AMD Zen: CPU-Architekt Jim Keller verlässt AMD

AW: AMD Zen: CPU-Architekt Jim Keller verlässt AMD

Nochmal 3 Jahre Know How von einem bekannten CPU Profi - schauen wir mal wie es 2016 wirklich wird; ich glaub schon, das AMD im CPU Bereich wieder Land gewinnen wird. Ein Auf- bzw. Einholen von Intel wäre für mich aber nicht wünschenswert. Ich habe kein Interesse daran 1000€ für eine CPU zu bezahlen, oder 700 oder 500 oder 300!

Entweder das "nicht" im dritten Satz war ein Typo, oder der Satz macht einfach keinen Sinn. Wenn du keine 1000€ für ne CPU zahlen willst, wäre das beste Szenario, dass AMD und Intel auf Augenhöhe sind. Nur Wettbewerb wird Preise senken.
 
AW: AMD Zen: CPU-Architekt Jim Keller verlässt AMD

Wobei man das 1000€ Modell nicht los wird. Ich hoffe eher, dass AMD dann endlich auch sowas bringt. Ja, ich meine auch beim 9590. Der macht auch so schon keinen Sinn, da kann man dann wenigstens anständig Gewinn mit machen :daumen:
 
AW: AMD Zen: CPU-Architekt Jim Keller verlässt AMD

Du wirst vermutlich bei Zen auch kein L3 Cache haben! Warum? Weil AMD jetzt HBM hat.

Dann wird das Ding eine lahme Gurke, es gibt noch abseites vom reinen Durchsatz Dinge wie Latenzen und reale Taktfrequenz und da sieht HBM relativ schlecht aus im vergleich zu SRAM. Das ist übrigens einer der Gründe warum der Bulldozer so lahm ist, der L3 Cache taktet nur mit der Frequenz der Northbridge.
 
AW: AMD Zen: CPU-Architekt Jim Keller verlässt AMD

Dann wird das Ding eine lahme Gurke, es gibt noch abseites vom reinen Durchsatz Dinge wie Latenzen und reale Taktfrequenz und da sieht HBM relativ schlecht aus im vergleich zu SRAM. Das ist übrigens einer der Gründe warum der Bulldozer so lahm ist, der L3 Cache taktet nur mit der Frequenz der Northbridge.

Deswegen bringt NB Übertaktung einiges. ;)
 
AW: AMD Zen: CPU-Architekt Jim Keller verlässt AMD

CPU Architekt Jim Keller
Chief Marketing Officer Colette LaForce
Chief Strategy Officer Raj Naik
Leiter der Computing and Graphics Business Group, John Byrne
Senior Vize Marty Seyer
Technikdirektor Erich Demers
Finanzchef Thomas Seifert
CEO Dirk Meyer
CEO Rory Read
usw,usf...missing in Action

Hat die "Truppe" überhaupt noch irgend wen zuverlässigen in der Führungsriege, der ne Halbwertzeit von mehr als nen halben Jahr
vorzuweisen hat, bzw sich dem Konzern überhaupt verpflichtet fühlt:ugly:
 
AW: AMD Zen: CPU-Architekt Jim Keller verlässt AMD

Jupp sogar relativ atraktiv, im Gegensatz zum neuen CEO:)

Aber ein La Force gehört ja auch in den Maschinenraum,und nicht ins Propagandateam, ääh La Forge meine ich:D
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: AMD Zen: CPU-Architekt Jim Keller verlässt AMD

Das war ein Scherz, sorry. AMDs Marketing war außer Anfang der 2000er Jahre immer extrem schlecht oder nicht präsent.
Vielleicht sollte man sich langsam einen Pressesprecher des Kalibers Muhammad as-Sahhaf gönnen.
Dann hat die Sache zumindest Unterhaltungswert, wenn weiter beteuert wird, dass alles im Lot sei.

LOL lang' ists her. Den habe ich schon wieder fast vergessen.
Erst beim Suchen, bin ich auf eine Website gestoßen, die ich vor fast 15 Jahren gerne mal aufgemacht hab: We love the iraqi information minister
We Love the Iraqi Information Minister

lang' ists her
 
AW: AMD Zen: CPU-Architekt Jim Keller verlässt AMD

Bei dem timing könnte es auch gut möglich sein, dass er ausschließlich für dieses Projekt wieder an board gekommen ist und es nun seinen Abschluss fand. In der Chipentwicklung kenne ich mich nicht aus, aber im Maschinenbau und da ist derartiges nicht unüblich. Es könnte aber auch sein, dass er eben nicht die erhoffte Leistung gebracht hat (Keller) und deshalb entschieden wurde, dass man sich wieder trennt. Da ist alles offen. Weiß man denn schon, wo er als nächstes landet? Vielleicht wurde er sogar wieder abgekauft...
 
AW: AMD Zen: CPU-Architekt Jim Keller verlässt AMD

Bei dem timing könnte es auch gut möglich sein, dass er ausschließlich für dieses Projekt wieder an board gekommen ist und es nun seinen Abschluss fand. In der Chipentwicklung kenne ich mich nicht aus, aber im Maschinenbau und da ist derartiges nicht unüblich. Es könnte aber auch sein, dass er eben nicht die erhoffte Leistung gebracht hat (Keller) und deshalb entschieden wurde, dass man sich wieder trennt. Da ist alles offen. Weiß man denn schon, wo er als nächstes landet? Vielleicht wurde er sogar wieder abgekauft...

Wenn er die Gewünschte Leistung nicht erbracht hat ist es jetzt schon lange zu spät ihn rauszuwerfen...
Keller ist noch nie lange bei einem Unternehmen geblieben, jeder der sich hier darüber aufregt hat keinen Plan wie das ganze funktioniert... Was soll er denn noch machen ? Fehler ausmerzen ? Dafür ist der Herr reichlich überqualifiziert.
Zen soll ja noch ende 2016/Anfang 2017 schon auf den Markt... Kellers Job dürfte getan sein.
 
AW: AMD Zen: CPU-Architekt Jim Keller verlässt AMD

Jaja, die anderern haben "keinen Plan, wie so was läuft". :rollen:
Nein, man wird nicht einfach aus heiterem Himmel entlassen, wenn der "Job getan ist". Wenn dann gibt es vertragliche Regelungen, die besagen, dass man für die Dauer eines Projektes von x-Tagen eingestellt wird. Wird das Ziel vorzeitig erreicht, gibt es einen Bonus und man trennt sich mit entsprechendem Zeugnis und besten Worten füreinander, selbiges bei Termineinhaltung, nur ist der Bonus dann kleiner.
Die Art, wie es aber kommuniziert wird, deutet auf einen ganz anderen Ablauf hin.
Er scheint die Firma von heute auf morgen verlassen zu haben (verlassen zu müssen).
Eine Partei konnte oder wollte mit der anderen nicht mehr weiterarbeiten. Deswegen auch der selbe Satz, denn auch die anderen Entlassenen auf höherer Ebene bei AMD erhalten haben und die Beteuerungen, dass das keinerlei Auswirkungen auf die Produkte haben wird (was es aber haben wird, sonst würde man das nicht so vehement proklamieren).

Achja, wie war das denn als er Apple verlassen hat oder anno 1999 AMD ?
Woher weist du, das es kein entsprechendes Zeugnis oder Worte gab ? Jim Keller ist immer gegangen sobald er fertig war... Wenn Zen noch in einer Phase ist in der Keller noch gebraucht wird hat AMD ganz andere Probleme als den Herrn zu entlassen :schief:
Ich erinnere mich nicht an einen Abgang von Leitenden Technikern die mit mehr kommentiert wurden als mit "Auf der Suche nach neuen Herausforderungen" wenn sie nicht mehr gebraucht werden.
Das Projekt ist fertig sonnst würde AMD dreist Lügen wenn sie behaupten Zen käme ~Anfang 2017.

Edit: Mal zum thema keinen Plan wie soetwas Läuft, was soll der Mann deiner Meinung nach noch bei AMD ? K8 ist innerhalb eines Jahres entstanden. Zen innerhalb von 3... Das passt imho ziemlich gut.
Es wäre komisch wenn Keller noch länger bei AMD geblieben wäre. Dann würde Zen sich wahrscheinlich noch weit nach hinten verzögern.
 
AW: AMD Zen: CPU-Architekt Jim Keller verlässt AMD

Haufen Zeuch, was hier steht ... viele Vermutungen.


Wenn ich an Kellers Stelle wäre, also ein CPU Profi der sehr wohl genug Know How hat um sich seine Jobs auszusuchen, dann würde ich irgendwann nicht mehr auf's Geld schauen, sondern auf's Prestige!
Denn sollte ich immer wieder "der Eine" sein, der für eine richtig gute CPU Architektur sorgt oder zumindest an deren Umsetzung maßgeblich beteiligt war, dann werde ich ganz bestimmt immer wieder Top Angebote bekommen!
_____

Wenn ich AMD wäre, dann würde ich ganz genau schauen, wofür ich jemand wie Keller bezahle und vor allem für wie lange. Es ist genau so lange Sinnvoll, wie ich (im Nachhinein) auch Gewinn aus dieser Partnerschaft herausholen kann.


Ich bin aber weder AMD noch Keller :motz:


Ichf reu mich auf 2016!


(\..../)
RUM
 
AW: AMD Zen: CPU-Architekt Jim Keller verlässt AMD

Das ist kein leitender Techniker. Das war der CPU-Chefarchitekt, der die Oberaufsicht über (Zitat):

hatte.
Also weit mehr als nur Zen. Im speziellen auch ARM.

Es gab diese Worte nicht. Der Abgang geschah ohne Frist innerhalb eines Tages zum 18.09.2015.

https://www.extremetech.com/extreme/214568-jim-keller-amds-chief-cpu-architect-leaves-the-company

Amen.

Alles richtig aber das müsste alles mittlerweile so weit auf dem Weg sein, dass man Keller nicht mehr braucht. Es ist noch nie anders gelaufen. Keller baut das Team auf, überwacht die Entwicklung von Zen und AMDs neuer ARM Plattform und geht wenn er damit fertig ist.
Er ist im Endeffekt nicht mehr, der CPU-Chefarchitekt hat eines zu machen... die Architektur fertig. Keller war noch nie länger als 4 Jahre beschäftigt und ist immer "überraschend" gegangen - wenn er eben was anderes machen wollte.
Keller hat einen Namen der ihm fast jede Tür innerhalb dieses Gewerbes öffnet.

Ich verstehe nicht warum da im Zweifel Probleme reininterpretiert werden wenn das immer schon so gelaufen ist :ka:

Achso: Seit Mai wird schon an Zen+ entwickelt. Zen ist seit dem offiziell in der Entwicklung/Chipdesign abgeschlossen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: AMD Zen: CPU-Architekt Jim Keller verlässt AMD

Weil das purer Zufall in seinem Lebenslauf ist und gerade ARM ist nicht fertig, obwohl es sein Spezialgebiet ist.
Er ist definitiv nicht gegangen, weil er fertig war. Warum er gegangen (worden) ist, weiß keiner, aber es war bestimmt nichts "übliches" mit Abschiedskuchen und kleiner Dankesrede vor den versammelten Teams.

Woher weist du das ?

Edit: Die ARM Chips sehen für mich ziemlich fertig aus... Werden ja schon verteilt.
 
AW: AMD Zen: CPU-Architekt Jim Keller verlässt AMD

Liest du auch mal die Quellen und Berichte oder redest du nur so zum Spaß mit? :schief:

AMDs ARM Chips sind auf H2 2015 verschoben worden. Die ersten Developmentkits des A1100 sind 2014 schon raus (das heist das Design ist ziemlich weit fortgeschritten Edit: Und damit meine ich die gesamte Plattform ). Oder sprechen wir von anderen Chips ?

Edit: Auch hier sieht es so aus als wäre der Chips selbst schon ziemlich weit: AMD kündigt „preisgünstiges“ Board mit dem 64-Bit-ARM-Quadcore Opteron A1100 an | Planet 3DNow!

Wenn du neuere Infos hast immer her damit.

Edit: sollte sich die ARM Frage auf den K12 beziehen, nur weil der nach hinten verschoben wurde heist das noch lange nicht das, das Chipdesign nicht schon fertig ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: AMD Zen: CPU-Architekt Jim Keller verlässt AMD

Die erscheinen frühestens 2017.
AMD?s K12 ARM CPU Now In 2017

Also dann gehe ich lieber pennen, als so weiter zu diskutieren.
GN8

Gute Nacht :)

Aber ich zitiere Mal:

"And though K12 is delayed, AMD tells us that this hasn’t changed how it’s being developed, which is to say that it’s being done in concert with Zen"

Artikel lesen, es geht um die Fähigkeit zu veröffentlichen nicht zu Entwickeln...

Ich übersetze mal den Absatz für alle:

And though K12 is delayed, AMD tells us that this hasn’t changed how it’s being developed, which is to say that it’s being done in concert with Zen. So virtually everything AMD gets right with Zen will be integrated into K12 as well, just on the basis of the ARM ISA instead of x86. AMD still believes that the time is right for ARM in the server space – along with a very obvious place in the semi-custom SoC space – and that K12 will be an interesting alternative to Zen in that regard.

Obwohl sich K12 verspätet, versichert AMD, dass sich in der Entwicklung nichts geändert hat, was bedeutet, dass es (K12) immer noch gemeinsam mit Zen entwickelt wird. Wasbedeutet, dass alles was AMD mit Zen realisiert in K12 ebenso auf Basis von ARM ISA anstelle von x86 integriert wird. AMD glaubt immer noch daran, dass die Gelegenheit günstig ist ARM im server und semi-custom SoC Bereich zu positionieren und das K12 in diesem Bezug eine interessante Alternative zu Zen darstellt.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: AMD Zen: CPU-Architekt Jim Keller verlässt AMD

ein sehr wichtiger man geht, ich hoffe das AMD ein guten Ersatz für die Zukunft bekommt.

ich glaub jeder von uns ist da, wo die meiste kohle ist, jim keller wird da nicht anders vorgehen.
 
AW: AMD Zen: CPU-Architekt Jim Keller verlässt AMD

Ich bin nach wie vor der Meinung es passt da was nicht.
Ein so wichtiger Man geht nicht von jetzt auf gleich, klar ist es üblich in der Branche dass der Arbeitsvertrag nur bis zur Fertigstellung geht, nur Keller war für AMD eine Bereicherung.
Mal sehen wie es weiter geht, wäre lustig wenn Keller bei Intel anheuert :D
 
AW: AMD Zen: CPU-Architekt Jim Keller verlässt AMD

ich glaub jeder von uns ist da, wo die meiste kohle ist, jim keller wird da nicht anders vorgehen.
Nö, ich bin doch keine Nu***.
Es gibt sicherlich noch genug Menschen mit Prinzipien und Rückrad.

Was sich da nun wirklich vorgespielt hat werden wir nicht herausbekommen. Da bleibt nur abwarten wo er als nächstes aufschlägt und dann weiter spekulieren.
Spätestens bei release von Zen wird sich jemand äußern. Entweder zu der tollen Leistung, oder eben zu den möglichen Gründen für ein eventuelles scheitern.
 
AW: AMD Zen: CPU-Architekt Jim Keller verlässt AMD

Naja, mit dem ersten i7 aka 920 usw, könnte man heute so ziemlich gleich zocken, Sandy Bridge legte da "nur" 10-15 % drauf. Und der i7 920 kam sogar 2008 auf dem Markt.

Richtig :daumen:. Ich habe hier noch ein System auf 1156 Basis mit i7 875k, darauf läuft Heute noch alles absolut geschmeidig und die CPU ist von 2010 :daumen:.
 
Zurück