Aber das ist doch der Punkt: Die Leute haben eben nicht unbegrenzt Geld und die meisten Leute können sich heutzutage keinen Neuwagen mehr leisten. Aktuell können sich diese Leute noch günstige Gebrauchtwagen aus den 2000ern/2010ern kaufen, aber die werden irgendwann halt auch verbraucht sein.
Das sagen die Zulassungszahlen aber auch was anderes, Mini und VW legen aktuell weiter zu statt (deine These) abzubauen. Auch der Vergleich 2015 und 2022 zwischen Gebrauchten und Neuzulassungen lässt diese These nicht besser werden, Verhältnis ist nahezu gleich geblieben.
Da kommt dann natürlich Priorisierung ins Spiel und man überlegt sich, was einem Extrafeatures wert sind und das Preisleistungsverhältnis ist da halt gerade bei den deutschen Marken unterirdisch schlecht.
Stimme ich weitesgehend zu, war aber nicht Stein des Anstoßes, sondern das sich die meisten Fahrzeuge ohne Schnickschnack wünschen würden, was sich so aber nicht ablesen lässt, sondern genau das Gegenteil der Fall ist. Je mehr SchnickSchnack, je besser die Verkaufszahlen (natürlich in Abhängigkeit zum Preis, aber der ist eben erst auf den zweiten Blick interessant). Stattdessen werden teilweise völlig überteuert Gebrauchtwagen gekauft, weil die haben Leder, Sitzheizung, etc. mit an Bord, während das neue Modell (gleicher Preis) dann weniger Ausstattung hätte.
Mit Verlaub: Aber was ich spüre, kann ich wohl besser beurteilen und muss mir hier kein "Quatsch" an den Kopf werfen lassen.
Sorry, so war das nicht gemeint. Sollte keineswegs eine Beleidigung sein.
aber bedienen kann ich sie alle nach Gefühlt außer den Multifunktionsknopf für das Menü. Und selbst bei dem habe ich mir einige Kombination wie "[Taste] => eine Raste links drehen => drücken" für "Display abschalten" schon eingeprägt
da wirst du aber sicher ein Exot sein
bei Tesla & anderen Touch-Wundern ist es ganz unmöglich, mit komplett dunklem Display zu fahren, um Ablenkungen zu reduzieren respektive die Nachtsicht und damit Verkehrssicherheit zu optimieren?
Du kannst das Display derartig abdunkeln (auch Automatik möglich), dass es mich nicht mehr stört
aber da hätte ich einen naheliegenden Verbesserungsvorschlag.
SUVs abschaffen, bzw. mit Strafsteuer belegen, bin dabei!
Dafür hatten sie 1-2 Generationen früher noch sehr gute Bedienkonzepte ohne Touch. Die hätten sie nur weiterbauen müssen. Sitze und Lenkradverstellung für große Leute dazu und dann
alles an Bord, sogar automatisch und mit Einsteige und Aussteigefunktion um großen Leuten mehr Platz zu bieten
Ja, ich möchte dahin zurück.
schade, weil ich glaube, dass du was verpasst.
ein Problem hast, für Desktop-Spiele ausreichen große Touchscreens zu bekommen.
Wieso Problem?
https://www.cyberport.de/?DEEP=6207...id=6207-14J&adgroup=157152357044&gad_source=1
Siehst du: Da fängt es bei mir schon an. Ich weiß, ohne nachzugucken (was ich selten mache) gar nicht, wie warm die aktuelle Einstellung ist. Ich mache einfach "zwei Klicks wärmer" oder "zwei Klicks kälter". Kann eine Sprachsteuerung sicherlich auch, aber wie Incredible Alk schon anmerkte: Manchmal verwechseln die Systeme laufende Gespräche mit Befehlen und umgekehrt habe ich es schon erlebt, dass Mitreisende irritiert oder gestört werden.
Wie gesagt, ja und nein! Verstehe den Ansatz man macht zwei Klicks wärmer oder kälter, funktioniert sicherlich. Auch das Thema Sprachsteuerung ist sicher nicht völlig perfekt. Aber, ich kann dir nur sagen, wenn du dich bei deinem Fahrzeug so gut auskennst (Thema Exot), dann würdest du null Probleme mit der Sprachsteuerung haben und noch weniger Probleme mit der Tesla Steuerung an sich, die wie schon oft gesagt, ja durchaus zu erlernen ist. Bspw. Temperatur (kann man zu Teilen programmieren), Rädchen auf dem Lenkrad nach links drücken und mit dem Scrollrad anschließend zwei Klicks (die spürt man sogar) nach oben bewegen; fertig!
Ich glaube auch, dass wir an dieser Stelle zu weit vom eigentlich Thema abdriften, in meinen Augen ist Tesla absolut gewöhnungsbedürftig, aber an vielen Stellen ziemlich gut und der Konkurenz um Meilen voraus. Diejenigen die relativ unspezifisch meckern kann ich nicht ernst nehmen, einfach weil (und das ist nicht vorwurfsvoll in deine Richtung gemeint) man doch gar keinen Vergleich hat. Das es sicherlich Touchkonzepte gibt die "scheiße" sind wird keiner abstreiten, aber genauso gibt es physische Konzepte die "scheiße" sind! Es ist doch einigermaßen shizophren, vor 4 Jahren hat die SZ noch geschrieben "zuviele Knöpfe" und heute schreibt sie "gebt uns die Knöpfe zurück"; was denn jetzt?
Im Falle von Tesla war es außerdem meinem Wissen nach zumindest vor einigen Jahren noch so, dass die Sprachsteuerung Server-gestützt lief
jep
Mit der voranschreitenden 3G-Abschaltung werden solche Systeme zum Beispiel schlichtweg ausfallen.
mag bei der Konkurenz der Fall sein, Tesla hat seit mind. 2017 bereits 4G (LTE) verbaut und in der aktuellen Version (Highland) soll 5G enthalten sein
Allgemein kann ich diesen Verweis auf "früher war alles besser" respektive "man muss auch mal neues akzeptieren" nicht mehr hören:
Ich mag es ja selber nicht, ist vieleicht eine Alterserscheinung. Aber ich sehe gerade in den letzten Jahren soviele Leute die sich immer und überall über alles aufregen, "wie kann man nur den Klinkenstecker abschaffen?" hieß es doch noch vor ein paar Jahren, wayne interessierts heute?
"neuer" nicht automatisch "besser" bedeutet.
100%
Mein Wagen sollte eigentlich Frontscheibenbeschlag erkennen und verhindern, scheitert daran aber und Seiten- oder Heckscheiben werden gar nicht überwacht.
Ist dann das Bedienkonzept schuld?
Wischer, Licht, vor allem Fernlicht, etc
Alles Sachen die zwingen (glaube sogar gesetzlich vorgeschrieben) per Schalter gemacht werden können müssen und dies ändert sich auch nicht durch Touchscreens (außer evtl. Fernlicht)
verbleibendes Eis antauen, damit dann fünf Minuten später auf dem Supermarktplatz der Wischer in einen soliden Block einfriert, wäre ein Fail, die Rückscheibe für eine längere Fahrt nicht frei zu schmelzen aber auch.
mit so einer Rückscheibe sollte man nicht losfahren, auch wenn man es darf.
Selbst Musk zum Beispiel hat für 2019 voll autonomes Fahren versprochen, verbaut aber immer noch ein Lenkrad. Würde da nicht eine Touch-Fläche oder Sprachsteuerung reichen?
1.) gesetzliche Normierung
2.) würde ja nicht funktionieren, da es eine kommende Funktion und keine bestehende ist
Nochmal zum Abschluss, sorry das ich mich an der Stelle oben so blöd ausgedrückt habe. Mir geht es (nicht du oder irgendwer persönlich) leider ein wenig auf den Keks, dass ständig auf Grund der Erfahrungen mit Fahrzeugen deutscher Premiumhersteller (VW; BMW; AUDI; MERCEDES) das Konzept "Touch" abgelehnt wird. Ich bin einige Fahrzeuge gefahren (steige nun selber auf Audi um; Kombi elektrisch leider nur von MG zu bekommen) und alle deutschen Marken haben im ersten Versuch eklatante Mängel aufzuzeigen. Mercedes sieht da noch am hübschesten aus, allerdings auch erst ab EQS und da gehts dann 6-stellig los. Dadrunter leidet Mercedes an ähnlichen Symptomen, schwammige Touchscreens sind in dem Bereich halt absolutes NoGo, die Auflösung (bessert sich ja aktuell etwas) der Displays tun da ihr übriges, der ID3 nutzt eine Auflösung die ich letztmals auf einem 17" Röhrenmonitor genutzt habe, Tesla bietet mehr Auflösung im Highland Fond!) ist katastrophal und von Anno 2000 und dann kommen kapazitive Schaltelemente dazu, die grds. viel zu Abhängig von äußeren Variablen sind und eben generell kein Gefühl geben. In dem Fall sind dann klassiche Bedienelemente sicher eine Alternative, die besser ist. Zum einen kennt man es, zum anderen funktioniert es. Aber wenn eine Bedienung gut gemacht ist (Tesla nehme ich hier als Beispiel; auch wenn es Kritikpunkte gibt; mir fehlt bspw. ein Head Up Display), dann kann dies auch mit Touchdisplays mehr als gut funkionieren, wenn man sich denn drauf einlässt.