Overclocking Radeon RX 480: Mit Power-Mods auf 1.500 MHz übertaktet

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Overclocking Radeon RX 480: Mit Power-Mods auf 1.500 MHz übertaktet

Das PCGHX-Mitglied der8auer hat die Polaris-10-GPU einer Radeon RX 480 auf 1.500 MHz übertakten und stabil im 3DMark Fire Strike testen können. Absolut alltagsstabil sollen 1.480 MHz sein. Erreicht wurden die Werte mittels Wasserkühlung und Power-Mod, für die ein externer Mikrocontroller verlötet wurde.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Overclocking Radeon RX 480: Mit Power-Mods auf 1.500 MHz übertaktet
 
AW: Overclocking Radeon RX 480: Mit Power-Mods auf 1.500 MHz übertaktet

Das ist doch nur durch den Powermod... Verbrauch waren 260W... Was ich ganz schön hoch finde, für die Leistung die geboten wird und 14 nm...
 
AW: Overclocking Radeon RX 480: Mit Power-Mods auf 1.500 MHz übertaktet

also werden die Custom Karten sicher nur maximal 1350 MHz takten und dann mit Boost auf 1400 und das is Ende der Fahnenstange, damit ist das Thema RX 480 für mich wirklich durch und ich muss warten bis die 1070 entweder im Preis fällt oder im Warehouse eine etwas billiger auftauzht
 
AW: Overclocking Radeon RX 480: Mit Power-Mods auf 1.500 MHz übertaktet

Das ist doch nur durch den Powermod... Verbrauch waren 260W... Was ich ganz schön hoch finde, für die Leistung die geboten wird und 14 nm...

Die Karte wurde bis zum Anschlag mit allen Mitteln übertaktet und du regst dich über den hohen Verbrauch auf? :ugly:
Übertakte doch mal eine GTX 1080 bis zum Anschlag und guck mal, was die an Strom schluckt! Dagegen sind die +63 % Verbrauch der RX 480 ja noch harmlos.
 
AW: Overclocking Radeon RX 480: Mit Power-Mods auf 1.500 MHz übertaktet

Also kann man mit 1350Mhz Rechnen und wenn dann 250€ Plus Versand als Preis gegenüberstehen würden, Klingt das ganze recht gut und für viele Interessant. :daumen:
 
AW: Overclocking Radeon RX 480: Mit Power-Mods auf 1.500 MHz übertaktet

also werden die Custom Karten sicher nur maximal 1350 MHz takten und dann mit Boost auf 1400 und das is Ende der Fahnenstange, damit ist das Thema RX 480 für mich wirklich durch und ich muss warten bis die 1070 entweder im Preis fällt oder im Warehouse eine etwas billiger auftauzht

Naja was hast du denn erwartet? Das Referenz Design schafft nach Aufwärmphase knapp über 1200. Auch mit besserer Kühlung wird halt irgendwo bei 1300-1400 schluss sein. AMD wäre ja auch blöd, wenn sie eine Karte extra niedrig takten würden nur damit später dann die wunder Custom Karten besser dastehen. Es ist schon schwer genug gegen Nvidia
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Overclocking Radeon RX 480: Mit Power-Mods auf 1.500 MHz übertaktet

Mit Glück geht es in Richtung 1.400 MHz, ansonsten läuft Polaris 10 bereits an seiner Grenze.
Witzig dass dieser Artikel parallel zu dem anderen Artikel online geht, in dem Raff im ersten Anlauf ohne Probleme eine Referenz 480 4GiB mit 1,125 Volt auf 1350 MHz kriegt und andeutet, dass die Karte locker auf 1,4 GHz gehen dürfte - ganz ohne nerdige Mods, nur mit Wattman.

Das lässt einen Extrem Overclocker wie der 8auer ziemlich blöd dastehen, wenn er solche Aussagen tätigt. :schief:
 
AW: Overclocking Radeon RX 480: Mit Power-Mods auf 1.500 MHz übertaktet

Witzig dass dieser Artikel parallel zu dem anderen Artikel online geht, in dem Raff im ersten Anlauf ohne Probleme eine Referenz 480 4GiB mit 1,125 Volt auf 1350 MHz kriegt und andeutet, dass die Karte locker auf 1,4 GHz gehen dürfte - ganz ohne nerdige Mods, nur mit Wattman.

Das lässt einen Extrem Overclocker wie der 8auer ziemlich blöd dastehen, wenn er solche Aussagen tätigt. :schief:

Finde ich gar nicht mal. Vor allem weil hinten raus jedes Mhz mehr überproportional viel Power verlangt... Und abgesehen davon. Lieber etwas konservativer geschätzt und dann positiv überrascht, als die Träumer, die die 480 bei über 1,6 Ghz an der 980ti vorbeiziehen sahen...

Grüße

phila

Quelle: http://extreme.pcgameshardware.de/n...-basis-und-boost-taktraten-3.html#post8293060
 
AW: Overclocking Radeon RX 480: Mit Power-Mods auf 1.500 MHz übertaktet

Finde ich gar nicht mal. Vor allem weil hinten raus jedes Mhz mehr überproportional viel Power verlangt... Und abgesehen davon. Lieber etwas konservativer geschätzt und dann positiv überrascht, als die Träumer, die die 480 bei über 1,6 Ghz an der 980ti vorbeiziehen sahen...
Keine Ahnung wer hier von 1,6 GHz geträumt hat. Interessiert aber an dieser Stelle auch nicht, denn das Thema ist ein anderes.

Wenn jemand mit der Publicity wie der 8auer Aussagen zur generellen Übertaktbarkeit tätigt, dann haben diese ein gewisses Gewicht, denn Konsumenten verlassen sich auf sie und er selbst kann seinen Namen zu Geld machen.

Damit einher gehen dann aber auch gewisse Sorgfaltspflichten und ich habe keinerlei Verständnis, wenn aufgrund des Tests mit einem offenbar grottigen Sample generelle Schlussfolgerungen gezogen werden. Das ist unprofessionell.

Es sind noch nichtmal Customs draußen und sogar die problembehafteten Referenzkarten wiederlegen seine Prognosen bereits deutlich. Sei es nun, dass die 1,4 GHz sogar ganz ohne Overvolting gehen oder dass die 1266 MHz auf 1,05 undervoltet stabil laufen. Beides haben Reviews im Netz bereits festgestellt.
 
AW: Overclocking Radeon RX 480: Mit Power-Mods auf 1.500 MHz übertaktet

Keine Ahnung wer hier von 1,6 GHz geträumt hat. Interessiert aber an dieser Stelle auch nicht, denn das Thema ist ein anderes.

Wenn jemand mit der Publicity wie der 8auer Aussagen zur generellen Übertaktbarkeit tätigt, dann haben diese ein gewisses Gewicht, denn Konsumenten verlassen sich auf sie und er selbst kann seinen Namen zu Geld machen.

Damit einher gehen dann aber auch gewisse Sorgfaltspflichten und ich habe keinerlei Verständnis, wenn aufgrund des Tests mit einem offenbar grottigen Sample generelle Schlussfolgerungen gezogen werden. Das ist unprofessionell.

Es sind noch nichtmal Customs draußen und sogar die problembehafteten Referenzkarten wiederlegen seine Prognosen bereits deutlich. Sei es nun, dass die 1,4 GHz sogar ganz ohne Overvolting gehen oder dass die 1266 MHz auf 1,05 undervoltet stabil laufen. Beides haben Reviews im Netz bereits festgestellt.

Meine Karte habe ich aus 6 selektiert und diese macht 1370 MHz stabil mit Refernzkühler. Von grottigem Sample kann man hier nicht sprechen. Die GPUs skalieren einfach nicht grandios mit Spannung. Genau das habe ich gezeigt - nicht mehr, nicht weniger.
Die Karten sind jetzt mittlerweile einige Tage im Umlauf. Wie viele Berichte von normalen Usern mit 1400 MHz oder darüber hast du bisher gesehen? Ich kann mich da an nichts erinnern.


Irgendwie scheint es so, dass 8auer ziemlich gegen die neue Polaris zu "haten" versucht, oder hab nur ich das Gefühl bei dem?

Wieso sollte ich das machen? Ich hole nur manche Leute nach diesem ganzen Hype auf den Boden der Tatsachen zurück.

Ich versteh einfach nicht wieso die Leute aktuell so extrem auf das Referenzdesign vs Customdesign und 6 Pin vs. 8 Pin Thema anspringen - das ist echt nicht mehr normal. Irgendwie scheinen viele historische Fakten komplett zu vergessen oder zu vernachlässigen. Zeig mir mal bitte eine Karte die alleine durch den Wechsel von Referenzdesign auf Customdesign plötzlich 200-300 MHz mehr gemacht hat? Und damit meine ich die breite Masse und nicht eine einzelne goldene GPU.

Natürlich wird es die ein oder andere Karte mit 1400-1450 MHz oder darüber geben. Genau das habe ich auch im Video gesagt. Zu erwarten dass die 480 mit Custom-Design aber in der Breiten Masse 1500 MHz laufen wird ist absolutes Wunschdenken.


edit:
Bei HWBOT hat ein extreme-overclocker seine 480 mit Trockeneis gekühlt und kam damit gerade mal auf 1460 MHz:
Gorod`s 3DMark - Fire Strike Extreme score: 6856 marks with a Radeon RX 480

Da bin ich über meine 1500 MHz mit Wasserkühlung noch recht froh.
 
AW: Overclocking Radeon RX 480: Mit Power-Mods auf 1.500 MHz übertaktet

@PCGH
Zusätzlich wurde dem PWM-Controller vorgegaukelt, dass halb so hohe Ströme flössen, als sie tatsächlich anlagen. Das Power-Target konnte damit effektiv verdoppelt werden - ausgehend von den 150 Prozent im Treiber auf insgesamt 300 Prozent. Damit kann sich die gemoddete Radeon RX 480 weit über 400 Watt gönnen (ein gutes Netzteil und Mainboard sollten das mit machen), sodass es de facto keine Limitierung gibt.
Man kann es auch kompliziert ausdrücken. Bzw. so komisch wiedergeben, dass der Sinn entstellt wird. Das Power Target wurde nicht verdoppelt. Es blieb bei 150%. Die Karte konnte nur effektiv doppelt soviel Strom ziehen, ohne das das 150% Powertarget tangiert wurde, weil man dem PWM-Controller nur einen halbierten Wert des anliegenden Stroms eingespeißt hat. Die Limitierung wurde damit also umgangen, aber nicht verändert - das ist ja das Problem, dass derzeit niemand an das Bios rankommt und softwaremäßig dran manipulieren kann.

Damit einher gehen dann aber auch gewisse Sorgfaltspflichten und ich habe keinerlei Verständnis, wenn aufgrund des Tests mit einem offenbar grottigen Sample generelle Schlussfolgerungen gezogen werden. Das ist unprofessionell.

Es sind noch nichtmal Customs draußen und sogar die problembehafteten Referenzkarten wiederlegen seine Prognosen bereits deutlich. Sei es nun, dass die 1,4 GHz sogar ganz ohne Overvolting gehen oder dass die 1266 MHz auf 1,05 undervoltet stabil laufen. Beides haben Reviews im Netz bereits festgestellt.
Das das Sample von 8auer grottig sein mag, kann sein, dass entsprechende Samples wie das der PCGH über durchschnittlich sind tut das aber auch keinen Abbruch. Ist halt die normale Spreizung - Gelle. Kann natürlich auch sein, dass das PCGH Sample den Durchschnitt wiedergibt. Mal davon ab gibt es auch andere Overclocker die auf ihren Karten unter Wasser "nur 1420MHz" stabil zum laufen bekommen haben fürs erste ohne Volt-Mod. Alles halt derzeit nicht wirklich aussagekräftig, weil sowohl man softwaremäßig nicht am Powertarget vorbei kommt und das V-Core rumspielen so auch nicht möglich ist. Und eben das macht Aussagen zur Leistungsfähigkeit und Übertaktbarkeit zum Hornbacher schießen. (Overclocking Livestream 13: RX 480 first session Part1 - YouTube)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Overclocking Radeon RX 480: Mit Power-Mods auf 1.500 MHz übertaktet

Ich gehe davon aus, dass die ersten Polaris recht große Serienstreuung haben und sich der Großteil der 480er stabil im Bereich 1300-1350 MHz bewegen,
Custom OC Karten also wohl in der Region zwischen 1300-1400MHz zu finden sein werden.

Was man vielleicht hoffen kann, aber vermutlich unwahrscheinlich ist, dass nach einiger Zeit herausgepickte Chips als Custom OC's kommen, welche die 1400-1500 schaffen.

Was wahrscheinlicher ist: Dass sobald die Fertigung besser wird (oder AMD einfach nur sortiert hat), die RX 485 kommen werden, die evtl. dann höher takten und die ganze Karte/Aufbau weiter optimiert wird.


Wieso sollte ich das machen? Ich hole nur manche Leute nach diesem ganzen Hype auf den Boden der Tatsachen zurück.

Was du machst finde ich super und interessant. Jedoch finde ich, dass man manche Aussagen etwas entschärfen oder zumindest weiter ausführen sollte.
Schauen da Leute wir wir zu, welche sich informiert haben, ist das nicht so das Problem. Es geht aber auch genau anders herum samt eventuellen Missverständnissen.
Einiges klingt nach festgenagelten Fakten, da fehlt ein "ich gehe davon aus" oder "wahrscheinlich" wie ich finde.
Auch wäre es nicht schlecht, Video zu erst auf Deutsch zu veröffentlichen, dann gibt's gerade bei der jüngeren Generation weniger Missverständnisse. (Bei engl. first gibt's aber mehr Klicks?)

Die Geschichte mit den 1450-1600MHz Custom-Leak kann ja durchaus sein, sofern da die absolut top aussortierten Chips bis zum Limit geprügelt wurden,
aber realistisch davon ausgehen tut doch eher keiner, oder nur die wenigsten ;) (oder haben sich falsch ausgedrückt. Dennoch die Hoffnung stirbt zuletzt)

Das mit der 8-Pol Geschichte werden auch die aller wenigsten lernen, das wird auch in den nächsten Paar Jahren noch immer wieder genannt. (Deswegen kann man's auch nicht oft genug ansprechen)


Was mich interessieren würde:
Auf CB haben sie ja ein Modell was von Haus aus etwas weniger Leistungshunger hat. (MSI?)
XFX hat ne OC Ref-Karte die schon auf über 1300 läuft.
Die beiden, gerade Letztere mal unter die Lupe zu nehmen, vor allem ob die XFX im Vgl. sich genau so weit runtertaktet, oder/und z.B. die Drehzahl angepasst wurde etc.
Ich gehe da von nix Spektakulärem aus, aber Interesse meinerseits ist vorhanden. (Boost nützt ja nix, wenn sich das Ding dauernd runtertaktet)
Ebenfalls interessant wäre, was der Speicher maximal kann, ohne das Limit vom Wattman.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Overclocking Radeon RX 480: Mit Power-Mods auf 1.500 MHz übertaktet

Ich gehe davon aus, dass die ersten Polaris recht große Serienstreuung haben und sich der Großteil der 480er stabil im Bereich 1300-1350 MHz bewegen,
Custom OC Karten also wohl in der Region zwischen 1300-1400MHz zu finden sein werden.
Unter Luft würde das schon schwer mit 1400MHz. 1350MHz und je nachdem etwas drüber hinaus als Schwankung im Boost ja mit nem guten Aftermarketkühler dann auch mehr. Aber die 1400MHz werden die Karten unter Luft wohl zu warm werden. Die Temperatur steigt ja exponenziell an, weil auch der Verbrauch nicht linear ist für jedes MHz mehr Leistung. Bei Wasser etc. ist da mehr drin. Aber da muss halt der Rest auch ansteuerbar sein. Das ist auch kein 600mm² Chip der auf ne größeren Fläche in den Kühler abstrahlen kann. Sprich die kleineren Chips waren was die Wärmeabfuhr angeht schon immer etwas kniffeliger. Der Alu Klumpen aus den 90ern der da unter Plaste auf der Referenzkarte sitzt ist jetzt kein Ausweis dafür was geht. Aber auch Vorgänger haben nicht so pralle Taktsteigerungen zu Referenz erfahren egal bei welchem Hersteller; Die Customized Versionen müssen ja auch für jeden Chip der zugeliefert wird garantieren, dass dann ihr "versprochener" Takt gehalten wird. Die Einzelfälle die dann davon abweichen bestätigen da dann die Regel.

Was wahrscheinlicher ist: Dass sobald die Fertigung besser wird (oder AMD einfach nur sortiert hat), die RX 485 kommen werden, die evtl. dann höher takten und die ganze Karte/Aufbau weiter optimiert wird.
XX5er waren mMn noch nie berühmt dafür sonderlich besser zu sein. Die 285er die hinter der 280X zurückhinkte obwohl später erschienen ist Ausweis das sowas nur Refreshmarketing ist, aber keine Mehrleistung verspricht. Und die 265 hat auch nur knapp die 260X gepackt. Also anders ausgedrückt solche Hoffnung halte ich für unrealistisch. Mal davon ab das bei so nem "Consumer-Chip" die Preismargen auch nicht da Sinn um großartig zu selektieren. Wer will schon einige Zehner drauflegen für ne selektierte Karte, wenn dann eh nur minimal weiter eine Karte bereit steht, die ohne selektieren die gleiche Leistung abfeuert. Selektieren macht nur Sinn bei Top End und dort kann man den Leuten auch dazu noch saftig Geld dafür aus dem Kreuz leiern.

Was du machst finde ich super und interessant. Jedoch finde ich, dass man manche Aussagen etwas entschärfen oder zumindest weiter ausführen sollte.
Schauen da Leute wir wir zu, welche sich informiert haben, ist das nicht so das Problem. Es geht aber auch genau anders herum samt eventuellen Missverständnissen.
Einiges klingt nach festgenagelten Fakten, da fehlt ein "ich gehe davon aus" oder "wahrscheinlich" wie ich finde.
Willkommen in der Kultur des Relativierens. Kann man nicht mal einfach Meinungen stehen lassen. Das ist ne Meinung. Wer ne Meinung als Fakt auffasst, ist eh raus. Der Witz ist ja, wäre die Aussage nicht so formuliert, würde es keine Sau interessieren. Erst dadurch das es eine konkrete Aussage ist, ist auch nen Punkt da, über den man Sprechen kann. Denn man bekräftigen kann oder ablehnen. Also eine Diskussion haben! Sowas ist unmöglich, wenn man schon bei der Eingangsaussage relativiert und mit "wahrscheinlich". Und das "Ich gehe davon aus" ist einfach nur süß, wenn man sieht, das das nen Videoclip ist. Natürlich geht er davon aus, wer sonst der heilige Geist neben ihm, den die Kamera nicht aufgenommen hat, weil er in er anderen Dimension war. Immer wieder schön.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Overclocking Radeon RX 480: Mit Power-Mods auf 1.500 MHz übertaktet

Die 260 Watt entsprechen einer 980Ti, geht eigentlich.
 
AW: Overclocking Radeon RX 480: Mit Power-Mods auf 1.500 MHz übertaktet

Das Problem von AMD ist die Fertigung bei Global Foundries, nicht der Chip selbst. Die 14nm Fertigung ist noch nicht ausgereift genug um hohe Spannungen und Taktraten fahren zu können. AMD sollte den Chip lieber teurer bei TSMC fertigen lassen in 16nm.
 
AW: Overclocking Radeon RX 480: Mit Power-Mods auf 1.500 MHz übertaktet

Mit 260W unter Wasser läuft aber auch jede 980Ti mit 1400 MHz und ist schneller als die 480.

Auch unter Luft über 1400 MHz. aber darum geht es ja nicht. Unter Wasser 1506 MHz, 325 Watt,allerdings bei 1.21 + die üblichen 0.006 Volt also nur 100 MHz mehr. Stock läuft sie bei 200 Watt mit 1250 MHz und 1440, 1150 MHz bei 4k.
Das ist bei 1.3 Volt nicht stabiler 1.125 Volt für 1519 MHz. Leider nur ein ASIC von 70%. Mehr ist ohne HardMod nicht machbar.

Wie der8auer sagt, ich kenne keine Grafikkarte in diesem "Segment" die 300 MHz draufspült, besonders nicht unter Luft. Das mag sich vieleicht bei der GTX 1060 ändern, das bezweifele ich aber, wer weiß.
Gruss
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück