News AMD Ryzen 9000: Auch MSI unterstützt Zen 5 durch erstes UEFI-Update

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu AMD Ryzen 9000: Auch MSI unterstützt Zen 5 durch erstes UEFI-Update

Nach Asus hat auch MSI ein erstes UEFI-Update für AMDs neue Ryzen-9000-Prozessoren veröffentlicht. Weitere Details zu den CPUs gibt es aber noch nicht.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: AMD Ryzen 9000: Auch MSI unterstützt Zen 5 durch erstes UEFI-Update
 
Ich bin schon sehr gespannt auf die Ryzen 9 CPU Serie, auch bin gespannt ob man es bei den x3d Modellen geschafft hat das der Takt nicht kleiner ist wie bei den nicht x3d Modellen.
 
bin gespannt ob man es bei den x3d Modellen geschafft hat das der Takt nicht kleiner ist wie bei den nicht x3d Modellen.
Das würde eigentlich den größten Vorteil der X3D-CPUs zunichte machen... :fresse:

Weil der 3D-Cache keine hohen Spannungen erträgt ohne spontan zu sterben und der 3D-Cache die gleiche Taktdomäne wie die Kerne haben ist AMD gezwungen, die Taktraten zu senken um stabil zu bleiben und die CPU nicht zu zerstören. Das hat automatisch zur Folge dass die CPUs viel näher am Sweetspot betrieben werden statt mit Gewalt die letzten paar Hundert MHz rauszuquetschen - und genau deswegen sind die X3Ds so irre effizient.

Wenn AMD einen Weg gefunden hat, dem Cache auch 1,5v reindrücken zu können ohne dass er draufgeht werden die X3D-CPUs auch Richtung 6 GHz gehen können - und unter Last wieder >100 W mehr verbrauchen als bekannte X3D-CPUs. Für 10-15% Mehrleistung.
 
"Nach Asus hat auch MSI ein erstes UEFI-Update für AMDs neue Ryzen-9000-Prozessoren veröffentlicht."

Hm.. ich habe mal bei ASUS nachgeschaut. Für mein TUF Gaming X670E-Plus gibt es bezüglich Ryzen 9000 noch weit und breit nichts zu sehen.

letzte Version:
TUF GAMING X670E-PLUS BIOS 2413
Version 2413 11.2 MB 2024/02/07
Disable STAPM of AM5 Ryzen™ 8000 processors to improve system performance.
 
Zurück