News Auto: Volkswagen will die physischen Knöpfe zurückbringen

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Auto: Volkswagen will die physischen Knöpfe zurückbringen

Volkswagen will ab dem ID.2 die physischen Knöpfe zurückbringen. Ob es jemals so wird wie beim heute oft gelobten Golf 7, ist fraglich. Aber jeder Schritt in die richtige Richtung wird im Moment wohl gerne gesehen.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Auto: Volkswagen will die physischen Knöpfe zurückbringen
 
Honestly, Touchscreens in Autos sind für mich so ein No-Go. Man hat einfach kein Feedback ohne hinsehen zu müssen. Das ist für mich eines dieser typischen Dinge in der Automobilindustrie, bei welchem ein Random Designer meinte, das ist ne gute Idee und jeder hat mitgemacht. Ob das jetzt wirklich sinnvoll war oder nicht, hat keinen Interessiert.

Genauso wie die unsinnigen schmalen und seltsam geformten Rücklichter und Blinker, die dann zum Ausgleich einfach umso heller sind und einen dann mehr blenden als wirklich helfen.

So viel Schwachsinn der hoffentlich mal wieder Rückgängig gemacht wird. Es muss endlich wieder mehr auf Funktionalität als auf Form/Design geachtet werden.
 
Diese vielschichtigen Infotainmentsysteme sind meiner Meinung nach eh schon lange viel zu komplex, um sie überhaupt guten Gewissens während der Fahrt wirklich bedienen zu können und mäßig akkurate Touchscreens machen das natürlich nicht besser. Komplett lösen werden physische Knöpfe das Problem meiner Meinung nach aber nicht. Und auch wenn die Verantwortung schlussendlich beim Fahrer liegt, finde ich es nicht sonderlich glücklich, dass diese Systeme unter der Prämisse zu laufen scheinen, dass man sie während der Fahrt problemlos vollumfänglich nutzen kann. Als Beifahrer kann einem da aber schon mal ganz anders werden, wenn sich der Fahrer, nachdem er erstmal seine gesamte Musikbibliothek gesichtet hat, zum Navi durchnavigiert und dann anfängt, in den Verkehrsmeldungen zu schmökern oder sich den Streckenverlauf auf der Karte noch mal in diversen Zoomstufen anzuschauen.
 
Ich frage mich schon lange wie sowas eine Zulassung bekommen kann.
Die Benutzung vom Smartphone ist verboten, aber es wird einfach mal ein fetter Touchscreen im Auto eingebaut damit man kaum noch eine Funktion blind bedienen kann. Sowas wäre für mich ein Grund so ein Auto nicht zu kaufen.
 
Dieser Touchtrend stört mich ebenso.... intuitive Bedienung während der Fahrt ohne Ablenkung sollte gegeben sein... das kann ein Touchsystem nicht leisten... wenn schon Touch dann dazu eine vernünftige Sprachbedienung
 
Jetzt fehlen nur noch ansprechende Autos, wo Sie die Tasten verbauen können. Von den hässlichen ID Modellen bekommt man ja Augenschmerzen. Selbst Skoda baut da schönere Autos. BMW, BYD und Tesla sind da echt enteilt. Für VW und Audi wird die Luft langsam dünn.
 
Honestly, Touchscreens in Autos sind für mich so ein No-Go. Man hat einfach kein Feedback ohne hinsehen zu müssen. Das ist für mich eines dieser typischen Dinge in der Automobilindustrie, bei welchem ein Random Designer meinte, das ist ne gute Idee und jeder hat mitgemacht. Ob das jetzt wirklich sinnvoll war oder nicht, hat keinen Interessiert.

Genauso wie die unsinnigen schmalen und seltsam geformten Rücklichter und Blinker, die dann zum Ausgleich einfach umso heller sind und einen dann mehr blenden als wirklich helfen.

So viel Schwachsinn der hoffentlich mal wieder Rückgängig gemacht wird. Es muss endlich wieder mehr auf Funktionalität als auf Form/Design geachtet werden.
Amen! Hätte ich nicht besser zusammenfassen können :)
 
Honestly, Touchscreens in Autos sind für mich so ein No-Go.
Sehe ich komplett anders, es muss halt nur ein brauchbares Touchdisplay her und dann klappt das auch. Leider sind (wobei ich wenig Erfahrungen mit der aktuellen Baureihe habe) bei den deutschen Herstellern meist die billigsten und schlechtesten Displays verbaut die der Markt hergibt. Nahezu jedes Aliexpress Display ist besser.

Ob das jetzt wirklich sinnvoll war oder nicht, hat keinen Interessiert.
Touchscreens (wie gesagt, wenn es gute sind, probier das mal bei Tesla) sind nicht das Problem, sondern diese dauerhaft nicht funkionierenden Schaltelemente, die keinerlei Feedback geben. Beim Touchscreen hast du zumindest ein optisches Feedback, bei den komischen Temperaturschaltern der VW Gruppe dagegen hast du kein Feedback, kein gar nix und funktionieren tun die eben auch nur selten.

Die Benutzung vom Smartphone ist verboten, aber es wird einfach mal ein fetter Touchscreen im Auto eingebaut damit man kaum noch eine Funktion blind bedienen kann. Sowas wäre für mich ein Grund so ein Auto nicht zu kaufen.
Am Ende ist es ja auch der Fahrer der so etwas bedienen muss und ich kann dir vom "fetten" Touchscreen aus sagen, dass dies besser funtioniert als in den Zeiten wo einfach immer mehr Knöpfe da waren. Allerdings muss man natürlich eine gewisse Logik besitzen und dann damit noch die Logik des Programmieres verstehen. Bei VW sitzen in meinen Augen einfach zuviele Leute dran, der eine will möglichst viel, der andere möchte es möglichst einfach. Am Ende kommt ein wirres System (die Logik habe ich bisher nicht finden können) aus Ebenen heraus, wo Einstellungen teils drei oder vier Ebenen unter dem Hauptmenü liegen. Das macht die Bedienung unmöglich und gefährlich.

Tesla ist da in meinen Augen soviel besser und übersichtlicher unterwegs (vieleicht verstehe ich diese Logik auch nur), aber es sind maximal zwei Ebenen vorhanden und bisher habe ich keine wichtige Funktion gefunden die nicht auf der ersten Ebene sind (also einmal klicken und dann die Einstellung ändern). Blind bedienen kann man nahezu alles, nennt sich Sprachsteuerung!
 
Sehe ich komplett anders, es muss halt nur ein brauchbares Touchdisplay her und dann klappt das auch. Leider sind (wobei ich wenig Erfahrungen mit der aktuellen Baureihe habe) bei den deutschen Herstellern meist die billigsten und schlechtesten Displays verbaut die der Markt hergibt. Nahezu jedes Aliexpress Display ist besser.


Touchscreens (wie gesagt, wenn es gute sind, probier das mal bei Tesla) sind nicht das Problem, sondern diese dauerhaft nicht funkionierenden Schaltelemente, die keinerlei Feedback geben. Beim Touchscreen hast du zumindest ein optisches Feedback, bei den komischen Temperaturschaltern der VW Gruppe dagegen hast du kein Feedback, kein gar nix und funktionieren tun die eben auch nur selten.


Am Ende ist es ja auch der Fahrer der so etwas bedienen muss und ich kann dir vom "fetten" Touchscreen aus sagen, dass dies besser funtioniert als in den Zeiten wo einfach immer mehr Knöpfe da waren. Allerdings muss man natürlich eine gewisse Logik besitzen und dann damit noch die Logik des Programmieres verstehen. Bei VW sitzen in meinen Augen einfach zuviele Leute dran, der eine will möglichst viel, der andere möchte es möglichst einfach. Am Ende kommt ein wirres System (die Logik habe ich bisher nicht finden können) aus Ebenen heraus, wo Einstellungen teils drei oder vier Ebenen unter dem Hauptmenü liegen. Das macht die Bedienung unmöglich und gefährlich.

Tesla ist da in meinen Augen soviel besser und übersichtlicher unterwegs (vieleicht verstehe ich diese Logik auch nur), aber es sind maximal zwei Ebenen vorhanden und bisher habe ich keine wichtige Funktion gefunden die nicht auf der ersten Ebene sind (also einmal klicken und dann die Einstellung ändern). Blind bedienen kann man nahezu alles, nennt sich Sprachsteuerung!
Tesla ist nun auch nicht das Gelbe vom Ei. Gutes Display ist ja schön und gut, aber sonderlich gut bedienen lässt sich das auch nicht unbedingt. Da nehmen sich die guten Hersteller wenig. Vergleich ich Tesla Model S mit Mercedes EQS, stinkt der Tesla da ganz schön ab. Ein gutes Display ist auch nicht toll wenn der Rest des Interieurs billig anmutet.

Generell sind paar Knöpfe immer noch am besten um beim Fahren ablenkungsfrei zu bedienen.
 
Sehe ich komplett anders, es muss halt nur ein brauchbares Touchdisplay her und dann klappt das auch. Leider sind (wobei ich wenig Erfahrungen mit der aktuellen Baureihe habe) bei den deutschen Herstellern meist die billigsten und schlechtesten Displays verbaut die der Markt hergibt. Nahezu jedes Aliexpress Display ist besser.
Das möchte ich sehen wie jemand ein Touchscreen bedient und gleichzeitig den Verkehr folgen kann.
Blind bedienen kann man nahezu alles, nennt sich Sprachsteuerung!
Ich habe keine Lust mit meinem Auto zu Quatschen.

Knöppe her, die wichtigsten für Fahrassistenten und Multimedia am Lenkrad, der Rest sinnvoll um den Fahrer plaziert.
 
..

Touchscreens (wie gesagt, wenn es gute sind, probier das mal bei Tesla) sind nicht das Problem, sondern diese dauerhaft nicht funkionierenden Schaltelemente, die keinerlei Feedback geben. Beim Touchscreen hast du zumindest ein optisches Feedback, bei den komischen Temperaturschaltern der VW Gruppe dagegen hast du kein Feedback, kein gar nix und funktionieren tun die eben auch nur selten.
..

das ist ein auto, bitte auf die straße gucken, optik könn die weglassen. dreimal darfste raten wieso im flugzeug-cockpit keine touchscreens verbaut sind.

im golf 5 sind die knöpfe gut, merkste beim drehen. drückst den knöpf rein, merkste ganz gut. radio auch etc. damals hatten die im auto magazinen es auch bemägelt, das wenn man wärend der fahrt die touch teile bedient, überhaupt keine ahnung hat, ob die eingabe ankam.
kalte finger im winter? musst ne wurst nehmen wie die asiaten im winter. sorry, manche technik ist einfach nicht fürs auto konzipiert.
 
Ich frage mich schon lange wie sowas eine Zulassung bekommen kann.
DAS frage ich mich auch seit langem.
Ich hab auch so ein elendes Touchding. Es gibt KEINE Chance, irgendwas an dem Ding zu bedienen ohne blind zu fahren. mit ausgestrecktem Arm während der Fahrt ist bei Bodenunebenheiten nochmal unmöglicher etwas zu treffen auf dem Bildschirm, die Fehleingaben steigen enorm.
Sowas ist ja schön wenn man im Stand komplexere Einstellungen festlegen möchte oder ähnliches - aber warum zur Hölle werden Funktionen wie Lautstärke, Lüftung usw. als Touch ausgeführt?! Das kann doch niemand, der es mal benutzt hat als gut empfunden haben. Sowas einzuführen ist ein reines Design über Funktion - und in dem falle ein leider sehr gefährliches.
 
Tesla ist nun auch nicht das Gelbe vom Ei. Gutes Display ist ja schön und gut, aber sonderlich gut bedienen lässt sich das auch nicht unbedingt. Da nehmen sich die guten Hersteller wenig. Vergleich ich Tesla Model S mit Mercedes EQS, stinkt der Tesla da ganz schön ab. Ein gutes Display ist auch nicht toll wenn der Rest des Interieurs billig anmutet.
EQS bin ich noch nicht gefahren, saß schon drin aber kann zur Bedienung während einer Fahrt wenig sagen. Model 3 ist mein täglicher Begleiter und ich kann zur Bedienung wirklich nichts negatives sagen, während der Fahrt mach ich 99% mit Sprachsteuerung, Navigation, Scheibenwischer, Heizung, Sitzheizung, alles funktioniert mit Sprachsteuerung perfekt.

Aber da du sofort auf das Thema "billig" ansprichst, muss man natürlich bei Tesla dahingehend Abstriche machen, die Stärken liegen ganz klar woanders. Denn wenn man sich das alles mal realistisch anschaut, ist Tesla preislich (auch Model S) sehr attraktiv gegen den EQS, mit Stärken im bereich Fahrleistungen, im Bereich der Software usw. Dagegen stehen deutsche Hersteller natürlich mit einer gewissen Qualität dagegen. Aber wie gesagt, war hier nicht mein Ansatz und ich will Tesla auch nicht zu hoch loben (steige selber wieder um; aber in erster Linie weil ich einen Kombi brauche und es da einfach nichts gibt). Aber beim Thema Bedienung ist in meinen Augen das Touchdisplay nicht die Krux, sondern die Qualität der Displays (womit ich nicht einmal die optische Auflösung meine, die bei vielen zwar auch schlecht ist; sondern die Genauigkeit beim Tippen).
Generell sind paar Knöpfe immer noch am besten um beim Fahren ablenkungsfrei zu bedienen.
Sehe ich auch anders; denn auch bei Knöpfen musst du (gerade wenn es ein paar mehr sind, wie in den letzten Gens vor den Displaylösungen) hinschauen und dich bewegen. Ablenkungsfrei ist in meinen Augen die Sprachsteuerung.
Das möchte ich sehen wie jemand ein Touchscreen bedient und gleichzeitig den Verkehr folgen kann.
Komm vorbei und wir machen den Test, ist kein Problem.

dreimal darfste raten wieso im flugzeug-cockpit keine touchscreens verbaut sind
???
Stimmt so ja nicht, auch in Flugzeugen sind Touchdisplays verbaut.


Ich habe keine Lust mit meinem Auto zu Quatschen.
Wie man so schön sagt, PP! Meine ich nicht böse, aber am Ende ist sowohl physischer Knopf als auch Touch eine Ablenkung. Oder will mir jemand sagen, dass er mit dem MMI Rad (was ich seinerzeit genial fand) nicht abgelenkt wird? Laut, leiser usw. geht ja weiterhin am Lenkrad (zumindest bei Tesla); genauso kann man mittlerweile am Lenkrad die Temperatur einstellen, Tempomat bedienen usw.

aber warum zur Hölle werden Funktionen wie Lautstärke, Lüftung usw. als Touch ausgeführt?!
wenn es ausschließlich als Touch funktioniert ist es wirklich schlecht. Aber das eben meine ich, da ist in meinen Augen auch der physische Knopf keine wirkliche Bereicherung, da du auch da unterm Radio mit den Händen und Fingern rumwuseln musst um den Knopf zu bedienen und wahrscheinlich auch den Blick von der Straße nimmst um das Ergebnis deiner Eingabe zu bewundern.

Tesla (Model 3) hat das in meinen Augen wirklich gut umgesetzt, Temperatur, Lautstärke, Tempomat, etc. funktioniert alles übers Lenkrad, der Rest tadellos über die Sprachsteuerung. Während der Fahrt schaue ich wirklich nur sehr selten zum Display (wobei man dort im Gegensatz zu mancher Konkurenz auch was erkennen kann), an der Ampel bediene ich dann Navi etc.; weil das nicht immer zu 100% genau ist, je nachdem welches Ziel man erreichen will und wie gut der Begriff erkannt wird.
 
DAS frage ich mich auch seit langem.
Ich hab auch so ein elendes Touchding. Es gibt KEINE Chance, irgendwas an dem Ding zu bedienen ohne blind zu fahren. mit ausgestrecktem Arm während der Fahrt ist bei Bodenunebenheiten nochmal unmöglicher etwas zu treffen auf dem Bildschirm, die Fehleingaben steigen enorm.
Sowas ist ja schön wenn man im Stand komplexere Einstellungen festlegen möchte oder ähnliches - aber warum zur Hölle werden Funktionen wie Lautstärke, Lüftung usw. als Touch ausgeführt?! Das kann doch niemand, der es mal benutzt hat als gut empfunden haben. Sowas einzuführen ist ein reines Design über Funktion - und in dem falle ein leider sehr gefährliches.
Das Ganze ist eine Kosteneinsparung. Keine 20-30 Knöpfe mehr die alle auch ihren Sensor brauchen. Fast alles ins Display und was nicht dort hingeht als Touchfläche kostengünstig bereitgestellt. Da hat damals ein CEO einfach den Wert eines guten Bedienkonzept nicht verstanden.
 
Das ist billiger (=mehr Profit), daher wurde das eingeführt.
Aber manchmal denke ich wirklich "was soll das?"

Unnötig verschachtelte Menüs, träge Reaktion auf "Touch", ganz "eigene" Bedienlogik etc. pp.
Aber am Telefon darf man nicht rumfummeln.
Vom Sicherheitsaspekt gesehen gehören die Dinger einfach nicht da rein.

Letztens hatte ich nen A4 allroad als Mietwagen weil Benzi sein Leben ausgehaucht hat.
Das ist wirklich ein Gefummel, ne, danke. Kam damit überhaupt nicht klar.
 
Also ich finde eine Mischung aus physischen Knöpfen und Touchscreen von Vorteil. Aber alles auf Touch auslegen passt mir gar nicht.

Aktuell habe ich einen brandneuen 5er BMW mit M-Line-Paket. Das Touch-Display ist gut und man hat so einige Einstellungen die passen. Was ich aber nicht mag sind die Temperatur-Einstellungen. Pro 0,5 Grad einmal tippen. Wenn man Sitzheizung, -lüftung oder Lenkradheizung nutzen will, muss man einmal zusätzlich auf das Display tippen. Das stört, vor allem wenn man das während des Fahrens machen will. Genau dabei mag ich physische Knöpfe bzw. für die reine Temperatur einen Drehknopf.

Ansonsten, dieses Jahr, als ich mal eine 2022er C-Klasse ausgeliehen hatte, nervte mich die Lautstärkeeinstellung auf dem Lenkrad. Die war nämlich per Touchleiste, bei der man nach oben oder unten streichen musste. Vor allem, wenn man die Lautstärke stärker erhöhen wollte, konnte es vorkommen, dass es leiser wurde........ Das macht BMW zumindest in dem 5er etwas besser. Am Lenkrad hat man Knöpfe bzw. in der Mittelkonsole noch ein Rad.
 
Zurück