Overclocking Radeon RX 480: Mit Power-Mods auf 1.500 MHz übertaktet

AW: Overclocking Radeon RX 480: Mit Power-Mods auf 1.500 MHz übertaktet

Mit 260W unter Wasser läuft aber auch jede 980Ti mit 1400 MHz und ist schneller als die 480.

Ja, aber die 980Ti ist auch das High-End der 9er, während AMD mit der 480 ja nur Midrange ins Rennen schickt. Im vergleich mit der letzten Nvidia-Generation macht die 480 eine gute Figur. Der Haken ist da eher, dass die 480 im AMD-Portfolio - wahrscheinlich - an der Stelle steht, an der wohl - möglicherweise - die 1060 bei Nvidia in der aktuellen Generation zu finden ist. :rollen: Sollten beide Parteien wohl dann etwa gleich auf liegen.

Jetzt kommt bei AMD noch irgendwann Vega als oberstes Ende dieser Gen und bei den grünen Titan / 1080ti. Von Vega soll es ja - glaube ich - auch 10 und 11 geben. Und wenn AMD "erfolgreich" geforscht und entwickelt hat, dann macht einer der 1080 und der 1080ti Konkurrenz. Ich tippe aber mal, dass es eher der kleine Vega knapp an die 1070 schafft und der große an die 1080. Ti und Titan halten dann den eisernen Benchmarkthron für diese Gen.

Aber das ist natürlich alles nicht mit fundierten Informationen unterlegt und nur wild spekuliert :ugly:

Wenn es dann doch so kommt krame ich diesen Post aber voller Genugtuung wieder hervor :D
 
AW: Overclocking Radeon RX 480: Mit Power-Mods auf 1.500 MHz übertaktet

Unter Luft würde das schon schwer mit 1400MHz. 1350MHz und je nachdem etwas drüber hinaus als Schwankung im Boost ja mit nem guten Aftermarketkühler dann auch mehr. Aber die 1400MHz werden die Karten unter Luft wohl zu warm werden.
Ich gehe auch eher von unter 1400 aus, oder 1400 nur als Boost.
Wegen Wärme würde ich mir da nicht so Sorgen machen, gerade Sapphire hat da wesentlich Potenteres schon leise gekühlt ;)
Ich meine wir haben ja schon ne Referenzkarte von XFX mit 1328MHz Boost. Wäre also schön doof, wenn die Custom OC Modelle da "nur" gleichauf wären. (Wenn doch, halten diese aber den Takt stabil)

Auch ist nicht auszuschließen, dass die Partner ihre Chips aussortieren für Normale Custom-Karten und für OC Karten. (Würde Sinn machen)

XX5er waren mMn noch nie berühmt dafür sonderlich besser zu sein. Die 285er die hinter der 280X zurückhinkte
Die Namensgebung sollte mit der neuen Genration eine komplett andere sein und mit der Alten nix mehr zutun haben. So lese ich das jedenfalls heraus.
0 oder 5 steht ja für Revision 1 bzw. 2 aller 4**er RX Karten.
Die 285 war hier denke ich aber ein Sonderfall.

Willkommen in der Kultur des Relativierens. Kann man nicht mal einfach Meinungen stehen lassen. Das ist ne Meinung. Wer ne Meinung als Fakt auffasst, ist eh raus.
Einerseits hast du Recht, andererseits kann sowas unnötige Diskussionen auslösen wie auch Vermutungen zu festen Fakten in den Weiten des Internets machen.
Ich bin halt eher einer, der sich vorsichtig ausdrückt, denn nicht jeder denkt und fasst alles gleich auf. Aber klar, kann jeder machen wie er mag, ist nix Verwerfliches dran,
aber Kritik (Egal ob + oder -) hilft einem künftig evtl. was besser zu machen, wo man selbst im ersten Moment vielleicht gar nicht dran dachte.
Ich nehme auch immer sehr gerne Kritik auf (in meiner Branche & Forum)

Titan halten dann den eisernen Benchmarkthron für diese Gen.
Da kommt dann wieder ne X2 von AMD :D
Und dann gehen die Diskussionen wieder los zwecks Single-GPU mimimi.
Aber im Ernst, man muss sich nicht jeden Thron holen, wenn das Ding im 4-Stelligen Bereich kostet,
wie viele kaufen das Ding dann noch? Lohnt da die Entwicklung und Herstellung überhaupt? (Gerade für Klein-Rot)
Gerade wenn dann 2 solcher Boliden am Markt sind noch weniger.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Overclocking Radeon RX 480: Mit Power-Mods auf 1.500 MHz übertaktet

Ich gehe auch eher von unter 1400 aus, oder 1400 nur als Boost.
Wegen Wärme würde ich mir da nicht so Sorgen machen, gerade Sapphire hat da wesentlich Potenteres schon leise gekühlt ;)
Ich meine wir haben ja schon ne Referenzkarte von XFX mit 1328MHz Boost. Wäre also schön doof, wenn die Custom OC Modelle da "nur" gleichauf wären. (Wenn doch, halten diese aber den Takt stabil)

Auch ist nicht auszuschließen, dass die Partner ihre Chips aussortieren für Normale Custom-Karten und für OC Karten. (Würde Sinn machen)
Einfach mal abwarten würde ich meinen. Letztlich ist das ja gerade die spannende Sache. Zur XFX Karte. Das "schon" ist beschönigend. Es wird mehr möglich sein, wenn das Powerlimit veränderlich sein wird, wo dann die Chips im Durchschnitt unter Luft einbrechen kann man nur andeuten. Aber sieh es mal von der Seite, wenn die Karte die der 8auer getest hat das untere Limit darstellt, und das einer der schlechtesten Chips wäre der aus der Serienproduktion rausfällt, dann muss der in der Boost range ja auch noch ab Werk funktionieren. Und eben da hilft dann auch nicht ein customized Design weiter. Sprich wenn eine guter Chip ohne Powerlimit die 1400MHz knackt unter Luft ist der nicht Maßstab für den ab Werk verkauften Takt. Die customized Karten weisen immer den "schlechtesten" wahrscheinlichen Takt als maximalen Grund/Boost aus. Und wenn ein Hersteller es sich traut auch etwas mehr, aber dann ist ihm klar, dass ein Prozentsatz (eben jene Chips die das dann nicht schaffen) zurückkommen werden, weil die Karten zu Hause im PC den Takt nicht halten und unter Last dann der Treiber crashed.


Die Namensgebung sollte mit der neuen Genration eine komplett andere sein und mit der Alten nix mehr zutun haben. So lese ich das jedenfalls heraus.
0 oder 5 steht ja für Revision 1 bzw. 2 aller 4**er RX Karten.
Die 285 war hier denke ich aber ein Sonderfall.
Mal gucken.

Da kommt dann wieder ne X2 von AMD :D
Und dann gehen die Diskussionen wieder los zwecks Single-GPU mimimi.
Aber im Ernst, man muss sich nicht jeden Thron holen, wenn das Ding im 4-Stelligen Bereich kostet,
wie viele kaufen das Ding dann noch? Lohnt da die Entwicklung und Herstellung überhaupt? (Gerade für Klein-Rot)
Gerade wenn dann 2 solcher Boliden am Markt sind noch weniger.
Es bietet sich schon an. Die Diskussion gehört dazu. Aber ein Flaggschiff dieser Art kann im Marketing nie schaden, auch wenn tatsächlich weltweit nur ein paar hundert über die Ladentheke gehen. Ein Prestigeobjekt zu haben hilft im Gespräch zu bleiben. Für den "Normalgebrauch" würde ich davon auch absehen.

PS: das Video ist nun auch auf deutsch draußen. Fortgeschrittenes AMD RX 480 Overclocking - 1500 MHz durch I2C und Wasserkuhlung - YouTube
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Overclocking Radeon RX 480: Mit Power-Mods auf 1.500 MHz übertaktet

Einfach mal abwarten würde ich meinen
Das sagst du so einfach in deinem jugendlichen Leichtsinn :D (Nicht erst nehmen, dummer Spruch vom Dorf hier)
Ich find's recht spannend, das macht's Warten anstrengend *lach*
Aber klar, was anderes bleibt uns natürlich nicht übrig, wie immer.

Sapphire hat ja auch ne neue angekündigt, vermutet wird ne Toxic, die idR. immer gut OC sind,
das würde auch zum Schema "Aussortieren" passen.

Dennoch bleibt die Frage, wie viel das OC vom reinen Chip wirklich aus macht, ob und wann sich es lohnt inkl. dem Warten.
Recht viel macht ja eher der Speichertakt aus, wie wir in vielen Benchs gesehen haben.
Nur davon werden wir wohl eher kein OC von Haus aus sehen, vermute ich mal.

Es bietet sich schon an. Die Diskussion gehört dazu. Aber ein Flaggschiff dieser Art kann im Marketing nie schaden, auch wenn tatsächlich weltweit nur ein paar hundert über die Ladentheke gehen. Ein Prestigeobjekt zu haben hilft im Gespräch zu bleiben. Für den "Normalgebrauch würde ich davon auch absehen.
Das stimmt allerdings, denn sowas bringt Werbung ohne Ende, jedenfalls im Bereich der aktiven Leser von Reviews und Benchmarks,
da solche Karten über Jahre in den Listen und Vergleichen auftauchen.
 
AW: Overclocking Radeon RX 480: Mit Power-Mods auf 1.500 MHz übertaktet

Eine gebrauchte CPU Kompakt Wakü draufschnallen und der Spass kann beginnen ;)
 
AW: Overclocking Radeon RX 480: Mit Power-Mods auf 1.500 MHz übertaktet

Gibt ein :daumen:
Für die Lötskills gibt's einen mit Daumen auf 2:30 Uhr ;)
Wenn dich Lötskills anmachen dann schau mal hier rein: Overclocking Livestream 13: RX 480 first session Part1 - YouTube Auch ne RX480 (falls das Video nicht zum Zeitpunkt springt - dann geht das Löten so bei 1std 46min von statten).

Das sagst du so einfach in deinem jugendlichen Leichtsinn :D (Nicht erst nehmen, dummer Spruch vom Dorf hier)
Ich find's recht spannend, das macht's Warten anstrengend *lach*
Aber klar, was anderes bleibt uns natürlich nicht übrig, wie immer.
Solang du nicht 4k @ 60FPS+ auf Triple A spielen willst, macht doch ein Updated von einer 290er kaum Sinn. Du hast 4GB die für FullHD gut sind. Bei WQHD mit etwas Grafikeinstellungs-Akkrobatik sollte doch auch alles im grünen Bereich sein. Insofern dürfte die Karte doch gar nicht so spannend sein für deine Belange!?
 
AW: Overclocking Radeon RX 480: Mit Power-Mods auf 1.500 MHz übertaktet

Nee net so ganz, löte ja selbst den halben Tag. Aber beeindruckend ist das jetzt net wirklich muss ich gestehen, eher im Gegenteil.
Spannend finde ich dann die Konsolen-Tunings, zB. RGB-Mods direkt an den SMD-Chips, die ich für einige Kollegen immer mal mache** (Beispiel), das macht Laune und is kniffliger ;)
(habe dafür aber extra Spitzen. Nervig ist's halt nur ROHS-Konform, aber das muss ich für Privatkram ja nicht einhalten = Entspannter Löten bei dem Konsolenkram)
** Ich als auch Kollegen sammeln Konsolen, vor allem Retro, da gab's wenigstens noch ordentliche Hardware-Mods.

Aber wir werden gerade arg OT, somit sage ich mal: Lötstation aus
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Overclocking Radeon RX 480: Mit Power-Mods auf 1.500 MHz übertaktet

Nee net so ganz, löte ja selbst den halben Tag. Aber beeindruckend ist das jetzt net wirklich muss ich gestehen, eher im Gegenteil.
Spannend finde ich dann die Konsolen-Tunings, zB. RGB-Mods direkt an den SMD-Chips, die ich für einige Kollegen immer mal mache** (Beispiel), das macht Laune und is kniffliger ;)
(habe dafür aber extra Spitzen. Nervig ist's halt nur ROHS-Konform, aber das muss ich für Privatkram ja nicht einhalten = Entspannter Löten bei dem Konsolenkram)
** Ich als auch Kollegen sammeln Konsolen, vor allem Retro, da gab's wenigstens noch ordentliche Hardware-Mods.

Aber wir werden gerade arg OT, somit sage ich mal: Lötstation aus

Ist das hier eher etwas für dich wenn du auf Hardware-Mods stehst? Nvidia GTX Titan X - External Power Guide - Page 7 of 9 - Overclocking.Guide

:D
 
AW: Overclocking Radeon RX 480: Mit Power-Mods auf 1.500 MHz übertaktet

Ist das hier eher etwas für dich wenn du auf Hardware-Mods stehst? Nvidia GTX Titan X - External Power Guide - Page 7 of 9 - Overclocking.Guide

:D
Das is eher mein Kaliber :D (Aber auch hier hat man im Vergleich ja noch recht große, einfache Lötpunkte. Aber auf so verrückten Kram steh' ich!)


Kollege von mir hat sich bei mir paar Platinen für sein neues Hobby ätzen lassen: Microcontroller Programmieren.
Noch habe ich da nix Schlimmes erwartet, bis ich die 50x20cm große Platine gesehen habe mit ganzen 700 LEDs drauf. (oder waren's 700 Lötpunkte? weiß nichmehr genau)
Eigenbau-Laufschrift von grundauf.
Das geniale daran: Auf der Unterseite der Platine hat man einfach nur einen 2cm dicken Strang aus Leitungsgewusel gesehen,
keine Lötpunkte, geschweige denn Platine mehr. Hat sich natürlich schön krumm gebogen das Ding :D
Das ist zwar auch eher Grobmotoriker-Löten, dennoch Kategorie "abgefahren", wofür ich zu begeistern bin.

Spaß ist's dann ein Flachbandkabel (ähnlich IDE) mit 80 Pins anzulöten, z.B: bei Reparatur diverser Geräte wie Digital-Controller (DSP).
Da weiß man hinterher, wieso ne Reparatur solcher auch so viel Geld kostet.

Wobei ich letztes Jahr auch mal ein Layout für ne Binäruhr gemacht habe.
Zwar Kikkifax und ohne SMD, macht aber dennoch interessant.
bn.jpg

Der einfache Kram macht halt am meisten Spaß ;)
artybox-lay-75er.jpg artabox-p1.jpg box-proto1.jpg

So, nun den OT-Lötkoben aber wirklich mal aus und zurück.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Overclocking Radeon RX 480: Mit Power-Mods auf 1.500 MHz übertaktet

Hier stand ein Blindentext.
 
AW: Overclocking Radeon RX 480: Mit Power-Mods auf 1.500 MHz übertaktet

Die Karte wurde bis zum Anschlag mit allen Mitteln übertaktet und du regst dich über den hohen Verbrauch auf? :ugly:
Übertakte doch mal eine GTX 1080 bis zum Anschlag und guck mal, was die an Strom schluckt! Dagegen sind die +63 % Verbrauch der RX 480 ja noch harmlos.

In diesem Sinne völlig ok meine Aussage. Für 1,5GHz ist der Verbrauch hoch. Ob es nun bis "zum Anschlag" war oder nicht spielt doch garkeine Rolle.
 
AW: Overclocking Radeon RX 480: Mit Power-Mods auf 1.500 MHz übertaktet

Respekt meinerseits,das ist Perfektion! Wie geht es eigentlich meinem 4670k?:D
 
AW: Overclocking Radeon RX 480: Mit Power-Mods auf 1.500 MHz übertaktet

Das sample von hardwareluxx geht übrigens mit Referenzkühler und fast 90 Grad trotzdem schon auf 1420MHZ. Damit müsste man mal arbeiten.
 
Zurück