News Auto: Volkswagen will die physischen Knöpfe zurückbringen

Nein, ists nicht, es ist wirklich die tatsächliche momentane Leistung. Man "merkt" sowohl körperlich dass die Zahl dem entspricht was grade anliegt als auch vom Verhalten der Anzeige her. Ich kann beispielsweise das DSG zwingen manuell zu schalten. Wenn ich dann fix im 3. Gang fahre und bei 1200 UPM vollgas gebe (aber das DSG nicht zurückschalten darf...) fährt die Leistungsanzeige beim hochdrehen/beschleunigen praktisch die Prüfstandskurve ab und man sieht und merkt gleichzeitig wann die ECU oben bei den bezahlten 300PS abriegelt (die letzten 1000 UPM hinten raus kann der Motor mehr, das wird nur künstlich beschränkt um noch ein sonst baugleiches 320 und 333PS-Modell zu haben).
Wenn das so wäre, müsste die Anzeige nach oben und unten etwas schwanken, denn auch eine "Prüfstandskurve" ist nicht "grade" sondern begradigt. Du müsstest auch sehen, dass nicht immer genau 300PS als Maximum anliegen.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass VW das macht, weil dadurch Rückfragen beim Kundendienst quasi vorprogrammiert sind, von der Art: "Mein GTI schafft nur 295,8PS!"


Life-Hack von einem Betroffenen:
Die Mittelkonsole/Bildschirm hat einen An/Aus-Schalter links neben der "Touchleiste". Wenns abschmiert reagiert der natürlich auch nicht mehr, was aber geht ist den Schalter 10 Sekunden lang festzuhalten. Das ist ein RESET sozusagen und das System startet komplett neu, geht auch während der Fahrt. Dauert ~30 Sekunden dann gehts wieder - nur sind dann manche Einstellungen (Radiosender, welches Design der Tacho haben woll, welche Anzeigen wo sind usw.) wieder auf Werkseinstellung. Und - 5 Sekunden lang hat man auch keinen Tacho usw. - weil das Display hinterm Lenkrad ebenfalls resettet wird.
Interessant. Ist as besser als Anhalten? Ich hätte wohl keinen Bock danach alles Minutenlang neu einzurichten und am besten noch während der Fahrt!
 
Wenn das so wäre, müsste die Anzeige nach oben und unten etwas schwanken
Würde sie (auch wenn heute nur noch geringfügig, die Leistungsregler sind schon sehr gut) - das will man dem Kunden aber natürlich nicht zeigen. Genausowenig dass es nicht immer 300 sind sondern auch mal 298 oder 301. ;-)

Da wird selbstverständlich geglättet. Genau wie seit Ewigkeiten schon bei den Temperaturanzeigen von Wasser und Öl, da waren schon die analogen Zeiger immer "festgenagelt" auf 90°C Wasser beispielsweise, der bewegte sich erst dann weiter hoch wenns wirklich deutlich wärmer wurde und das auch länger anhielt. Man will ja dem Fahrer nicht zeigen dass das schwankt, was soll der bloß denken^^

Trotzdem, im Rahmen dieser "Schönfärbereien" passt die Anzeige der aktuellen kW ziemlich gut. Ist auch cool wenn man mit Tempomat konstant schnell ne Strecke abfährt, da siehste anhand der Leistungsanzeige praktisch 1:1 die Steigung der Strecke. :-D

Interessant. Ist as besser als Anhalten? Ich hätte wohl keinen Bock danach alles Minutenlang neu einzurichten und am besten noch während der Fahrt!
Nur das resetten kannste während der Fahrt machen, einfach 10s nen Finger wo draufhalten lenkt ja nicht ab. Die ganzen Settings später neu machen ist beim fahren natürlich schwachsinnig (abgesehen vom Tachodesign das geht per Lenkradknopf), aber so haste zumindest die Grundfunktionen für Lüftung, Assistenten, Musik usw. wieder online.
 
Aber das ist doch der Punkt: Die Leute haben eben nicht unbegrenzt Geld und die meisten Leute können sich heutzutage keinen Neuwagen mehr leisten. Aktuell können sich diese Leute noch günstige Gebrauchtwagen aus den 2000ern/2010ern kaufen, aber die werden irgendwann halt auch verbraucht sein.
Das sagen die Zulassungszahlen aber auch was anderes, Mini und VW legen aktuell weiter zu statt (deine These) abzubauen. Auch der Vergleich 2015 und 2022 zwischen Gebrauchten und Neuzulassungen lässt diese These nicht besser werden, Verhältnis ist nahezu gleich geblieben.

Da kommt dann natürlich Priorisierung ins Spiel und man überlegt sich, was einem Extrafeatures wert sind und das Preisleistungsverhältnis ist da halt gerade bei den deutschen Marken unterirdisch schlecht.
Stimme ich weitesgehend zu, war aber nicht Stein des Anstoßes, sondern das sich die meisten Fahrzeuge ohne Schnickschnack wünschen würden, was sich so aber nicht ablesen lässt, sondern genau das Gegenteil der Fall ist. Je mehr SchnickSchnack, je besser die Verkaufszahlen (natürlich in Abhängigkeit zum Preis, aber der ist eben erst auf den zweiten Blick interessant). Stattdessen werden teilweise völlig überteuert Gebrauchtwagen gekauft, weil die haben Leder, Sitzheizung, etc. mit an Bord, während das neue Modell (gleicher Preis) dann weniger Ausstattung hätte.

Mit Verlaub: Aber was ich spüre, kann ich wohl besser beurteilen und muss mir hier kein "Quatsch" an den Kopf werfen lassen.
Sorry, so war das nicht gemeint. Sollte keineswegs eine Beleidigung sein.

aber bedienen kann ich sie alle nach Gefühlt außer den Multifunktionsknopf für das Menü. Und selbst bei dem habe ich mir einige Kombination wie "[Taste] => eine Raste links drehen => drücken" für "Display abschalten" schon eingeprägt
da wirst du aber sicher ein Exot sein

bei Tesla & anderen Touch-Wundern ist es ganz unmöglich, mit komplett dunklem Display zu fahren, um Ablenkungen zu reduzieren respektive die Nachtsicht und damit Verkehrssicherheit zu optimieren?
Du kannst das Display derartig abdunkeln (auch Automatik möglich), dass es mich nicht mehr stört
aber da hätte ich einen naheliegenden Verbesserungsvorschlag.
SUVs abschaffen, bzw. mit Strafsteuer belegen, bin dabei!
Dafür hatten sie 1-2 Generationen früher noch sehr gute Bedienkonzepte ohne Touch. Die hätten sie nur weiterbauen müssen. Sitze und Lenkradverstellung für große Leute dazu und dann
alles an Bord, sogar automatisch und mit Einsteige und Aussteigefunktion um großen Leuten mehr Platz zu bieten
Ja, ich möchte dahin zurück.
schade, weil ich glaube, dass du was verpasst.
ein Problem hast, für Desktop-Spiele ausreichen große Touchscreens zu bekommen.
Wieso Problem?
https://www.cyberport.de/?DEEP=6207...id=6207-14J&adgroup=157152357044&gad_source=1
:daumen:
Siehst du: Da fängt es bei mir schon an. Ich weiß, ohne nachzugucken (was ich selten mache) gar nicht, wie warm die aktuelle Einstellung ist. Ich mache einfach "zwei Klicks wärmer" oder "zwei Klicks kälter". Kann eine Sprachsteuerung sicherlich auch, aber wie Incredible Alk schon anmerkte: Manchmal verwechseln die Systeme laufende Gespräche mit Befehlen und umgekehrt habe ich es schon erlebt, dass Mitreisende irritiert oder gestört werden.
Wie gesagt, ja und nein! Verstehe den Ansatz man macht zwei Klicks wärmer oder kälter, funktioniert sicherlich. Auch das Thema Sprachsteuerung ist sicher nicht völlig perfekt. Aber, ich kann dir nur sagen, wenn du dich bei deinem Fahrzeug so gut auskennst (Thema Exot), dann würdest du null Probleme mit der Sprachsteuerung haben und noch weniger Probleme mit der Tesla Steuerung an sich, die wie schon oft gesagt, ja durchaus zu erlernen ist. Bspw. Temperatur (kann man zu Teilen programmieren), Rädchen auf dem Lenkrad nach links drücken und mit dem Scrollrad anschließend zwei Klicks (die spürt man sogar) nach oben bewegen; fertig!

Ich glaube auch, dass wir an dieser Stelle zu weit vom eigentlich Thema abdriften, in meinen Augen ist Tesla absolut gewöhnungsbedürftig, aber an vielen Stellen ziemlich gut und der Konkurenz um Meilen voraus. Diejenigen die relativ unspezifisch meckern kann ich nicht ernst nehmen, einfach weil (und das ist nicht vorwurfsvoll in deine Richtung gemeint) man doch gar keinen Vergleich hat. Das es sicherlich Touchkonzepte gibt die "scheiße" sind wird keiner abstreiten, aber genauso gibt es physische Konzepte die "scheiße" sind! Es ist doch einigermaßen shizophren, vor 4 Jahren hat die SZ noch geschrieben "zuviele Knöpfe" und heute schreibt sie "gebt uns die Knöpfe zurück"; was denn jetzt?
Im Falle von Tesla war es außerdem meinem Wissen nach zumindest vor einigen Jahren noch so, dass die Sprachsteuerung Server-gestützt lief
jep
Mit der voranschreitenden 3G-Abschaltung werden solche Systeme zum Beispiel schlichtweg ausfallen.
mag bei der Konkurenz der Fall sein, Tesla hat seit mind. 2017 bereits 4G (LTE) verbaut und in der aktuellen Version (Highland) soll 5G enthalten sein
Allgemein kann ich diesen Verweis auf "früher war alles besser" respektive "man muss auch mal neues akzeptieren" nicht mehr hören:
Ich mag es ja selber nicht, ist vieleicht eine Alterserscheinung. Aber ich sehe gerade in den letzten Jahren soviele Leute die sich immer und überall über alles aufregen, "wie kann man nur den Klinkenstecker abschaffen?" hieß es doch noch vor ein paar Jahren, wayne interessierts heute?
"neuer" nicht automatisch "besser" bedeutet.
100%
Mein Wagen sollte eigentlich Frontscheibenbeschlag erkennen und verhindern, scheitert daran aber und Seiten- oder Heckscheiben werden gar nicht überwacht.
Ist dann das Bedienkonzept schuld?
Wischer, Licht, vor allem Fernlicht, etc
Alles Sachen die zwingen (glaube sogar gesetzlich vorgeschrieben) per Schalter gemacht werden können müssen und dies ändert sich auch nicht durch Touchscreens (außer evtl. Fernlicht)
verbleibendes Eis antauen, damit dann fünf Minuten später auf dem Supermarktplatz der Wischer in einen soliden Block einfriert, wäre ein Fail, die Rückscheibe für eine längere Fahrt nicht frei zu schmelzen aber auch.
mit so einer Rückscheibe sollte man nicht losfahren, auch wenn man es darf.
Selbst Musk zum Beispiel hat für 2019 voll autonomes Fahren versprochen, verbaut aber immer noch ein Lenkrad. Würde da nicht eine Touch-Fläche oder Sprachsteuerung reichen?
1.) gesetzliche Normierung
2.) würde ja nicht funktionieren, da es eine kommende Funktion und keine bestehende ist


Nochmal zum Abschluss, sorry das ich mich an der Stelle oben so blöd ausgedrückt habe. Mir geht es (nicht du oder irgendwer persönlich) leider ein wenig auf den Keks, dass ständig auf Grund der Erfahrungen mit Fahrzeugen deutscher Premiumhersteller (VW; BMW; AUDI; MERCEDES) das Konzept "Touch" abgelehnt wird. Ich bin einige Fahrzeuge gefahren (steige nun selber auf Audi um; Kombi elektrisch leider nur von MG zu bekommen) und alle deutschen Marken haben im ersten Versuch eklatante Mängel aufzuzeigen. Mercedes sieht da noch am hübschesten aus, allerdings auch erst ab EQS und da gehts dann 6-stellig los. Dadrunter leidet Mercedes an ähnlichen Symptomen, schwammige Touchscreens sind in dem Bereich halt absolutes NoGo, die Auflösung (bessert sich ja aktuell etwas) der Displays tun da ihr übriges, der ID3 nutzt eine Auflösung die ich letztmals auf einem 17" Röhrenmonitor genutzt habe, Tesla bietet mehr Auflösung im Highland Fond!) ist katastrophal und von Anno 2000 und dann kommen kapazitive Schaltelemente dazu, die grds. viel zu Abhängig von äußeren Variablen sind und eben generell kein Gefühl geben. In dem Fall sind dann klassiche Bedienelemente sicher eine Alternative, die besser ist. Zum einen kennt man es, zum anderen funktioniert es. Aber wenn eine Bedienung gut gemacht ist (Tesla nehme ich hier als Beispiel; auch wenn es Kritikpunkte gibt; mir fehlt bspw. ein Head Up Display), dann kann dies auch mit Touchdisplays mehr als gut funkionieren, wenn man sich denn drauf einlässt.
 
Das sagen die Zulassungszahlen aber auch was anderes, Mini und VW legen aktuell weiter zu statt (deine These) abzubauen. Auch der Vergleich 2015 und 2022 zwischen Gebrauchten und Neuzulassungen lässt diese These nicht besser werden, Verhältnis ist nahezu gleich geblieben.
Stimme ich weitesgehend zu, war aber nicht Stein des Anstoßes, sondern das sich die meisten Fahrzeuge ohne Schnickschnack wünschen würden, was sich so aber nicht ablesen lässt, sondern genau das Gegenteil der Fall ist. Je mehr SchnickSchnack, je besser die Verkaufszahlen (natürlich in Abhängigkeit zum Preis, aber der ist eben erst auf den zweiten Blick interessant).
Da könnte man in beiden Punkten vielleicht mal über den Einfluss des Dienstwagenprivilegs nachdenken. Immerhin sind wohl zwei Drittel aller Neuzulassungen Dienstwagen.
 
Aber wenn eine Bedienung gut gemacht ist (Tesla nehme ich hier als Beispiel; auch wenn es Kritikpunkte gibt; mir fehlt bspw. ein Head Up Display), dann kann dies auch mit Touchdisplays mehr als gut funkionieren, wenn man sich denn drauf einlässt.

Auf letzteres kann man sich sicherlich einigen, ich würde nur noch ein "trotz" einfügen. :-)
Auch in deinen Gegenbeispielen schimmert beispielsweise durch, dass du sehr vieles über Sprachsteuerung, Automatiken und physische Tasten am Lenkrad machst. Du findest also das Gesamtbedienkonzept von Tesla gut, nutzt aber ebenfalls nach Möglichkeit kein Touch. Damit stehst du eigentlich gar nicht im Widerspruch zu den Touch-Hatern die besagen, dass Touchscreens während der Fahrt ein Problem darstellen. An letzterem würde ich unerschüttert festhalten und physische Bedienelemente weiterhin als klar überlegen bezeichnen, aber das ist natürlich eine Aussage in Bezug auf manuelle Bedienung. "Gar keine Finger einsetzen müssen" ist immer eine Alternative, bei deren Ausführung es dann halt auf die Qualität und den Rahmen ankommt – wenn die Automatik nur unter bestimmten Bedingungen funktioniert, und da gibt es wirklich zu allen Herstellern Kritik aus zumindest einzelnen Baujahren für einige Funktionen, dann kann sie nur eine Ergänzung, aber (noch) kein Ersatz sein.

An dieser Stelle muss ich noch einmal das 3G-Beispiel auswalzen: Ab 2017 4G-Module einzubauen (oder gar 2018/2019, wie einige andere Hersteller) ist viel zu spät. Das PKW-Durchschnittsalter in Deutschland liegt bei 10 Jahren, die mittlere Außerdienststellung erfolgt also mit 20 Jahren. Die 3G Abschaltung traf somit formell alle Autos ab Jahrgang 2001 und die konnten unmöglich mit 4G-Modulen ausgestattet werden, weil es den Standard erst seit 2011 gibt. Da es zudem in der Schweiz seit diesem Jahr meinem Wissen nach kein 2G mehr gibt, ist ein volles Auto-Jahrzehnt zumindest in Teilen Europas offline. Heutigen 4G- und möglicherweise sogar 5G-Autos wird das in 20 Jahren genauso ergehen, 6G steht ja schon in den Startlöchern. Ein Bedienkonzept muss daher meiner Meinung nach vollständig in-car ausgelegt werden. Erst muss die lokale Sprachsteuerung flächendeckend etabliert sein, dann kann man die Knöpfe rausschmeißen. Es stört ja eigentlich auch nicht, sie zusätzlich drin zu lassen? VW hat das halt leider nicht gemacht und dafür eins auf den Deckel bekommen.
 
Die Schaltflächen am Lenkrad sind nebenbei dasselbe. Alles Touch, kein haptisches Feedback, jede zweite Eingabe ist eine Fehlbedienung.
Ich kenne den aktuellen Golf nicht, aber beim T-Roc meiner Frau (BJ 2022) kann man die Lautstärke am Lenkrad entweder per Touch (Mist) oder per Klick auf den Slider (ok) verstellen. Die Bedienelemente funktionieren auf beide Arten. Ist das beim Golf anders?
 
beim T-Roc meiner Frau (BJ 2022) kann man die Lautstärke am Lenkrad entweder per Touch (Mist) oder per Klick (ok) verstellen. Die Bedienelemente funktionieren auf beide Arten. Ist das beim Golf anders?
Ist dasselbe - ich kann entweder über die Touchfläche am Lenkrad wischen (ist völlig unkontrolliert und funktioniert die halbe Zeit nicht) oder ich kann auf + oder - draufdrücken. Letzteres funktioniert in 8 von 10 Fällen wenn man Erfahrung damit hat und weiß wo man wie fest hindrücken muss.
Letzteres ist bei allen Touchflächen der Fall. Mal gehts, mal gehts nicht, mal passiert was falsches weil die nachbarfläche erklannt wird (man weiß ja ohne hinsehen nicht wo genau der Finger ist bei einer verdammten fast glatten Fläche!).

Besonders schlau: Ein "Tastenfeld" am Lenkrad das 10 Funktionen hat hat zwar 10 Touchfelder, es ist aber nur ein "Knopf" - die ganze schwarze Fläche auf dem Bild ist nur EIN Knopf der irgendwie völlig untaktil da "rumschwimmt"! Bedeutet man löst den einen Knopf durch Druck aus und während des drückens soll das Ding dann feststellen wo man gedrückt hat. Geht oft, nicht immer:
1703182615079.png


Und jetzt schaue man sich die Vorgängerversion an.
1703182553197.png

Das ist die gleiche Funktionalität - nur in "es funktioniert" und sogar in "es funktioniert blind".

So wars übrigens bei meinem alten Cupra:
1703182877565.png

Lauter/leiser, vor/zurück, mitte Freisprecher.
Blind bedienbar, in 10+ Jahren nicht ein Bedienfehler.

Hier Touch hinzubauen ist einfach völlig hirnverbrannt.
 
Ja, das gebe ich Dir Recht. Die 8/10 kann ich bestätigen, denn bei 2/10 fragt einen das Ding, ob man den Spurhalteassistenten deaktivieren möchte. Ich dachte nur, beim Golf geht das ausschließlich per Slide. Was ziemlicher Mist wäre.
 
Du findest also das Gesamtbedienkonzept von Tesla gut, nutzt aber ebenfalls nach Möglichkeit kein Touch.
Ich nutze den Touch nicht während der Fahrt, das ist richtig. Auch sage ich nicht, dass keine Knöpfe der richtige Weg ist, aber ich kenne eben wirklich kein Auto das keinerlei physische Knöpfe hat. Es muss eine Mischung sein, die grundlegend auch VW ja angestrebt hat. Ein Golf 8 bspw. hat ja auch physische Knöpfe, die haben sich in meinen Augen in drei Punkten verrannt.

1.) Physische Knöpfe weggenommen, stattdessen hat man diese seltsam anmutenden Touch Elemente aus billigster Fertigung genommen und wundert sich nun, dass die Kunden das nicht annehmen. Hätte man da auf vorhandene "Premium" Technik gesetzt, wäre es nie zu der Diskussion gekommen.
2.) Schwammiges und schlecht auflösender Touchscreen, dazu recht klein gewählt mit 10" und zu weit weg vom Fahrer (wobei dies bspw. bei Tesla ähnlich ist, lösen kann man dies mit einem Rotating Bracket womit man den Monitor 3-5 cm näher heranholen kann und zum Fahrer neigen und schwenken; geht bei mir leider nicht wegen Leasing)
3.) ein unfassbar schlechtes Software Umfeld und unnötige Umwege im Menü, manche Sachen muss man im vierten Untermenü finden

ist ein volles Auto-Jahrzehnt zumindest in Teilen Europas offline.
wobei man dies leicht "korrigieren" kann. Ich hab schon seit mehreren Jahren einen LTE Router im Auto verbaut der mit einer zweiten SIM funktioniert, für den Tesla (mit Blick auf das Nachfolgemodell; der unterstützt meines Wissens nach Entertainment nicht über das eingebaute Internet) habe ich jetzt mal mit 5G gespielt und geschaut wie das so funktioniert. Bin da noch auf der Suche nach einer gescheiten Antenne, aber es läuft auch jetzt schon ganz gut (besser als die niederländische LTE SIM im Tesla auf jeden Fall). Ist aber wenn man es gescheit haben möchte ein ziemlich teures Vergnügen.
ich kann entweder über die Touchfläche am Lenkrad wischen
sage ich ja, das ist doch das eigentliche Problem. Der Rotz bei VW funktioniert nicht, liegt aber in meinen Augen nicht an der Technik allgemein, sondern an der maximal minderwertigen Qualität die da verbaut wird.

Lauter/leiser, vor/zurück, mitte Freisprecher.
Blind bedienbar, in 10+ Jahren nicht ein Bedienfehler.

Hier Touch hinzubauen ist einfach völlig hirnverbrannt.
Sehe ich echt anders, wenn es funktionierende Elemente sind, geht in meinen Augen auch Touch genauso.
 
...
Sehe ich echt anders, wenn es funktionierende Elemente sind, geht in meinen Augen auch Touch genauso.

Bei einem Touch Bildschirm erschließt sich mir, dass dies physischen Schaltern klar überlegen ist, weil er ja zwei Funktionen in einer vereint. Bei einer Bedienfläche, die sonst keinerlei Anzeigefunktion hat ist bei absolut allen Anwendungen die ich hier im Haushalt habe (und das sind eine ganze Menge) ein physischer Knopf der Touchbedienung funktional klar überlegen.
Die Touchbedienung wird nur verbaut weil sie für die Hersteller billiger ist (vor allem mehrere Knöpfe nebeneinander durch ein Bedienfeld zu ersetzen ist deutlich günstiger) und weil man mit geschicktem Marketing den Menschen eingeredet hat, dass Touch die "fortgeschrittene Technik" ist und "schöner" ist (was durchaus sein kann - aber das ist dann tatsächlich subjektiv).

Mein Geschirrspüler hat Touchflächen, der alte hatte Knöpfe. Ebenso Trockner, Mikrowelle, Backofen (der hat so eine Kombination etc.) Beim alten in 15 Jahren 0 Fehleingaben (außer ich hab besoffen den falschen Knopf gedrückt) beim neuen gibts immer mal wieder Fehleingaben, oder die Eingabe wird nicht registriert usw.
Das ist auch keine Frage von Geschmack, das würde ich dir jederzeit in einer empirischen Studie leicht nachweisen können. Am allerbesten merkt man es, wie kleine Kinder sich bei solchen Touchbedienflächen mit dem Erlernen schwer tun, weil dasselbe Verhalten nicht immer zum selben Ergebnis führt (weil es eben auch von Luftfuechtigkeit, Hautfeuchte, Hautfett, Schmutz auf der Fläche, Staub usw. abhängt). Bei einem Schalter/Taster mit physischem Feedback haben die das sofort raus.

Klar kann man sagen, es stört mich nicht und es funktioniert für mich "gut genug". Aber wie viel würdest du mit mir wetten, dass wir in Zeit X 500 Eingaben machen du am Touchfeld und ich mit dem herkömmlichen "Klickknopf" (alle anderen Bedingungen identisch)? Wer schneller ist und weniger Fehlversuche (nachgreifen, nochmal "touchen") hat gewinnt - ob du dann hinschauen musst oder nicht ist mir egal ;)
 
Und jetzt schaue man sich die Vorgängerversion an.
Wobei ich mich da Frage, wer auf die Idee gekommen ist, den Tempomat dort zu platzieren :wall:
Hatte ich letztens bei einem Leihwagen allerdings mit Touchknopf. Furchtbar. Ich musste immer aufs Lenkrad schauen und die Hand vom Lenkrad nehmen um mit dem Daumen an den die Touch-Fläche zu kommen. Vollkatastrophe.

Aber zur Sprachsteuerung fällt mir ein, bei dem Tiguan wollte ich im Büro anrufen. Also habe ich dem Auto mein Anliegen geschildert :daumen: tja, das Fahrzeug hat mich dann im Display darauf hingewiesen, dass diese Funktion nicht freigeschaltet ist :wall: ernsthaft? VW ist zum scheitern verurteilt wenn sich da nicht grundlegend was ändert.
 
Die Touchbedienung wird nur verbaut weil sie für die Hersteller billiger ist
Das sehe ich als das größere Problem, denn ich habe im Haushalt durchaus sehr gut funktionierende Touch Elemente die einem physischen Knopf (Ausnahme Feedback) in nichts nachstehen. Bspw. Miete hat extrem gut funktionierende Elemente, AEG dagegen hat bei VW abgekupfert.


Aber zur Sprachsteuerung fällt mir ein, bei dem Tiguan wollte ich im Büro anrufen.
Klingt sehr nach VW
 
Das sehe ich als das größere Problem, denn ich habe im Haushalt durchaus sehr gut funktionierende Touch Elemente die einem physischen Knopf (Ausnahme Feedback) in nichts nachstehen. Bspw. Miete hat extrem gut funktionierende Elemente, AEG dagegen hat bei VW abgekupfert.
...
Ich habe teilweise Miele Haushaltsgeräte. Mag sein, dass andere noch schlechter sind, aber von "steht physischem Knopf in nichts nach" kann keine Rede sein. Beim Trockner beispielsweise (Drehregler + Touch) sind sowohl meine Frau als auch ich schon mehrmals weggegangen weil wir der Meinung waren, wir haben START gedrückt (Touchfläche) und das Ding ist aber nie gestartet. Wahrscheinlich trockene Hände oder zu wenig lang am Feld geblieben etc. - alles nur Touchprobleme ;)

PS: Nicht falsch verstehen, ich weiß warum Touch verbaut wird, aber einzig nach der "Schaltfunktion" ist das immer schlechter als ein "haptischer Schalter", einfach weil mehr Variablen zu Fehleingabe führen können (habe ich schon oben genannt). Kenne aber selber genug Leute, die aus ästhetischen Gründen eine Touchleiste (keine Erhebungen, alles eine Ebene) immer vorziehen würden und dafür den kleinen Nachteil gerne in Kauf nehmen. Daran störe ich mich nicht, aber bei der reinen Funktionalität lässt sich das - wie gesagt - garantiert empirisch belegen und da gewinnt Touch nicht (würde ich mich trauen 4-stellig zu wetten).

PPS: Ich kaufe selber Sachen mit Touchbedienung, am liebsten wenn der Kostenvorteil auch an mich weitergegeben wird. Bei einem Auto würde ich aber bei sonst sehr ähnlichen Bedingungen davon absehen - Beispielsweise einen Skoda Fabia einem VW Polo genau deshalb vorziehen weil er eben noch "Knöpfe" hat. Beim Auto kann jede Ablenkung den Tod bedeuten und das würde ich da nicht riskieren wollen, wenn ich die Wahl habe (aber bei der Anzahl an Menschen die während der Fahrt am Handy fummeln wundert mich auch nicht, dass das für die breite Masse kein Thema ist).
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe teilweise Miele Haushaltsgeräte. Mag sein, dass andere noch schlechter sind, aber von "steht physischem Knopf in nichts nach" kann keine Rede sein. Beim Trockner beispielsweise (Drehregler + Touch) sind sowohl meine Frau als auch ich schon mehrmals weggegangen weil wir der Meinung waren, wir haben START gedrückt (Touchfläche) und das Ding ist aber nie gestartet.
Das kenne ich von meiner Waschmaschine tatsächlich auch, aber ich weiß nicht, ob das ein wirklich ein Touch-Problem ist, die Eingabe wird ja mit einem Piepsen quittiert. Aber manchmal startet der Waschgang dann direkt, manchmal muss man noch mal drücken.
 
Beim Trockner beispielsweise (Drehregler + Touch) sind sowohl meine Frau als auch ich schon mehrmals weggegangen weil wir der Meinung waren, wir haben START gedrückt (Touchfläche) und das Ding ist aber nie gestartet.
Das kenne ich von meiner Waschmaschine tatsächlich auch,

Das ist ein bekanntes Mieleproblem das tatsächlich nichts mit der Touchfläche zu tun hat sondern mit der Elektronik/Software dahinter. Ich hab auch so ne Waschmaschine (nachdem die gute alte 27 Jahre alte (!!) Miele davor endgültig gestorben war).
In geschätzt einem von 10 Fällen kriegt die Steuerung bei der programmwahl irgendwas nicht hin - und macht beim drücken auf START dann einfach nichts, vermutlich weil irgendein Flag falsch/nicht gesetzt ist. Der Rest des Touchfeldes funktioniert aber weiterhin. Wenn das passiert einfach AEG... Maschine ein paar Sekunden abschalten (waren bis Piepton für aus) und gewünschtes Programm erneut wählen, dann funktionierts.

Aber auch hier ists echt unnötig ein Touchfeld zu verwenden. Mit dem Teil kann ich auch nicht mehr machen als mit den drei Knöppen der alten Maschine (die in 10.000 von 10.000 Fällen funktionierten...). Einziger Vorteil: Wenn ich keine Ahnung "60°C" haben will kann ich auf 60 tippen statt wie vorher den Temperaturwahlknopf zwei oder drei mal zu drücken bis ich bei 60 angekommen bin. Dafür muss man die relativ kleine 60 aber auch treffen, die Fehlbedienungschance ist definitiv höher als bei der Knopfversion, auch wenn hier die Folgen einer Fehlbedienung vernachlässigbar sind im Gegensatz zum Autofahren.
 
Ich bin immer davon ausgegangen, dass das bei Dingen in so einem Umfeld gemacht wird, damit sich kein Wasser oder Dreck in den Knöpfen sammelt.
Naja wenn dir sowas in die Ritzen unters Touchfeld läuft isses kaputt, der Knopf (der nurn gammliger Elektrokontakt ist) geht ggf. immer noch.^^
Ich hatte jedenfalls nie derartige Probleme über die Jahrzehnte mit der "Knopfmaschine", wobei ich auch nicht wissen will wie manche Maschinen da draußen aussehen bei Leuten die weniger sorgsam als ich damit umgehen.
Generell erwarte ich sowieso nicht, dass die neue Maschine wieder 27 Jahre wie die alte hält, wenn die 15 schafft wäre ich schon verwundert, keine Ahnung auf was die heute ausgelegt werden - sicherlich nicht auf "dauerfest". Eigentlich ja traurig aber das issn anderes Thema...
 
Wenn man es vernünftig macht, und das hätte ich von einem Unternehmen mit Miele-Preisen eigentlich erwartet, kostet das mit Touch eben kaum bis gar nichts extra. Man fertigt die Front einfach aus einem Stück (je nach Touch-Technik einem sehr dünnen) und hat so automatisch die Dichtigkeit garantiert und auch noch ein ansprechendes Design. Das ist einer der Gründe (neben der flexiblen Oberfläche), warum Touch schon sehr früh bei Automaten verwendet wurde: Wenn man ohnehin ein wetter- und vandalismussicheres Display braucht, dann kann man dort auch leicht eine eben solche Bedienung integrieren, während Tasten zusätzlichen Aufwand bedeuten.
 
Zurück