Asus Geforce GTX 1080 ROG Strix auf 2.645 MHz übertaktet

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Asus Geforce GTX 1080 ROG Strix auf 2.645 MHz übertaktet

Der deutsche Extrem-Übertakter Dancop hat eine Geforce GTX 1080 auf 2.645/5.604 MHz (GPU/Speicher) übertakten können. Zum Einsatz kam dabei eine Asus ROG Strix OC mit einer besonders guten GPU, die eben den Taktrekord mitgemacht hat. Bislang wurde der GPUPI-Benchmark mit dieser Frequenz durchgeführt.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Asus Geforce GTX 1080 ROG Strix auf 2.645 MHz übertaktet
 
AW: Asus Geforce GTX 1080 ROG Strix auf 2.645 MHz übertaktet

WOW, schade das so etwas nicht mit Wasser geht ;)
Hier würden mich die andere zusätzliche Hardware interessieren.
Ob man mit dem Leistung unter 6-8k spielen könnte?
 
AW: Asus Geforce GTX 1080 ROG Strix auf 2.645 MHz übertaktet

WOW, schade das so etwas nicht mit Wasser geht ;)
Hier würden mich die andere zusätzliche Hardware interessieren.
Ob man mit dem Leistung unter 6-8k spielen könnte?

Ich denke nicht. Wir bewegen uns ja bei aktuell gut hoch getakteten 1080er auf <60 FPS in 4k, für 6K könnte es vielleicht gerade so für 30 FPS reichen?!
 
AW: Asus Geforce GTX 1080 ROG Strix auf 2.645 MHz übertaktet

WOW, schade das so etwas nicht mit Wasser geht ;)
Hier würden mich die andere zusätzliche Hardware interessieren.
Ob man mit dem Leistung unter 6-8k spielen könnte?

Ich denke mit krassen Taktrekorden wird es erst etwas mit der zweiten GPU Generation in 16nm. Zwar sind die 16nm von TSCM deutlich besser als die 14nm von GLOFO, dennoch wird es hier in den nächsten 1-2 Jahren weiteres Feintuning geben. Auch mit der Karten wird man nicht in 8k Spielen können. Bei den grafisch anspruchvollsten Titeln kommt eine GTX 1080 mit OC auf 45-50 FPS unter UHD. Bei jetzt 35% mehr takt und fast 1:1 Saklierung würde man auf rund 60 FPS in UHD kommen.
 
AW: Asus Geforce GTX 1080 ROG Strix auf 2.645 MHz übertaktet

Gratulation zu dem Ergebnis, mich würde ja mal ein Spiele Benchmark @ 4K mit solchen Taktraten interessieren (zwecks Skalierung).
 
AW: Asus Geforce GTX 1080 ROG Strix auf 2.645 MHz übertaktet

WOW, schade das so etwas nicht mit Wasser geht ;)
Hier würden mich die andere zusätzliche Hardware interessieren.
Ob man mit dem Leistung unter 6-8k spielen könnte?

Wahrscheinlich genauso gut/schlecht wie mit einer 1080@2100-2200 auch. Als ob die 400MHZ jetzt so einen Unterschied machen.:schief:
 
AW: Asus Geforce GTX 1080 ROG Strix auf 2.645 MHz übertaktet

WOW, schade das so etwas nicht mit Wasser geht ;)
Hier würden mich die andere zusätzliche Hardware interessieren.
Ob man mit dem Leistung unter 6-8k spielen könnte?
Die GTX1080 hat im Standardboost 1733 MHz und liefert damit 8.873 TFlops. Die Karte hier läuft mit 2645 MHz => 8.873 * 2645 / 1733 = 13.5 TFlops. Nehmen wir mal die Leistung einer XBox oder PS4 als ausreichend für 1080p an => ~1.5 TFlops reichen für 1080p. 6k hat 9.36 mal mehr Pixel als FullHD. Das heißt du bräuchtest also um die 14 TFlops, um in 6k Spielen zu können.

Könnte theoretisch knapp reichen für 6k (aber in Konsolengrafiksettings und höchstens 30 fps).
 
AW: Asus Geforce GTX 1080 ROG Strix auf 2.645 MHz übertaktet

Ich denke mit krassen Taktrekorden wird es erst etwas mit der zweiten GPU Generation in 16nm. Zwar sind die 16nm von TSCM deutlich besser als die 14nm von GLOFO, dennoch wird es hier in den nächsten 1-2 Jahren weiteres Feintuning geben. Auch mit der Karten wird man nicht in 8k Spielen können. Bei den grafisch anspruchvollsten Titeln kommt eine GTX 1080 mit OC auf 45-50 FPS unter UHD. Bei jetzt 35% mehr takt und fast 1:1 Saklierung würde man auf rund 60 FPS in UHD kommen.

Bin ich auch von überzeugt und daher werde ich unter anderem warten müssen, solange bis wenigstens HBM -Speicher drauf ist und dann vermutlich noch eine GPU..... in 10nm abwarten. Dadurch weiss ich wenigstens warum man soviel Geld bezahlen muss
. :)
Ich denke nicht. Wir bewegen uns ja bei aktuell gut hoch getakteten 1080er auf <60 FPS in 4k, für 6K könnte es vielleicht gerade so für 30 FPS reichen?!

Oh ich glaube da täuscht du dich sehr, dann schau mal auf Seite 36 neue PCGH. Mit 6 und 8- k (DSR).

Wenn ich richtig gesehen habe sind (+Speicher-OC), GPU 200 MHz ca 10 FPS., den Rest kannst du dir ausrechnen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Asus Geforce GTX 1080 ROG Strix auf 2.645 MHz übertaktet

Bin ich auch von überzeugt und daher werde ich unter anderem warten müssen, solange bis wenigstens HBM -Speicher drauf ist und dann vermutlich noch eine GPU..... in 10nm abwarten. Dadurch weiss ich wenigstens warum man soviel Geld bezahlen muss
. :)


Oh ich glaube da täuscht du dich sehr, dann schau mal auf Seite 36 neue PCGH. Mit 6 und 8- k (DSR).

Wenn ich richtig gesehen habe sind (+Speicher-OC), 200 MHz ca 10 FPS., den Rest kannst du dir ausrechnen ;)

Hm, habe ich noch nicht gesehen, aber bei welcher Auflösung entstehen denn die 200MHz mit 10FPS mehr!? Die Mehrleistung skaliert doch mit der Auflösung!? Ich denke die 200MHz und 10FPS mehr sind bei 1440p? Bei 4k oder 6k wird das denk ich anders aussehen.

Grüße
 
AW: Asus Geforce GTX 1080 ROG Strix auf 2.645 MHz übertaktet

Hm, habe ich noch nicht gesehen, aber bei welcher Auflösung entstehen denn die 200MHz mit 10FPS mehr!? Die Mehrleistung skaliert doch mit der Auflösung!? Ich denke die 200MHz und 10FPS mehr sind bei 1440p? Bei 4k oder 6k wird das denk ich anders aussehen.

Grüße

Ja, ist schon Spieleabhängig. (GPU 2000 MHz).
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Asus Geforce GTX 1080 ROG Strix auf 2.645 MHz übertaktet

Aus meiner Sicht wäre es wichtiger das endlich ausreichende Stückzahlen von 1080 und 1070 (zu ansprechenden Preisen) auf den Markt kommen.
 
Puh, hätte ich nicht gedacht :-O

Jo, das dachte ich auch. Ist nicht ohne diese 1080, da kann man sich vorstellen was eine GTX 1080 Ti oder TitanY reißt. Die Leistungen stimmen aber die Preise nicht :)

Wieso?Hat mindestens 10sec gehalten und auch für einen Screeny gereicht :D

Ts, Angeber ;)
Klappt bei mir nicht, ASIC 70,4%.
1506 mit 1.21 Volt in 4K das muss reichen für noch 2 Jahre :)

Sorry DP :(
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Asus Geforce GTX 1080 ROG Strix auf 2.645 MHz übertaktet

Ts, Angeber ;)
Klappt bei mir nicht, ASIC 70,4%.
1506 mit 1.21 Volt in 4K das muss reichen für noch 2 Jahre :)

Sorry DP :(

Die GTX1080 macht definitiv Lust auf mehr :D. Meine hält leider nur 2076MHz in Games aber ich freue mich auf den großen Chip dann baue ich wieder was total krankes mit Hardtubing :).

Fast 2.7GHz ist doch schonmal was! Hoffe die LN2 Übertakter knacken da noch mehr im Laufe der Zeit. KingPin hatte ja auch schon was um die 2.8GHz. Mit etwas Glück sind vllt iwann 3GHz drin mit LN2. Wäre schon ne krasse Marke für ne GPU vom Takt her.
 
AW: Asus Geforce GTX 1080 ROG Strix auf 2.645 MHz übertaktet

Wird wohl mal Zeit das jemand eine GPU mit einer geschlossenen Kühlung mit flüssigem Stickstoff oder Helium auf den Markt bringt ... Mit Gasverdichter und Allem ... :ugly:
 
Zurück