News Apple: Könnte schon 2024 "gefährliches" Sideloading für iPhones ermöglichen

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Apple: Könnte schon 2024 "gefährliches" Sideloading für iPhones ermöglichen

Berichten zufolge könnte Apple im nächsten Jahr in der EU Sideloading für seine iPhones ermöglichen. Damit können Nutzer Apps auch aus anderen App-Stores als dem von Apple herunterladen. Tim Cook hatte sich lange gegen die Maßnahme gewehrt und das Sideloading als "gefährlich" bezeichnet.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Apple: Könnte schon 2024 "gefährliches" Sideloading für iPhones ermöglichen
 
Natürlich ist Sideloading gefährlich, schließlich besteht die Gefahr dass Apple keine Umsatz mehr mit den Apps macht.
Kein Wunder dass man sich wehrt, so verscherbelt man die Iphones ja nur für ein Appel und ein Ei. Wie soll Apple nur in der Zukunft überleben? :ugly:

Sideloading ist zwar ein gewisses Risiko aber auch hier muss man klar sagen, dafür dass Android so "unsicher" ist hört man wirklich wenig von Problemen. Insgesamt ist das eine sinnvolle Maßnahme. Keiner muss Sideloading betreiben aber die die es wollen kriegen die Möglichkeit und können so auch Apps bekommen, die Apple niemals reinlassen würde da die keinen Batzen der Kohle bekommen die darüber generiert wird.
 
Natürlich ist Sideloading gefährlich, schließlich besteht die Gefahr dass Apple keine Umsatz mehr mit den Apps macht.
Kein Wunder dass man sich wehrt, so verscherbelt man die Iphones ja nur für ein Appel und ein Ei. Wie soll Apple nur in der Zukunft überleben? :ugly:
Es besteht natürlich nicht die Gefahr, dass man ungeprüfte Apps/Viren installiert, hast vollkommen recht :wall:

Sideloading ist zwar ein gewisses Risiko aber auch hier muss man klar sagen, dafür dass Android so "unsicher" ist hört man wirklich wenig von Problemen.
Es tauchen regelmäßig Berichte zu Malware und co. auf:

In meinem Bekanntenkreis gab es schon mehrere mit Viren auf ihren Androidgeräten, aber keinen einzigen beim iPhone. Das können Androidfetischisten gerne dementieren, aber es ändert nichts daran, dass durch externe Quellen das Risiko massiv ansteigt.
 
Hoffentlich gibt es eine permanente Abschaltfunktion. Also das es nie wieder einschaltbar ist.
Natürlich ist Sideloading gefährlich, schließlich besteht die Gefahr dass Apple keine Umsatz mehr mit den Apps macht.
Kein Wunder dass man sich wehrt, so verscherbelt man die Iphones ja nur für ein Appel und ein Ei. Wie soll Apple nur in der Zukunft überleben? :ugly:

Sideloading ist zwar ein gewisses Risiko aber auch hier muss man klar sagen, dafür dass Android so "unsicher" ist hört man wirklich wenig von Problemen. Insgesamt ist das eine sinnvolle Maßnahme. Keiner muss Sideloading betreiben aber die die es wollen kriegen die Möglichkeit und können so auch Apps bekommen, die Apple niemals reinlassen würde da die keinen Batzen der Kohle bekommen die darüber generiert wird.

Zu mir kommt mindestens jeden Monat einer, dessen PayPal Account übernommen wurde, nachdem er irgendwo irgend einen Schrott runtergeladen hat.
 
Es besteht natürlich nicht die Gefahr, dass man ungeprüfte Apps/Viren installiert, hast vollkommen recht :wall:
Man merkt du hast den Kern des Problems nicht verstanden. Apple gehts nicht um Sicherheit sondern um Hoheit wo das Geld gemacht wird. Das Sideloading auch für Sicherheitsrisiken missbraucht werden kann mag sein, aber es ist nachgewiesen, dass man kein Sideloading braucht um Apple geräte zu kompromittieren. Apple schiebt das aber sehr gerne vor damit ihre Cashcow am leben bleibt. Das du auch den darauffolgende Satz dann ignorierst ist halt leider bezeichnend.
Es tauchen regelmäßig Berichte zu Malware und co. auf:
Achja Iphones haben keine Apps mit Viren und sind nicht angreifbar...

In meinem Bekanntenkreis gab es schon mehrere mit Viren auf ihren Androidgeräten, aber keinen einzigen beim iPhone. Das können Androidfetischisten gerne dementieren, aber es ändert nichts daran, dass durch externe Quellen das Risiko massiv ansteigt.
Und im meinem Bekanntenkreis hats bisher nur einen Iphone Nutzer erwischt sonst niemanden und das obwohl einige recht viel Sideloading betreiben, wie kann das nur sein? Das Risiko steigt durch Sideloading zwar etwas aber von massiv zu reden ist einfach nur eine Übertreibung. Bei Android ist das größte Risiko fehlende Updates oder lange Verzögerungen beim Ausrollen...

Zu mir kommt mindestens jeden Monat einer, dessen PayPal Account übernommen wurde, nachdem er irgendwo irgend einen Schrott runtergeladen hat.
Dann liefer doch mal ein Beleg dass es überall ständig passiert. Was interessieren angebliche "Erfahrungsberichte"
 
Es besteht natürlich nicht die Gefahr, dass man ungeprüfte Apps/Viren installiert, hast vollkommen recht :wall:


Es tauchen regelmäßig Berichte zu Malware und co. auf:

In meinem Bekanntenkreis gab es schon mehrere mit Viren auf ihren Androidgeräten, aber keinen einzigen beim iPhone. Das können Androidfetischisten gerne dementieren, aber es ändert nichts daran, dass durch externe Quellen das Risiko massiv ansteigt.
Ja ist auch meine Erfahrung, bekannten Kreis, Konto bei Facebook gehack, nach Nachfrage ja habe in einer App auf nen link geklickt musste mich dann anmelden, Nachfrage ob die App aus dem Google Store war, ne kam so anders her.
 
Weder Freunde, Bekannte oder Verwante hatten je ein Virus auf nem iPhone.
Könnte aber auch daran liegen das keiner ein iPhone hat.
Finde solche Vergleiche aus der eigenen Bubble immer tolll und immer auf alle anwendbar.

@Thema
könnte Apple bereits im nächsten Jahr Sideloading für seine iPhones ermöglichen
Wenn Apple wollte wäre das sicher auch früher schon gegangen.
Generell bin ich dafür eine Möglichkeit zu haben und sie ggf. nicht nutzen zu müssen.
 
Hier mal ein paar Zahlen zum Google Playstore in Sachen Malware:

Etwas grob zusammengefasst: Google verdient Geld überwiegend mit Daten und ist somit eine Art von Usern zugelassene Spyware, Apple verdient Geld überwiegend mit Hardware und achtet viel mehr auf Privacy.
Wer Android nutzt ist damit also nicht nur in hohem Maße Malware gefährdet, er hat die Datenlaus schon im Pelz mit gekauft. Bei Apple ist das Risiko nicht nur deshalb deutlich geringer.

In Zeiten von KI, steigender Cyberkriminalität und der Leistungsfähigkeit von Quantencomputern am Horizont, kann ich nur dazu raten, Datensparsamkeit walten zu lassen. Wenn es Apple den Usern überlässt, ob sie nur den Apple eigenen App Store oder eben auch andere nutzen wollen, wüßte ich schon, wie ich mich entscheide.
 
In meinem Bekanntenkreis gab es schon mehrere mit Viren auf ihren Androidgeräten, aber keinen einzigen beim iPhone. Das können Androidfetischisten gerne dementieren, aber es ändert nichts daran, dass durch externe Quellen das Risiko massiv ansteigt.
Absoluter Irrweg, im Namen des Verbraucherschutzes...
Es zwingt einen ja keiner, andere Stores zu nutzen...
Wenn Apple wollte wäre das sicher auch früher schon gegangen.
Selbstverständlich.
 
Jetzt wo die Tür offen ist, wird auch für iPhone mehr Malware und Viren geben. Zuvor hat Apple hier sehr strengt kontrolliert da war, der aufwand zu gering für die Bösen. Wie sieht es mit Garantie, wenn die Apps mehr Akku verbrauchen als sonst oder wenn Apps schlecht programmiert sind? Denn die meisten werden wieder Apple schlecht bewerten, wenn die Apps aus irgendeinem App Store laden und die Apps nicht so funktionieren wie sie sollen.

Bind schon gespannt auf die Umsetzung und ob hier 2 verschiedene Versionen von iOS geben wird.
 
Es zwingt einen ja keiner, andere Stores zu nutzen...
Darum geht es nicht.

Man merkt du hast den Kern des Problems nicht verstanden. Apple gehts nicht um Sicherheit sondern um Hoheit wo das Geld gemacht wird.
Es lässt sich nicht abstreiten, dass das Konzept aber ebenfalls für mehr Sicherheit sorgt. iPhones sollen einfach seien und funktionieren. Wer solch ein Gerät benutzt hat idR. kein Interesse daran es so zu modifizieren, wie der Linuxgeek mit der Konsole auf dem Android.

Das Sideloading auch für Sicherheitsrisiken missbraucht werden kann mag sein, aber es ist nachgewiesen, dass man kein Sideloading braucht um Apple geräte zu kompromittieren. Apple schiebt das aber sehr gerne vor damit ihre Cashcow am leben bleibt. Das du auch den darauffolgende Satz dann ignorierst ist halt leider bezeichnend.
Was ein dämliches Argument. Natürlich ist das kein 100%iger Schutz, aber jeder Mensch mit funktionierendem Hirn sollte merken, dass es wesentlich sicherer ist, wenn Apps durch Apple erst geprüft werden müssen, anstatt sie von jeder x beliebigen Quelle installieren zu können.
100%igen Schutz gibt es nirgends und das als Argument aufzugreifen ist mehr als schwach.

Und im meinem Bekanntenkreis hats bisher nur einen Iphone Nutzer erwischt sonst niemanden und das obwohl einige recht viel Sideloading betreiben, wie kann das nur sein?
Glaube ich dir, wegen deines puren Apple-Hasses nicht, sorry.

Das Risiko steigt durch Sideloading zwar etwas aber von massiv zu reden ist einfach nur eine Übertreibung. Bei Android ist das größte Risiko fehlende Updates oder lange Verzögerungen beim Ausrollen...
Meine persönliche Erfahrung, die einiger anderer hier im Thread und die Berichtserstattungen widersprechen dir nun mal ;)
Wenn du mal nach "iphone virenscanner" googlest, wirst du feststellen, dass Viren für iPhones keine sonderliche Bedrohung darstellen. Als Grund wird immer das geschlossene System genannt:
Selbst das BSI bestätigt dies: https://www.computerbild.de/artikel...-iPad-BSI-bestaetigt-Sicherheit-33889101.html (Direktlink)

Bei Android gibt es haufenweise Virenscanner und sie werden dringends empfohlen. Wie kann das nur sein? ;)

Ich habe erst letztes Jahr das Androidgerät eines Verwandten neu aufsetzen müssen, weil die Person sich trotz Virenscanner einen Virus eingefangen hat, welcher das Gerät temporär unbenutzbar machte.
Beim iPhone wäre soetwas undenkbar.

Hast du dir das überhaupt angeschaut?
VASTFLUX was a malvertising attack that injected malicious JavaScript code into digital ad creatives, allowing the fraudsters to stack numerous invisible video ad players behind one another and register ad views.
Ich sprach von richtigen Viren, welche das gesamte Gerät kompromitieren und unbenutzbar machen. Sowas gibt es bei Apple nicht, bei Android schon.
VASTFLUX stackt einfach nur mehrere ADS übereinander, ohne dass der User es bemerkt, und kassiert dafür x-Fach ab. Dadurch entsteht dir als Nutzer kein wirklicher Schaden und sobald du die App schließt, ist es weg. Ein Virus ist eher etwas anderes.

Weder Freunde, Bekannte oder Verwante hatten je ein Virus auf nem iPhone.
Könnte aber auch daran liegen das keiner ein iPhone hat.
Finde solche Vergleiche aus der eigenen Bubble immer tolll und immer auf alle anwendbar.
Der Punkt ist aber, dass ich hier nicht ein Beispiel aus der eigenen Bubble bringe, sondern alle waren betroffen.
100% aller Androidnutzer in meinem Bekanntenkreis hatten schon mal Viren/Malware und 0% der iPhonenutzer.
Wenns nur 1-2 gewesen wären, okay, aber alle? Das kann man nicht mehr relativieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
... wirfst doch als "Rechtfertigung" für einen Post selber mit ebensolchen um dich :ugly:
Diente nur darum zu zeigen, dass Erfahrungsberichte einfach keinen richtigen Wert haben. Die meisten Android Nutzer die ich kenne wissen nicht mal dass es Sideloading gibt und die die es kennen wissen halt meistens was sie da machen. Das ist aber niemals repräsentativ. Genauso wenig, dass mein ehemaliger Kollege mit seiner Virenapp auzf iOS repräsentativ ist oder ich den Anspruch dafür erhebe.
Es lässt sich nicht abstreiten, dass das Konzept aber ebenfalls für mehr Sicherheit sorgt. iPhones sollen einfach seien und funktionieren. Wer solch ein Gerät benutzt hat idR. kein Interesse daran es so zu modifizieren, wie der Linuxgeek mit der Konsole auf dem Android.
Hast du überhaupt gelesen was ich geschrieben habe? Das du einen neuen Angriffsvektor durch Sideloading kriegst wurde nie bestritten. Die Gefahr die Apple da zeichnet schon. Zumal Sideloading keinen Iphone Nutzer zwingt diesen Walled Garden aufzugeben. Jeder kann das frei entscheiden.
Was ein dämliches Argument. Natürlich ist das kein 100%iger Schutz, aber jeder Mensch mit funktionierendem Hirn sollte merken, dass es wesentlich sicherer ist, wenn Apps durch Apple erst geprüft werden müssen, anstatt sie von jeder x beliebigen Quelle installieren zu können.
100%igen Schutz gibt es nirgends und das als Argument aufzugreifen ist mehr als schwach.
Du sagst es es gibt keinen 100% schutz. Und ich kann es nur wiederholen. Sideloading ist eine potentielle Schwachstelle aber jeder Nutzer der sein Hirn einschaltet wird das Risiko deutlich reduzieren. Wenn der Nutzer aber direkt zum WirHackenDichNichtTrustMeBroStore die DefinetlyNotAVirus.apk herunterlädt und dann der APK alle rechte bereitwillig gibt, dem kann man auch kaum noch helfen.
Glaube ich dir, wegen deines puren Apple-Hasses nicht, sorry.
Lol ich hasse Apple nicht. Ganz großes Kino
Meine persönliche Erfahrung, die einiger anderer hier im Thread und die Berichtserstattungen widersprechen dir nun mal ;)
Wenn du mal nach "iphone virenscanner" googlest, wirst du feststellen, dass Viren für iPhones keine sonderliche Bedrohung darstellen. Als Grund wird immer das geschlossene System genannt:
Selbst das BSI bestätigt dies: https://www.computerbild.de/artikel...-iPad-BSI-bestaetigt-Sicherheit-33889101.html (Direktlink)
Eigentlich wird es allen voran auf Apples Kontrolle im Store geschoben.
Apples stärke beruht allen voran daran, dass die sämtliche aktuellen Phones sehr lange mit Sicherheitspatches versorgen und der Store wesentlich stärker geprüft wird als von Google. Bei Android kannst du je nach Handy halt sehr schnell veraltete Software haben und bist damit von Haus aus offen wie ein Scheunentor, gerade bei kritische Zero-Day Schwachstellen. Da braucht es kein Sideloading.
Bei Android gibt es haufenweise Virenscanner und sie werden dringends empfohlen. Wie kann das nur sein? ;)
Kann durchaus sein. Durch die breite Streuung von Softwareständen und der Gefahr längere Zeit zwischen release eines kritische Updates und ausrollen von Updates würde ich das bei vielen auch empfehlen. Gerade bei günstigen Smartphone ist das halt gerne ein Problem, dass hat aber 0,0 mit Sideloading zu tun sondern ist eine generelle Schwachstelle die Android bzw. die Hersteller mitbringen.
Ich habe erst letztes Jahr das Androidgerät eines Verwandten neu aufsetzen müssen, weil die Person sich trotz Virenscanner einen Virus eingefangen hat, welcher das Gerät temporär unbenutzbar machte.
Beim iPhone wäre soetwas undenkbar.
Wieder ein wertloser Erfahrungsbericht. Mir aber Apple Hass unterstellen, da basht aber jemand gerade Leidenschaftlich gegen Android :lol:
Hast du dir das überhaupt angeschaut?

Ich sprach von richtigen Viren, welche das gesamte Gerät kompromitieren und unbenutzbar machen. Sowas gibt es bei Apple nicht, bei Android schon.
VASTFLUX stackt einfach nur mehrere ADS übereinander, ohne dass der User es bemerkt, und kassiert dafür x-Fach ab. Dadurch entsteht dir als Nutzer kein wirklicher Schaden und sobald du die App schließt, ist es weg. Ein Virus ist eher etwas anderes.
Also einfach Blindstellen, auch ok.
Der Punkt ist aber, dass ich hier nicht ein Beispiel aus der eigenen Bubble bringe, sondern alle waren betroffen.
100% aller Androidnutzer in meinem Bekanntenkreis hatten schon mal Viren/Malware und 0% der iPhonenutzer.
Wenns nur 1-2 gewesen wären, okay, aber alle? Das kann man nicht mehr relativieren.
Dann hast du aber wirklich interessante Bekannte. Aber das soll nicht deine eigene Bubble sein? :what: Genauso kenne ich keinen in meinem Bekanntenkreis der bei Android gehackt/Virus eingefangen/Malware erhalten aufm Phone hatte. Nicht mal bei meinen Kollegen die alle Android als Diensthandy haben. Ist aber alles irrelevant weil nicht repräsentativ oder in irgendeiner Form belastbar gemessen.
 
Darum geht es nicht.
Warum nicht?
Sideloading ist eine potentielle Schwachstelle aber jeder Nutzer der sein Hirn einschaltet wird das Risiko deutlich reduzieren.
Scheinbar wird das Apple-Nutzern an der Stelle einfach nicht zugetraut. Ich denke aber eh, dass Apple alles im rechtlichen Rahmen mögliche daran setzen wird, das Sideloading zu verstecken und unattraktiv zu machen. Man wird es vermutlich in einem Unterunteruntermenü aktivieren müssen und mit jeder Menge Warnungen bedacht werden. Das werden einige nervig finden, aber es dürfte genau die Leute, die keine Lust auf ein Risiko irgendeiner Art haben, abschrecken.
Wenn der Nutzer aber direkt zum WirHackenDichNichtTrustMeBroStore die DefinetlyNotAVirus.apk herunterlädt und dann der APK alle rechte bereitwillig gibt, dem kann man auch kaum noch helfen.
Naja, man kann es ihm halt schon einfach verbieten. Würde mir als Nutzer aber stinken, mit meinem Gerät nicht machen zu können, was ich will und ich bin mir fast sicher, dass das auch einige Apple-Nutzer so sehen, auch wenn die Vorurteile was anderes sagen.
 
Man merkt du hast den Kern des Problems nicht verstanden. Apple gehts nicht um Sicherheit sondern um Hoheit wo das Geld gemacht wird. Das Sideloading auch für Sicherheitsrisiken missbraucht werden kann mag sein, aber es ist nachgewiesen, dass man kein Sideloading braucht um Apple geräte zu kompromittieren. Apple schiebt das aber sehr gerne vor damit ihre Cashcow am leben bleibt. Das du auch den darauffolgende Satz dann ignorierst ist halt leider bezeichnend.

Genau, die machen ja ne menge geld wenn die Nutzer ihre apps woanders laden :klatsch:
 
Wie sieht es mit Garantie, wenn die Apps mehr Akku verbrauchen als sonst oder wenn Apps schlecht programmiert sind?

Wo gibt es denn sonst so eine Garantie?

Ich würde die gerne einlösen wollen.

Denn die meisten werden wieder Apple schlecht bewerten, wenn die Apps aus irgendeinem App Store laden und die Apps nicht so funktionieren wie sie sollen.

Klar, weil man auch Samsung, Xiaomi usw. schlecht bewertet, wenn es nicht gut läuft. Die meisten Nutzer haben soviel verstand, um zu wissen, dass eine schlechte App eine schlechte App ist.

Bind schon gespannt auf die Umsetzung und ob hier 2 verschiedene Versionen von iOS geben wird.

Vermutlich wird die Tür im Rest der Welt einfach verrammelt, bis die Behörden da auch etwas ähnliches fordern.

Es lässt sich nicht abstreiten, dass das Konzept aber ebenfalls für mehr Sicherheit sorgt. iPhones sollen einfach seien und funktionieren. Wer solch ein Gerät benutzt hat idR. kein Interesse daran es so zu modifizieren, wie der Linuxgeek mit der Konsole auf dem Android.

Und wo liegt jetzt das Problem, dass man es doch kann, wenn man es will? Wer kein Interesse daran hat, wie du behauptest, der wird es auch nicht machen und hat damit dann kein Problem.

Ich vermute mal, du bist entsetzt, dass es tatsächlich sein kann, dass jemand deinem heiligen Konzern keine 30% der Einnahmen abdrücken muß.

Glaube ich dir, wegen deines puren Apple-Hasses nicht, sorry.

Klar und du bist bei Android zu 100,0% neutral.

Bei Android gibt es haufenweise Virenscanner und sie werden dringends empfohlen. Wie kann das nur sein? ;)

Wenn man sein Andoidphone gerootet hat und sich Apps aus dubiosen Quellen herunterlädt, dann ist so ein Scanner empfehlenswert. Sonst kann man darauf verzichten, da der Virenscanner nicht aus seiner Sandbox ausbrechen kann.

Beim iPhone wäre soetwas undenkbar.

Klar, völlig undenkbar:

Mach dich doch bitte nicht lächerlich.

Ich sprach von richtigen Viren, welche das gesamte Gerät kompromitieren und unbenutzbar machen. Sowas gibt es bei Apple nicht, bei Android schon.

Doch, gibt es.

Der Punkt ist aber, dass ich hier nicht ein Beispiel aus der eigenen Bubble bringe, sondern alle waren betroffen.
100% aller Androidnutzer in meinem Bekanntenkreis hatten schon mal Viren/Malware und 0% der iPhonenutzer.
Wenns nur 1-2 gewesen wären, okay, aber alle? Das kann man nicht mehr relativieren.

Tja und bei mir sind 0% der Androidnutzer betroffen und 0% der iPhonenutzer.
 
Darum geht es nicht.
Ja doch. Laut der EU großteils schon. Apple diktiert wer eine App überhaupt veröffentlichen darf und wie groß der Anteil ist, den die Vertreiber an sie abtreten müssen. Epic Games hat es nicht eingesehen, 15-30% von ihren Verkäufen an Apple abzutreten. Mal ganz unabhängig von den gerichtlichen Entscheidungen: Da ist eine Masse an Nutzer und ein Anbieter, die gerne zusammenkommen würden. Nur passen dem Anbieter die Konditionen der Plattform nicht. Eine Lösung wäre Dynamic Pricing, also effektiv den Preis für die Endkunden zu erhöhen, damit der die eigenen Einnahmen nicht zu sehr leiden. Oder man nimmt es einfach hin.

Es lässt sich nicht abstreiten, dass das Konzept aber ebenfalls für mehr Sicherheit sorgt. iPhones sollen einfach seien und funktionieren.
Definitiv nicht. Wenn ein (Malware)-Entwickler sich erst mal in die Applewelt einkaufen muss (Gerät + Entwicklungslizenz) gibt es alleine eine finanzielle Hürde und man hat schon Aufwände mit einer falschen Identität verifiziert zu werden zu wollen. Also ja: Es ist schon schwieriger und das Konzept greift. Gleichzeitig hält es auch ein gewissermaßen Low Quality Apps und Schadsoftware fern. Kann man nicht leugnen.

Wer solch ein Gerät benutzt hat idR. kein Interesse daran es so zu modifizieren, wie der Linuxgeek mit der Konsole auf dem Android.
Das ist jetzt aber sehr schwarz-weiß gesehen. Ich kenne genügend glückliche Android User, die mit Linux und Modifikationen nichts am Hut haben. Ebenso gibt es eine Community an Leuten, die sich mit dem Jailbreaken von iPhones befassen. Die Geräte und Software sind ja an sich ziemlich gut. Analog findet man komischerweise überwiegend zu den teuren Flagschiffgeräten der Android Smartphones eine aktive Community, die sich mit Rooting und Custom ROMs befasst. Billige Chinahandys... naja. Ich hab schon Dinge gehört, wie vorinstalliertes root...


Was ein dämliches Argument. Natürlich ist das kein 100%iger Schutz, aber jeder Mensch mit funktionierendem Hirn sollte merken, dass es wesentlich sicherer ist, wenn Apps durch Apple erst geprüft werden müssen, anstatt sie von jeder x beliebigen Quelle installieren zu können.
100%igen Schutz gibt es nirgends und das als Argument aufzugreifen ist mehr als schwach.
Die Lizenz im Play Store publishen zu dürfen kostet 25 $. Bei Apple 99 $ pro Jahr. Ist schon eine Hürde. Zugunsten des Menschen mit "funktionierendem Hirn" aber ohne Fähigkeit 2 kurze Absätze zu lesen. Scam und Malwareinfektionen passieren überwiegend, weil die Nutzer aktiv ihren Teil dazu beitragen und die Sicherheit kompromittieren. Häufigster Tipp, wenn unter Windows etwas nicht läuft? "Führ es mal als Administrator aus"
Andere Sichtweise: Dieses ganze System schützt den naiven, ignoranten User, der einfach nur seine App haben will vor sich selbst und profitiert davon auch noch.

Wenn du mal nach "iphone virenscanner" googlest, wirst du feststellen, dass Viren für iPhones keine sonderliche Bedrohung darstellen. Als Grund wird immer das geschlossene System genannt:
Selbst das BSI bestätigt dies: https://www.computerbild.de/artikel...-iPad-BSI-bestaetigt-Sicherheit-33889101.html (Direktlink)

Bei Android gibt es haufenweise Virenscanner und sie werden dringends empfohlen. Wie kann das nur sein? ;)
Absoluter Käse. Der große Vorteil der Smartphone Betriebssysteme, ist die geringe Altlast. Android leidet etwas darunter (z.B. direkter Dateisystemzugriff anstatt des Storage Access Frameworks), aber im Großen und Ganzen ist - anders als bei den Desktop Betriebssystemen - viel Funktionalität durch ein Framework und Isolierung gekapselt. Nenn es gemanaged. Apps können nicht einfach in den Daten anderer Apps herumschnüffeln. So können auch keine Cookies, Secrets und Browserhistorien gestohlen werden.
Schau dir mal die "Virenscanner" für Android an. Was sie tun, ist den Paketmanager abfragen und eine Liste an bösen Apps erkennen. Sie prüfen Einstellungen, wie "dein Netzwerk hat kein WPA aktiviert und ist unsicher" oder "du hast Sideloading aktiv". Ein On-Access Scan wie es der Windows Defender, ist faktisch gar nicht möglich, weil das Betriebssystem gar nicht zulässt, dass sich eine App so tief in das System einklinken darf. Selbst für sehr mächtige Apps (priv-app), wie dem Google Framework, gibt es ganz definierte Schnittstellen und sie können in einem geschlossenen System nur durch ein ROM Upgrade verändert werden.

Wenn Leute ihr Hirn einschalten würden, würden sie keine Taschenlampen App runterladen, die die Berechtigung holt, die Telefoniefunktion nutzen zu dürfen.

Hier noch Anschauungsmaterial für iOS: MalwareBytes Mobile Security. Die Apps heißen nicht mal Virenscanner, sondern irgendetwas mit Security. Unter Android richtet man gerne einen VPN Tunnel ein, um irgendwie die ganzen Zugriffe ins Internet mitlesen und blockieren zu können. Ich weiß nicht, wie man das unter iOS macht. Aber sicherlich gibt es dafür auch (gefährliche) Schnittstellen.
Android warnt zumindest bei Aktivierung eines VPNs, dass der Traffic ggfs. mitgelesen werden kann.

Sicherheit moderner Systeme kommt heute durch mehrere Abstraktionsschichten. Deswegen benötigt es für einen systemkompromittierenden Angriff auch mehrere Exploits hintereinander. Das kluge Kombinieren von Schwachstellen ist der Weg zum Gold. Oder man greift den Nutzer selbst an. Erinnert sich noch jemand an The Fappening bzw Celebgate. Zufällig wurden da iCloud Konten gelootet. Nicht wegen des Systems sondern wegen der Nutzer.

Ich habe erst letztes Jahr das Androidgerät eines Verwandten neu aufsetzen müssen, weil die Person sich trotz Virenscanner einen Virus eingefangen hat, welcher das Gerät temporär unbenutzbar machte.
Beim iPhone wäre soetwas undenkbar.
Mit Verweis auf das bereits geschriebene, halte ich das für Käse. Wahrscheinlich selbst bestätigt, dass man den Candy Crush Free Gems gerne als System Management App einrichten möchte und dann hat die App das Gerät einfach gesperrt. Ähnlich wie Cryptlocker.
Ich gebe einen halben Punkt für den Apple App Store, weil die das anscheinend besser unter Kontrolle haben, als Google, die ständig solche Apps wegräumen (oder Apple macht das einfach nicht publik). Das System hat der Nutzer am Ende aber selbst ausgehebelt.

Ich sprach von richtigen Viren, welche das gesamte Gerät kompromitieren und unbenutzbar machen. Sowas gibt es bei Apple nicht, bei Android schon.
VASTFLUX stackt einfach nur mehrere ADS übereinander, ohne dass der User es bemerkt, und kassiert dafür x-Fach ab. Dadurch entsteht dir als Nutzer kein wirklicher Schaden und sobald du die App schließt, ist es weg. Ein Virus ist eher etwas anderes.
Wie vorher schon geschrieben. Wenn der User selbst zustimmt, dass er einer dubiosen App alle Rechte über das System erteilt, wurde er vom System vorher gewarnt. Jetzt kann man fundamental darüber diskutieren, ob man den naiven Nutzer zugunsten der Sicherheit einschränken möchte oder ihm die Freiheit und die Möglichkeiten dieser Schnittstelle lässt.


Der Punkt ist aber, dass ich hier nicht ein Beispiel aus der eigenen Bubble bringe, sondern alle waren betroffen.
100% aller Androidnutzer in meinem Bekanntenkreis hatten schon mal Viren/Malware und 0% der iPhonenutzer.
Wenns nur 1-2 gewesen wären, okay, aber alle? Das kann man nicht mehr relativieren.
100% aller Androidnutzer? War das dein einer Bekannter, dem du das Smartphone neu aufgesetzt hast und alle anderen nutzen iPhones?
Es mag Victim Blaming sein, aber hilf mir eine Lösung dafür zu finden, dass Leute nicht mehr in der Lage sind, zu lesen und zu verstehen, was der blau leuchtende Button mit der Aufschrift "Berechtigung erteilen" für Konsequenzen hat. Nutzer sind ungeduldig. Nutzer wollen einfach nur an ihr Ziel. Ich habe bisher kein Mittel gefunden, Freiheit und Sicherheit vernünftig zu vereinen. Persönlich schätze ich die Freiheit des Android Systems sehr, aber wie so oft: Mancher ist mit Freiheit einfach überfordert. Das ausgeglichen zu halten, ist ein schwieriger Akt bei so komplexen Systemen.

Hinterfrage die Motivation und den Weg, warum jemand etwas tut wie z.B. eine kostenpflichtige App aus einer dubiosen Quelle laden und per Sideload installieren. Wie viele Leute hier im Forum haben ein gecracktes Windows oder gar ein modifiziertes Windows Image? Warum drückt ihr einfach auf "Ja und Amen", wenn eure Tools wie HWinfo Administratorrechte haben möchten? Warum erlaubt ihr Software wie Easy AntiCheat sich als Treiber in den Kernel zu installieren womit es effektiv alles auf dem System kann? Vom Auslesen jeder Datei, formatieren eurer Festplatte bis hin zu Ausspähen eures gesamten Netzwerkverkehrs, deaktivieren eurer Lüfter oder Überschreiben eures BIOS?
Computer sind komplex und wenn ich eine Sache gelernt habe, dann die, dass trojanische Pferde heute die effektivste Waffe gegen die Menschheit wären. Es wird blind geglaubt, dass "Ablehen" auch wirklich ablehnen heißt und nicht "Ablehnen [und ja, zeig mir Werbung ohne Ende]" oder so. Was mir fehlt, sind Menschen, die einfach mal Dinge hinterfragen, die ihnen auf ihren Bildschirmen angezeigt werden.

---

Übrigens, schön, dass "gefährlich" als Zitat im Titel markiert ist. Das unterstreicht noch einmal, dass das eine wohlgewählte Formulierung aus Apples PR Abteilung ist. Wie wir alle wissen, wollten Unternehmen nur unser Bestes. Dafür geben sie uns auch ihr Bestes. Wir müssen es nur weiterhin annehmen. Das ist alles eine gigantische Mischkalkulation. Ein Bereich "verschenkt" etwas, während man dafür Marktmacht erhält und dadurch woanders mehr Gewinne einfährt. Schon mal hinterfragt, wie Amazon Prime funktioniert? Gratis Next day Versand und dazu noch Filme, Serien und Musik? Der Rubel rollt! Wenn man sowieso alles über Amazon kauft, weils ja bequem an die Tür geliefert wird, gibt man nebenbei noch die Daten darüber weiter, was man eigentlich kauft. Und bei Filmen und Serien bietet man vieles gratis an, aber für die letzte Staffel sind dann doch 4 Euro oder so fällig. Dafür schließt man aus Bequemlichkeit auch nicht gerade ein 15 Euro teures Netflix-Abo ab, oder? ;)
Der Mensch ist ein Gewohnheitstier, wir sind bequem geworden und vor allem Ungeduldig. Aus letzterem kann man Profit schlagen, wenn man den Menschen über die erstgenannten Laster schon am Haken hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Absoluter Irrweg, im Namen des Verbraucherschutzes...
Ja. Total.
Die Regierung lässt auch einfach die Menschen draussen frei herumlaufen. Die könnten sich da doch Krankheiten einfangen!
Ein absoluter Irrweg im Namen der Freiheitsrechte!
Am besten sollte man alle Menschen einsperren. Zu ihrer eigenen Sicherheit.
Und ihnen auch keine Möglichkeit geben, auf eigenen Wunsch rauszugehen.
Nachher machen das tatsächlich noch welche, und sind sich gar nicht des Risikos bewusst, dass die Welt da draussen voller Viren und so ist.

Wenn du ausschliesslich in deinem Sektensupermarkt einkaufen willst, dann tu das.
Niemand zwingt dich, woanders einzukaufen!

Wenn du dich allerdings dafür stark machst, dass anderen Menschen, denen das Angebot beim Sektensupermarkt nicht gefällt, nicht endlich die Möglichkeit eingeräumt wird, einzukaufen, wo sie gerne möchten, dann haben wir ein Problem.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja doch. Laut der EU großteils schon. Apple diktiert wer eine App überhaupt veröffentlichen darf und wie groß der Anteil ist, den die Vertreiber an sie abtreten müssen. Epic Games hat es nicht eingesehen, 15-30% von ihren Verkäufen an Apple abzutreten. Mal ganz unabhängig von den gerichtlichen Entscheidungen: Da ist eine Masse an Nutzer und ein Anbieter, die gerne zusammenkommen würden. Nur passen dem Anbieter die Konditionen der Plattform nicht. Eine Lösung wäre Dynamic Pricing, also effektiv den Preis für die Endkunden zu erhöhen, damit der die eigenen Einnahmen nicht zu sehr leiden. Oder man nimmt es einfach hin.
Schön für dich, das war aber nicht mein Punkt.

Definitiv nicht. Wenn ein (Malware)-Entwickler sich erst mal in die Applewelt einkaufen muss (Gerät + Entwicklungslizenz) gibt es alleine eine finanzielle Hürde und man hat schon Aufwände mit einer falschen Identität verifiziert zu werden zu wollen. Also ja: Es ist schon schwieriger und das Konzept greift. Gleichzeitig hält es auch ein gewissermaßen Low Quality Apps und Schadsoftware fern. Kann man nicht leugnen.
Danke! Das ist das einzige, was ich aussagen wollte. Warum wird darüber seitenweise diskutiert und mir vehement widersprochen?
Hauptsache, man ist dagegen.

Haha, alles klar. Ich informiere mal das BSI, dass die dich einstellen sollten, weil du scheinbar mehr Ahnung hast als sie ;)

Wie vorher schon geschrieben. Wenn der User selbst zustimmt, dass er einer dubiosen App alle Rechte über das System erteilt, wurde er vom System vorher gewarnt. Jetzt kann man fundamental darüber diskutieren, ob man den naiven Nutzer zugunsten der Sicherheit einschränken möchte oder ihm die Freiheit und die Möglichkeiten dieser Schnittstelle lässt.
Du machst den Fehler dich hier als Maßstab zu nehmen, aber der typische Handynutzer ist nicht so versiert wie du und ich.
Warum sonst gibt es noch etliche Viren, selbst auf dem PC? Ich bitte dich.
Nach deinem Argument, dürfte fast jedes System virenfrei sein und das ist definitiv nicht der Fall.

100% aller Androidnutzer? War das dein einer Bekannter, dem du das Smartphone neu aufgesetzt hast und alle anderen nutzen iPhones?
Es dürfte ungefähr bei 50/50 liegen. Ca. die Hälfte nutzt Android und die andere Hälfte iPhones.

Und wo liegt jetzt das Problem, dass man es doch kann, wenn man es will? Wer kein Interesse daran hat, wie du behauptest, der wird es auch nicht machen und hat damit dann kein Problem.
Ich habe hier lediglich einen Kritikpunkt zur Sprache gebracht und werde gleich von der Androidelite niedergeschrien.
Das Problem ist, dass die meisten Nutzer nicht so technisch versiert sind und sich trotzdem jeden Scheiß installieren.
Sideloading öffnet da Tür und Tor. Nicht umsonst sind Virenscanner kein Thema bei iOS.

Ich vermute mal, du bist entsetzt, dass es tatsächlich sein kann, dass jemand deinem heiligen Konzern keine 30% der Einnahmen abdrücken muß.
Was hat das mit den Einnahme zutun?

Klar und du bist bei Android zu 100,0% neutral.
Mir ist das OS sowas von egal. Ich will ein zuverlässiges Gerät, mit diversen Funktionen, mehr nicht.
Ich brauch kein Root oder ne Shell auf dem Handy. Das sind technische Spielerein für Geeks.

Wenn man sein Andoidphone gerootet hat und sich Apps aus dubiosen Quellen herunterlädt, dann ist so ein Scanner empfehlenswert. Sonst kann man darauf verzichten, da der Virenscanner nicht aus seiner Sandbox ausbrechen kann.
Die Handys waren nicht gerootet. Die besagten Bekannten haben gar keine Ahnung, wie das funktioniert und das ist auch genau der Punkt ;)

Klar, völlig undenkbar:
Setz es doch mal in Relation?!
Wie häufig kommt das bei Android vor und wie häufig bei Apple.

Mach dich doch bitte nicht lächerlich.
Da ist aber jemand getriggert :D

Ja, so gut wie keine. Selbst der Android Playstore ist ne Virenschleuder:

Als Reaktion kommt sicher wieder von dir: "gIbTs BeI aPpLe AbEr AuCh!11!!".
Ja, aber nicht ansatzweise in dem Umfang!
Differenzieren können hier einige scheinbar gar nicht.

Wenn man sich im Internet erkundigt, ist der Konsenz, dass iPhones keine Virenscanner brauchen bzw., aufgrund Apples Ökosystems, relativ sicher sind. Selbst das BSI bestätigt das und die Helden hier im Forum sagen: "NeIn! DaS sTiMmT aLlEs GaRnIcHt!!!11!".
Kannste dir nicht ausdenken...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück