Android-Virenscanner im Test - Januar 2013: Welche Antivirus-App schützt ihr Smartphone am besten?

AW: Android-Virenscanner im Test - Januar 2013: Welche Antivirus-App schützt ihr Smartphone am besten?

Ich frage mich wie man bei Android überhaupt Viren (abgesehen von Facobook) installieren kann?:huh:
Und halte eine Virenscnaner für alle Linux Systeme für ausgemachten Stuß bzw Geldschinderei.

es gibt viren selbst für diverse linux systeme aber sie sind verschwindend gering

bei android kann ich mich gut zu den anfangs zeiten erinnern das es stark ums spionieren ging ob das heut noch der fall ist vermutlich ja (freunde fotos usw ?)
 
AW: Android-Virenscanner im Test - Januar 2013: Welche Antivirus-App schützt ihr Smartphone am besten?

Ich frage mich wie man bei Android überhaupt Viren (abgesehen von Facobook) installieren kann?:huh:
Und halte eine Virenscnaner für alle Linux Systeme für ausgemachten Stuß bzw Geldschinderei.

Ganz einfach: wenn man zu geizig ist, um die 99 Cent für ne App aus dem offiziellen Store zu bezahlen und sie dann lieber gratis von ner dubiosen Seite saugt, selbst im Play Store kann man sich Viren saugen, wie schon mehrfach im Netz nachzulesen war: Sicherheit: Kaspersky entdeckt Virus im Google Play Store | Future Look Android Blog - News - Reviews - Apps, Malicious Android apps found in Google Play Store | Digital Trends und auch wenn man dieser Zeitschrift im Normalfall nicht zu viel Beachtung schenken sollt: Google Play: Jede vierte App birgt Sicherheits-Risiko! - Internet - Bild.de.
Und es sind ja noch viel mehr. Ist ja nicht so, dass es nur 1-2 Viren für Android gibt, nee, leider nicht. Die Anzahl Viren steigt Tag für Tag und wird Windoof wohl sicher fast das Wasser reichen :-) Smartphones: 808 neue Android-Viren im Oktober - News - CHIP Handy Welt.
Wobei da auch das grösste Problem mit den Updates liegt bzw. den Telefonanbietern: einige finden es ja nicht nötig, Sicherheitsupdates oder Updates allgemein zügig zu bringen und so bleiben bestehende Löcher natürlich länger offen.
 
AW: Android-Virenscanner im Test - Januar 2013: Welche Antivirus-App schützt ihr Smartphone am besten?

Viren bei Android... Das ist wohl der Nachteil des offenen os.

Das hat mit offen nix zu tun. Googles Android ist nun mal das "Windows" bei Smartphones, und da ist es logisch das die Cyberkriminellen versuchen lange Finger zu machen. Mit einem Verbreitungsanteil von derzeit 70 % nutzen das eben die breite Masse. Apple mit ihrem IOS liegt bei 21 %, den Rest teilen sich ein paar Windows-versionen und Andere. Aber da Microsoft ja schon den Smartphonemarkt angrift mit ihrem W8, bleib ich bei Android. Da kann ich mir sicher sein, das in nächster Zeit die Smartphoneviren auch auf Windows fliegen, wie schon beim Desktop BS :lol:
 
AW: Android-Virenscanner im Test - Januar 2013: Welche Antivirus-App schützt ihr Smartphone am besten?

Apple hat auch alle Nase lang eine/n Virus/Malware
 
AW: Android-Virenscanner im Test - Januar 2013: Welche Antivirus-App schützt ihr Smartphone am besten?

Viernscanner ist bedingt brauchbar für Andriod.
Zur App Problematik einfach mal schauen was man sich installiert und vorallem von Wo ;)

Rootet euer smartphone, Super user Acesses nur bei Apps wo du weißt, dass diese "Trusted" sind .
Patched eurer Rom mit Pdroid oder Open Pdroide und defniert selber welche Rechte App xyz erlangen darf .
Patched die Host datei - Adblocking @ XDA +Adway ;).

Nutzt ORBOT & Deaktiviert java scripts ^^
Nach dem Surfen immer den Cache entleeren ;)

Glaub jetzt ist kein Viernscanner mehr wirklich notwendig :devil:
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Android-Virenscanner im Test - Januar 2013: Welche Antivirus-App schützt ihr Smartphone am besten?

iwie fehlt auch mir avg
 
AW: Android-Virenscanner im Test - Januar 2013: Welche Antivirus-App schützt ihr Smartphone am besten?

Virescanner sind eigentlich vollkommen unnötig, wenn man nicht gerade so blöd ist und Onlinebanking per SMS macht und selbst da ist ein bewußter umgange mit dem gerät noch immer 10 mal mehr wert
 
AW: Android-Virenscanner im Test - Januar 2013: Welche Antivirus-App schützt ihr Smartphone am besten?

Viernscanner ist bedingt brauchbar für Andriod.
Zur App Problematik einfach mal schauen was man sich installiert und vorallem von Wo ;)

Rootet euer smartphone, Super user Acesses nur bei Apps wo du weißt, dass diese "Trusted" sind .
Patched eurer Rom mit Pdroid oder Open Pdroide und defniert selber welche Rechte App xyz erlangen darf .
Patched die Host datei - Adblocking @ XDA +Adway ;).

Nutzt ORBOT & Deaktiviert java scripts ^^
Nach dem Surfen immer den Cache entleeren ;)

Glaub jetzt ist kein Viernscanner mehr wirklich notwendig :devil:

Na dann, ich hoch auf die unkomplizierte neue Technik. Gut, dass ich kein Smartphone besitze. Die EUR 500 investiere ich lieber wo anders.
 
AW: Android-Virenscanner im Test - Januar 2013: Welche Antivirus-App schützt ihr Smartphone am besten?

Du musst auch keine 500€ zahlen.:schief:
 
AW: Android-Virenscanner im Test - Januar 2013: Welche Antivirus-App schützt ihr Smartphone am besten?

Echt traurig, dass man schon für ein Handy einen Virenscanner braucht.
Na wenigstens werden die Quadcores und 2 GB Ram mal auch genutzt, zum virenscannen! :lol:
 
AW: Android-Virenscanner im Test - Januar 2013: Welche Antivirus-App schützt ihr Smartphone am besten?

Ich benutze Comodo AV auf dem Smartphone und dem PC und bin zufrieden, die Bedienung ist bei beiden ok und ich habe mich schnell zurecht gefunden.
 
AW: Android-Virenscanner im Test - Januar 2013: Welche Antivirus-App schützt ihr Smartphone am besten?

Bin ich jetzt blind oder hat es einen tieferen Grund dass AVG in der Liste nicht auftaucht? :what:
Das ist, meines Wissens, unter Android-Nutzern sehr weit verbreitet.
 
AW: Android-Virenscanner im Test - Januar 2013: Welche Antivirus-App schützt ihr Smartphone am besten?

Das wird schon seit 5 Monaten bemängelt. PCGH stört es nicht.
 
AW: Android-Virenscanner im Test - Januar 2013: Welche Antivirus-App schützt ihr Smartphone am besten?

Echt traurig, dass man schon für ein Handy einen Virenscanner braucht.
Na wenigstens werden die Quadcores und 2 GB Ram mal auch genutzt, zum virenscannen! :lol:

Wow, hier spricht die geballte Ladung Wissen! Traurig, dass man dauernd so einen Stuss lesen muss. Wenn du negativ gegenüber Smartphones eingestellt bist, schön und gut, dann kommentiere solche topics aber wenigstens auch neutral und lass die sinnlose Schnippigkeit außen vor.

Soweit ich das mal grob verfolgt habe, bringen die mobilen Pendants eh so gut wie nichts. Zumindest wenn man sie untereinander vergleicht, wird kaum ein Produkt 5 mal so gut sein, wie ein anderes, da die Funde, bzw Effektivität eh recht unterirdisch ist. btw: Wo ist Zoner?
 
AW: Android-Virenscanner im Test - Januar 2013: Welche Antivirus-App schützt ihr Smartphone am besten?

Wenn die Virenscanner gut wären würden sie so gut wie 99% der Apps als Virus ansehen.
Sehr sehr sehr sehr sehr sehr ..... sehr sehr sehr viele Apps spionieren einen aus, gerade die gratis Apps.
Von daher ist, meiner Meinung nach, der beste Virenscanner der Benutzer.
Wenn der nicht jeden Müll aus dem Playstore runter lädt hat er schon zig mal öfters Daten vorm klau geschützt bevor er auch nur ein Virus bekommt der dann auch von Scanner entdeckt wird.
 
AW: Android-Virenscanner im Test - Januar 2013: Welche Antivirus-App schützt ihr Smartphone am besten?

Na dann, ich hoch auf die unkomplizierte neue Technik. Gut, dass ich kein Smartphone besitze. Die EUR 500 investiere ich lieber wo anders.
Smartpohns sind super :D, nur die Software muss passen. Mein Nexus S hat mich keine 500 euro gekosten, im angebot damals ~ 180 euro und wird noch länger verwendet, 4.2.2 geht ganz ordendlich damit !
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Android-Virenscanner im Test - Januar 2013: Welche Antivirus-App schützt ihr Smartphone am besten?

Wenn die Virenscanner gut wären würden sie so gut wie 99% der Apps als Virus ansehen.
Sehr sehr sehr sehr sehr sehr ..... sehr sehr sehr viele Apps spionieren einen aus, gerade die gratis Apps.
Von daher ist, meiner Meinung nach, der beste Virenscanner der Benutzer.
Wenn der nicht jeden Müll aus dem Playstore runter lädt hat er schon zig mal öfters Daten vorm klau geschützt bevor er auch nur ein Virus bekommt der dann auch von Scanner entdeckt wird.

Dafür gibts LBE Security Master (siehe xda Forum). "Google Goggles wants to take a Photo - Accept /Decline", "Google Goggles wants to know your location - Accept / Decline".
Immer wieder unterhaltsam. Mit dem Ding hat man endlich wieder mehr Kontrolle über das Smartphone.
 
AW: Android-Virenscanner im Test - Januar 2013: Welche Antivirus-App schützt ihr Smartphone am besten?

Bringt aber 99% der Leute ohne Root nix ;)
 
AW: Android-Virenscanner im Test - Januar 2013: Welche Antivirus-App schützt ihr Smartphone am besten?

Dafür gibts LBE Security Master (siehe xda Forum). "Google Goggles wants to take a Photo - Accept /Decline", "Google Goggles wants to know your location - Accept / Decline".
Immer wieder unterhaltsam. Mit dem Ding hat man endlich wieder mehr Kontrolle über das Smartphone.

Besser ist Pdroide oder ab JB 4.x.x openpdroide ;)
Wenn eine App als "Privacycontroller" fungiert, ist dass nur eine halbe Sache.(LBE kommt aus China, das würd mich schon alleine abschrecken, ist der code quelloffen ? )
Pdroide hatte schon vor längerer Zeit den richtigen Ansatz --> Kernelpatch
(Macht am Meisten Sinn wenn man die Rechte direkt im Kernel abändert, und die Verwaltung der Opendroide App überlässt)
Openpdroide ist nix andres als eine fork von Pdroide, denn unter JB hat sich die Rechteverwaltung komplett verändert.
Der Weg war lange ,aber nach guten 4 Monaten ist Openpdroide reif für den täglichen Gebrauch.
Imo gibts nichts bessers !



Bringt aber 99% der Leute ohne Root nix ;)
Jeder hat die Wahl Root ja oder nein, sicher gibts schon ein paar teile wo es recht tricky ist bzw auch ein paar wenige die unrootbar sind, nichtsdesotrotz kann man als müdiger user, sich damit befassen und schon vor dem Handykauf nachschauen, ist das Modell X rootbar? Wie viel aufwand .....?

Die ganzen Daten die durch ein Smartphone generiert werden, sind einfach zu verlockend für Google, App-Entwickler. Deswegen wird sich hierbei auch nichts ändern !
Weiterer Kritikpunkt, fragmentierung des Android OS bzw Reaktion auf Major Bugs, wie zb Masterkeybug. In CM 10.1.1 ist er neben zahlreichen anderen auch schon gefixed worden !
Bei einem Stock andriod heißt es lauern, dass Google sich eimal bequemt BUG XX zu fixen...........bei Sammung Htc usw ist es noch schlimmer da ist ein upgrade der FW nur mehr ne reine Odysee.


Grüße Razzor
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Android-Virenscanner im Test - Januar 2013: Welche Antivirus-App schützt ihr Smartphone am besten?

root bedeutet aber auch immer garantie Verlust, wenns der Hersteller drauf anlegen wollte. Deshalb kann man das nur auf eigenes Risiko empfehlen.
 
Zurück