AMD Zen 2: Angeblich zweistelliger IPC-Zuwachs

Dank erhöhtem Baseclock und Boostclock +2 Kerne mehr wird man in den Benchmarks im Vgl zum 8700k wohl ganz gut darstehen, aber sobald man beide übertaktet, wird der Vorsprung dahin schmelzen, denn OC Potenzial,also ausgehend vom Baseclock, wird bei dem 8700k natürlich höher sein.
Hinzu kommt die Hitzewallung beim 9900k, ok man muss aber auch sagen, ich rede hier von einem geköpften 8700k als Gegner. Alles in allem wird der Vorsprung des 9900k zum 8700k in Games "überschaubar" sein.
Zen2 wird denen mindestens im Nacken sitzen, wenn die Preise dann bei AMD stimmen, heißt es gute Nacht für Intel, aber deren Fanbase, welche sie sich über ein Jahrzehnt aufgebaut haben, ist massiv.
Wenn ich meinen Kollegen eine AMD CPU Vorschlage, dann rollen die mit den Augen, ohne überhaupt was über die CPU zu wissen, wollen nicht mal aufgeklärt werden, da kannste gleich mit einem Baum reden, bekommst die selbe Reaktion und Interesse^^
 
Wenn ich meinen Kollegen eine AMD CPU Vorschlage, dann rollen die mit den Augen, ohne überhaupt was über die CPU zu wissen, wollen nicht mal aufgeklärt werden, da kannste gleich mit einem Baum reden, bekommst die selbe Reaktion und Interesse^^

Bau ihnen heimlich einen AMD Prozessor ein und sprich sie nach einer Woche darauf an, dass ihr PC irgendwie langsam wirkt. Wenn sie es abstreiten offenbarst du das AMD Geheimnis :devil:
 
Da bekomme ich doch feuchte Hände :crazy: !
Leistungskrone, hin oder her.... wen interessiert das. Sobald man stabil <10% dran ist, interessiert nur noch der Preis :D . Wurde auch Zeit. Mein letzter AMD war zu der Zeit am Start, als gerade das neue Jahrtausend eingeläutet wurde :D.
 
Es ist schon merkwürdig, dass ausgerechnet der CPU-Bereich heute dynamischer ist als die GPUs.
Dabei ist aber bei vielen die GPU im PC die Komponente wo sich ein Update deutlich lohnt.
Mir z.B. reicht mein 4770K noch lange aus, obwohl dass meine erste Intel CPU in über 30 Jahren PC-Gaming war/ist.

Und ausgerechnet im wichtigen Preisbereich um 300€ bewegt sich bei den GPUs gar nichts, seit 2013!!!
Schon AMDs R9 290X konnte man Anfang 2014 recht schnell für ~300€ kaufen, plus guten Spielebundles, auch Nvidias 970.
http://www.pcgameshardware.de/Gefor...-257241/Tests/Radeon-R9-290X-im-Test-1093796/
http://www.pcgameshardware.de/Gefor...e-257241/Tests/Radeon-R9-290-im-Test-1095627/
Hier wurde seit damals oft von Sidegrades geschrieben, wenn man auf eine 1060 oder 480 "aufrüsten" wollte.
Und erst irgendwann in 2019 soll da Navi endlich eine Option anbieten, und zu Nvidia gibt es noch gar keine Infos!!!

Dagegen gab es bei den Konsolen mit der PS4 Pro und der X-Box X ein gutes Upgrade, teilweise im Leistungsbereich von Polaris 10.
Und die normalen Konsolen sind so attraktiv wie nie zuvor, und ständig gibt es Sonderangebote bei denen man eine komplette Konsole günstiger bekommt als eine dGPU für den PC.


Ich freue mich darüber das es endlich wieder nach Jahren der Stagnation im CPU-Bereich wieder gute Konkurrenz mit AMDs ZEN gibt.

Aber warum sieht die PC-Industrie dabei zu, dass die direkte Konkurrenz bei den Konsolen immer attraktiver wird?
 
Ich drücke AMD jedenfalls so feste die Daumen wie schon lange nicht mehr.:top::top:

*mitdrück*


Wir sind völlig d'accord INU.ID, aber sie müssen ja noch eine Relation zum 2700X waren, insoweit glaube ich schon, dass wir 400-500€ für Topmodelle sehen könnten, wenn Ryzen 3000 wirklich richtig gut wird, aber völlig überziehen können sie das P/L Verhältnis auch nicht. Dazu wollen sie ja auch noch Marktanteile erobern.

Höhere Preise haben sie ja schon mit Threadripper und natürlich Epyc - auch wenn die meiste Kohle im Mainstream/Consumerbereich zu holen ist. Wenn AMD die Preise für dieCPUs um 50-100€ anzieht wäre das zwar schade, aber sofern das Produkt überzeugt bzw. die Leistung stimmt, wäre es nicht ganz so tragisch. So extrem auf die Kacke hauen wie Intel sollten sie natürlich auf keinen Fall. AMD war immer schon günstiger als Intel und das sollte imho auch so bleiben. Nur das Ryzen immer konkurrenzfähiger ist.
 
Totgesagte leben länger und AMD kann sich (wenn es sich bewahrheiten sollte) dann zurecht der kargen Worte eines recht bekannten österreichischen Schauspielers bedienen:

I'll be back...:)

Gruß
 
Deine neue Liebe zu AMD finde ich interessant, solange sie nicht so ausartet wie bei facehugger... :D
Es artet aus bei mir? Ich bitte um genaue Definition deiner Aussage... Meinerseits besteht keine Liebe zu irgendeinem Hersteller oder gar Produkt. Ich kaufe da wo für mich und meine Belange das P/L-Verhältnis zumindest halbwegs stimmt.

Davon ab hat Intel mMn etwas Häme redlich verdient.

Gruß
 
Also mit diesem IPC-Zuwachs wird Zen 2 für Intel noch ekliger als bisher gedacht.
Kann für Consumer nur positiv sein :D. Hoffentlich entwickeln sich die Marktanteile dann auch dementsprechend Richtung 50-50 oder zumindest 60-40.
 
Mal ein Rechenbeispiel zu Zen+, intel uns ZEN2.
(Spoiler: Dass der Vergleich hinkt, das weiß ich selber, ich stell ihn trotzdem an!)

Der 8700k liegt in Games durchschnittlich 12,5% vor dem 2700

Zen+ hat eine um 4% geringere IPC als intel.
Also muss der Rest des Vorstprungs durch den Takt kommen.
Die Differenz, dies es aufzuholen gilt, sind nach Abzug der 4% IPC 8,5% als Takt.
Der 2700 boostet hoch bis auf 4,35Ghz.
4,35Ghz x 8,5% = 4,72Ghz.
Naaaa? Und wo liegt der Boost-Takt des 8700K? Richtig, bei 4,7 Ghz

Jetzt könnt ihr euch ja selber ausrechnen, was eine 10% IPC-Steigerung
und eine 20% Taktsteigerung für intel in games bedeuten....

Edit meint, dass BigYundol eine ähnliche Rechnung auch schon angestellt hat.
 
Einen 12 Kerner hätte ich auch gerne *Sabber*

12? Ich will 16 Kerne im Mainstream, dass kann man ruhig als Premium mit R9 verkaufen (dann zieht man da bei den Benennungen auch wieder mit Intel gleich). Aktuell fehlt denen ja ein R9 im Portfolio :D
Aber he, das Mainboard wird dann zwecks SpaWas upgegradet werden, mein Asus wird das sicher nicht mitmachen^^
 
Zurück