Radeon RX 6800 XT: Asus ROG Strix offenbar mit "Turbo Mode"-BIOS für 95 Grad

Glaube ich persönlich nicht daran, dass sie für die Nutzung eines Werksfeatures den Kunden vor den Karren schnallen.
Das wird nahezu immer so gemacht, nur nicht immer offensichtlich.
PBO ist auch ein Werksfeature von AMD aber wenn dus aktivierst gibste sämtliche Garantieansprüche ab.
Es reicht schon wenn ASUS diese Funktionen per eigenem Tool anbietet wo dann irgendwo in den AGBs das alles drinsteht die keiner liest. Dann muss der Kunde nix wegklicken da ers beim Installieren des Tools schon akzeptiert hat auf die Garantie zu verzichten. ;-)
 
aber es geht ja eben genau darum dass ASUS das umgeht bzw. eine eigene Lösung namens "turbo" hat. Da können auch die maximalen Boosttaktraten bis 94,9°C einprogrammiert werden und ab 95 gedrosselt. :ka:

Über Sinn und Unsinn kann man freilich streiten aber wenn die das frei programmieren können die auch 400W bei 2,4 GHz volle Granate in die Karte pressen bis die 95°C auf der Uhr stehen.
Interessante Idee.
Ich weiß aber nicht, ob ich das so prickelnd fänd'.

Normalerweise mute ich meinen GPU sehr ungern mehr als 80 C° zu, für den Dauerbetrieb.

Wenn das nur mal für n Benchmark is ... was soll's.
Aber für Dauerhaft hoffentlich eher nicht, auch wenn's "innerhalb der Spezifikationen" ist.

Naja ... gibt natürlich immer neue Sachen/Experimente.
Mich betrifft's eh nicht.

So what ... next Thema. ;)
 
Naja, als Benchmarkpunktejägerfunktion ists sicher cool mit zwei Klicks die Karte mit Gewalt ans Limit zu zwingen (Turbo rein und Lüfter auf 100% und go^^) aber für sowas 24/7 zu nutzen muss man wohl schon ein bisschen verrückt drauf sein. :-D
 
Das wird nahezu immer so gemacht, nur nicht immer offensichtlich.
PBO ist auch ein Werksfeature von AMD aber wenn dus aktivierst gibste sämtliche Garantieansprüche ab.
Es reicht schon wenn ASUS diese Funktionen per eigenem Tool anbietet wo dann irgendwo in den AGBs das alles drinsteht die keiner liest. Dann muss der Kunde nix wegklicken da ers beim Installieren des Tools schon akzeptiert hat auf die Garantie zu verzichten. ;-)
Aber im Gegensatz zum PBO bei den CPUs bieten die Hersteller der Grakas doch schon von Haus aus noch Garantie, selbst im Falle eines Overclockings:

Any change of factory settings will void your warranty. *

* unless the unit allows you to do this yourself with ASUS provided software, or ASUS advertises 'Overclocking ability'
 
Mich würde es Interessieren ob es wieder einen Fühler für Hotspot gibt wie bei Vega. Die angezeigte Temperatur von core temperature liegt da nämlich meistens 20 Grad drunter, wodurch sich viele immer wundern warum ihre Vega64 nicht über 65°C kommt. Bei schlechter Kühlung/WLP hat man dann GPU temp 65°C aber Hotspot 100°C, dann drosselt die Karte.
Da geh ich stark von aus, denn diesen Hotspot Sensor gab es nicht nur bei Vega, sondern auch bei Navi10, also die aktuellen Karten haben das auch. Wüsste nicht wieso AMD das jetz für Navi21 streichen sollte.
 
Haltet mich für verrückt, aber vor allem nach der Ankündigung der ASUS-AiO-Variante gehe ich tatsächlich davon aus, dass ASUS nach Ewigkeiten mal wieder auf AMD abgestimmte Designs und Kühlungen verwenden wird, die dann dementsprechend auch echt gut werden können. Habe da jahrelang auch nicht mehr dran geglaubt, buuuuuut: Tests abwarten, ist mir auch klar. :D
 
Ich werde nie wieder eine AMD GPU von Asus kaufen.

Was sie mit der Strix Reihe der Vega Karten abgezogen haben werde ich nicht so schnell vergessen.

Nicht genügend Anpressdruck auf den Chip (Da hat Asus die Schuld AMD gegeben). Dann auch eine viel zu dünne Thermalpad auf den Spannungswandler.
 
Was sie mit der Strix Reihe der Vega Karten abgezogen haben werde ich nicht so schnell vergessen.
Nicht nur da.

-Auch die Strix bei Navi10, die viel zu laut und heiß war
-Die TUF Gaming, bei der der Kühler eine einzige Fehlkonstruktion war mit Hotspots jenseits von gut und böse
-Die Evo Dual war auch nicht wirklich gut
-Navi10 Karten hatten auch Probleme mit Anpressdruck
usw.

Dann das fragwürdige Marketing von denen in Bezug auf ihre Konkurrenz, ich meide Asus sowieso komplett.
 
OMG!!! Oh mein Gehirn!!!
Kanns kaum erwarten auf den Navi2x ein OC Marathon zu Veranstalten!
Bin gespannt wo die Grenzen sind mit Luftkühlung und etwas später mit Wasser : )
Schaffen wir 2500+MHz ? oder sogar noch mehr?! Unholy GPU Clock!
Mit dem Tool von Igors Lab
Also wenn also die Nitro Series von Sapphire sind absolut Top! Super Kühlung und der geilste Lüfter(einfach reinstecken)) Da würd ich sogar mal ne Limited Edition in Betracht ziehen.
Meine Sapphire V64 Nitro+ ist der Oberhammer! Beim Benchen mit OG Luftkühler konnte ich den 3ten platz erobern! Die Karte auf P1 ist Watercooled so that's why...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ach Asus , verschont uns einfach mit euren AMD Karten , weil Kernschrott ,
wenigstens geben sie es jetzt zu , dass die Karte "warm" wird.
Ich mache um Asus , bei AMD Gpus , einen großen Bogen ,
"daran verbrenne ich mir nicht nochmal die Finger".
 
Ganz nett für die letzten MHz, aber selbst mir (der seinen Komponenten viel in Bezug auf thermische Last abverlangt) wäre das im "normalen" Gaming-Zustand zu fett.

Die 95 °C müssen doch abgeführt werden? Wirkt sich das nicht auf die Umgebungstemperatur aus? SpaWa's, Speicherchips, etc.?
 
für mich würde das heißen: Wakü drauf und gut is. aber es sind immer noch 300W oder mehr, vermutlich im Turbo Modus dann so 320-340W. meine derzeitige Graka schafft OC'd vll 250W max. ich habe keine Klimaanlage in meiner Wohnung und im Sommer wird's manchmal schon echt verdammt warm. Zudem ist Strom auch nicht gerade günstig.
 
Den Preis kannste vergessen - ob eine Grafikkarte 250 oder 350W verbraucht macht wenn du jeden Tag 4 Stunden lang spielst nur rund 40€ Unterschied - pro Jahr.
Probleme hoher Leistungsaufnahme sind eben die unerwünschte Heizfunktion im Sommer und vor allem die unerwünschte Geräuschkulisse. Wer damit klarkommt kann natürlich auch 350W und mehr in seine Karte drücken - und ohne dich bremsen zu wollen: Eine 6800XT wird schon ohne irgendwelche Tunings ihre 300W verbrauchen - im Rage-Mode werdens eher Richtung 350W sein und ein solcher Gewalt-Turbo könnte eher auf 400 zugehen...
 
Einfach undervolten :ka: geht ganz leicht über den treiber also der radeon software, bei meiner 590 braucht die karte 45watt weniger obwohl ich sogar den speicher auf das maximum getaktet habe, auch mit einem kleinen undervolt.
 
Ich glaube, über 95°C kommt dann der "Pyrolyse Mode" zum reinigen des PC Gehäuses.

Die Premium Modelle haben Serienmäßig eine Bakeplate.
 
Zuletzt bearbeitet:
95°C.... wow, will da jemand die GPU grillen?
Kein Problem. Meine alte HD7970 lief bei mir dauerhaft mit 90-95 Grad weil ich nen leisen Lüfter wollte. Die lief noch von 2016 bis Anfang 2020 bei einem Bekannten bevor sie ausgefallen ist. So schnell tötet das die Karte nicht. Ich hatte mal eine GT7800 mit defekten Lüfter, die hab ich einfach laufen lassen bis sie sich bei 120 Grad immer abgeschalten hat, das hat sie 6 Monate überlebt.
 
ASUS wird bei AMD sowieso gemieden, dass ist schon gewollt das die Kühler der Karten so Müll sind.

Es kann mir keiner erzählen das sowas "ausversehen" passiert, alleine dass man der erste war, der damals wegen nVidia Strix durch Arez ersetzt hat bei AMD als Markenname...

Außerdem sind die Karten in der Regel eh überteuert und oftmals dem Preis nicht angemessen.
RGB Wahn und Pseudo coole Plastikverkleidung verkauft sich halt nur gut in der Zielgruppe...
 
Kein Problem. Meine alte HD7970 lief bei mir dauerhaft mit 90-95 Grad weil ich nen leisen Lüfter wollte. Die lief noch von 2016 bis Anfang 2020 bei einem Bekannten bevor sie ausgefallen ist. So schnell tötet das die Karte nicht. Ich hatte mal eine GT7800 mit defekten Lüfter, die hab ich einfach laufen lassen bis sie sich bei 120 Grad immer abgeschalten hat, das hat sie 6 Monate überlebt.

Mag sein, das die Chips eine Weile abkönnen, nur wird dann wohl wieder Verallgemeinert und es heißt, die AMD-Karten werden alle zu warm - ich sage nur das sichtbare auslesen des Hotspots, was nvidia gar nicht ohne weiteres zulässt...
 
Zurück