News Ryzen 9 7900X3D: Mit RTX 4090 im AotS-Benchmark-Test gesichtet

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Ryzen 9 7900X3D: Mit RTX 4090 im AotS-Benchmark-Test gesichtet

Weniger als zwei Wochen vor Release zeigt sich mit dem Ryzen 9 7900X3D einer der drei neuen AMD-CPUs mit 3D-V-Cache gepaart mit einer Geforce RTX 4090 im Benchmark-Test von Ashes of the Singularity. Dort werden mit dem gleichen Preset in drei Ausführungen 8900 bis 9100 Punkte erzielt.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Ryzen 9 7900X3D: Mit RTX 4090 im AotS-Benchmark-Test gesichtet
 
Hä?

ein 7900X kommt auf unter 5000 Punkte, ein 3D auf 9.000 Punkte und ein 7950X auf 15.000 Punkte? Irgendwie scheint mir der Benchmark oder die Aussagen nicht koscher zu sein. Zeigt ja auch der Spitzenreiter, eine 1080Ti im Verbund mit einem i7-5820K erzielt eben gute 17.600 Punkte. Sorry, aber der Benchmark führt nicht nur zu ungleichen Ergebnissen, sondern bringt relativen "Schei*" zusammen und ist wirklich keine News wert.
 
Im CPU-Limit würde jedoch eine 7900XTX mehr Sinn machen.
Die Geforces werden ja recht stark durch deren Treiberoverhead ausgebremst.
 
Die Inkonsistenz der Ergebnisse überascht mich nicht: je nachdem welcher CCD gerade vom Scheduler ausgewählt wurde, ist der Weg zum Extracache schnell oder langsamer (via IF) und der Boostclock umgedreht schneller oder langsamer. Ich bin ehrlich skeptisch wie diese Aufteilung zwischen den CCDs mit und ohne 3D cache in der Praxis funktionieren soll.
 
Es ist trotzdem amüsant, dass anscheinend immer derselbe Troll diesen erratischen Fantasten-Benchmark laufen lässt und dann aus dem Kichern nicht mehr rauskommt, wenn das mal wieder um die Welt geht. :fresse:

MfG
Raff
@BenchLeaks hat bei Twitter immerhin 305 Aufrufe, 3 Likes und 2 Retweets. ;)
Ob wohl irgendjemand mit diesem Test etwas anfangen kann? Ich jedenfalls nicht.
Demnach hat ein Ryzen 9 7900X3D satte 24 physische Kerne bei 24 logischen Kernen und der Benchmark läuft in Direct X11. So war das nicht geplant. :D
 
Hachja, das gute alte Ashes of the Singularity das mehr Bencher Plebs als Spieler hat :ugly: .

Die Inkonsistenz der Ergebnisse überascht mich nicht: je nachdem welcher CCD gerade vom Scheduler ausgewählt wurde, ist der Weg zum Extracache schnell oder langsamer (via IF) und der Boostclock umgedreht schneller oder langsamer. Ich bin ehrlich skeptisch wie diese Aufteilung zwischen den CCDs mit und ohne 3D cache in der Praxis funktionieren soll.
Der Cache ist aber ziemlich groß und noch deutlich schneller als der spontane Weg über den DDR5, reine Kerngeschwindigkeit sollte im Verhältnis nicht zu langsam werden, damit steht oder fällt das Unterfangen zumindest in 3D Software.

Im CPU-Limit würde jedoch eine 7900XTX mehr Sinn machen.
Die Geforces werden ja recht stark durch deren Treiberoverhead ausgebremst.
Was für ein Unsinn. Weder haben die GeForce allgemein mehr Treiberoverhead als Radeons, noch sollte man im CPU Limit die GPU wechseln, eher die CPU welche stark genug ist dann die GPU in der entsprechenden Auflösung zu befriedigen :klatsch:.
 
Was für ein Unsinn. Weder haben die GeForce allgemein mehr Treiberoverhead als Radeons, noch sollte man im CPU Limit die GPU wechseln, eher die CPU welche stark genug ist dann die GPU in der entsprechenden Auflösung zu befriedigen :klatsch:.
Es ist zumindest von PCGH nachgeprüft und bewiesen worden, dass die AMD CPUs im CPU Limit mehr Leistung haben wenn diese mit einer AMD Karte statt einer NV Karte gepaart werden. Also völliger Unsinn ist das nicht ;)
 
Es ist trotzdem amüsant, dass anscheinend immer derselbe Troll diesen erratischen Fantasten-Benchmark laufen lässt und dann aus dem Kichern nicht mehr rauskommt, wenn das mal wieder um die Welt geht. :fresse:

MfG
Raff

Oder diese Forsaken DirectStorage Benchmarks.
Wer macht so etwas?
Muahahhah ^^ ;-P
Was für ein Unsinn. Weder haben die GeForce allgemein mehr Treiberoverhead als Radeons ...:klatsch:.

Edit:

habe in der Pause gerade schnell ein Video gefunden.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Edit 2:

das hier beschreibt die unterschiedliche Arbeitsweise der Treiber, wonach AMd und NVdiia dann evtl. mit Schwierigkeiten in Spielen zu kämpfen haben, weswegen AMD immer Low-level-API besser konnte, nVidia dafür der Dx11 King war

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Edit 3:

habe den anderen Kram gelöscht, das war zu viel Text und ich glaube mein Versuch mit der Erklärung war aus dem Kopf nach Jahren auch nicht ganz korrekt wiedergegeben.
Schaut einfach die Videos an.
Jedenfalsl ist es beängstigend, wie schlecht NVidia aktuell mit alten CPU's im CPU Limit untergeht und selbst eine 3090 gegen eine kleine RAdeon 5600 XT in den von mir angeschauten Stichproben verliert und chancenlos ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
"Derweil könnten die angefertigten Benchmarks bereits von Vorstellern stammen"

Was sind denn Vorsteller ? Evtl. sind ja Vorbesteller gemeint ... :ka:

MfG Föhn.
 
Oder diese Forsaken DirectStorage Benchmarks.
Wer macht so etwas?
Muahahhah ^^ ;-P


Edit:

habe in der Pause gerade schnell ein Video gefunden.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Edit 2:

das hier beschreibt die unterschiedliche Arbeitsweise der Treiber, wonach AMd und NVdiia dann evtl. mit Schwierigkeiten in Spielen zu kämpfen haben, weswegen AMD immer Low-level-API besser konnte, nVidia dafür der Dx11 King war

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Edit 3:

habe den anderen Kram gelöscht, das war zu viel Text und ich glaube mein Versuch mit der Erklärung war aus dem Kopf nach Jahren auch nicht ganz korrekt wiedergegeben.
Schaut einfach die Videos an.
Jedenfalsl ist es beängstigend, wie schlecht NVidia aktuell mit alten CPU's im CPU Limit untergeht und selbst eine 3090 gegen eine kleine RAdeon 5600 XT in den von mir angeschauten Stichproben verliert und chancenlos ist.
Aja, in dem Steinzeitvideo aus 2017 geht ebenfalls hervor das nVidia DX 11 eben tot optimiert hat.

Die RTX 4090 wird ausgebremst weil sie unfassbar schnell ist, nicht weil sie ein Vulkan oder DX11 CPU Overhead hat, auch der X3D hier könnte eben auf 1080p zumindest noch bremsen der wird in Kombination mit 7900XTX aber nicht plötzlich zur Rakete was für ein Nonsens.
 
Aja, in dem Steinzeitvideo aus 2017 geht ebenfalls hervor das nVidia DX 11 eben tot optimiert hat.

Die RTX 4090 wird ausgebremst weil sie unfassbar schnell ist, nicht weil sie ein Vulkan oder DX11 CPU Overhead hat, auch der X3D hier könnte eben auf 1080p zumindest noch bremsen der wird in Kombination mit 7900XTX aber nicht plötzlich zur Rakete was für ein Nonsens.
Nicht ganz richtig die RTX 4090 ist wie alle Nvidia karten etwas heftiger für die CPU als Radeon karten.
Bedeutet im CPU limit wirst du mit einer Radeon meist mehr FPS haben als mit einer Geforce.
 
Nope. Sie ist heftiger weil sie per se mehr drawcells anfordert um weiter zu rechnen, sie hat weder irgendwelchen speziellen "treiber overhead" der Auslöser dafür sei noch wird eine Radeon dadurch schneller.

Die 7900XTX schafft evlt. gar kein CPU Limit in 1080p beim einem 7X3D :ugly:
 
Wie erklärst du dir dann sowas ?

Fakt ist der Nvidia treiber ist etwas härter auf der CPU als der Radeon. PCGH hat das auch schon festgestellt.
Und da wir hier vom CPU limit reden, kann auch nicht die Rede sein von mehr Drawcalls im sinne (mehr anfoderung durch mehr FPS ).

oder hier:
 
Zurück