Ashes of the Singularity: DirectX 12 Multi-GPU-Adapter mit Geforce-Radeon-Kombis im ersten Test

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Ashes of the Singularity: DirectX 12 Multi-GPU-Adapter mit Geforce-Radeon-Kombis im ersten Test

Ashes of the Singularity wird mit DirectX 12 den Multi-GPU-Adapter unterstützen, kann die Render-Last also auf unterschiedlichen Grafikkarten verteilen. Die Kollegen von anandtech.com haben eine interne Version erhalten und verschiedene Konfigurationen getestet - Geforces und Radeons haben gemeinsam dasselbe Spiel gerendert.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Ashes of the Singularity: DirectX 12 Multi-GPU-Adapter mit Geforce-Radeon-Kombis im ersten Test
 
Schöne Sache, gut möglich, dass ich zukünftig beide nutze - vorausgesetzt, nV treibt seine Treiberrestriktionen nicht voran, und verhindert das Installieren und Nutzen des Treibers, wenn eine Radeon im MoBo steckt .. selbiges haben wir ja bereits bei PhysX erlebt :evil:
 
Wenn nvidia blockt, werden die von mir auch komplett verweigert.

Es kann aber auch die Verkaufszahlen der GPUs verbessern. Denn man muss sich für mehr Leistung nicht jedes mal gleich 2 Karten kaufen. Jede Gen eine geht dann auch.
 
Vielleicht bin ich ja der einzige, aber ich bin von den Ashes of the Singularity Benchmarks langsam gelangweilt.

Denn (wie der Volksmund weiß): Eine Schwalbe macht noch keinen Sommer.

Was DX12 wirklich kann/wie es gut genutzt wird wird sich zeigen, wenn die Schnittstelle erst mal weiter verbreitet ist.

Ich war von diesen News anfangs auch angetan, aber ich steige an den nächsten Haltestelle aus dem Hypetrain aus.

Grüße

phila
 
Ich sag nur VR und brachiale Grafikleistung. Da kommen tolle Zeiten auf uns zu, ich kann es kaum erwarten :D
Schön das SLI und Crossfire langsam Anwenderfreundlicher werden. Auch wenn es wieder mal AMD zu sein scheint die wirklich Interesse an Fortschritt haben und diesen auch vorantreiben.
 
Schon Hammer was plötzlich alles möglich ist, wenn es denn gewollt ist. Allerdings warte ich auch auf den Tag wo Nvidia eine Sperre einbaut.
 
Schon Hammer was plötzlich alles möglich ist, wenn es denn gewollt ist. Allerdings warte ich auch auf den Tag wo Nvidia eine Sperre einbaut.

Dann werden eben nur noch AMD Karten gekauft.

Wäre ja mal interessant, wie die Frametimes bei diesen exotischen Kombinationen ausfallen.
 
Linked GPUs Explicit Multiadapter verbindet zwei gleiche Grafikkarten zu einer GIGANTIÖSEN Grafikkarte, die beispielsweise den Speicher und auch Shadereinheiten von beiden Karten als eins verwenden kann.
Unlinked GPUs Explicit Multiadapter verbindet zwei unterschiedliche Grafikkarten von denen jede eigene Aufgaben bearbeiten kann.

Quelle
 
Wäre ja mal interessant, wie die Frametimes bei diesen exotischen Kombinationen ausfallen.

Kannst du zumindest für 4K auf der Seite Ashes GPU Performance: Single & Mixed High-End GPUs - GeForce + Radeon: Previewing DirectX 12 Multi-Adapter with Ashes of the Singularity ganz unten anschauen und durchlesen.
Die Fury x (Lead) gekoppelt mit der 980ti hat eine kaum schlechtere Varianz als mit der 980ti und der Titan X.
Bin gespannt was da noch geht.

BTT: Mit DX12 kommen echt mal wieder interessante Zeiten auch wenn ich persönlich auch glaube, dass Nvidia hier nen Riegel vorschiebt. Abgesehen davon hängt es diesmal an den Entwicklern die ganzen coolen Features von DX12 zu nutzen und zu optimieren. Grade bei Entwicklungen, die unter großen Publishern wie EA und Ubisoft laufen, bin ich hier doch etwas verhalten. Als ich den Test gestern bei Anandtech gelesen hatte, musste ich allerdings leicht schmunzeln :D

PS: bin auch sehr gespannt, wie stark der Linked GPU Modus sein wird. 2 identische GPU's zu einer großen zu verknüpfen dürfte generell gut für die Ressourcenallokierung sein. Andererseits wird im Artikel auch schon erwähnt, dass hier der Durchsatz von PCIE durchaus eine Engstelle sein könnte und daher gut durchdacht mit den Ressourcen umgegangen werden muss.
 
Schöne Sache, wenn ich (ggf.) auf WQHD+ (nativ) umsteige, kann ich mir vorstellen Ashes mit Rot-Grün zu spielen - wobei es in 1440p bereits schon mit einer Karte recht gut läuft, und das im Founders-Stadium =)
 
Klingt super, ist eine interessante Technik. Vor allem als SFR Lösung interessant um die Mikroruckler zu umgehen. Wird hoffentlich Standard diese Unterstützung.
 
Interessanter Weg.

Anscheinend sind die Radeons die besseren Arbeitszuteiler mit ihren Asynconous Shader, während die GeForces ihre Rechenleistung besser auf die Straße bekommen (Kombi Fury X mit 980Ti)

Beide zusammen würden endlich mal die "Super-GPU" ergeben. :devil:
 
Ich frage mich wie gut sich eine Intel iGPU damit verbinden lässt. Alles ab Ivy Bridge sollte eigentlich auch Vulkan/DX12 fährig sein. Ist nur die frage, ob das nicht mehr bremst als hilft. Kann mir vorstellen, dass es für eine dedizierte Graka so ist als würde man mit einem Trottel zusammenarbeiten müssen. Da ist man produktiver wenn man alles alleine macht.
 
Ich frage mich wie gut sich eine Intel iGPU damit verbinden lässt. Alles ab Ivy Bridge sollte eigentlich auch Vulkan/DX12 fährig sein. Ist nur die frage, ob das nicht mehr bremst als hilft. Kann mir vorstellen, dass es für eine dedizierte Graka so ist als würde man mit einem Trottel zusammenarbeiten müssen. Da ist man produktiver wenn man alles alleine macht.

Das stimmt. Wäre der weitaus interessantere Test gewesen. Z.b. wie sich die iGPUs der verschiedenen CPUs so damit schlagen.
Und wieviel die angepriesene iGPU von Skylake hier einbringt.
 
Ich frage mich wie gut sich eine Intel iGPU damit verbinden lässt. Alles ab Ivy Bridge sollte eigentlich auch Vulkan/DX12 fährig sein. Ist nur die frage, ob das nicht mehr bremst als hilft. Kann mir vorstellen, dass es für eine dedizierte Graka so ist als würde man mit einem Trottel zusammenarbeiten müssen. Da ist man produktiver wenn man alles alleine macht.
Erst ab Haswell gibt es bei Intel DX12 Support und Haswell hat auch eine 2GB virtual memory Limitierung, die erst ab Broadwell aufgehoben ist.
Bei Algorithmen mit iGPUs muss man auf jeden Fall andere Arbeitskonzepte in Betracht ziehen, um Vorteile herauszuschlagen.
 
Sehr interessanter Ansatz!

Aber gab es nicht in der Vergangenheit schon ein Board was Hardwareseitig mit AMD und Nvidia bestückt werden konnte und man so Dual GPU nutzen konnte? Ich mein das war der Hydra Chip oder wie das Teil auch hieß. Hat sich nur nicht durchgesetzt.

Ich bin mal gespannt wie es damit weiter geht und ob man irgendwann überall AMD und Nvidia mischen kann.

Trotzdem würde ich ein reines CF oder SLi dem gemischten Gespann vorziehen.
 
Zurück