AMD Zen: CPU-Architekt Jim Keller verlässt AMD

AW: AMD Zen: CPU-Architekt Jim Keller verlässt AMD

@FrozenPie
Und? Das ist doch keine Begründung, den Weggang so grobschlächtig zu kommunizieren? Wenn nichts los wäre, würde man sich bei der Mitteilung nicht so drauf fixieren, dass trotz des Weggangs bei den Produkten alles noch auf Kurs ist.

Zumal bei anderen Firmen die Chefarchitekten für gewöhnlich gleich das Folgeprojekt betreuen, und das danach usw usf

Da ist es nicht üblich das man seine Chefetagen alle 24 Stunden neu besetzt, wie schmutzige Unterhosen

Bei AMD soll das nun ein Vorgang sein," der so in der Branche überall gehandhabt wird" weil das ja den Teamgeist" ungemein förderlich ist", wenn man so verfährt wie Firma Rausschmiss u Neueinstellung.

Wenn man jetzt fieß wäre könnte man den Personal Counter mal bei den 2 ähnlichen Firmen ansetzen und würde sich wundern , wie viele da immer noch das selbe Produktions oder Entwicklungsteam bilden

Bei AMD ist das aber nun Teil der effizienten Personalpolitik, wie es einige hier unterjubeln wollen

Für die Mehrzahl sieht es wohl eher nach Republikflucht aus
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: AMD Zen: CPU-Architekt Jim Keller verlässt AMD

Für Jim Keller sind 3 Jahre schon lange.

Wikipedia: "On September 18th, 2015, Keller departed from AMD to pursue other opportunities, ending his three-year employment (and longest-spanning employment to date) at AMD."
 
AW: AMD Zen: CPU-Architekt Jim Keller verlässt AMD

Für Jim Keller sind 3 Jahre schon lange.

Wikipedia: "On September 18th, 2015, Keller departed from AMD to pursue other opportunities, ending his three-year employment (and longest-spanning employment to date) at AMD."

Vergiss es, das wollen die Leute nicht hören die da gerne den Untergang von AMD reininterpretieren würden. ;)

Es passiert in vielen Branchen, dass man für ein einziges Projekt das Know how anwirbt ein neues Team aufbauen lässt und der Verantwortliche geht sobald das Projekt fertig ist...
Oder bindet ihr auch gerne Mitarbeiter für 10 Jahre obwohl sie nach 4 Jahren keine Arbeit mehr bei euch verrichten ?
Ihr kauft euch doch auch alle einen Experten der eure Produktionslinien optimiert und lasst den dann Däumchen drehen während die Produktionslinie arbeitet :schief:
Jim Keller war nie als permanenter Angestellter gedacht, aber man muss ja den Untergang herbeirufen...
 
AW: AMD Zen: CPU-Architekt Jim Keller verlässt AMD

Hallo PCGH-Forum,

Nachdem ich in den letzten Tagen viele Diskussionen und Spekulationen rund um den Abgang von Jim Keller gelesen habe, möchte ich mich hiermit auch zu Wort melden, um für etwas mehr Klarheit zu sorgen.

Es ist richtig, dass Jim Keller AMD zum 18. September verlassen hat um sich neuen Herausforderungen zu stellen. Seine Rolle bei AMD beinhaltete die Koordination und Teamleitung unserer CPU-, System IP- sowie Server- und Client SoC-Entwicklung. Dabei hat Jim Keller maßgeblich dazu beigetragen ein starkes Team für die Fertigstellung unserer "Zen"-Prozessoren auf die Beine zu stellen. An seine Stelle tritt nun Mark Papermaster – Chief Technology Officer bei AMD.

Und nun zu der Frage, die euch alle vermutlich am meisten beschäftigt: Nein, der Abgang von Jim Keller wird unsere Roadmap kommender AMD-Produkte nicht beeinträchtigen - Insbesondere der Fertigstellung unserer kommenden "Zen"-Prozessorgeneration! Eine Verschiebung von "Zen" ist im Moment weder geplant, noch absehbar.

Mehr Details könnt ihr außerdem hier nachlesen: Amid challenges, chipmaker AMD sees a way forward | www.mystatesman.com

Viele Grüße und einen schönen Sonntag euch allen! :)

Markus/AMD
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: AMD Zen: CPU-Architekt Jim Keller verlässt AMD

Vergiss es, das wollen die Leute nicht hören die da gerne den Untergang von AMD reininterpretieren würden. ;)

Es passiert in vielen Branchen, dass man für ein einziges Projekt das Know how anwirbt ein neues Team aufbauen lässt und der Verantwortliche geht sobald das Projekt fertig ist...
Oder bindet ihr auch gerne Mitarbeiter für 10 Jahre obwohl sie nach 4 Jahren keine Arbeit mehr bei euch verrichten ?
Ihr kauft euch doch auch alle einen Experten der eure Produktionslinien optimiert und lasst den dann Däumchen drehen während die Produktionslinie arbeitet :schief:
Jim Keller war nie als permanenter Angestellter gedacht, aber man muss ja den Untergang herbeirufen...

Und besonders in der Entwicklungsbranche und bei der Grundlagenforschung ist normal, dass man kleine Teams aufbaut, die nach der Arbeit wieder aufgelöst werden.
Da der Technologietrend so schnell die Richtung ändert sind kleine, flexible Teams einfach effizienter.
 
AW: AMD Zen: CPU-Architekt Jim Keller verlässt AMD

Ihr kauft euch doch auch alle einen Experten der eure Produktionslinien optimiert und lasst den dann Däumchen drehen während die Produktionslinie arbeitet :schief:
...

Aha AMD entwickelt also nur noch Zen, und dann legen sie sich schlafen bis ins nächste Jahrtausend , weil neue Projekte im selben Betätigungsfeld,muss man ja keine mehr starten, bei der Marktdominanz von 18%

Völlig einleuchtend das man so jemanden wie Keller dann nicht hält im Team, und ganze eingearbeitete u funktionierende Personalstrukturen wieder zerfetzt, mit der seek and destroy Taktik

Und das CEO Hackfleischkarusell ist auch "Branchenüblich", nehme ich an?

Ääh Moment wie lang ist Huang schon bei NVIDIA ?

Und das Intel Cheflein ging bei ihrer kleinen Chipbude ,sogar in den wohlverdienten Ruhestand
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: AMD Zen: CPU-Architekt Jim Keller verlässt AMD

Du darfst nicht vergessen, dass diese Firma einfach nicht den Stand hat, wie ihr Konkurrent. Die können demnach auch nicht so leicht die Leute halten. Nehmen wir mal an jemand hat die tollsten Ideen, AMD aber nicht das Kapital um das umzusetzen. Was denkst du wie lange bleibt derjenige? Andersherum das gleiche. AMD will vielleicht gerne, kann sich die Leute aber nicht so einfach Leisten, wie es die anderen können. Wie lange bleibt der Angestellte?

Selbst wenn alle Pläne aufgehen, ist das Geld erst danach greifbar, nicht aber vor einem Erfolg. Also was erwartest du?

@AMD_Markus

Danke für die Klarstellung. Schön, wenn man Informationen direkt aus der Quelle bekommen kann.
Danke für die Präsens. Es wäre schön, öfter mal etwas von Ihnen zu lesen. :daumen:
 
AW: AMD Zen: CPU-Architekt Jim Keller verlässt AMD

Du darfst nicht vergessen, dass diese Firma einfach nicht den Stand hat, wie ihr Konkurrent. Die können demnach auch nicht so leicht die Leute halten. Nehmen wir mal an jemand hat die tollsten Ideen, AMD aber nicht das Kapital um das umzusetzen. Was denkst du wie lange bleibt derjenige? Andersherum das gleiche. AMD will vielleicht gerne, kann sich die Leute aber nicht so einfach Leisten, wie es die anderen können. Wie lange bleibt der Angestellte?

Selbst wenn alle Pläne aufgehen, ist das Geld erst danach greifbar, nicht aber vor einem Erfolg. Also was erwartest du?

@AMD_Markus

Danke für die Klarstellung. Schön, wenn man Informationen direkt aus der Quelle bekommen kann.
Danke für die Präsens. Es wäre schön, öfter mal etwas von Ihnen zu lesen. :daumen:

Sehr gerne und vielen Dank zurück - Sobald es Neuigkeiten gibt, lass ich es euch wissen! :)
 
AW: AMD Zen: CPU-Architekt Jim Keller verlässt AMD

Edit: Mal zum thema keinen Plan wie soetwas Läuft, was soll der Mann deiner Meinung nach noch bei AMD ? K8 ist innerhalb eines Jahres entstanden. Zen innerhalb von 3... Das passt imho ziemlich gut.
Es wäre komisch wenn Keller noch länger bei AMD geblieben wäre. Dann würde Zen sich wahrscheinlich noch weit nach hinten verzögern.
K8 ist sicher NICHT innerhalb eines Jahres entstanden.
Eine neue Architektur entwerfen und machen... das dauert 5 Jahre minimum. Selbst ein Shrink braucht einige Jahre.
Auch ZEN ist nicht innerhalb von 3 Jahren entstanden, Zen ist seit ca 2008 in Planung bzw in Forschung.
Wenn das nur ein Jahr Arbeit wäre, müsste man das ganze nicht schon viele Jahre vorher planen, wie etwa Intel das recht offen bei ihrer Tick/Tock Roadmap machen.
Und AMD hätte als Antwort auf Nehalem oder gar den Core 2 nicht 10 Jahre keine Antwort gegeben, sondern 10 Antworten
 
AW: AMD Zen: CPU-Architekt Jim Keller verlässt AMD

Davon mal abgesehen hab ich letztens bei Planet 3D!Now einen Artikel über die verschiedenen Ausbaustufen von Bulldozer gelesen, samt Benchmarkvergleich bei gleichem Takt und gleichem Speicher. Also gegenüber Piledriver liegt Excavator je nach Anwendung zwischen 20-50% vorn. Denke mal hätte AMD das doch weiter verfolgt und doch FX mit Excavatorkernen rausgebracht würden die nicht so hinterher hinken.

Wenn das tatsächlich stimmen sollte, dann frage ich mich, welchen "logisch nachvollziehbaren" Grund AMD hatte, den Excavator nicht als FX-CPU mit 8 Threads für den AM3+ Sockel raus zu bringen...:huh:
 
AW: AMD Zen: CPU-Architekt Jim Keller verlässt AMD

Wenn das tatsächlich stimmen sollte, dann frage ich mich, welchen "logisch nachvollziehbaren" Grund AMD hatte, den Excavator nicht als FX-CPU mit 8 Threads für den AM3+ Sockel raus zu bringen...:huh:
Diese Frage stellen sich einige. Auch ich, ich würde gerne noch ein letztes mal Nachrüsten beim AM3 Board.
Vermutlich weil er bei höheren Taktraten wesentlich mehr Verbrauch hat und somit die Performance der derzeitigen FX nur knapp übertrifft.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: AMD Zen: CPU-Architekt Jim Keller verlässt AMD

K8 ist sicher NICHT innerhalb eines Jahres entstanden.
Eine neue Architektur entwerfen und machen... das dauert 5 Jahre minimum. Selbst ein Shrink braucht einige Jahre.
Auch ZEN ist nicht innerhalb von 3 Jahren entstanden, Zen ist seit ca 2008 in Planung bzw in Forschung.
Wenn das nur ein Jahr Arbeit wäre, müsste man das ganze nicht schon viele Jahre vorher planen, wie etwa Intel das recht offen bei ihrer Tick/Tock Roadmap machen.
Und AMD hätte als Antwort auf Nehalem oder gar den Core 2 nicht 10 Jahre keine Antwort gegeben, sondern 10 Antworten

Das war auf die Arbeit von Keller bezogen... Aber hast recht war vollkommen falsch formuliert.
Zen wird ja jetzt auch noch mindestens ein Jahr brauchen weil die Entwicklung noch durch einen Validationsprozess laufen muss...
Aber zur info dass Zen seit 2008 in Entwicklung ist hätte ich gerne eine Quelle. Damals hat man ja immer noch in Bulldozer die Zukunft gesehen. (Würde mich echt überraschen. :wow: )
 
AW: AMD Zen: CPU-Architekt Jim Keller verlässt AMD

@Korn86
Weil der Sockel veraltet ist.
Selbst wenn du da jetzt einen Brandneuen 4 Modul Excavator mit 4Ghz und 95W TDP draufschnallen würdest, wäre er immer noch unattraktiv, da du alte Chipsätze hast.
Was die Plattform alleine schon an Strom verbrät.. ...das schreit nach Rundumerneuerung.
 
AW: AMD Zen: CPU-Architekt Jim Keller verlässt AMD

Das war auf die Arbeit von Keller bezogen... Aber hast recht war vollkommen falsch formuliert.
Achso - hab' ich dich falsch verstanden, sorry.

Ach und wenn hier schon der Community Manager von AMD anwesend ist:

Was ist AMDs offizielle Aussage zu den Microlags der Fury/Nano? Ist dies ein Treiberproblem oder ein technisches?
Wann kann ich mit der Lösung rechnen, ich will überlege mir eine Nano zu kaufen

Page 2 - Is 4GB of VRAM enough? AMD?s Fury X faces off with Nvidia?s GTX 980 Ti, Titan X | ExtremeTech
 
AW: AMD Zen: CPU-Architekt Jim Keller verlässt AMD


Herzlichen glückwunsch :schief:
Wenn Zen versagt gibt es kein AMD mehr. Der Chefentwickler Keller (der eben so arbeitet wie er arbeitet) wird nicht mehr gebraucht. Zen ist fertig K12 damit wohl auch, die Arbeiten an Zen+ haben begonnen.
AMD kann nicht auf lange Sicht Leute einstellen weil es für AMD keine lange Sicht mehr gibt. Außerdem hätte Keller da wohl nicht mitgemacht.

Edit: Bill Dally ist eine CS(O), den hat AMD afaik nicht mehr- Papermaster ist da das nächste AMD äquivalent...
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: AMD Zen: CPU-Architekt Jim Keller verlässt AMD

Edit: Bill Dally ist eine CS(O), den hat AMD afaik nicht mehr- Papermaster ist da das nächste AMD äquivalent...

AMD hat so vieles nicht mehr was "branchenüblich" ist

Und Dally hat sich im Konzern hochgearbeitet, solch Werdegang findet man bei AMD , in letzter Zeit auch nur noch mit der Lupe

Eher wandert alles früher oder später ab, weil die brisante Lage eben nicht außen vor bleibt

Wenn das Personalkarusell in den Führungsriegen nicht als was dargestellt würde, was so auch in den anderen Firmen Tag aus u Tag ein passiert, dem aber nachweißlich nicht so ist, gebe es die Disskusionen ja nicht

Und Kellers Abgang , fällt da auch mit drunter
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: AMD Zen: CPU-Architekt Jim Keller verlässt AMD

@AMD_Markus

Danke für die Klarstellung. Schön, wenn man Informationen direkt aus der Quelle bekommen kann.
Danke für die Präsens. Es wäre schön, öfter mal etwas von Ihnen zu lesen. :daumen:

Was hat AMD_Markus denn klargestellt?

Er hat doch nur das wiedergegeben was ohnehin schon bekannt ist, und nichts zu den eigentlichen Gründen gesagt.

Oder hab ich nur irgendetwas überlesen?
 
AW: AMD Zen: CPU-Architekt Jim Keller verlässt AMD

Wenn das tatsächlich stimmen sollte, dann frage ich mich, welchen "logisch nachvollziehbaren" Grund AMD hatte, den Excavator nicht als FX-CPU mit 8 Threads für den AM3+ Sockel raus zu bringen...:huh:
Das stimmt. Planet 3DNow! hat den Test gemacht. In einem meiner früheren Posts hier hab ich Links gepostet, von 3DCenter wo über die verschiedenen Intel und AMD Architekturen mit ihren Leistungsteigerungen der Folgegenerationen sprechen und auch den Link von Planet3DNow! zu diesem Test der Bulldozer Aubaustufen.
Und wie Rollora schon sagt, es hätte so einige AMD-User gefreut einen 4ModulerFX mit Excavatorkernen aufzurüsten. Gemittelt ist der Vorsprung von Excavator gegenüber Piledriver 33,9%. Das ist eine Menge Holz.

Diese Frage stellen sich einige. Auch ich, ich würde gerne noch ein letztes mal Nachrüsten beim AM3 Board.
Vermutlich weil er bei höheren Taktraten wesentlich mehr Verbrauch hat und somit die Performance der derzeitigen FX nur knapp übertr
Das der dadurch immens mehr Energie verbraten würde, würde ich nicht so sagen. Immerhin sind über die Generationen der Stromverbrauch relativ gleich geblieben. Mit Sicherheit hätte dem "ExcavatorFX" ein Shrink auf 20/22nm planar Fertigung gut getan, bevor man sich an neues 14nm FinFet heran gewagt hätte. Und wie vorher schon geschrieben, wenn man sich den Zugewinn bei den DrawCalls unter DX12 anschaut, wo ein FX8350 ziemlich nahe an einen Core i7 4790k heran kommt, wer wei´ß was dann so ein "ExcavatorFX" mit all seinen Verbesserungen noch gerissen hätte. Hätte den eben auch gern als AM3+ FX gesehen, bevor man sich ZEN zugewendet hätte.
PS: aber wie man liest: hätte.hätte.hätte. Leider zu Viele und es wird wohl nie so kommen.
 
Zurück