News AMD Zen 5: Serienfertigung bei TSMC erst ab Q3?

Zen 4d reicht bis dahin aber locker aus und wenn Eldora dafür in N3 vom Band läuft, wäre es die Wartezeit allemal wert. Mal gucken, ob weitere Leaks die Daten bekräftigen. Zuletzt lag der Gerüchte-Fokus eher auf "N4 aber früher".
Bei N3 würde ich meine Erwartungen aber auch deutlich höher ansetzen. 10% mehr IPC wären dann eigentlich vom Tisch, müsste man eher auf 20-30% dann ansetzen + höhere Taktraten in der Theorie.

Man darf ja noch hoffen. :D
 
N3 bringt direkt erstmal keine IPC. AMD könnte eine feinere Fertigung natürlich für breitere Designs auf gleicher Fläche nutzen, wozu es ja einige Gerüchte gab, abrr auch für kleinere Chips, um die Kosten im Zaum haben. Wenn sie nicht in die Breite gehen, wären höhere Taktraten allerdings in der Tat zu erwarten, denn von sinkenden TDPs hat bislang kein einziges Gerücht gesprochen. Alles in allem haben die "Leaks" zu Zen 5 eine Bandbreite, die beinahe für zwei komplett verschiedene CPU-Generationen reichen wird. Keine Ahnung, ob AMD mit viel Verspätzung angefangen hat, systematisch Falschinformationen zu streuen (Um Leaker ausfindig zu machen? Um zu täuschen?) oder ob hier grundlegende Verwechslungen vorliegen (mit eingestellten Entwicklungspfaden? Mit Zen 6?). Aber ich würde erwarten, dass mehr als die Hälfte der Gerüchte sich letztlich als falsch oder zumindest als falsch zugeordnet herausstellt.

Nur welche Hälfte ist das? Zuletzt wirkte die Fraktion wenig Änderungen/N4/eher früher Start konsistenter. Vor allem auch zu Turin. Aber dann stünden wir weniger als ein halbes Jahr vor Launch und die Informationslage sollte längst dabei sein, sich rund um konkrete Produkte zu verdichten. Genau das fehlt in Bezug auf Granite Ridge und bei den APUs sieht es auch nicht besser aus. Da gibt es weiterhin Leaker (oder "Leaker"?), die einen deutlich größeren Wurf vorhersagen. Bei den Strixen könnte das noch mit einer Art "Zen 5+" erklärt werden, die werden ohnehin später erwartet und haben schon mehrfach Verfeinerungen erhalten. Aber bei CPUs, die im Herbst erscheinen, hatte man zuletzt im Frühjahr schon einen widerspruchsfreien Konsenz über Fertigung, grobe Funktionsaufteilung, Kernzahlen, Cache-Größen, ...
 
Der 8600G ist vllt. gerade mit ner 7900 zusammen als Hybrid-Grafik sinnvoll, um auf dem Desktop ein paar W zu sparen. (nicht soooviel teuerer als ein R7600 und in 4k sicher ausreichend)

edit: liesse sich sogar schon als CustomFertigPC kaufen
der DDR5 ist in dem Bsp. leider nur bis 7200 konfigurierbar
Hä, aber dann kann ich auch einen Normalen Ryzen 7000 nehmen, die haben ja auch eine IGPU. Oder verstehe ich dich da falsch?
 
Wenn die erst im dritten Quartal rampen, dann wird selbst November knapp. Intel hat zwar allgemein längere Vorlaufzeiten/kann dank der integrierten Fertigung einfach früher was ausprobieren, aber von Arrow Lake gab es die ersten Testwafer schon in 23Q3 und die Serienfertigung sollte im Januar anlaufen. Das sind fünf bis sechs Monate Vorsprung und schon bei Arrow Lake wird ein Hard-Launch im Oktober immer wieder in Frage gestellt.
Wobei Arrow in neuer Fertigung kommt und das natürlich auch wenn man schon fertig ist mit dem Design, mit der Fertigung sich nochmal ziehen kann, während bei TSMC ein erprobter Prozess (N4, welcher N5 basierend ist) eingesetzt wird und hier keine Verzögerungen zu erwarten sind.
Noch länger hats übrigens bei Meteor Lake gedauert:
erste Validierungssamples 2021,
erster System Boot Frühjahr 2022,
erste wirklich kaufbaren Produkte Frühjahr 2024

Auch Sandy Bridge hab ich damals gefühlt ewig vor Release in der Hand halten dürfeb
Bei N3 würde ich meine Erwartungen aber auch deutlich höher ansetzen. 10% mehr IPC wären dann eigentlich vom Tisch, müsste man eher auf 20-30% dann ansetzen + höhere Taktraten in der Theorie.

Man darf ja noch hoffen. :D
IPC nicht mit Leistung verwechseln.

IPC meint halt Leistung pro Taktzyklus, vereinfacht meint man damit (etwa wenn es heißt Zen 5 hätte 20% mehr IPC als Zen 4), dass ein Zen 5 bei exakt 5ghz 20% schneller ist, als Zen 4 bei exakt 5Ghz.
Aber dann gibts so viele Faktoren die man bedenken muss, dass es schwammig wird:
zählt es quch, wenn Zen 5 schnelleres RAM unterstützt?
Oder mehr Cache hat? Vergleicht man am besten nicht nur CPUs mit gleichen RAM Settings und gleicher Cachegröße? Dann hätte man tatsächlich die IPC Verbesserungen rein durch die Architektur.
Das ist aber oft nicht möglich, oder sinnvoll
 
Zuletzt bearbeitet:
Hä, aber dann kann ich auch einen Normalen Ryzen 7000 nehmen, die haben ja auch eine IGPU. Oder verstehe ich dich da falsch?
1+, wenns nur um hybridGrafik geht

Das zusätzlich Interessante wäre der hohe RAM-Takt@1:1 mit der CPU.
Wie sich Das wohl in Spielen@4k auswirkt, wenn viel gestreamed wird?
(da könnte 7200...7600 ggü. 6000...6400 schon Einiges ausmachen)
 
IPC meint halt Leistung pro Taktzyklus, vereinfacht meint man damit (etwa wenn es heißt Zen 5 hätte 20% mehr IPC als Zen 4), dass ein Zen 5 bei exakt 5ghz 20% schneller ist, als Zen 4 bei exakt 5Ghz.
Ich würde bei N3 von mehr IPC ausgehen allein durch 1,7x Logikdichte ggü. N5. SRAM-Größe bleibt gleich also in Sachen Cache würde sich so oder so nix tun aber man könnte deutlich mehr Rechenlogik draufpacken und das wäre dann gleichbedeutend mit IPC.

Cherry on top wäre dann noch der höhere Takt bei niedrigerer Leistungsaufnahme. Mehr als 10-15% wie aktuell bei N4 gemutmaßt wäre also schon zu erwarten.
 
Und bei Anwendung die super mega gut Skalieren,sind 30 % auch möglich.Naja wenn Zen 5 erst 2025 kommt,dann war es das mit Zen 6 auf AM5 und dann kommt AM6 mit Zen 6.Damit würde AMD ihr Versprechen nicht brechen.Und damit würde mein Plan wohl sich ändern und würde nicht mehr Funktion.Gedacht hatte ich heuer Zen 5 und wenn dann Zen 6 kommt das dann zu wechseln.Aber wenn nun Zen 5 erst 2025 kommt,dann wird auch Zen 6 später kommen.Und dann wäre der außerhalb des Bereichs wo AMD versprochen hatte.Damit würden dann am Ende nur 2 Generationen dann einzug halten und dann war es das.
Das ist dann nicht in dem Sinne von mir.Damit würde für mich AM5 wohl kein Interesse mehr sein.Es sei denn Zen 5 skaliert so gut mit meinem Programm,das ich doch lust habe,die letzte Serie für AM5 zu holen.
Es kommt auch auf den rest drauf an.Wenn es davon nen Nachfolger kommt,wo besser im Preis ist und die ganzen Kinderkrankheiten beseitigt worden sind warum auch nicht.
Ich werde das ganze weiterhin beobachten. Und mit dem ganzen Verschiebung wird auch Zen 5 Threadripper sich ebenso verschieben.Das heißt es dauert alles viel länger.
Für Intel ist also die Chance da ,heuer was raus zu bringen.Wie gut die CPU und das ganze so sein wird,das muss sich erst noch zeigen.Intel hängt Technisch etwas hinter her.Damit meine ich nicht die Rohleistung sondern das ganze andere drum herum.
Kommt also drauf an,wenn Intel hier Ordentlich was abliefert,dann hätten sie die Chance für Manche.Für AMD wäre das dann ein Desasteter.Denn die wo Intel System neu gekauft hatten und zufrieden sind,werden nicht Zen 5 System kaufen.
Warum sollte man alle beide Systeme sich holen.Ich kenne keinen der sowas macht.Aber noch ist ja alles offen und genau Wissen ,tut es bisher keiner.
 
Ich würde bei N3 von mehr IPC ausgehen allein durch 1,7x Logikdichte ggü. N5
1,7? wohl in der Realität kaum.
Hinzu kommt, dass dann die ganze Arch darauf ausgelegt sein müsste, also nicht der Prozess bringt die Änderungen, sondern die Arch. Der Prozess ist hier nur der Enabler.

Theoretisch möglich ist mit höherm Transistorbudget viel. In der Praxis sehen wir an Intel, dass das nicht viel heißen muss (Sandy (32) zu Haswell(22) zu Skylake(14) waren jeweils neue Architekturen die den neuen Prozess auch genutzt haben.
Zen 5 mit später N3P wird auch die letzte Gen sein mit großem Schritt vorwärts was die Fertigung betrifft, weil der N2 Prozess schon deutl8ch weniger bringen soll.
 
Ja auf den Plan der fertigung sah ich das es ab n2 bzw fake 2 nm Dann die Steigerung sehr klein ist. Das heißt also das wir uns dran gewöhnen müssen, das es solche großen Schritte wie damals nie mehr geben wird. Und damit kann dann auch Intel dann AMD ebenso nicht wirklich davon rennen. Umgekehrt gilt aber das selbe. Das heißt AMD kann Intel nicht wirklich mehr davon rennen. Hat auch sein gutes das wir dann alle noch weniger CPU leistung kaufen werden als eh schon. Für gpu ist das ebenso schlecht weil für die gilt ja dann das selbe. Na dann heißt es halt manche Sachen dann akzeptieren das es halt nicht geht oder die hersteller überspringen eine fertigung, damit sie dann noch über genügend Steigerung darstellen können, das auch dann ja viele eine neue Hardware kaufen. Das gleiche könnte aber auch bei CPU so sein. So das wir dann in Zukunft länger auf unsere Hardware die wir haben wollen, warten müssen. Ich habe damit ja kein Problem weil ich nutze die Zeit um Geld zu sparen das ich das mir alles noch besser leisten kann. Vielleicht kann ich mir dann ja was teures leisten, wer weiß.
 
1,7? wohl in der Realität kaum.
Spielt doch keine Rolle. Mehr als die paar Prozent bei N4 allemal. Weiss nicht warum man da jetzt debattieren muss ? Ich zitiere offizielle TSMC Numbers, stell die in Frage, nicht mich. :D

Faktisch bleibt eine höhere Erwartungshaltung bei einem Prozess der wie du selbst sagst "mehr enabled".
 
Wobei Arrow in neuer Fertigung kommt und das natürlich auch wenn man schon fertig ist mit dem Design, mit der Fertigung sich nochmal ziehen kann, während bei TSMC ein erprobter Prozess (N4, welcher N5 basierend ist) eingesetzt wird und hier keine Verzögerungen zu erwarten sind.
Noch länger hats übrigens bei Meteor Lake gedauert:
erste Validierungssamples 2021,
erster System Boot Frühjahr 2022,
erste wirklich kaufbaren Produkte Frühjahr 2024

Auch Sandy Bridge hab ich damals gefühlt ewig vor Release in der Hand halten dürfeb

Da selbst Lunar Lake schon den Status "5 months past public demonstration" hat, sollte der erste Boot von Arrow Lake spätestens Anfang 23 gewesen sein, passt also selbst im Worst Case zum End-of-24-Launch. Und immerhin haben wir bislang keine Gerüchte, dass Intel was an der Marktausrichtung oder den Fertigkeiten geändert hat – bei Meteor Lake war schon 1,5 Jahre vorher klar, dass das mit den ursprünglich für "ein Jahr nach Alder Lake" versprochenen 125-W-SKUs nichts wird.

Und die neuen Gerüchte, welchen von einem späten Ramp für Zen 5 sprechen, sprechen eben auch von N3. Und das mutmaßlich nicht einmal in der ursprünglichen Form (denn wer will die noch?), sondern einer der weiterentwickelten Ausbaustufen (P? X?). Also einen für TSMC relativ und für AMD komplett neuen Node ohne Erfahrungsbonus. N4-Leaker dagegen hielten zuletzt sogar Launches zur Computex für möglich, dafür sollte man aber schon seit letztem Herbst in Produktion sein.

Spielt doch keine Rolle. Mehr als die paar Prozent bei N4 allemal. Weiss nicht warum man da jetzt debattieren muss ? Ich zitiere offizielle TSMC Numbers, stell die in Frage, nicht mich. :D

Faktisch bleibt eine höhere Erwartungshaltung bei einem Prozess der wie du selbst sagst "mehr enabled".

Auch bei TSMCs "offiziellen" Zahlen gibt es viele verschiedene. Spontan finde ich 0,55 bis 0,63 für die Logik, 1,0 bis 0,8 für Caches und 0,96 bis 0,67 für ganze Chips. Das ist, für heutige TSMC-Verhältnisse, schon ein kompletter Node an Spannweite innerhalb von mit "N3" assoziierten Zahlen.

Ach, die Zeiten als Gummistiefel noch aus Holz waren und Fullnodes eine saubere 0,5 für ganze CPUs lieferten.
Ich würde wirklich mal wieder gerne vergleichbare, reale CPU-Transistordichten sehen. In Anbetracht von vier Fullnode-Sprünge her sollte N3 ja die 16-fache Transistordichte von 16 nm erreichen (16 nm => 10 nm => N7 => N5 => N3), vom Namen her sogar das 28-fache und wenn man bedenkt, dass dazwischen noch N6 und N4 als vollwertige, zusätzliche Fortschritte vermarktet wurden, vielleicht noch etwas mehr.
 
Ich werde mir wohl im Herbst/Winter eine Zen 5 CPU holen.
Am liebsten wieder einen Achtkerner. Ob mit "3D" oder nicht entscheide ich dann anhand der Preise.
Aber viel mehr als 200 Euro will ich für die CPU nicht ausgeben.
 
Und die neuen Gerüchte, welchen von einem späten Ramp für Zen 5 sprechen, sprechen eben auch von N3. Und das mutmaßlich nicht einmal in der ursprünglichen Form (denn wer will die noch?), sondern einer der weiterentwickelten Ausbaustufen (P? X?). Also einen für TSMC relativ und für AMD komplett neuen Node ohne Erfahrungsbonus. N4-Leaker dagegen hielten zuletzt sogar Launches zur Computex für möglich, dafür sollte man aber schon seit letztem Herbst in Produktion sein.
ich bin verwirrt: waren es nicht AMDs eigene Folien die bei Zen 5 "4nm/3nm" stehen hatten?
 
Ja, da gab es mal eine vor langer Zeit. Aber abgesehen davon, dass an aktuellen Prozessen gar nichts "4 nm" ist, blieb komplett im Dunkeln, welcher Teil von "Zen 5" überhaupt gemeint ist. Es kann halt schlecht beides auf den gleichen Chip zutreffen und "Zen 5" ist eigentlich eine Basis-Architektur, die hat gar keine Fertigung. Als Chips assoziiert wären normale CCDs, compact-CCDs, IODs, APUs, Konsolen- und andere Custom-Ableitungen, V-Cache, etwaige Refreshs – davon soll(te)n einige wohl in N4 gefertigt werden, andere in N3. Was und wann und ob diese Planung überhaupt noch gilt oder eine der immer vorbehaltenen Änderungen eingetreten ist, dass darf sich der Betrachter selbst aussuchen. Eine gesicherte Fertigungsaussage für Eldora wäre mir nicht bekannt. (Ebensowenig ein Zeitplan für dessen Desktop-Einsatz – kommt Ryzen 9000 vor Epyc xxx4? Gleichzeitig? 3 Monate später? 6? 12?)
 
Was ist denn eine "richtige" APU? :ugly:
Phönix im Desktop ist mit FG auf RX 6600 Niveau. Das ist so viel mehr Leistung, als wir jemals hatten, auf APUs bezogen. Dazu ist der IMC der Wahnsinn, die Jungs aus dem Ryzen-Discord entlocken einem 8700G unvorstellbar schnelle MT/s (>DDR5-9000). Das ist die Next-Gen von "APU", was soll denn da jetzt dieses Jahr noch bitte neues kommen?
Romans Video mit dem geköpften 8700G ist auch nicht übel.
Theoretisch also schneller als ein 7700X. :-)
 
Zurück