News Autos ohne Knöpfe und Schalter mit Abzug im Euro NCAP

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Autos ohne Knöpfe und Schalter mit Abzug im Euro NCAP

Autos ohne Knöpfe und Schalter droht ein Abzug im Euro NCAP ab 2026. Hintergrund sind die Sicherheitsbedenken der Tester, durch den akuten Rückgang von Knöpfen und Schaltern zugunsten von Touch-Bedienelementen.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Autos ohne Knöpfe und Schalter mit Abzug im Euro NCAP
 
Mich kotzt das auch an. Das ist ein Grund, weshalb ich damals den Tesla Firmenwagen abgelehnt habe. Privat habe ich Null Bock gehabt, ein Auto mit dieser Bedienung und ohne Armatur zu fahren.
 
Touch-Bedienung im Auto ist wohl das Paradebeispiel für Weltfremdheit von Managemententscheidungen großer Konzerne.

Die überwältigende Mehrzahl aller Autofahrer findets Schei*e, die Gründe dafür sind klar und nachvollziehbar. Und trotzdem wirds gemacht weil die Obrigkeiten glauben das ist modern das muss jetzt so.

Dass fehlendes haptisches Feedback der Bedienung und damit eine nicht mehr mögliche blinde Bedienung ein Sicherheitsrisiko ist ist ebenso völlig offensichtlich und ein Punktabzug deswegen folgerichtig.
 
Und inwiefern ist das Sicherheitsrelevant?

Weil du ewig am Infotainment rumfummeln musst und dabei nicht konzentriert auf die Straße achten kannst. Warum ist wohl SMS während der Fahrt zu schreiben untersagt?
Die überwältigende Mehrzahl aller Autofahrer findets Schei*e, die Gründe dafür sind klar und nachvollziehbar. Und trotzdem wirds gemacht weil die Obrigkeiten glauben das ist modern das muss jetzt so.

Da geht es rein um Kostengründe. Alles andere spielt da keine Rolle.
 
Grundsätzlich bin ich eigentlich ein Freund von neuer Technik und hoffe auch, dass es weiterhin so einiges neues gibt. Aber in dem Punkt der immer weniger werdenden Knöpfe bin ich doch stark dagegen.

Ich selbst habe – noch – kein Auto. Bislang bin ich immer mit den Autos meiner Eltern bzw. Schwester gefahren und ab und an mal ein Mietauto. Gerade bei Mietautos kann ich starke Unterschiede zwischen den Marken wie Audi, BMW und Mercedes feststellen.

Beispiel Lautstärkeregelung am Lenkrad bei einem 2022er Mercedes. Erfolgt in Form einer Touchleiste, bei der ich es einfach nicht geschafft habe, die Lautstärke so zu regeln, wie ich es wollte. Bei einem physischen Rad kann man soweit drehen wie man möchte. Dort aber ging es immer nur „schrittweise“ runter, weshalb ich wieder nach oben mit dem Finger musste (durch kurzzeitiges anheben des Fingers... :D). Das führte dann gerne dazu, dass die Lautstärke wieder deutlich erhöht wurde. Ich weiß nicht, wer sich so einen Rotz hat einfallen lassen.

Ansonsten sollten gerade Dinge, die man während der Fahrt benötigt, also Abstandstempomat, Blinker usw. IMMER physisch vorhanden sein. Ebenfalls die Temperaturregelung. Auch hier kann ich von einem nigelnagelneuen 5er BMW (2024er Version mit M-Line Paket) berichten. Wenn man die Sitzheizung oder -belüftung nutzen wollte, musste man über das Touchdisplay gehen. Da geht einige Zeit flöten, in der man nicht auf die Straße guckt. Auch das ist dann so eine Sache…

Bald bin ich gespannt, wenn mein Kia ProCeed GT kommt. Der hat eine gute Mischung aus physischen Knöpfen und Touchelementen. Ich hoffe, dass ich mich nicht zu sehr ablenken lasse…
 
Es gibt einfach Dinge, da ist so ein touchteil ein Sicherheitsrisiko, z.B. bei den Blinkern. Auch sonst, z.B. bei lautleise ist es nervig....und gefährlich wenn der Fahrer mehr als nötig abgelenkt wird, weil. z.B. das Touchpad gar nicht oder nur zeitverzögert funktioniert.
 
Das Selbstlenkding ist genauso unnötig, weil man das Lenkrad eh ständig selbst bewegen muss...die Zeit reicht nicht um aufn Touchdisplay was zu suchen und zu drücken.
 
Touch-Bedienung im Auto ist wohl das Paradebeispiel für Weltfremdheit von Managemententscheidungen großer Konzerne.

Die überwältigende Mehrzahl aller Autofahrer findets Schei*e, die Gründe dafür sind klar und nachvollziehbar. Und trotzdem wirds gemacht weil die Obrigkeiten glauben das ist modern das muss jetzt so.

Dass fehlendes haptisches Feedback der Bedienung und damit eine nicht mehr mögliche blinde Bedienung ein Sicherheitsrisiko ist ist ebenso völlig offensichtlich und ein Punktabzug deswegen folgerichtig.

Aber es wurde doch überall als neu und modern gelobt. Und "neu" und "modern" sind, nicht nur in PKWs, heute wichtiger als "sinnvoll" oder "nützlich". *hustmicrosofthust*
 
Für mich vollkommen unverständlich, das diese Touch-Seuche in ausgedehnter Form überhaupt zulässig ist, da Handies/Smartphones am Steuer aufgrund der Ablenkung mit 100€ Geldbuße und einem Punkt geahndet werden.
Haptisches feedback und intuitive Bedienung für diesen Unsinn zu opfern, kann nur der Marge geschuldet sein. Wenn das so bleibt, gibt es halt H statt E-Kennzeichen, privat kaufe ich mir so einen Mist mit "touch only" sicherlich nicht.
 
Ansonsten sollten gerade Dinge, die man während der Fahrt benötigt, also Abstandstempomat, Blinker usw. IMMER physisch vorhanden sein.
Den Abstandtempomat benutze ich nicht mehr seit ich nen Golf8 mit Touchlenkrad habe.
Grund: ich muss ihn auf nem Touchfeld aktivieren und ggf. einstellen. Dabei ist leichte Berührung 1 km/h Verstellung, fester drücken oder auch sliden ( :klatsch: ) 10 km/h Verstellung.
Es ist praktisch unmöglich, während der Fahrt einzustellen was man möchte ohne eine Fehlbedienung wo das Ding leicht und stärker oder Slidegeste verwechselt oder auch mal gar nicht reagiert - ich muss auf meinen Daumen kucken wohin ich drücke und aufn Tacho kucken was das Ding jetzt übernommen hat oder nicht - kurz ich kann alles machen nur nicht kucken wo ich hinfahre.
Das ist, Entschuldigung für den Ausdruck, der letzte Rotz. Bei meinem alten Cupra gabs nen Knopp für an/aus, einen für resume und ne kleine Wippe für 5 Klamotten rauf oder runter. Funktionierte blind und tadellos.
 
Ist völlig richtig...diese Touchzeug sieht Super und Modern aus, die Bedienung ist aber für mich ein Graus...ohne hingucken kann ich nichtmal den Fahrmodus wechseln, weil mir zum ergühlen die Anhaltspunkte fehlen.
Nicht speziell auf Autos bezogen, aber Menschen mit Sehschwäche oder Blindheit, stelle ich mir Touch auch sehr schwer vor.
Zumindest habe ich da keinen Wissensstand dazu..
 
Den Abstandtempomat benutze ich nicht mehr seit ich nen Golf8 mit Touchlenkrad habe.
Grund: ich muss ihn auf nem Touchfeld aktivieren und ggf. einstellen. Dabei ist leichte Berührung 1 km/h Verstellung, fester drücken oder auch sliden ( :klatsch: ) 10 km/h Verstellung.
Ich finde das echt interessant wie unterschiedlich doch die Lösungen im VW Konzern sind.
Bei meinem Audi habe ich nen einzelnen Hebel nur für den Tempomat.
 
Ich finde das echt interessant wie unterschiedlich doch die Lösungen im VW Konzern sind.
Bei meinem Audi habe ich nen einzelnen Hebel nur für den Tempomat.
So kenne ich das auch - Skoda von meinen Eltern. Das hat aber insofern einen Nachteil, dass ich ab und an die Lichthupe erwische, anstatt den Tempomaten wieder zu aktivieren... :D

Im letzten A7 den ich gefahren bin, gab es am Lenkrad physische Knöpfe dafür. Das war tatsächlich das beste und hat auch super funktioniert.
 
Diese Touch Panels haben noch einen weiteren Nachteil. Wenn ein Knopf defekt ist das nicht weiter wild weil nicht so teuer. Wenn ein Touch Panel defekt ist dann geht logischerweise alles nicht mehr das darüber bedient wird. Abgesehen davon sind die Teile dann extrem Teuer....
 
Zurück