Special Antivirusprogramm im Test: Das ist der beste Virenschutz 2023 [Juni]

Dieser Test bestätigt, dass man auf keinem PC der Welt mehr alternative Virenscanner installieren muss, weil Windows Defender so gut ist (17,5 von 18 Punkten) und den halben Punkt Abzug auch nur bei der Bedienung bekommen, die echt verbesserungswürdig ist (soll ja unter Win 11 verbessert worden sein)

Ich hab sehr schlechte Erinnerung an Avira (kostenlos) auf meinem alten PC: Avira hatte mich mit Dauerwerbung und "Angst-Macher-Drohungen" genervt ("wenn Sie nicht auf die Pro-Version aufrüsten, ist ihr PC nicht vollständig vor Virenangriffen geschützt...").

Als ich die Schnauze voll von den Avira Werbe-Bombardements hatte, hatte ich den Avira-Scanner de-installiert und - Überraschung! Trotz De-Installation waren immer noch Teile im System vorhanden, sodass Windows sich geweigert hat, den Windows Defender zu aktivieren, weil angeblich ein alternativer Virenscanner installiert sei.

Ich hätte den PC komplett neu aufsetzen müssen, um Avira los zu werden, und das wollte ich nicht machen. Bei meinem neuen (aktuellen) PC kommt mir kein anderer Virenscanner als wie der Windows Defender drauf! Das ist ein Versprechen!
 
Virenscanner untersucht aber nur die Daten, die auf dem PC darauf sind. 2023 gibt es sicher andere Schadsoftware da reicht ein Virenscanner nicht aus.
 
Ich als garantiert kein Russland-Fan nutze weiterhin Kaspersky, die Keys kaufe ich für wenige €uronen schon seit Jahren in der Bucht.
Wenn ich mich in "unsichere Gewässer bezüglich Tools (zum testen) und auch Webseiten begeben muss/will...findet das ausschliesslich aus einer Windows VMWare Installation heraus statt.
Brain.exe ist aber auch permanent misstrauisch...(braucht nur Kaffee als "Sprit" :D )
 
Ich nutze seit Jahren G Data Internet Security, wobei ich nicht verifizieren kann, ob ich dadurch einen Mehrwert habe. 30 EUR pro Jahr für zusätzlichen Schutz kann im Zweifel wahrscheinlich nicht schaden, und habe es daher beibehalten.
 
  • Like
Reaktionen: X1K
Bin seit 5 Jahren Viren und Trojaner frei. Und das mit dem Windows eigenen Programm. Einfach uf passe was man im Netz so macht. Mods und ähnliches nur von Vertrauten Seiten laden. Dann reicht der Windows Schutz aus. Den letzten Virus hatte ich damals selbst mit Kaspersky. Falschmeldung Vermutet, Verstand ausgeschaltet und Installiert. So passiert es meistens.
 
Hätte ich nicht gedacht, dass so wenige bis gar niemand hier einen grundsätzlichen Virenschutz installiert. Krass und eine Einladung. Bin immer schön vorne mit dabei, wenn es um Sicherheit geht. Netzwerkscans und Überwachung, permanente Überwachung W-Lan. Steck ich einen Stick rein, wird der gescannt.
Jeder ist seines Glückes Schmied. Die 12 €/Jahr hab ich über und sogar noch einen Gratis VPN....
 
  • Like
Reaktionen: X1K
Bin seit 1991 PC User aber hab noch nie einen Virenschutz genutzt geschweige denn einen Virus gehabt am PC. Scheinbar funktioniert meine brain.exe einwandfrei. :D
 
Hätte ich nicht gedacht, dass so wenige bis gar niemand hier einen grundsätzlichen Virenschutz installiert. Krass und eine Einladung. Bin immer schön vorne mit dabei, wenn es um Sicherheit geht. Netzwerkscans und Überwachung, permanente Überwachung W-Lan. Steck ich einen Stick rein, wird der gescannt.
Jeder ist seines Glückes Schmied. Die 12 €/Jahr hab ich über und sogar noch einen Gratis VPN....
der windows virenschutz ist nicht nur ein grundsätzlicher virenschutz, sondern ein voller schutz.
 
Virenscanner untersucht aber nur die Daten, die auf dem PC darauf sind. 2023 gibt es sicher andere Schadsoftware da reicht ein Virenscanner nicht aus.
Je nachdem, wie du die 2023er Schadsoftware interpretieren möchtest. Schon seit mehreren Jahren infiziert man lieber schlecht geschützte IoT Hardware, wenn man schon mal ins Netzwerk kommt. Den ausführenden Rechner selbst zu infizieren ist dann nur ein Bonus. Je nachdem, welches Ziel jemand hat: Botnetze aufbauen, Ransomware und Expressung, Datendiebstahl,... Eigentlich endet vieles in Scam, damit du entweder freiwillig das Geld überweist oder dabei mitwirkst, dein Konto leer zu räumen. Dazu muss man nur herausfinden, dass du genug Geld hast für das sich ein persönlicher Anruf lohnt, damit du mal 10 TAN rüberwachsen lässt.

Braucht man so etwas heute noch? Ich behaupte mal 95 % der User brauchen kein extra Programm.
Ransomwareangriffe sind nicht umsonst in den Nachrichten. Es gab immer wieder Cryptolocker Angriffe. Da frage ich mich eher: Wenn der Defender Standardmäßig installiert und aktiv ist, wieso versagt er so häufig? (Spoiler: Weil er die Software nicht erkennt)

Hätte ich nicht gedacht, dass so wenige bis gar niemand hier einen grundsätzlichen Virenschutz installiert. Krass und eine Einladung. Bin immer schön vorne mit dabei, wenn es um Sicherheit geht. Netzwerkscans und Überwachung, permanente Überwachung W-Lan. Steck ich einen Stick rein, wird der gescannt.
Jeder ist seines Glückes Schmied. Die 12 €/Jahr hab ich über und sogar noch einen Gratis VPN....
"12 Euro/Jahr" "Gratis VPN". Der ist gut. :D Und Amazon Prime bietet die Gratis Premiumversand und Gratis noch eine Video- und Musikbibliothek. :D
Ne, also ernsthaft: Hin und wieder mal zu schauen, welche Geräte sich so im Netzwerk aufhalten und ggfs. mal schauen, ob da ungewöhnliche Datenmengen ins Internet übertragen werden, macht schon Sinn. Ich hab dem Staubsaugerroboter erst mal den Internetzugang gesperrt. Nix mit Autoupdate aus China und Wegfunken von Raumdaten.
Da Autoplay schon ewig nicht mehr funktioniert, wie es ursprünglich mal gedacht war (CD rein und eine Software startet), erledigt sich das grundsätzlich auch. Selbst wenn da 200 infizierte Dateien auf dem USB Stick liegen: Wenn ich damit nichts mache, passiert auch nichts. Das heißt natürlich nicht, dass nicht irgendeine andere vermeintlich hilfreiche Software wie ein Thumbnailer die Datei lesen möchte und angegriffen werden kann.

Bin seit 1991 PC User aber hab noch nie einen Virenschutz genutzt geschweige denn einen Virus gehabt am PC. Scheinbar funktioniert meine brain.exe einwandfrei. :D
Klassische Gegenfrage: Woher weißt du, dass dein System nicht infiziert ist? Es ist tatsächlich bei all dem Driverbloat und Systemdiensten inzwischen schwierig, den Überblick zu behalten, welche Software Teil des OS, Treibers oder Schadsoftware ist.

der windows virenschutz ist nicht nur ein grundsätzlicher virenschutz, sondern ein voller schutz.
Ich wiederhole mich, aber mit Norton kauft man ein Produkt, das auch die Dienstleistung beinhaltet, dass sie Schadsoftware beseitigen, wenn es mal doch zu einer Infektion kam. "Schutz" ist keine Garantie, dass jede Schadsoftware aufgehalten wird.
Im Zweifel schicke ich dir einfach mal ein Skript, das dein gesamte Chrome Profil zipt mittels Powershell auf einen Server hochlädt. Die Daten sind weg und woher soll der Virenscanner wissen, ob das nicht genau das ist, was du auch wolltest?
False Positives will auch keiner.
 
norton muss ja ein wahres wunderprogramm sein.
ich kann mich noch gut erinnern, als norton eines der verufensten programme ever war.
 
Seit dem Windowsdefender gibt nutze ich kein Separates Antiviren Util.

Mein eindruck ist, das es Schadprogramme heute viel schwerer haben in ein System einzudringen.
Was man so hört und ließt, sind große Probleme nur noch wegen Anfälliger Firmware und dem Faktor Mensch.
Scanne eigentlich alles vorher mit Defender und bei nicht ganz klaren Quellen gibt es die wundervolle "Virus Total" Webseite, wo 100 Scanner dein File beackern kostenlos.

Ich bin bis auf diesen Windows XP Shutdown Virus damals noch nie wirklich infiziert gewesen. Ohne da einen riesen Amba drauß zu machen.

mfg
 
Windows Defender und Hirn reicht bei mir völlig aus.

Man sollte halt im Netz nicht ala Homer Simpson unterwegs sein, ich sag nur "Ein sprechender Elch will meine Kreditkartennummer.... das klingt fair" :ugly:
 
Ich nutze den windows defender mit ner Erweiterung namens defender Ui. Bill damit vollkommen zufrieden. Brain.exe funktioniert auch super. Ich kann mich nicht beschweren :ugly::banane:
 
Virenscanner nehmen sich heute nix mehr, was mit in einer Bewertung reinfliesen sollte ist die Werbung wie sie z.b. bei Avira und AVG recht dreist für eigen Produkte genutzt wird und extrem nervt.
 
Mein ersten Virus hatte ich noch ohne Internet eingefangen. Wollte paar DM sparen und der Crack war Böse. Den zweiten und letzten Schädling war auf einer Downloadseite versteckt und da hätte auch kein AV geholfen.
Jetzt bin ich mit dem Windows Defender unterwegs und mit etwas Nachdenken bin ich Viren frei... toi, toi ,toi
 
Bin seit 1991 PC User aber hab noch nie einen Virenschutz genutzt geschweige denn einen Virus gehabt am PC. Scheinbar funktioniert meine brain.exe einwandfrei. :D
Das ist wohl eher ein "rm brain.exe", Ransomware und Trojaner sind heutzutage schlimmer als ein Virus.
Und die kannst du dir auch auf Namhaften Webseiten einfangen wenn diese von einen Hacker infiltriert worden sind ,außer dein PC hat keinen Internetanschluss, dann hast du wohl vollkommen recht.
 
Zurück