Android-Virenscanner im Test - Januar 2013: Welche Antivirus-App schützt ihr Smartphone am besten?

Und was willst du uns nun damit sagen?
Das, was ich schrieb.
Und außerdem, dass manche Leute ein Vierteljahr brauchen, um etwas zu kommentieren. :D

Spaß beiseite:

Das es viele Leute gibt die technisch einfach nicht so bewandert sind ?
Die gibt es immer, schließlich braucht man für Smartphones keinen Führerschein. Ob diese allerdings bevorzugt iPhones kaufen, kann ich nicht einschätzen. Gerade deshalb lautet ja meine Vermutung, dass es in der Sache mehr Probleme gibt - und nicht dass sich die Nutzer dümmer anstellen.

Durch welche Produktpolitik verkürzt sich die Halbwertszeit?
Mehr Modelle in kürzerer Folge und eine Abkehr vom Best-Quality-Konzept.

Siehe auch hier. Früher undenkbar und um so schlimmer, wenn man bedenkt, dass in die Ausfallquote bei Android-Geräten auch absolute Billigheimer mit geringer bis nicht vorhandener Qualitätskontrolle einzurechnen sind.
Aber um festzustellen, dass sich Berichte über Qualitätsmängel bei Apple - nicht nur bei iPhones - häufen, braucht man an sich keine (immerhin anfechtbare) Studie.
 
Und seien wir mal realistisch: Bis bei einem Android-Smartphone im Preissegment der iPhones das Ende der Fahnenstange erreicht ist, weil es keine Updates mehr gibt und/oder die Hardware langsam schwächelt, liebäugelt auch der iPhone-Besitzer längst mit einem Nachfolgegerät.
Das gilt aber auch für die "billig-Galaxys", wie dem Samsung Galaxy M31, was ich mir mal für 269€ neu, direkt von Amazon geholt hab(gab's auch günstiger zwischendurch), da es einen netten 6000mAh Akku hat, als Nachfolger für mein Samsung Galaxy M20, was ich meinem Kumpel geschenkt hab, da sein altes Schrott Handy dann irgendwann echt Müll war(hab ihn mit dem alten Teil akustisch nicht mehr verstanden). Da ging gar nix mehr.
Das M20(200€ Neupreis ab Amazon) hatte immerhin schon n 5000mAh Akku und das tut seinen Dienst bei meinem Kumpel weiter bestens. Gute Sprachqualität und der Akku hält lange.

Die halten ja mittlerweile so lange, meins hat auch noch One UI Core 3 Android 11 bekommen und kriegt auch immer die neuesten Sicherheitspatches(aktuell von 2021). Also die nächsten Jahre will ich mir jedenfalls kein Neues holen.
In wie fern diese Virenscanner hier Sinn machen, weiß ich nicht.
Vielleicht lad ich mir mal einen und lass den drüber laufen. Kost ja nix. ;)
Würd ich nur ein mal nutzen und wieder deinstallieren.

Und wenn man mal realisiert hat, dass es sich um "Wegwerfprodukte" handelt, die man einfach nur ne Weile nutzt, hat man meist keine Lust mehr, 600, oder 1000€ für sowas auszugeben.
Es ist halt zeitlich begrenzter Wegwerfmüll.

Bei einer GPU is das natürlich etwas ganz Anderes ! :D ;)



Man sollte halt nur bekannte Seiten ansteuern, am besten kein whatsapp und viele Freunde haben, die einem lustige Sachen("das muss du gesehen haben!" ;) ) schicken ;) , und nur direkt vom Playstore bekannte Apps laden.

Dazu noch keine Links öffnen, wenn man ne Nachricht bekommt: "Deine Pakket is zungestellt woaden, bitte du offnen link: Link ".
Nein ! Link nicht öffnen, da weiß man nie wo man landet und was passiert ! ;)
Und schon mal gar keine Sachen über solche Links herunterladen und installieren !


edit.

Und außerdem, dass manche Leute ein Vierteljahr brauchen, um etwas zu kommentieren
Kann schon mal passieren, gerade in solchen Threads. :D

edit2: Übrigens "Keine Bedrohungen in Apps und Dateien gefunden.".
Die App hat bei mir Zugriffsrechte während Nutzung der App bekommen und ich hab sie dann gleich wieder deinstalliert. Puh ! Dann bin ich ja safe ! :D ;)
(Als wenn's sowas wie "Safe" geben würde, :lol: wenn selbst Heise Angriffsopfer werden kann. )
 
Zuletzt bearbeitet:
Das gilt aber auch für die "billig-Galaxys", wie dem Samsung Galaxy M31, was ich mir mal für 269€ neu, direkt von Amazon geholt hab(gab's auch günstiger zwischendurch), da es einen netten 6000mAh Akku hat, als Nachfolger für mein Samsung Galaxy M20, was ich meinem Kumpel geschenkt hab, da sein altes Schrott Handy dann irgendwann echt Müll war(hab ihn mit dem alten Teil akustisch nicht mehr verstanden). Da ging gar nix mehr.
Das M20(200€ Neupreis ab Amazon) hatte immerhin schon n 5000mAh Akku und das tut seinen Dienst bei meinem Kumpel weiter bestens. Gute Sprachqualität und der Akku hält lange.

Die halten ja mittlerweile so lange, meins hat auch noch One UI Core 3 Android 11 bekommen und kriegt auch immer die neuesten Sicherheitspatches(aktuell von 2021). Also die nächsten Jahre will ich mir jedenfalls kein Neues holen.
In wie fern diese Virenscanner hier Sinn machen, weiß ich nicht.
Vielleicht lad ich mir mal einen und lass den drüber laufen. Kost ja nix. ;)
Würd ich nur ein mal nutzen und wieder deinstallieren.

Und wenn man mal realisiert hat, dass es sich um "Wegwerfprodukte" handelt, die man einfach nur ne Weile nutzt, hat man meist keine Lust mehr, 600, oder 1000€ für sowas auszugeben.
Es ist halt zeitlich begrenzter Wegwerfmüll.

Bei einer GPU is das natürlich etwas ganz Anderes ! :D ;)



Man sollte halt nur bekannte Seiten ansteuern, am besten kein whatsapp und viele Freunde haben, die einem lustige Sachen("das muss du gesehen haben!" ;) ) schicken ;) , und nur direkt vom Playstore bekannte Apps laden.

Dazu noch keine Links öffnen, wenn man ne Nachricht bekommt: "Deine Pakket is zungestellt woaden, bitte du offnen link: Link ".
Nein ! Link nicht öffnen, da weiß man nie wo man landet und was passiert ! ;)
Und schon mal gar keine Sachen über solche Links herunterladen und installieren !


edit.


Kann schon mal passieren, gerade in solchen Threads. :D

edit2: Übrigens "Keine Bedrohungen in Apps und Dateien gefunden.".
Die App hat bei mir Zugriffsrechte während Nutzung der App bekommen und ich hab sie dann gleich wieder deinstalliert. Puh ! Dann bin ich ja safe ! :D ;)
(Als wenn's sowas wie "Safe" geben würde, :lol: wenn selbst Heise Angriffsopfer werden kann. )
habs m30s, wüsst nicht das billige samsung handys monatliche updates bekommen. teilweise kamen die updates nach 4-5 monaten erst, security updates, kein android update....
muss mich mal reinlesen welches lingeage os handy ich mir hole.
 
extrem peinlich dass man hier Spyware empfiehlt.
zeugt davon, wie wenig Ahnung die pcgh hat.

niemand braucht sowas am Smartphone.
 
Solange die Leute auf Links bei Asozialen Netzwerken klicken, die super tolles, extrem günstiges oder was die Leute scheinbar nicht wissen sollen klicken, wird es diese Programme benötigen, leider.
Aber natürlich auch auf Seiten gehen wo es Sachen kostenlos gibt die normalerweise Kostenpflichtig sind, aber auch Cheater sind ein gerne gesehenes opfer.
 
Die Meldung ist von 2013. Als Erklärungsansatz. Vermutlich Algorithmen die das Thema aus der Gruft an die Oberfläche gespült haben.

2021 geht so; Blokada + brain.apk
 
Das Thema ist aktuell, schau mal in den Artikel.
Das Thema wird aktuell gehalten, dass machen die mit allen Themen die relativ wenige Nutzer lesen/kommentieren.
Sonst hätte so ein Thema nur ein bis zwei Beiträge pro Artikel, wo immer dasselbe steht, wie bei dir im zweiten Absatz.
 
Zurück