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Freiheraus
Guest
Wenn Marc Sauters noch für PCGH benchen würde, wäre es wohl kein Messfehler (vor allem gleich bei mehreren Intel CPUs).
Blöde Frage, aber warum nicht x265?
Also ich denke man sieht an dem Test hier sehr gut, dass 4 Kerner ohne HT/SMT, bei neueren Spielen absolut nicht mehr auf der Höhe der Zeit sind und es gibt deutliche Unterschiede.
CPU-Skalierung in Spielen im Test: 6, 8 oder 10 CPU-Kerne schlagen 4 schnelle - ComputerBase
@HudsonTheReal
Entschuldige, aber dieses Zukunftsgerede sollte endlich aufhören. Ich geh einher dass die AMD-CPUs gut sind, aber eine eierlegende Wollmilchsau sind sie auch nicht. Wir haben schon eine ganze Weile 10C/20T, jedoch profitiert kein einziges Spiel davon. Man erkennt zwar einen Unterschied zwischen 2- und 6-Kern, aber so gut wie nie zwischen 4 und 6 oder 6 und größer. Und keiner kann sagen, auch wenn jetzt mehr Kerne langsam in den Mainstream gelangen, wie lange es noch braucht bis das wirklich einen Vorteil bringt.
Wenn man jetzt als geneigter Gamer nur auf die Gamingleistung schaut und sagen wir mal der i7-8700K humane Preise aufwirft samt drumherum (Mobo, etc.), dann würde ich als geneigter Gamer einen Threadripper/Skylake nicht mal mit dem Arsch angucken. Alleine schon vom Preis her. Selbst wenn mir das egal wäre, könnte man sagen: jetzt super Performance für den halben und in 2-3 Jahren gucken wo man dann steht.
Einzig wenn ich wirklich Hardcore-Anwender bin und zocke, streame und nebenbei enkodiere oder eben sau viel rendere, dann macht es meiner Meinung nach Sinn, den Threadripper zu kaufen. Alleine fürs gamen, selbst wenn ich SLI fahre, ist es nicht so einfach gesagt, dass AMD klar besser ist.
Schön ist jedoch dass man sich wieder beschäftigen muss mit CPUs und nicht blind Intel kauft und nichts falsch macht.
Öhm, nein. Schau dir mal bei FHD den Unterschied zwischen I7-7700K 4C/8T und den 6950X 10C/20T an. Genau: stramme 9% bei FHD in BF1 (der denke ich am häufigsten eingesetzten Auflösung). Jetzt vergleiche die Preise. Und bei UHD und größer fällt der Unterschied sicherlich noch geringer aus. Und komm bitte nicht mit diesen "wir haben keine Grafikkarte drinne" Tests. Das ist fern ab der Realität. Das dient nur zur Darstellung der "Skalierbarkeit", hat aber mit Praxis null zu tun.
Und da hast du dir schon das schönste rausgesucht. Ich sag es immer wieder, die 720p-Tests sollten gar nicht erst auftauchen, weil die die Leute nur verwirren.
P.S.: Korrigiere: Bei Watchdogs 2 hat man in FHD 17% mehr Performance. Was aber auch nicht über spielbar und unspielbar entscheidet.
Achso.
Naja, da ich so viel Material hab' und die Qualität hoch sein soll bei geringer Dateigröße hab ich auf x 265 umgesattelt. Aber ja, ist aufwändiger. Hast es eigentlich schon mal mit QuickSync probiert? Das zischt so richtig ab, aufm Laptop hab' ich da, obwohls nur ein Dualcore ist, eine höhere Performance als aufm 8 Kerner
Also ich denke man sieht an dem Test hier sehr gut, dass 4 Kerner ohne HT/SMT, bei neueren Spielen absolut nicht mehr auf der Höhe der Zeit sind und es gibt deutliche Unterschiede.
CPU-Skalierung in Spielen im Test: 6, 8 oder 10 CPU-Kerne schlagen 4 schnelle - ComputerBase
2013 gab es Konsolen mit 6 Jaguar Kernen (2 sind für's OS reserviert) @ 1,75 GHz.Zukunftssicherheit ist gegeben. Die Engines der Spiele werden in den nächsten 5 Jahren mehr Kerne auslasten können, wollen und müssen. Das wird der Multiplattformgeschichte: Der verbauten PC-Architektur in den Konsolen geschuldet sein. Die haben auch mehr Kerne, takten aber extrem niedrig. Da das der eigentliche Riesenmarkt ist - wo wird's wohl hinlaufen?
MfG
Der command Prozessor, der Speicherzugriff und die Latenzen wurden auch verbessert.2013 gab es Konsolen mit 6 Jaguar Kernen (2 sind für's OS reserviert) @ 1,75 GHz.
2018 gibt es Konsolen mit 6 Jaguar Kernen (2 sind für's OS reserviert) @ 2,30 GHz.
Ein paar Prozent Merhleistung im Schnitt bei einem geschönten Benchmarkparcours.
Schaue ich rüber zu Tomshardware ist ein 7700K @ 4,9Ghz in jedem Spiel außer einem vor dem 7900x und letzterer ist auf 4,5ghz getaktet nun auch nicht gerade langsamer als ein 6950x@ Stock, sondern deutlich schneller.
AMD Ryzen Threadripper 1950X und 1920X - AMD's Kernkompetenz auf dem Prufstand
Also ich denke man sieht an dem Test hier sehr gut, dass 4 Kerner ohne HT/SMT, bei neueren Spielen absolut nicht mehr auf der Höhe der Zeit sind und es gibt deutliche Unterschiede.
CPU-Skalierung in Spielen im Test: 6, 8 oder 10 CPU-Kerne schlagen 4 schnelle - ComputerBase
Findet eueren Fehler!
Wie erreichen diese User denn mindestens 1GHz mehr Takt beispielsweise beim 7600k um mitziehen zu können? Durch deutlich höhere Spannungen und die machen die Sache dann wieder ineffizient und damit ist das Gerät nicht mehr auf Höhe der Zeit.Ich seh da so im Drübersehen keinerlei Anhaltspunkte dass ein schneller 4 Kernern, auch ohne HT, nicht mehr auf der Höhe der Zeit wäre, zumindest was Spiele betrifft.
Es gibt ja auch Menschen die HT abschalten um noch mehr Takt raus pressen zu können. je nach Software / Anwendungsfall ja durchaus ein Mittel.