AMD Zen 2: Angeblich zweistelliger IPC-Zuwachs

Schau mal von der webseite von mir genannten mal auf die rechte seite.Dann sind es keine 71 fps mehr sondern 162 fps und der i9 7980xs schafft bei 4,5 ghz fast 161 fps.Aber das scheint nur beim umwandeln also gut zu sein.Es liegt diese CPu dem umwandeln besonders gut.
Andere benchmarks wie cinebench usw da schneidet die cpu warlich nicht so gut ab.Schlägt aber dennoch den 10 Kener.Der 12 Kerner mit ht schlägt er aber dann nicht mehr.Dennoch wenn der funzt dann habe ich mit der Leistung bei 400 € einen sehr guten deal was Preis / Leistung anbelangt.Und wenn ich da mehrere Videos gleichzeitig umwandle dann zieht er wirklich seine vorteile.Wie hoch kann ich aber leider nicht sagen,weil das ja niemand im Internet bisher so getestet hat.Ich finde es deprimierend,das es keinen neugierige Person es auf die Spitze treibt und hier außerhalb des normalen bereichs testet.Also zumindest was h264/h265 betrifft.

Du meinst das Ergebnis von MATTY90?
Das sind aber 2 CPUs, nicht bloß eine.
Matty90`s HWBOT x265 Benchmark - 1080p score: 162.05 fps with a Xeon E5 2699 v4
 
nein das meinte ich nicht,sondern der test hier.Habe es als bild gespeichert.
beweis-png.1015869
 

Anhänge

  • beweis.png
    beweis.png
    45 KB · Aufrufe: 181
Leider hat AMD hier den AVX-Nachteil - denn AVX ist auf Intels naturgemäß deutlich schneller (und auch eine Stufe weiter, da gibts ja AVX512) was zur Folge hat, dass, einen Encoder vorausgesetzt der es auch benutzt was sinnloserweise in den meisten Benchmarks nie gemacht wird, intel-CPUs hier Ryzen ziemlich überlegen ist. Ein 7900X beispielsweise legt einen 16er Threadripper hier problemlos um.

AVX512 ist aktuell eine totale Katastrophe. Jede CPU-Serie hat gefühlt andere Befehle.
Und bei Zen ist AVX2 aktuell schwächer als bei Intel ausgelegt, aber kann sich auch mit Zen2 ändern. Einfach abwarten.
 
ok,finde ich ja blöd das sie die werte zusammen addiert hatten und dann noch nicht mal hingeschrieben das es so ist.
Ist dennoch besser als mein 10 kerner.Und du wirst sehen wenn ich dann 3x xmedia recode mit unterschiedlichen video gleichzeitig umwandle,dann rennt der meinen 10 kerner mit ht davon.Warum na weil meinem nur 5 Kerne pro video am ende übrig bleibt.Das sind alles einzelne video das da getestet wird.Zumal ich auf AVX gänzlich verzichte.Und auch kein h265 zu h264 umwandle.Darum weis ich auch nicht wie diese cpu sich bei reinem h264 so schlägt.
 
es wurde ja mal getestet was passiert wenn avx keine rolle spielt.Und auch bei h264 zu h265 gibt es erhebliche unterschiede.

Heute habe ich den xenon e5 2699 v4 bekommen.Leider halt ohne Mainboard.Ich weis nicht ob der mir ne defekte cpu geschickt hat.Geschrieben das er sie vor 6 monaten mal getestet hatte und auch ein bild sagt halt nict so viel aus.Wenn er aber funzt,dann habe ich ne leistung auf i9 7980xe nievo.Und das obwohl er nur bei 2,8(bei Turbo takten kann).Habe aber noch keinen Kühler.Welchen Luftkühler ist da denn zu empfehlen wenn er auf 2,8 ghz sein soll bei mir.Es sind 22 Kerne mit ht also 44 kerne.Endlich 2-3 VIdeos gleichzeitig umzuwandeln.Das wird ein Umwandlungsfest für mich werden.Mal sehen was ich aus der CPu noch so dann rauskitzeln kann.

Meintest du nicht, das du dir motorisch keinen PC selbst bauen kannst??
Wie willst du den neuen Intel einbauen?

Da hättest du auch einen Threadripper v2 nehmen können.
 
Ja genau motorisch kann ich es nicht. Thereretisch schon, aber mein bruder will keine amd systeme mehr bauen. Zudem könnte ich meine übrigen teile nicht mehr mit einbringen und müsste dann alles neu kaufen, was mir aber dann teurer kommen würde. Und versand käme dann auch noch dazu. Ich hätte dann die wahl zwischen ohne betriebsystem und windof ^10. Ich weigere mich bis zum erbrechen, ich werde selbst wenn die welt unter fehe würde niemals zu windschrott 10 wechseln. Auf garkeinen fall. Die werden sich auch nicht damit beschäftigen da windows 7 drauf zu installieren und alle probleme auf seite räumen und eventuellen einschränkungen abzuschwechen oder ganz zu lösen. Dann müssze ich wieder meinen bruder fragen und am ende bleibt es eh wieder am ihn hängen. Soweit ich weis gab es neuere prozessoren und win 7 probleme. Und wenn ich mich entschieden hätte, dann wäre es wohl der 24 kerner oder so von amd geworden. Aber das ist alles jenseits von meiner vorstellung ausgeben zu wollen.

Tya morgen kommt das mainboard, aber noch kein ram. Zu wenig geld daheim.
der xeon ist die vorletzte version bevor es im normalen markt gekommen ist. Also schon recht am ende der entwicklungsstufe. Kann mir nicht vorstellen da große einschränkungen zu haben. Viel bleibt ja nicht mehr von den future übrig. Warum kann ich sagen.

Ich mache keine server sachen, die einheiten liegen brach.
ich verschlüssele nix also tsx liegt brach
Ht schalte ich aus.
avx1, avx2 oder sonst was, wird nicht verwendet. Schalte es im programm extra aus. Spiele profitieren sowieso nicht.
sofern die strom funktionen und turbp alle funzen, dann ist diese cpu ab 18 kernen und mehr auf 2,8 unter last.bei weniger auch noch mehr takt.
2, 9 ghz hat einer durch übertakten erreicht. Denke mal das werde ich nicht merken. Somit wird er auch immer kühl bleiben.
der xeon e5 2699 v4 liegt über den i9 7920x. Ansonsten liegt er eher zwischen i9 7920 und i9 7940. Der 16er treadripper ist ja auf i9 7960x. Also so viel ist das ka dann auch wieder nicht.

Zudem hätte ich dann die auflistung:
Xmida recode 1: 6 kerne
Xmedia recode 2: 6 kerne
Spiel maximal 4 echte kerne.
Meine setting und das programm lastet einzelnen maximal 8 echte kerne voll aus.
wenn ich aber den wunsch von 8+8+4 hätte, dan käme ich auf 18 kerne. Da amd keine 18 kerner mit ht anbietet, kann ich es vergessen.

Da gibt es nicht viele optionen für mich. Klingt doof, ist es aber halt nun mal.
 
Zurück