News Apple: Könnte schon 2024 "gefährliches" Sideloading für iPhones ermöglichen

Setz es doch mal in Relation?!
Wie häufig kommt das bei Android vor und wie häufig bei Apple.
Setz das mal in Relation zu den tatsächlich existierenden Geräten, dann merkst du, dass auch da jedes soundsovielte Gerät betroffen ist.
Apple kehrt das ganze nur gern unter den Teppich.
Wenn man sich im Internet erkundigt, ist der Konsenz, dass iPhones keine Virenscanner brauchen bzw., aufgrund Apples Ökosystems, relativ sicher sind. Selbst das BSI bestätigt das und die Helden hier im Forum sagen: "NeIn! DaS sTiMmT aLlEs GaRnIcHt!!!11!".
Kannste dir nicht ausdenken...
Das BSI hat lediglich ein gewisses grundlegendes Schutzniveau attestiert.
Aber das hat es bei Android auch.
Die Behauptung, Apples Walled Garden wäre durch die restriktiven Gängelungsmassnahmen sicherer, ist und bleibt Bullshit.
Und Android braucht auch keine "Virenscanner". Richtige Virenscanner gibt es auch gar nicht, wegen dem App Sandboxing.
Der "Scanner" kann lediglich Namen von bekannten bösartigen Apps abgleichen und dann einen Hinweis anzeigen á la "Sie haben die Malware XYZ-App installiert. Bitte deinstallieren sie XYZ-App."

Und als Nerd brauche ich auch nicht notwendigerweise Root oder eine Shell, aber eine Plattform, auf der ich keine Open Source Software installieren kann, oder selbst entwickelte (ohne selbst dafür zur Kasse gebeten zu werden), kann und will ich einfach nicht für voll nehmen.
Bei sowas ist man auf Gedeih und Verderb dem Anbieter ausgeliefert.
Wehret den Anfängen!

Nichts von dem, was Apple tut, tut es aus irgendeiner Form von Altruismus!
Dinge, die gut für den Benutzer sind, machen die nur dann, wenn für sie dabei genug Kohle abfällt.
Und dann wird gelogen, bis sich die Balken biegen, um dem dummen Michel zu suggerieren, all das würde nur zu seinem eigenen Besten bzw. seiner Sicherheit dienen.
Wer sowas unkritisch glaubt, ist in meinen Augen ein Dummkopf.
 
Dann poste doch eine entsprechende Aussage vom BSI dazu. Kannst du nicht und genau das ist der Knackpunkt.
Ihr behauptet hier viel, aber Quellen/Beweise kommen fast keine.
Hier wird Samsung Knox z.B. als sichere Plattform für erweiterte Sicherheit (VS-NfD) ausgewiesen.


Und da geht es bereits um das Vorbeugen von Jailbreaks / Bootloadern.
(Das ist zugegebenermassen ein Punkt bei Android, da hier m.W. nur Samsung ein Verfahren anwendet, das auch für diesen Fall Sicherheit garantiert - Aber selbst bei Apple gibt es kein wirksames, kryptografisch gesichertes Verfahren zur Gewährleistung der Systemintegrität. Jailbreaks werden erst mit dem nächsten Patch beseitigt, aber nicht von vornherein unterbunden, wie bei Knox. Dadurch, dass iOS (aber auch Knox) proprietär ist, ist hier möglicherweise ein höherer Reverse-Engineering Aufwand erforderlich, als bei einem Vanilla Android.)

Vgl:

 
Zurück