AMD Zen 2: Angeblich zweistelliger IPC-Zuwachs

Krasse Ignorier-Liste!:D

Ich habe noch gar keinen in meiner Ignorierliste. Ich überlese das einfach!:)

Ich hab paar Leute auf der Liste, aber irgendwann wurd mir das auch zu blöd und ich bin auch zu faul da jeden auf die Liste zu setzen, der mir aufn Keks geht. Und abgesehen davon entgeht einem dann auch gute Unterhaltung :devil:


Zen 2 wird sicher interessant, auch ohne IPC-Steigerung im zweistelligen Bereich. Alleine das Fertigungsverfahren in 7nm wird schon ausreichen um die Taktraten um ein ganzes Stück anzuheben. Davon abgesehen soll Zen 2 ja PCIe 4.0 bringen, was mir fast noch wichtiger ist als eine Leistungssteigerung.
Endlich mal wieder ein neuer PCIe-Standard, nach was weiß ich wie vielen Jahren.
 
Ich hab paar Leute auf der Liste, aber irgendwann wurd mir das auch zu blöd und ich bin auch zu faul da jeden auf die Liste zu setzen, der mir aufn Keks geht. Und abgesehen davon entgeht einem dann auch gute Unterhaltung :devil:


Zen 2 wird sicher interessant, auch ohne IPC-Steigerung im zweistelligen Bereich. Alleine das Fertigungsverfahren in 7nm wird schon ausreichen um die Taktraten um ein ganzes Stück anzuheben. Davon abgesehen soll Zen 2 ja PCIe 4.0 bringen, was mir fast noch wichtiger ist als eine Leistungssteigerung.
Endlich mal wieder ein neuer PCIe-Standard, nach was weiß ich wie vielen Jahren.

Ist denn PCIe 3.0 schon ausgeschöpft?
 
Ich denke ja, dass Zen2 ein Fail wird. Ich wechsel eh wieder zu Intel. Kann mir also schnuppe sein...
 
Ich denke ja, dass Zen2 ein Fail wird. Ich wechsel eh wieder zu Intel. Kann mir also schnuppe sein...

Was für eine unintelligente Aussage um deiner negativen Meinung Worte zu geben. Bulldoser war eine neues Architektur und... ich hätte mir den auch nicht gekauft. Zen 2 ist aber keine neue Architektur, sondern eine verbesserte Architektur der Zen+ Architektur. Das verdeutlicht eben deine unintelligente Meinung, denn diese birgt doch ein erhebliches Potenzial an Ahnungslosigkeit.
Um auch hier wieder deine Worte zu nutzen.
Da ich eben nicht deine Krankheit der Firmentreue habe, kann ich auch klar schreiben, dass es AMD Zugute kommt, dass Intel einen üblen Bock mit der 10nm Fertigung geschossen hat. Intel wollte zu viel und es ging in die Hose. Nur deswegen ist AMD dran. Denn normalerweise wäre Intel schon mit dem 8700 in 10nm dran und ein 9900K in 10nm würde dem 2700X keine Chance lassen. Auch wenn der hypothetische 10nm 9900K 700€ kosten würde, wäre so eine CPU für viele interessanter als ein 14nm 2700X für 320€.

Doch so ist ein 8700K nur unbedeutend schneller, aktuell mit einem obszönen Preis und ein 9900K in 14nm noch obszöner im Preis und der 2700X weiterhin sehr interessant.
Die größte Gefahr besteht praktisch zu 99% nur darin dass es Probleme bei der 7nm Fertigung geben könnte. Architektur bedingte Probleme können sicherlich immer passieren, sind aber doch in diesem Fall sehr unwahrscheinlich.
AMD hat nun durch das Missmanagement bei Intel und des zu viel wollen bei den 10nm Fertigung, die Möglichkeit nicht nur Intel komplett einzuholen, sondern auch noch zu überholen. Dazu deutlich attraktivere Preise. Zen 2 könnte mich dazu bewegen, Geld in neue Hardware zu investieren, obwohl mir der 4670K völlig reicht, selbst mit einer Grafikkarte im Bereich einer 1070.

Es wird spannend.
 
@Chatstar: Wie soll das denn bitte klappen? Keiner kann besser sein als Intel. Das was Intel für die Kaffeekasse ausgibt, gibt AMD für die Forschung aus. Überleg doch mal, 13% mehr IPC. Damit wären sie knapp 10% schneller als Intel. :lol::lol::lol:

Womöglich hatten sie noch einen Durchbruch bei den Trainingslatenzen des neuronalen Perceptron Ansatzes. Tja, wer's glaubt... ;)
 
[...]Davon abgesehen soll Zen 2 ja PCIe 4.0 bringen, was mir fast noch wichtiger ist als eine Leistungssteigerung.
Endlich mal wieder ein neuer PCIe-Standard, nach was weiß ich wie vielen Jahren.
Ich würde vermuten das Castle-Peak (Threadripper-Nachfolger) PCIe 4.0 als Plattform bekommt, aber bei den Konsumenten?
Da hoffe ich das AMD bei AM4 nicht knausert.

Ist denn PCIe 3.0 schon ausgeschöpft?
Kommt darauf an wie viele PCIe-Geräte mit welcher Bandbreite man anschließen möchte.
Im Schnitt und für Single-GPU-Gaming stellt es kein Problem dar, aber Fortschritt an der Stelle kann sich eine Randgruppe definitiv wünschen.
 
Ich denke ja, dass Zen2 ein Fail wird. Ich wechsel eh wieder zu Intel. Kann mir also schnuppe sein...

Ach was, von den ganzen tollen Kernen kannst du nimmer lassen.

Wie willst du denn sonst den längsten Balken haben, wenn du irgendwann den Benchmark laufen lassen willst, *während* du Star Citizen zockst, das Spiel parallel streamst und den Stream zeitgleich als H.256 (oder schon als H.266) encodierst?
 
13% IPC hören sich durchaus realistisch an. Bisher waren schon 10-15% vermutet worden.

Wobei die Frage ist, wie weit das auch für Spiele gibt. Schließlich kann eine Leistungssteigerung bei Anwendungen auch über neue Hardware-Befehle wie AVX 2 512 Bit erreicht werden.
 
Ein 3700X mit 13% IPC Zuwachs+ 4,7 Ghz Boost, für 320€ und Intel kann aber sowas von einpacken lol.

320.-€ werden es so fürchte ich nicht gerade werden. Aber sagen wir mal sie kommen an INTEL ran - können gleichziehen. Überholen wollen wir mal nicht sagen auch wenn es immer denkbar ist.
Dann könnten sie angesichts der Preise von INTEL ( Stand heute) auch 450.-€ locker verlangen und hätten noch immer das weit besser Angebot. Wenn der 9900K bei 600.-€ zu liegen kommt bis ZEN2 erhältlich ist können sie sogar 500.-@ verlangen am Anfang und sich immer noch einen lachen.

Aber ich denke mal wenn ZEN2 das wirklich so bringen sollte wird INTEL mit den Preisen runter müssen ob sie wohlen oder nicht und das wird AMD wiederum bei ihren Preisen berücksichtigen.
 
@Chatstar: Wie soll das denn bitte klappen? Keiner kann besser sein als Intel. Das was Intel für die Kaffeekasse ausgibt, gibt AMD für die Forschung aus. Überleg doch mal, 13% mehr IPC. Damit wären sie knapp 10% schneller als Intel. :lol::lol::lol:

Womöglich hatten sie noch einen Durchbruch bei den Trainingslatenzen des neuronalen Perceptron Ansatzes. Tja, wer's glaubt... ;)

Das das klappt, hat AMD mit Zen1 bereits bewiesen. ;)
 
12? Ich will 16 Kerne im Mainstream, dass kann man ruhig als Premium mit R9 verkaufen (dann zieht man da bei den Benennungen auch wieder mit Intel gleich). Aktuell fehlt denen ja ein R9 im Portfolio :D

Wäre wünschenswert, aber man wird da denke ich zu sehr mit der Grafik Serie R9 zusammenstoßen.
Bei R7 und R5 ist das nicht so gravierend, weil kein Gamer die Teile eingesetzt hat. Außer den ein oder anderen R7 260X und R7 370 Nutzer.
Und R3 hat eh kein Mensch im Laptop gehabt.
 
Voll auf deiner Seite, mein nächster Prozessor kommt auch von AMD, dann fliegt der Intel :D
Nur mal sehen ob es erst der 6 oder 8 Kerner wird, ich tendiere jetzt aber erstmal zu 6, die 8 Kerne dann vllt mit Zen 3,4,5 oder was auch immer :daumen:

Ach 6 oder 8 Kerne. Wenn die CCX wirklich aufgestockt werden, gehe ich gleich auf 12 Kerne. :devil:
 
Wie willst du denn sonst den längsten Balken haben, wenn du irgendwann den Benchmark laufen lassen willst, *während* du Star Citizen zockst, das Spiel parallel streamst und den Stream zeitgleich als H.256 (oder schon als H.266) encodierst?

Na ja, den längsten Balken hätte man ja mit Intel. Außerdem ist dein Lastszeanario total unrealistisch. Wer macht denn sowas?? :what:
 
Wäre wünschenswert, aber man wird da denke ich zu sehr mit der Grafik Serie R9 zusammenstoßen.
Bei R7 und R5 ist das nicht so gravierend, weil kein Gamer die Teile eingesetzt hat. Außer den ein oder anderen R7 260X und R7 370 Nutzer.
Und R3 hat eh kein Mensch im Laptop gehabt.

An das habe ich nicht einmal gedacht, obwohl ich eine R9 380 Nitro hatte - aber gut, dann sollen sie es R12 nennen :P
Nein, aber ich würde mir wirklich einen 16-Kerner schon fast im Mainstream wünschen. Ich fange nichts mit 3 vollangebundenen Grafikanschlüssen + 3 M.2 Slots an (und wenn ich eine zweite haben will, steck ich einfach ne Adapter Karte in meinen x8 Slot) und meine Anwendungen Adobe Premire/After Effects profitieren nicht von Quad Channel (meines Wissens nach, da ich nicht massiv in 4k rendere/exportiere). Aber ich mag mich halt nicht zwischen Rendern und Zocken entscheiden müssen (über die Nacht laufen lassen geht nicht zwecks diversen Wohnsituationen).

Mich würde es ja nicht einmal stören ein neues Board zu holen aber die X399 Boards fangen erst bei 300€ an und das ist mir dann doch zu viel für Anschlüsse, die ich nicht brauche. Aber leider werde ich sicher auch eine noch kleinere Minderheit sein, die nen 16 Kerner haben will, aber nicht die vielen Anschlüsse der X399 Plattform benötigt - also bezweifle ich, ob AMD wirklich den 16 Kerner für den Mainstream raushauen wird, selbst wenn sie es schaffen würden, 8 Kerne pro CCX zu haben.
 
Zurück