Apple iBag: Patent auf Papiertüte sorgt für Spott

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Apple iBag: Patent auf Papiertüte sorgt für Spott

Es ist kein Scherz: Apple hat in den USA tatsächlich einen Patentantrag gestellt, in dem eine Papiertüte beschrieben wird. Natürlich handelt es sich um eine sehr spezielle Papiertüte, doch dass ein Unternehmen wie Apple so einen Antrag stellt und dabei unter anderem auf die Schwerkraft der Erde verweist, sorgt für einigen Spott im Internet.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Apple iBag: Patent auf Papiertüte sorgt für Spott
 
AW: Apple iBag: Patent auf Papiertüte sorgt für Spott

Wenn man sich die Patentschrift durchliest, bemerkt man, wie innovativ die Apple-Lösung ist.
Das ist nstürlich patentwürdig.
 
AW: Apple iBag: Patent auf Papiertüte sorgt für Spott

Hmmm...wenn man Papiertüten patentieren lassen kann,lass ich mir demnächst die Kabelführung in meinen Rechner patentieren :D
Und wehe einer verlegt die genauso ;)
Das ganze nenn ich dann iKabel oder iPSU *kopfschüttel,Jobs dreht sich im Grab um*
 
AW: Apple iBag: Patent auf Papiertüte sorgt für Spott

Gebt euch mal das Sahra Wagenknecht Buch, da ist ein eigenes Kapitel über Patente drin und dass diese heute zu mehr als 95% nur dazu dienen Mitbewerber zu behindern und nicht Innovationen zu schützen. Passt da perfekt rein das Apple Beispiel. Statt wirkliche Neuerungen von Erfindern zu schützen, werden einfach totale Selbstverständlichkeiten patentiert um daraus irgendwie Kapital zu schlagen.
 
AW: Apple iBag: Patent auf Papiertüte sorgt für Spott

Hmmm...wenn man Papiertüten patentieren lassen kann,lass ich mir demnächst die Kabelführung in meinen Rechner patentieren :D
Wenn Du innovative Befestigungslösungen gefunden hat, mach das. Das Gehäuse bleibt darum trotzdem ein stinknormales Gehäuse, genau wie in diesem Fall die äußere Form der Papiertüte bekannt ist.

Lies Dir im Originalpatent alle 57 Einzellösungen durch und erkenne, dass es keine einfache Papiertüte ist, sondern ein ziemlich genial hergestelltes Objekt mit ressourcenschonender Verstärkung. Da gibt es keine ausgeriffenen Tragegriffe mehr, keinen eingerissenen Boden etc. Die Tüte wird teuer werden, aber mehrfach verwendbar. Mit meinen EDEKA-Tüten bin ich jedesmal froh, wenn sie zumindest einen Weg ohne Vollverlust des Inhaltes überstehen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Apple iBag: Patent auf Papiertüte sorgt für Spott

wie sie übersehen haben , das der inhalt der tüte auch die erde anzieht und somit die vorkehrungen an der bodenseite nicht
in umgekehrte richtung ebenfalls verwenden... was für stümper :D
 
AW: Apple iBag: Patent auf Papiertüte sorgt für Spott

@wuselsurfer:
Das stimmt, aber Jobs war der Mann mit den Ideen bei Apple und ohne ihn, scheint Apple ideenlos zu sein. Sieht man ja an den ein oder anderen Patent in letzter Zeit sowie oder an den iPhones, die nicht großartig von den anderen Herstellern unterscheiden.
 
AW: Apple iBag: Patent auf Papiertüte sorgt für Spott

@interssierterUser

Primarkt,auch verstärkte Böden *wegen der Schwerkraft ;) * O2 dasselbe Spiel und zig andere Firmen haben sowas auch im Portofilio. Jetzt sollen die alle Patentgebühren bezahlen ? Und was ist daran innovativ,ne Papiertüte herzustellen wo man den Boden verstärkt oder die Griffe besser verklebt.
Das einig innovative ist das nen Apple Logo drauf ist,und nein,bin kein Apple Hater. Mein Mac Pro G4 tuts bis heute noch ;). Ich arbeite im Kühlturmbau als Technischer Zeichner und Konstrukteur *keine kleinen^^* Wenn wir jeden Einfall den wir haben um ein Problem zu umgehen,patentieren lassen würde,könnte unser Chef auf den Patentamt einziehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Apple iBag: Patent auf Papiertüte sorgt für Spott

Ich hab im Studium mal gelernt dass es für ein Patent auch eine Innovation braucht. Die muss nicht zwangsläufig die Welt aus den Angeln heben, aber ein bisschen Neuigkeit sollte schon enthalten sein. Einfach nur traurig, sowohl von Apple als auch vom Patentwesen in den USA. Wenn es nur hierum ginge wäre es ja ein schönes Kuriosum, aber leider folgen viele Patente in den USA, ganz besonders von Apple, diesem Schema.
 
AW: Apple iBag: Patent auf Papiertüte sorgt für Spott

muss man nicht, um zu wissen, das dieses patent völliger schwachsinn ist. mit verstärkungen an jegweder stelle wurde schon längst herumexperimentiert, bevor apple auf diesen patentschrott gekommen ist.
 
AW: Apple iBag: Patent auf Papiertüte sorgt für Spott

Mag ja sein, dass diese Papiertüte einige "Innovationen" hat.
Trotzdem erreichen hier Trivialpatente eine neue Dimension.
Das Patentsystem in den USA sollte dringend überarbeitet werden.
 
AW: Apple iBag: Patent auf Papiertüte sorgt für Spott

Auf den Preis der Papiertüte bin ich mal gespannt. Unter 129$/129€ sollte da nichts gehen. Wo kann ich denn vorbestellen, oder am besten schon eine Woche vor dem Release vor einem Apple-Store ein Zelt aufschlagen?

Diese Tüte wird mein Leben verändern!

AMAZING :D
 
AW: Apple iBag: Patent auf Papiertüte sorgt für Spott

Würde mich wundern wenn Apple damit durchkommt. Papiertüten gibt es ja schon seit Jahrzehnten, auch das mit dem verstärkten Boden ist jetzt nicht wirklich was neues.
 
AW: Apple iBag: Patent auf Papiertüte sorgt für Spott

Wenn ich das richtig verstanden habe sind sie bereits durchgekommen. In den USA wird einfach mal patentiert, und erst sobald jemand klagt wird das Patent auf Gültigkeit überprüft.
 
AW: Apple iBag: Patent auf Papiertüte sorgt für Spott

Hat denn irgendwer von Euch schon mal ein Patent geschrieben und gesehen, welchen absurden Mist man heute überall genehmigt bekommt?
Es geht immer nur um Wettbewerbsbehinderung.

Patente wie einen Transistor gibt es alle 10 Jahre, es geht immer um minimale gestalterische Kleinigkeiten, dagegen ist die Anbindung via
flexibelem Schlauch für den Griff und Einkerbungen, damit man die Tüten viel besser in großen Stückzahlen verpacken kann ziemlich gut.
Auch der Materialmix im Boden und in Ecken wird zu sehr stabilen Tüten führen, in denen problemlos schwere Laptps transportiert werden
können.
 
AW: Apple iBag: Patent auf Papiertüte sorgt für Spott

würde mich wundern wenn der "antrag" angenommen wird. ist in meinen Augen alles schon mal in einzelner form oder als kombinatiom dagewesen und somit "stand der technik". ich sehe nix schützenswertes in dieser "idee"... ich selbst hab auch 2 patente bzw. ich steh als erfinder drin und die Firma hat sie mir abgekauft (weitere sind in der prüfung) um damit produkte zu generieren aber ich glaube nicht das apple die "iBag" als neues gaget verkaufen wird :lol:

die papiertüre so wie wir sie kennen wurde mit dem patent nicht neu erfunden ^^
 
Zurück