AMD Zen: CPU-Architekt Jim Keller verlässt AMD

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu AMD Zen: CPU-Architekt Jim Keller verlässt AMD

AMD muss den Abgang eines weiteren wichtigen Mitarbeiters verkraften und dieses Mal handelt es sich um den erst 2012 zu AMD zurückgekehrten CPU-Architekten Jim Keller. Keller war an der zuletzt bei AMD für die Entwicklung der neuen Zen-Architektur beteiligt, die erst gegen Ende 2016 in ersten Prozessoren auf den Markt kommen soll. Laut AMD soll der Abgang von Keller darauf aber keinen Einfluss mehr haben und die CPUs wie geplant veröffentlicht werden.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: AMD Zen: CPU-Architekt Jim Keller verlässt AMD
 
AW: AMD Zen: CPU-Architekt Jim Keller verlässt AMD

Och nööööööööööööööööööö!!!!!!!!!!!!:heul::heul::heul:

Hoffentlich gibt's mit Papermaster kein Papiertiger...
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: AMD Zen: CPU-Architekt Jim Keller verlässt AMD

Wenn die CPU Ende 2016 auf den Markt kommt, kann/wird es jetzt sowieso keine Änderungen an der Architektur mehr geben, dann liegt das Haupt-Augenmerk jetzt auf dem Chip-Layout und der Optimierung für das Fertigungsverfahren. Insofern wird der "CPU-Architekt" wahrscheinlich momentan nicht mehr gebraucht, und kann sich neuen Herausforderungen widmen :)
 
AW: AMD Zen: CPU-Architekt Jim Keller verlässt AMD

Aufgrund der langen Entwicklungszeit von drei bis vier Jahren sollte die Zen-Architektur grundsätzlich fertiggestellt sein,...

Ist es nicht sogar eine relativ kurze Entwicklungszeit?

Habe mal von 5 Jahren gehört, die eine neue Mikroarchitektur benötigt. Und waren es nicht schon fast 7 Jahre bei Nehalem?
 
AW: AMD Zen: CPU-Architekt Jim Keller verlässt AMD

Wenn die CPU Ende 2016 auf den Markt kommt, kann/wird es jetzt sowieso keine Änderungen an der Architektur mehr geben, dann liegt das Haupt-Augenmerk jetzt auf dem Chip-Layout und der Optimierung für das Fertigungsverfahren. Insofern wird der "CPU-Architekt" wahrscheinlich momentan nicht mehr gebraucht, und kann sich neuen Herausforderungen widmen :)

Ich würde sagen wäre dann ne guter Zeitpunkt für Zen 2 anfangen zu entwickeln.
Nochmal 40% drauf und AMD hätte die Führung wieder.
 
AW: AMD Zen: CPU-Architekt Jim Keller verlässt AMD

Ist es nicht sogar eine relativ kurze Entwicklungszeit?

Habe mal von 5 Jahren gehört, die eine neue Mikroarchitektur benötigt. Und waren es nicht schon fast 7 Jahre bei Nehalem?

Naja, kommt immer drauf an ich finde auch, dass 3-4 Jahre relativ kurz ist aber Intel braucht ja eh aufgrund der Unternehmensstruktur deutlich länger als AMD bis so eine Architektur fertig ist. Kann also schon passen :ka:
 
AW: AMD Zen: CPU-Architekt Jim Keller verlässt AMD

Ich würde sagen wäre dann ne guter Zeitpunkt für Zen 2 anfangen zu entwickeln.

Ja, das ist wahr. Aber vielleicht ist es gar nicht schlecht, wenn nicht immer der gleiche Entwickler alle CPUs entwickelt? Bei Intel ist es auch so, dass die Architekturen abwechselnd von zwei völlig verschiedenen Entwicklungsabteilungen designt werden (eine in USA und eine in Israel, glaub'ich). Das hat sich gut bewährt. Als die USA-Truppe es mit Netburst (P4) ziemlich verrissen hatte, konnten die Israelis kurz danach die Lage mit der Core 2-Architektur retten :)
 
AW: AMD Zen: CPU-Architekt Jim Keller verlässt AMD

Naja, obs Keller gebracht hat werden wir erst sehen wenn Zen gelauncht wird.

Sicherlich hat er früher gute Arbeit geleistet, aber eine komplette Architektur wird nicht von nur einem Ingenieur abhängen. Da werden wohl hunderte dran Arbeiten die viel Ahnung haben sollten.
 
AW: AMD Zen: CPU-Architekt Jim Keller verlässt AMD

Ja, das ist wahr. Aber vielleicht ist es gar nicht schlecht, wenn nicht immer der gleiche Entwickler alle CPUs entwickelt? Bei Intel ist es auch so, dass die Architekturen abwechselnd von zwei völlig verschiedenen Entwicklungsabteilungen designt werden (eine in USA und eine in Israel, glaub'ich). Das hat sich gut bewährt. Als die USA-Truppe es mit Netburst (P4) ziemlich verrissen hatte, konnten die Israelis kurz danach die Lage mit der Core 2-Architektur retten :)

jaaaaaaaa.
Bitte die Aussage von oben nicht auf die Goldwaage legen. :P
Ich wünsche mir nur wieder eine CPU inc. MoBo von AMD wo ich auch "ruhigen" Gewissens viele € ausgeben kann um mal eine spürbare Mehrleistung zu kriegen.
Und ich bin eben da eher sehr optimistisch (pessimistisch? ) das die 40% ( bis jetzt auch nur Marketing BlahBlah) einfach nicht reichen werden um (jetzt) zu Intel gleichzuziehen.

Bei der akt. Intel Generation reizt mich ein akt. MoBo mehr als die CPU :ugly:.
 
AW: AMD Zen: CPU-Architekt Jim Keller verlässt AMD

Ist es nicht sogar eine relativ kurze Entwicklungszeit?

Habe mal von 5 Jahren gehört, die eine neue Mikroarchitektur benötigt. Und waren es nicht schon fast 7 Jahre bei Nehalem?
Bei komplett neuen Design möglicherweise, aber ein ZEN Kern ist keine Neuerfindung des Rades. Zugrunde liegt die Bulldozerarchitektur, nur das dies keine Modulbauweise mehr wird und ein Kern wieder alle Ressourcen nutzt statt zwei Integerkerne sich das teilen müssen. Neu ist nur die kleinere Fertigung, SMT für bessere Auslastung der Kerne, verschiedene Erweiterung wie AVX 2 etc und die Nutzung von 3D Transistoren was Intel schon seit Jahren macht. Ergo technologischer Aufschluß an Intel.
Wurde aber schon öfter im Internet irgendwo mal gesagt.
Davon mal abgesehen hab ich letztens bei Planet 3D!Now einen Artikel über die verschiedenen Ausbaustufen von Bulldozer gelesen, samt Benchmarkvergleich bei gleichem Takt und gleichem Speicher. Also gegenüber Piledriver liegt Excavator je nach Anwendung zwischen 20-50% vorn. Denke mal hätte AMD das doch weiter verfolgt und doch FX mit Excavatorkernen rausgebracht würden die nicht so hinterher hinken.
 
AW: AMD Zen: CPU-Architekt Jim Keller verlässt AMD

Versteh ich nicht. Erklär mal.

Intel hat anders als AMD einen unglaublich großen Pool an Entwicklerteams die parallel an vielen verschiedenen Architekturen arbeiten, dadurch entstehen aber Zeitpläne von 5+ Jahren (Sandy Bridge wurde z.B 2006 erstmals vorgestellt) anders als AMD hat man nicht ein "Hauptentwickler-Team" das an einer neuen Architektur arbeitet sondern eben viele. Dadurch Hat man schneller neue Architekturen auf dem Markt und wenn mal eine ein Flop ist muss sie garnicht erst veröffentlicht werden, die Laufzeiten werden dadurch pro Architektur aber tendenziell länger, wobei man auch nicht weis wie Lange soetwas bei Intel in der Schublade liegt.
 
AW: AMD Zen: CPU-Architekt Jim Keller verlässt AMD

Bei komplett neuen Design möglicherweise, aber ein ZEN Kern ist keine Neuerfindung des Rades. Zugrunde liegt die Bulldozerarchitektur, nur das dies keine Modulbauweise mehr wird und ein Kern wieder alle Ressourcen nutzt statt zwei Integerkerne sich das teilen müssen.
Vom Bulldozer hat Zen vermutlich am aller wenigsten etwas.
 
AW: AMD Zen: CPU-Architekt Jim Keller verlässt AMD

Letzendlich alles Schnuppe wenn nicht endlich mal der Oberhammer an Cpu kommt..... Ob von Intel oder AMD.....die Cpus sind und bleiben bislang "der" Schwachpunkt im PC.:heul:
Gute Grafikkartenwerden ausgebremst etc.........DX12 und Vulkan werden es nur verbessern können...:heul:
 
AW: AMD Zen: CPU-Architekt Jim Keller verlässt AMD

Egal, ein Mann macht heute keinen Unterschied. Wahrscheinlich geht er nun zu Apple zurück, so wie es wahrscheinlich immer geplant war.
 
AW: AMD Zen: CPU-Architekt Jim Keller verlässt AMD

Vom Bulldozer hat Zen vermutlich am aller wenigsten etwas.

Das würde ich mal nicht so einfach behaupten.

AMD hat gar nicht die Resourcen um eine CPU von 0 auf zu entwickeln. Und auch die Bulldozer Architektur ist mal gar nicht so schlecht gereift. Siehe Carrizo mit den Excavator Kernen!

Ich würde mal beahaupten, dass Carrizo sowohl was die Effizents wie auch IPC an Sandy Bridge heran kommt. Die Excavator Kerne sind 20-60 schneller als die Piledriver Kerne und diese Wiederrum sind etwa 10% Schneller als die Bulldozer Kerne!

Carrizo als 4-Modul FX CPU würde der Sandy Bridge Generation sehr gefährlich werden.

Sandy Bridge reicht auch jetzt noch locker für alles Spiele. Wer sich damals einen i7 2600k gekauft hat, hat wohl die Zukunftsicherste Hardware gekauft, welche je veröffentlicht wurde. Ich kenne keine CPU oder GPU welche so lange, so nützlich war und ist.

Wenn AMD mit Zen auch nur 10% auf Carrizo drauf schlägt, halbwegs effizient bleibt, das ganze in Kombi mit einer Vernünftigen Platform, werden sie ihre Kundschaft, welche sie im Moment an Intel verloren haben (wie mich) wieder zurückgewinnen (wie mich).
 
AW: AMD Zen: CPU-Architekt Jim Keller verlässt AMD

Egal, ein Mann macht heute keinen Unterschied. Wahrscheinlich geht er nun zu Apple zurück, so wie es wahrscheinlich immer geplant war.

Ein Jim Keller in der Projektleitung macht einen riesen Unterschied. Mache mir auch keine Sorgen, am K8 war er ja auch nur ~1 Jahr ? beteiligt afaik. Weis nicht mehr ob er 1997 oder 98 zu AMD gekommen ist.

@arcDaniel

als Zukunftssicherste CPU würde ich immer noch Nehalem bezeichnen, mal von der Effizienz abgesehen.
 
AW: AMD Zen: CPU-Architekt Jim Keller verlässt AMD

Das würde ich mal nicht so einfach behaupten.

AMD hat gar nicht die Resourcen um eine CPU von 0 auf zu entwickeln. Und auch die Bulldozer Architektur ist mal gar nicht so schlecht gereift. Siehe Carrizo mit den Excavator Kernen!
Das würde ich schon ganz einfach so behaupten, denn das Cache-Design wird definitiv ganz anders werden.
Ebenso das Sheduling, welches eine andere Form annehmen wird, dank einem Integer-Core und zusätzlich SMT.
Das man nicht jede Schaltung von 0 entwickeln muss und wird, sollte einleuchten, aber von der konkreten Umsetzung und dem High-Level Concept erwarte ich das Zen von Bulldozer weit weg ist.
 
Zurück