Asus Radeon R9 Fury Strix: Per Volt-Mod auf 1.400/1.000 MHz übertaktet

AW: Asus Radeon R9 Fury Strix: Per Volt-Mod auf 1.400/1.000 MHz übertaktet

Sieht doch gut aus. Jetzt muss nur noch ein Tool her, womit sich die Spannung auch per Software anheben lässt, und es muss sich herausstellen dass bei selektierten Fury X Chips diese Taktraten auch ohne Flüssigstickstoff erreichbar sind.
W1zzard hat das Prinzip mittlerweile raus:
AMD Fury X "Fiji" Voltage Scaling | techPowerUp
Ein entsprechendes Sapphire TriXX dürfte wohl nicht mehr all zu lang auf sich warten lassen.

Allerdings ist die Skalierung "nur" linear und zumindest sein Sample scheint P/W mäßig eigentlich schon ziemlich im Sweetspot zu liegen.
 
AW: Asus Radeon R9 Fury Strix: Per Volt-Mod auf 1.400/1.000 MHz übertaktet

Wie weit kommt man denn bei der normalen Luftkühlung? 1400MHz mit LN2 hören sich ja im Vergleich zu den Nvidia-Karten recht wenig an.
 
AW: Asus Radeon R9 Fury Strix: Per Volt-Mod auf 1.400/1.000 MHz übertaktet

Wobei bei Nvidia eigentlich immer der Boosttakt gemeint ist
 
AW: Asus Radeon R9 Fury Strix: Per Volt-Mod auf 1.400/1.000 MHz übertaktet

Eine Fury kostet ja auch nur fast die hälfte der Titan X.
Nebenbei provitiert GM200 nicht von mehr Spannung.
Nebenbei war der Graphics score höher als bei einer 1500mhz Titan X nur der mit Stock Kühler laufende 4 Kerner hat da extrem gebremmst.
STATEMENT BY KINGPIN THAT PROVES 900 SERIES DOES NOT SCALE WITH VOLTAGE NO MATTER BRAND - EVGA Forums

Es geht nicht darum was die Karte kostet sondern was die Architektur an Takt macht - und das ist schlichtweg enttäuschend!

Das Maxwell so schlecht mit Spannung skaliert ist mir Neu - Danke für den Link!
Aber was bei Maxwell unterm Strich stehen bleibt, ist der hohe Grundtakt mit geringer Spannung und damit auch Effizienz.
Wenn man 1:1 zu vergleicht muss man bei der Fury den fiktiven GDDR Speicher Verbrauch addieren oder eben bei beiden rausrechnen. Früher war der Einfluss leicht - da identischer Aufbau!
 
AW: Asus Radeon R9 Fury Strix: Per Volt-Mod auf 1.400/1.000 MHz übertaktet

W1zzard hat das Prinzip mittlerweile raus:
AMD Fury X "Fiji" Voltage Scaling | techPowerUp
Ein entsprechendes Sapphire TriXX dürfte wohl nicht mehr all zu lang auf sich warten lassen.

Allerdings ist die Skalierung "nur" linear und zumindest sein Sample scheint P/W mäßig eigentlich schon ziemlich im Sweetspot zu liegen.

Danke für den Link. Tja, damit steht es wohl endgültig fest, meine GTX 670 muss noch bis Pascal /Arctic Island durchhalten. Eine 980Ti will ich mir nicht kaufen, und eine Fury (X) scheint nicht die gewünschte Leistung zu bringen, auch nicht mit Voltage OC.
 
AW: Asus Radeon R9 Fury Strix: Per Volt-Mod auf 1.400/1.000 MHz übertaktet

@Killermarkus81

Nvidia ist derzeit effizienter und besser Übertaktbar im High-End Bereich (Effizienz aktuell vermutlich im jedem Bereich[evtl. 100 Euro Karten nicht]). Aber es ist ein Rekord, ist ungefähr als würde mal jemand wieder einen Celeron um 10 MHz höher takten als der im letzte Quartal.;)
 
AW: Asus Radeon R9 Fury Strix: Per Volt-Mod auf 1.400/1.000 MHz übertaktet

Danke für den Link. Tja, damit steht es wohl endgültig fest, meine GTX 670 muss noch bis Pascal /Arctic Island durchhalten. Eine 980Ti will ich mir nicht kaufen, und eine Fury (X) scheint nicht die gewünschte Leistung zu bringen, auch nicht mit Voltage OC.

Ui - meine 670er hab ich schon vor vielen vielen Monaten verkauft.
War ansonsten ganz zufrieden,aber der Sprung zur 780er war schon immens,dann auf 980er und selbst von dieser auf die jetzige 980Ti deutlich spürbar!
Schön wenn man genügsam ist...:-)!
Ich bleibe jedoch dabei und vor allem unter dem Aspekt das die Fury als OC Monster deklariert wurde - einfach ein ganz großer Fail der mich ärgert.
Hätten sie einfach die Füße still gehalten würde ich mich gar nicht so aufregen,ich persönlich finde übertakten sehr spannend und wäre einfach extrem enttäuscht wenn bei spätestens 10% Schluss ist!
Und nicht vergessen: Benches werden immer mit dem Referenzboost durchgeführt!
 
AW: Asus Radeon R9 Fury Strix: Per Volt-Mod auf 1.400/1.000 MHz übertaktet

Klingt erstmal nicht schlecht, aber es wurden ja echt 2 Volt dafür angelegt. Die Performance pro Mhz ist bei dem Chip aber schon deutlich besser als bei Maxwell wenn die TitanX mit der CPU-Bremse geschlagen wird, das haben sie gut hinbekommen :top:
 
AW: Asus Radeon R9 Fury Strix: Per Volt-Mod auf 1.400/1.000 MHz übertaktet

Bis jetzt ist zu viel unbekannt um "Buh!" oder "Geil" zu rufen. Keiner weis welche Temperaturen, welche Spannung usw..

Bisher sieht es so aus, als hätte der OC'er nach der Mod "einfach" 2V angelegt und bis das Kühlmittel alle war den Takt hochgedreht und gebencht. Niemand weiss ob er schon am Limit war, ob die Karte die 2 V braucht für den Takt oder sonst was. Also: Füße stillhalten und warten. Vor allem sagt 3DMark ja nun auch nicht so viel aus, Spielebenches will das Volk.
 
AW: Asus Radeon R9 Fury Strix: Per Volt-Mod auf 1.400/1.000 MHz übertaktet

Ich verstehe nicht wie sich einige hier aufregen ._. Wenn die Leistung im OC stimmt ist es doch wayne wie viele Mhz im OC Tool stehen :D
 
AW: Asus Radeon R9 Fury Strix: Per Volt-Mod auf 1.400/1.000 MHz übertaktet

Ich denke eher die dämlichen Ghz-Rennen sind wieder in.
Von einem Fx 9590 wird trotzdem abgeraten :ugly:
 
AW: Asus Radeon R9 Fury Strix: Per Volt-Mod auf 1.400/1.000 MHz übertaktet

Klingt erstmal nicht schlecht, aber es wurden ja echt 2 Volt dafür angelegt. Die Performance pro Mhz ist bei dem Chip aber schon deutlich besser als bei Maxwell wenn die TitanX mit der CPU-Bremse geschlagen wird, das haben sie gut hinbekommen :top:

dann sieh dir mal den stromverbrauch an. meine titan braucht max 275w bei 1,16vmit fast der gleichen leistung und die karte brauchte 2v für die leistung. glaube da hat nvidia deutlich die nase vorne in sachen effizients
 
AW: Asus Radeon R9 Fury Strix: Per Volt-Mod auf 1.400/1.000 MHz übertaktet

dann sieh dir mal den stromverbrauch an. meine titan braucht max 275w bei 1,16vmit fast der gleichen leistung und die karte brauchte 2v für die leistung. glaube da hat nvidia deutlich die nase vorne in sachen effizients

Seufz... Nein, der OC'er hat einfach 2 V angelegt und nicht geschaut, ob der Takt auch mit niedrigerer Spannung stabil ist... Erst lesen, dann posten.
 
AW: Asus Radeon R9 Fury Strix: Per Volt-Mod auf 1.400/1.000 MHz übertaktet

Ui - meine 670er hab ich schon vor vielen vielen Monaten verkauft.
War ansonsten ganz zufrieden,aber der Sprung zur 780er war schon immens,dann auf 980er und selbst von dieser auf die jetzige 980Ti deutlich spürbar!
Schön wenn man genügsam ist...:-)!

Eigentlich wäre für mich schon lange auch Aufrüstzeit gewesen, ich rüste nämlich meistens dann auf, wenn es bezahlbare GPUs mit ungefähr der doppelten Leistung gibt. Eigentlich würde dafür schon eine 980/290X reichen, aber irgendwie war ich dann doch immer enttäuscht. Ich spiele relativ viel Battlefield (4) und bis jetzt konnte keine GPU da konstante 60fps@max@UHD bringen.

Für meine anderen Spiele (CS:GO, Starcraft und noch ein paar Indies) reicht die 670 hingegen in UHD noch dicke aus. Aus diesem Grund hab ich nun seit etwas weniger als drei Jahren die Graka nicht gewechselt - eigentlich unvorstellbar.

Demnächst wird es dann aber bitter - MGS5, Battlefront, Mirrors Edge 2 und EVE:Valkyrie sind die nächsten Spiele auf der Wunschliste, von der geplanten Anschaffung im VR Bereich nicht zu reden....
 
AW: Asus Radeon R9 Fury Strix: Per Volt-Mod auf 1.400/1.000 MHz übertaktet

Seufz... Nein, der OC'er hat einfach 2 V angelegt und nicht geschaut, ob der Takt auch mit niedrigerer Spannung stabil ist... Erst lesen, dann posten.

ich glaube der weiß schon was er tut und nicht 2v ohne grund anlegt^^ gerade geschaut habe mit der titan nur 9650 gpu score im fire strike extreme. was ich ok finde 20% weniger aber eben nur mit 1,16v
 
AW: Asus Radeon R9 Fury Strix: Per Volt-Mod auf 1.400/1.000 MHz übertaktet

ich glaube der weiß schon was er tut und nicht 2v ohne grund anlegt^^ gerade geschaut habe mit der titan nur 9650 gpu score im fire strike extreme. was ich ok finde 20% weniger aber eben nur mit 1,16v

Wen du die alles genau angesehen hast wirst du feststellen das er kein ln2 mehr da hatte.
Deshalb lief die CPU auch mit boxed Kühler.
Er hatte vermutlich nur noch genug für einen Versuch und da wollte er Nummer sicher gehen
Was im Endeffekt möglich ist müssen andere herausfinden.
 
AW: Asus Radeon R9 Fury Strix: Per Volt-Mod auf 1.400/1.000 MHz übertaktet

Wen du die alles genau angesehen hast wirst du feststellen das er kein ln2 mehr da hatte.
Deshalb lief die CPU auch mit boxed Kühler.
Er hatte vermutlich nur noch genug für einen Versuch und da wollte er Nummer sicher gehen
Was im Endeffekt möglich ist müssen andere herausfinden.

was hat das mit dem gpu score zu tun? ausserdem ist ja trotzdem ein 4790k drinnen mit 4ghz. ich schaffe mit meinem ca 8700 punkte. aber der gpu score ist um 20% bei ihm höher also ca 15% mehr leistung bei gleichem takt weil meine 1350-1400 boosted. aber das es das maximum ist finde ich ein bischen traurig. ich meine mit mod bios schafft meine karte 1550mhz und da habe ich mit lukü mehr gpu score als die hier, laut dem pcgh test vor ein paar monaten
 
AW: Asus Radeon R9 Fury Strix: Per Volt-Mod auf 1.400/1.000 MHz übertaktet

ich glaube der weiß schon was er tut und nicht 2v ohne grund anlegt^^ gerade geschaut habe mit der titan nur 9650 gpu score im fire strike extreme. was ich ok finde 20% weniger aber eben nur mit 1,16v

Seufz²... Dann lies doch mal seine Posts auf HWbot...
 
AW: Asus Radeon R9 Fury Strix: Per Volt-Mod auf 1.400/1.000 MHz übertaktet

was hat das mit dem gpu score zu tun? ausserdem ist ja trotzdem ein 4790k drinnen mit 4ghz. ich schaffe mit meinem ca 8700 punkte. aber der gpu score ist um 20% bei ihm höher also ca 15% mehr leistung bei gleichem takt weil meine 1350-1400 boosted. aber das es das maximum ist finde ich ein bischen traurig. ich meine mit mod bios schafft meine karte 1550mhz und da habe ich mit lukü mehr gpu score als die hier, laut dem pcgh test vor ein paar monaten

Ganz einfach laut HWBot lief die CPU ursprünglich auf LN2 allerdings hatte er als der Voltmod fertig war kein LN2 mehr.
Er hatte quasie nur eine Chance das ganze zu testen und deshalb hat er Einstellungen genommen von denen er überzeugt war das sie wen der Voltmod funktioniert laufen.
 
Zurück