News Spielcharaktere selbst vertonen: EA-Patent sorgt für Aufsehen

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Spielcharaktere selbst vertonen: EA-Patent sorgt für Aufsehen

Da kann man sich sogar die KI sparen: Wenn es nach einem Patent von EA geht, sollen Spieler bald selbst ihre Charaktere sprechen. Sogar eigene Dialogzeilen könnten mit der Technologie ihren Weg ins Spiel finden.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Spielcharaktere selbst vertonen: EA-Patent sorgt für Aufsehen
 
Standardvorgehen heutiger Firmen: Einer hat eine "gute" Idee, also erstmal (eigenen) Patentanwalt kontaktieren.
Ob jemals was daraus wird, steht noch in den Sternen, aber sicher ist sicher. ;)
 
Ich bezweifle, dass das Patent einer echten Gerichtsverhandlung standhalten wird, sollte es jemand darauf anlegen. Schon in "Worms 2" von 1997(!) konnte man - hochoffiziell nach Anleitung der Entwickler folgend, die als TXT-Datei im Ordner beilag! - eigene Sprach-Datenbanken anlegen, die man wiederum mit eigenen WAV-Dateien (das sind Audiodateien, im weitesten Sinne mit MP3 vergleichbar) füttern konnte. Diese Sprach-Datenbank wiederum konnte man im Spiel dann auswählen...
 
Für ein "Fifa" vielleicht etwas unsinnig, aber in einem Rollenspiel wäre es schön cool, wenn der eigene Charakter auch die eigene Stimme besäße.
Ich finde mich auf Videos zu hören schon gewöhnungsbedürftig aber meine Stimme passt ganz sicher nicht zu einem Zwergenschurken oder einerelfischen Magierin .. :)
 
Das wäre schon hammer...Man kann doch mit AI die Stimme auch automatisch ersetzen. :) Man spricht ein paar Zeilen und dann passt die AI automatisch alle Texte an.:)

So kann man dann auch Bruce Willis als Hauptcharakter nehmen zbsp Schweinebacke...
 
Macht doch Sinn, wenn man seinen eigenen Hauptcharakter vertonen kann. Sonst wohl eher nicht.
Dann müsste man aber alle Zeilen, die der Charakter sprechen soll, schon kennen, und vor dem Spielen alles vertonen, damit man dann beim Spielen den vertonten Charakter hat. Man spoilert sich also schon die ganze Geschichte, bevor man überhaupt gespielt hat. Ansonsten ist das eigentlich nichts Neues, man konnte schon in Worms 2 sein eigenes Sound-Pack für Stimmen der Worms im Team aufnehmen. Da war es sinnvoll und hat auch Spaß gemacht.
 
Auch wenn man draufgegangen ist? So "Argh" oder "ohhh". :devil:
Ja, war alles dabei. "Dich kriege ich!!", "Du Bastard, das war meine Mutter!", oder auch beim Sterben "BÄM". Der Fantasie waren keine Grenzen gesetzt, es gab allein fünf Files für "aua", die man einzeln aufnehmen konnte.

Ich habe nie verstanden, warum man das später nicht noch umfangreicher für andere Spiele genutzt hat. Aber dann ist es mir wieder eingefallen: Spiele sollen ja möglichst viel Geld reinbringen, und nicht Spaß für den Spieler bedeuten. :ka:
 
Na immerhin finden so vllt. einige Leute raus, wie wichtig gute Sprecher sind, wenn sie das erste Mal in einer Actionszene/Trauerfeier/Bordellbesuch(TheWitcher?!)-Szene sind, die sie selbst eingesprochen haben und dabei klingen wie eingeschlafene Füße mit der Emotion von Hausstaub in der Stimme und als wäre Grau ihre Lieblingsfarbe.
 
Das finde ich schon deswegen interessant, weil ja soweit ich ma wo gelesen habe, die meisten Menschen ihre eigene Stimme gar nicht mögen. Ob man sich dann also wirklich in einem Spiel wiederfinden will? :ugly: Ich bin ja mal gespannt wie sich das entwickelt.

Das Ding ist nämlich, dass wir unsere Stimme beim Reden nicht so wahrnehmen wie sie wirklich für andere klingt. Das liegt daran, dass wir unsere eigene Stimme nicht nur über den äußeren Gehörgang hören, sondern auch über das Innen- und Mittelohr. (Vereinfacht gesagt) Erst wenn man seine Stimme mal aufnimmt und das abspielt, hört man wie sie wirklich klingt. Das kann im ersten Moment sogar richtig befremdlich klingen, weil man sich so eben normalerweise nicht hört. Einfach mal ausprobieren wer es noch nicht gemacht hat. Mit Sprachnachrichten oder digitalen Aufnahmeapps geht das ja heutzutage sehr unkompliziert. :D
 
Dann müsste man aber alle Zeilen, die der Charakter sprechen soll, schon kennen, und vor dem Spielen alles vertonen, damit man dann beim Spielen den vertonten Charakter hat. Man spoilert sich also schon die ganze Geschichte, bevor man überhaupt gespielt hat. Ansonsten ist das eigentlich nichts Neues, man konnte schon in Worms 2 sein eigenes Sound-Pack für Stimmen der Worms im Team aufnehmen. Da war es sinnvoll und hat auch Spaß gemacht.
Ich habe mir das Patent nicht angesehen, aber dass man alle [!] Texte vorab synchronisieren soll, ist völlig abwegig. Das macht niemand. Sinnvoller erscheint, einige Sätze aufzusagen und eine KI nutzt diese Informationen um alle anderen Texte in der gleichen oder ähnlichen Tonlage auszugeben. Ob das dem Spieler dann gefällt sei mal dahin gestellt. womöglich ist es in diesem Fall sogar gewollt, dass man seine eigene Stimme meist kaum wiedererkennt. Was erreicht man durch das Ganze? Scherzhaft könnte man annehmen, dass EA sich die Kommentare zu schlechten Synchronsprechern ersparen will, so in etwa: "Da können wir doch nichts dafür, wenn ihr keine Profi-Sprecher seid oder euch eure eigene Stimme nicht gefällt!" Falls diese Technik je in einem Spiel zum Einsatz käme, gehe ich davon aus, dass es ohnehin ein optionales "Feature" sein würde.
 
Dann müsste man aber alle Zeilen, die der Charakter sprechen soll, schon kennen, und vor dem Spielen alles vertonen, damit man dann beim Spielen den vertonten Charakter hat.
Man will da, weil es ja gerade fancy und hip ist, "AI-Technologie" verwenden um aus einem Sound-Sample der Stimme und einigem beliebigen Text Audio-Sequenzen zu generieren. Die Technologie dafür ist bereits vorhanden, damit kann man z.B. auch Politikern abstruse Aussagen in den Mund legen (inklusive Anpassung des Videos).

Da die eigene Stimme für die meisten aber sehr ungewohnt klingt, weil man sie anders wahrnimmt, glaube ich nicht, dass Spieler das wirklich machen werden. Die Stimme muss ja auch zum Charakter passen, und das ist etwas, warum Synchronsprecher auch so wichtig sind. Ich denke das wird viel mehr darauf hinauslaufen, dass man ein Sample einer beliebigen Person benutzt, um dem Charakter dann die Wunschstimme zu verleihen. Duke Nukems Stimme in Battlefield bspw.
 
Zurück