smartphones sind in der Zwischenzeit auch einfach deutlich größer geworden. Wenn man auf der vierfachen Display-Fläche (das originale iPhone war ein 3,5-Zoll-Gerät) die immer noch gleichen Funktionen unterbringt, fällt den Nutzern die Bedienung dank der großen Schaltflächen irgendwann einfacher als zu Anfang und blinde Bedienung war in dem Segment nie ein Thema. Umgekehrt bräuchte man bei gleicher Anzeigefläche heute eine Reise- statt einer Handtasche, wenn auch noch Tasten mit an den Barren ran sollten. (Slider haben sich bei Smartphones ja leider nie durchgesetzt.)

Mal zum Vergleich -> iPhone 3GS (3.5") vs. S24 Ultra (6.8"), falls das inzwischen visuell in Vergessenheit geraten ist :D

1709739949778.png
 
Naja früher fand ich am Handy die Tasten auch besser, musste mich mit dem Touchscreen auch anfreunden.
Dann gabs von Nokia und Black Berry glaube ich so misch masch Handys die Teils Touchscreen und Tasten hatten.
Jetzt finde ich es ok ganz ohne Tasten am Handy.
Vielleicht ist das ja auch nur ein Gewohnheitsprozess
"Klebe" dein Handy mal ans Armaturenbrett und versuche dann während der Fahrt ein Post hier im Forum zu verfassen. Danach solltest du verstehen, dass es nicht ein Thema der Gewöhnung ist.
 
Schaltstöcke für permanent genutzte Funktionen wie Blinker, Scheibenwischer und Fahrtrichtung (wahlweise auch als Wahlhebel in der Konsole) dürften damit wieder physisch in Erscheinung treten.
Waren die echt mal bei einigen Modellen weg?
Scheibenwischer, oder Blinker im Touchscreen? Wie absurd ist denn bitte diese Idee...
Oder ist es egal, dass ich nicht auf die Straße gucke, sondern auf den Touchscreen, weil ich wegen der verdreckten Scheibe eh nichts sehe.

Beim Blinker würde es aber erklären, weshalb so viele beim Abbiegen / Spurwechsel nicht blinken...

Sowas würde ich mir doch nie im Leben kaufen.
Bei mir im Auto sind noch alle wichtigen funktionen mit Tastern. Da hat man wenigstens Feedback.
Irgendwelche Radio Einstellungen etc. können ja gerne im Touchscreen sein, aber doch nicht die essentiellen Funktionen.
 
Zurück