R9 Fury Strix (Asus)

keks4

Software-Overclocker(in)
Ich frage für einen kollegen der sich eigentlich die R9 Fury tri X holen wollte, da diese jedoch gerade nicht verfügbar ist auf MF (und nur für ein teil des Setups wo anderst bestellen is nich ) nun die Frage: kann man auch die R9 Fury Strix verwenden?4096MB Asus Radeon R9 FURY Strix Gaming Direct CU III die Belüftung an sich wird vermutlich gut sein im Gehäuse, Fractal define R5 ist bestellt+ ein zusatzlüfter für vorne (also dann 2 vorne 1 hinten )

Ps. Er fragt nicht selbst weil er keinen pc hat zurzeit und über handy verbinden nicht möglich ist bei ihm /mir, ob es bei anderen so ist weiss ich nicht )

Danke im vorraus :-)
 
Radeon Fury Strix im Test - ComputerBase

Schon ein Ecken lauter als die TriX, aber scheinbar hat Asus den Kühler so verbessert das er nicht so verkackt ist wie der CUII. Also kann man wohl nehmen. Ich persönlich würd ja eher zur GTX980 greifen, gibts ab 480€ und man kann sie übertakten. AMDs komplette Fury Riege hat mich nicht wirklich überzeugt.
 
Radeon Fury Strix im Test - ComputerBase

Schon ein Ecken lauter als die TriX, aber scheinbar hat Asus den Kühler so verbessert das er nicht so verkackt ist wie der CUII. Also kann man wohl nehmen. Ich persönlich würd ja eher zur GTX980 greifen, gibts ab 480€ und man kann sie übertakten. AMDs komplette Fury Riege hat mich nicht wirklich überzeugt.

Naja die Fury kann man inzwischen auch übertakten.
Über das Saphire Tool geht das inzwischen.
Da sind dann zwar auch nur halb so viel Mehrleistung drin wie bei der 980 aber im Endeffekt ist die Fury ein wenig schneller.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wird es nicht so sein das Nvidia sofort sobald pascale erscheint die Maxwell Karten künstlich ausbremst über den Treiber?
 
Ein besitzer einer Kepler karte der dies sehr genau mitbekommen hat als Maxwell erschien. Genau genommen der Bekannte für den ich frage(hab grade angerufen); also scheidet Nivieda aus. Kann man die R9 Fury 1-2 jahre lang vernünftig in WQHD nutzen? Danach wird eh arctic island oder was auch immer gerade aktuell ist von AMD angeschafft
 
Wer hat dir denn den Quatsch erzählt?

Naja je nachdem wie man künstlich ausbremsen definiert kann das schon sein.
Es werden garantiert nach Pascal release nicht mehr lange Release Treiber zu Spielen für Maxwell kommen.
Das hat die Kepler Karten schon hart getroffen (siehe Witcher 3 bis zum Patch der ca. 3 Wochen später kam).
Die Maxwells speziell die 960 (extrem schmales Interface für 4GB) und 970 (V-Ram Eigenheit) sind da nochmal anfälliger und brauchen viel Treiber pflege.
 
Also ich hatte eine 560 Ti über Kepler bis Maxwell. Da wurde nichts gebremst.
Wie lange die Fury für WQHD reicht kann dir niemand sagen. Aufgrund der "nur" 4GiB würde ich eine 980 Ti als Zukunftssicherer einschätzen als die Fury.
Ich habe eine GTX 980, die ist in etwa so schnell wie die Fury, und ich muss sagen mir reicht die Leistung nicht für WQHD. Das hängt aber auch von jedermanns Vorlieben ab. Ich habe den Drang die Regler auf max zu schieben und das ist in WQHD einfach nicht drin. Hängt natürlich auch vom Spiel ab.
 
Die Fury hat ja leicht mehr Leistung in WQHD, und WQHD hoch sieht ja besser aus als FULL HD Ultra (jaaaaa ich weiss der unterschied ist verschwindend gering zwischen den 2 stufen ;-) ) also wirds wohl passen :-)
 
Gemessen an den AMD-Karten hinken die nVidias in vielen Anwendungen ein gutes Stück hinterher. Die AMD-Treiber sind wahrscheinlich einfach die ganze Zeit über schlecht.

GPU-OC auf den 970/980 skaliert 1:2 mit der prozentualen GPU-Takt Erhöhung. Kommt man 20% höher sind es im Endeffekt auch nur 10. Bei der Fury vielleicht 6 oder so, die Karte betreibt man besser undervolted im Ökorechner.
 
Also ich hatte eine 560 Ti über Kepler bis Maxwell. Da wurde nichts gebremst.
Wie lange die Fury für WQHD reicht kann dir niemand sagen. Aufgrund der "nur" 4GiB würde ich eine 980 Ti als Zukunftssicherer einschätzen als die Fury.
Ich habe eine GTX 980, die ist in etwa so schnell wie die Fury, und ich muss sagen mir reicht die Leistung nicht für WQHD. Das hängt aber auch von jedermanns Vorlieben ab. Ich habe den Drang die Regler auf max zu schieben und das ist in WQHD einfach nicht drin. Hängt natürlich auch vom Spiel ab.

Informiere dich mal!

Die Fury X ist unter 4K auf höhe der Titan X die 3 mal so viel Speicher hat!

Grafikkarten-Rangliste: Kaufberatung für Januar 2016 - ComputerBase

Je höher die Auflösung um so schlechter schneidet Nvidia ab. Und das durch die Bank weg! Eine 980 ist unter 4K auch langsamer als eine 390X!
 
Informiere dich mal!

Die Fury X ist unter 4K auf höhe der Titan X die 3 mal so viel Speicher hat!

Grafikkarten-Rangliste: Kaufberatung für Januar 2016 - ComputerBase

Je höher die Auflösung um so schlechter schneidet Nvidia ab. Und das durch die Bank weg! Eine 980 ist unter 4K auch langsamer als eine 390X!
Informier du dich mal!
Wir reden hier von WQHD und einer Fury und nicht von 4K und einer Fury X!!
Mir ist bewusst das die AMDs durch das stärkere Back End in höheren Auflösungen besser ist! Aber wie du bei deinem tollen Link auch siehst sind die GTX 980 und die Fury in WQHD fast gleich schnell!!! Aber ob die paar Prozente 40€ mehr wert sind muss wohl jeder selbst entscheiden.
 
Zurück