Weiche doch jetzt nicht aus.
Wer soll denn zuerst umgefahren werden von deiner hochgelobten Technik,
wenn dieses Szenario eintreten würde?
Welcher Algorithmus entscheidet denn dann?
Die Antwort ist nicht die, die du hören möchtest, aber nichtsdestotrotz korrekt.
Das von dir aufgeworfene Szenario, dass bei Gefährdung anderer Verkehrsteilnehmer absolut identische Chancen bestehen, einen davon zu retten, ist grundsätzlich extrem unwahrscheinlich, denn es wird *immer* Faktoren geben, die bessere Chancen für einen der Gefährdeten bedeuten.
Menschen haben bestimmte Präferenzen für bestimmte Personen oder Personengruppen und richten ihre Entscheidung - die binnen Sekundenbruchteilen erfolgen muss - unterbewusst daran aus. Oder vermeiden das moralische Dilemma, nehmen die Hand vom Steuer und lassen die Sache einfach laufen, um der Entscheidung aus dem Weg zu gehen.
Automatische Systeme machen das (erst einmal) nicht. Ein Algorithmus entscheidet entweder nach streng objektiven Parametern oder lässt ggf. Direktiven einfließen, die zwar nicht unbedingt den objektiven Chancen in der jeweiligen Situation, aber dafür den moralischen Grundsätzen und der Weltsicht derer entsprechen, die den Algorithmus programmiert haben.
Daher kann man diese Frage getrost an dich zurückgeben: Wen würdest du bevorzugt umfahren? Du musst die Antwort nicht hier geben, aber dann weißt du schon mal, wie das Fahrzeug reagieren würde, wenn *du* über die Direktiven des Fahrzeugs bestimmst.
Anders ausgedrückt: Das ist keine technische, sondern eine ethische Frage, hat also hier nicht unbedingt etwas zu suchen.
Aber wenn man schon spekulieren will: In unserer Kultur wird formal jedes Leben als gleich viel wert, das Leben von Kindern aber dennoch als schützenswerter erachtet als das von Senioren. Das ist nicht in allen Kulturen auf der Erde so, also würden autonome Fahrzeuge theoretisch so entscheiden, wie es in der jeweiligen Region als "richtiger" empfunden und als Direktive einprogrammiert wird. Theoretisch deshalb, weil es trotzdem überall einen Aufschrei gäbe, wenn man das so handhabt, sich also Fahrzeughersteller diese Entscheidung anmaßen.
Dies berücksichtigend würde man also, wenn die jeweilige Chance für die Rettung der betroffenen Verkehrsteilnehmers A und B rational absolut identisch ist (Wie schon bemerkt, ein extrem unwahrscheinliches Szenario ...) einen Zufallsgenerator entscheiden lassen.
Oder - um auf deine absurde Fragestellung ein angemessen absurde Antwort zu geben - der Fahrzeugbesitzer darf einstellen, ob in solchen Fällen Kinder, Senioren, Männer, Frauen, Hellhäutige, Dunkelhäutige, Schwarzhaarige, Blonde, Brünette, Leute mit Krawatte oder in Jeans, mit Hut oder Mütze etc. p.p. bevorzugt werden und muss es ggf. vor sich und seinem Umfeld verantworten.