AMD Zen 2: Angeblich zweistelliger IPC-Zuwachs

Freu mich schon drauf, solange AMD auf Intel Niveau ist und auch wenn die sich preislich nix nehmen, werde ich immer auf AMD setzen, shice selbst wenn AMD minimal langsamer wäre.
Hätte echt nicht gedacht, dass ich mit dem 2600 wirklich zufrieden wäre, kommen von einem sehr starken 8700k. Meine Liebe zu AMD wächst und wächst :D
Mavericks Igno Liste ist ja mal der Hammer, der Kollege fackelt nicht lange^^
 
2019 werd ich meinen 1700X gegen den entsprechenden Nachfolger auch austauschen. :hail: Mainboard werd ich wohl behalten, wenn es keine gravierenden Nachteile bringt. :daumen:
 
Wenn der Preis passt hab ich mit einem Feature weniger überhaupt kein Problem.
HT stand beim Thema Sicherheit auch schon ein paar mal in der Kritik.
Auch mag nicht jedes Programm die virtuellen Kerne.
Wenn es einen normalen 8kerner um (Hausnummer) 100€ weniger gäbe, ich würd einen kaufen.
Es würde die Produktpalette ja auch nur erweitern, CPU's mit HT dürfens ja trotzdem anbieten.
Mein Problem an dieser Stelle ist, dass es eine rein künstliche Entscheidung wäre.
Es gibt keinen Grund wieso SMT/HT 100€ mehr bzw. weniger kosten sollte, dass wäre simple Willkür bei der Preisgestaltung.
Und ebenso die OC-SKUs, wo man bei AMD größtenteils nicht gezwungen wird spezielle Modelle zu kaufen, nur um an der Taktschraube drehen zu dürfen.
AMD ist auch nicht so krass am Sack wie Intel, die sogar Grundinstruktionen wie AVX deaktivieren.

Natürlich sind viele Produkteigenschaften künstlich gestaffelt und aufgrund der Marge und dem möglichen Gewinn gibt es Produktdifferenzierungen, um mehr Geld herauszuholen, aber für mich als Konsument ist es besser, wenn ich mit so wenig künstlichen Einschränkungen bei der Produktauswahl konfrontiert werde wie möglich.
 
Geht mir genauso. Wobei ich tatsächlich auch nicht weiß wie das bei hier bei PCGH gehandhabt wird.

Sind die Beiträge dann wirklich einfach "weg" und man sieht sich nicht oder kann man die nachträglich noch "aufklappen".

Im Luxx kann ich mir diese nämlich nachträglich einblenden lassen und, ich kenne mich zu gut, würde es dann machen weil ich ein oller Masochist bin. :ugly:

Aber genug OT.

Du kannst die ausgeblendeten Beiträge manuell mit einem Klick einzeln im Threadverlauf einblenden.
Sollte also ein Igno tatsächlich mal etwas Konstruktives beitragen, kriegt man das mit, aber nur wenn man das aktiv will :)
 
Wow, ich muss immer schon schwer an mich halten um nicht ständig einen R5 2600x zu bestellen, bis jetzt konnte ich schweren Herzens immer noch den Warenkorb wieder löschen und mir selbst sagen mein 4770K langt doch noch, aber spätestens beim R5 3600x werde ich schwach, das weiß ich jetzt schon.;)

Wenn ich mit meinem Q6600 den Ryzen 1600 abwarten konnte, schaffst du es auch noch bis zum 3600X :daumen:

Außer AMD erhöht mit Zen2 die Preise.

Wäre durch teurere Produktion bzw. vorerst schlechtere Ausbeute bei 7nm denkbar. Andererseits kann AMD durch das Modulverfahren ja den "Abfall" immer noch verkaufen. Da sie insgesamt wohl eher den Fokus auf Marktanteile anstatt von Gewinn legen werden, bezweifle ich, dass AMD die Preise zu stark anzieht, falls überhaupt.
Keine Rechtschreibung, mehrere Accounts registrieren und sich dann in einem Forum wichtig machen. Man merkt wer geistig unterbelichtet ist.
In Österreich sagen wir zu sowas "Ned amoi ignorieren"
Normalerweise tue ich das auch nicht: *klick*
Na du greifst aber hart durch ^^
Schaffe hab ich bspw. nicht geblockt, weil er abseits von AMD/Intel/Nvidia Artikeln sogar gelegentlich was Sinnvolles beizutragen hat.
Sind die Beiträge dann wirklich einfach "weg" und man sieht sich nicht oder kann man die nachträglich noch "aufklappen".
Kann man ausklappen.
 
Sind die Beiträge dann wirklich einfach "weg" und man sieht sich nicht oder kann man die nachträglich noch "aufklappen".

An der Stelle ein Verweis auf diesen Thread.


Freu mich schon drauf, solange AMD auf Intel Niveau ist und auch wenn die sich preislich nix nehmen, werde ich immer auf AMD setzen, shice selbst wenn AMD minimal langsamer wäre.
Hätte echt nicht gedacht, dass ich mit dem 2600 wirklich zufrieden wäre, kommen von einem sehr starken 8700k. Meine Liebe zu AMD wächst und wächst :D
Mavericks Igno Liste ist ja mal der Hammer, der Kollege fackelt nicht lange^^

Ich würde es auch begrüßen, wenn das tatsächlich stimmt. Lisa Sue sagte ja letztes Jahr, Ryzen ist nur der Anfang. Jetzt haben sie halt endlich ein gutes Produkt wo sich das verbessern lohnt und sie holen wohl offensichtlich schnell auf.

Hoffentlich gelingt AMD sowas endlich auch mit GPUs.

Deine neue Liebe zu AMD finde ich interessant, solange sie nicht so ausartet wie bei facehugger... :D
 
Außer AMD erhöht mit Zen2 die Preise.
Wenn höhere Preise durch eine entsprechend höhere Leistung begründet werden, dann kostet ein AMD Ryzen 3800X/4800X hoffentlich 800€. :top:;)

Und bevor hier wieder irgendwer "Intel-Bashing" rein phantasiert, Intel lag ja wohl lange genug vorne, also sollte wirklich jeder - auch jeder Intel-Fan - es AMD gönnen, wenn sie sich mal wieder an Intel vorbei schieben (würden).

So eine Situation würde nicht nur der CPU-Entwicklung, sondern dem PC-Markt im Ganzen, mal wieder gut tun. Und die Zeichen stehen scheinbar gar nicht so schlecht, damit es wenigstens halbwegs in diese Richtung weiter geht. Intel wird früher oder später sowieso wieder aufholen, da muß man sich keine Gedanken machen. Aber für AMD würden ein paar Jahre an der Spitze die Erholung bringen, die man (nach den letzten 10-12 Jahren) dringend nötig hat. Und für das Thema Radeon wären ein paar Milliarden mehr Einnahmen durch die CPU-Sparte sicher auch nicht schlecht. Was würde Nvidia schneller dazu bewegen eine Graka vom Schlage einer 2080Ti statt für 1200€ für nur 600€ anbieten zu müssen, wenn nicht eine entsprechend schnelle und günstige Radeon. ^^

Was bei Intel in den letzten 2 Jahren alles im CPU-Bereich passiert ist, wäre ohne Ryzen nicht mal in den nächsten 5 Jahren passiert. Daran sollten die Besitzer der entsprechenden Intel-Hexacores bzw. Intel-Vielkerner immer denken, wenn sie mal wieder "herablassend" auf AMD schauen. ;)

Ich drücke AMD jedenfalls so feste die Daumen wie schon lange nicht mehr.:top::top:
 
Wir sind völlig d'accord INU.ID, aber sie müssen ja noch eine Relation zum 2700X waren, insoweit glaube ich schon, dass wir 400-500€ für Topmodelle sehen könnten, wenn Ryzen 3000 wirklich richtig gut wird, aber völlig überziehen können sie das P/L Verhältnis auch nicht. Dazu wollen sie ja auch noch Marktanteile erobern.
 
selbst wenn man es 'nur' schafft 5-8% IPC und 5-8% mehr takt raus zu holen, wäre das schon schön.

vor allem, wo es so ausschaut als wären die 9er serie echte hitzhöpfe, die man deswegen kaum mehr höher takten können wird, ohne LN2 oder son schweinkram :-)

ich persönlich bin dabei mit meiner CPU noch zufrieden, sollte das mal nimmer reichen, schaut es derzeit schwer danach aus das es ein zen3 werden wird (zen 3 weil vor 2019-2020 werd ich nicht aufrüsten, ausser die CPU geht kaputt), wohl mit möglichst 8 kernen.
 
Ich hoffe nur das AMD auch AVX512 mitintigriert und der Intel Ringbus wird fürs reine Gaming immer noch besser sein , aber wer weiß wenn der X570 Chipsatz dann Pcie 4.0 hat wären auch die Nachteile der Plattform dahin .
 
Das klingt wirklich vielversprechend, auch wenn es nur vage Angaben sind.

Aber wenn es wirklich 13 % mehr IPC geben sollte sollten wohl schon 4,5 Ghz (die ich als ziemlich realistisch einschätze) ausreichen um Intel sehr, sehr gefährlich zu werden oder vom Thron zu stoßen.

Der IPC Vorsprung ist aktuell verschwindend gering und Intel rettet sich über takt. Da hab ich lieber eine CPU die bei 4,5 GHz im "Sweetspot" läuft und durch hohe IPC besticht.

Ich bin gespannt auf Zen2! :daumen:
Nun ich gehe bei Zen 2 auch von höheren Taktraten aus. Also +10% mehr IPC und 10% mehr Takt.

Die Frage ist halt, ob die 10% IPC durch geringere Latenz bei Speicher und CCX herrühren, oder tatsächliche Architekturänderungen. AMD hat hier ja noch viel Verbesserungspotential (soll nicht heißen, dass die Architektur schlecht ist, sondern, dass man in den kommenden Jahren sich über weitere Steigerungen freuen darf)
 
Im Ryzen Sammelthread hab ich eben folgendes geschrieben:

Ich finde 4.5GHz wären schon gut, selbst mit Spannungskeule erreicht man die heute kaum.
Mit 1.5V schaffe ich grad mal 4.385GHz und das ist sicher nicht stable. Alles ab 4.5GHz+ allcore ohne Spannungskeule und ich wäre zufrieden.
Will meine Erwartungen auch nicht zu hoch schrauben.

Das ES lief ja mit 4.5GHz, mal sehen was am Ende bei rum kommt. Bin sehr zuversichtlich, dass die CPU ganz gut wird, selbst wenn man Intel nicht überflügelt.
 
Nun ich gehe bei Zen 2 auch von höheren Taktraten aus. Also +10% mehr IPC und 10% mehr Takt.

Die Frage ist halt, ob die 10% IPC durch geringere Latenz bei Speicher und CCX herrühren, oder tatsächliche Architekturänderungen. AMD hat hier ja noch viel Verbesserungspotential (soll nicht heißen, dass die Architektur schlecht ist, sondern, dass man in den kommenden Jahren sich über weitere Steigerungen freuen darf)

Das ist tatsächlich eine nicht ganz unwichtige Frage. Aktuell bremst ja die IF leider noch etwas aus.

Wenn man sowohl als auch optimiert dann könnte es nochmal nach vorne gehen. - Es bleibt auf jeden Fall spannend bei AMD. :daumen:
 
Wenn höhere Preise durch eine entsprechend höhere Leistung begründet werden, dann kostet ein AMD Ryzen 3800X/4800X hoffentlich 800€. :top:;)

Und bevor hier wieder irgendwer "Intel-Bashing" rein phantasiert, Intel lag ja wohl lange genug vorne, also sollte wirklich jeder - auch jeder Intel-Fan - es AMD gönnen, wenn sie sich mal wieder an Intel vorbei schieben (würden).

So eine Situation würde nicht nur der CPU-Entwicklung, sondern dem PC-Markt im Ganzen, mal wieder gut tun. Und die Zeichen stehen scheinbar gar nicht so schlecht, damit es wenigstens halbwegs in diese Richtung weiter geht. Intel wird früher oder später sowieso wieder aufholen, da muß man sich keine Gedanken machen. Aber für AMD würden ein paar Jahre an der Spitze die Erholung bringen, die man (nach den letzten 10-12 Jahren) dringend nötig hat. Und für das Thema Radeon wären ein paar Milliarden mehr Einnahmen durch die CPU-Sparte sicher auch nicht schlecht. Was würde Nvidia schneller dazu bewegen eine Graka vom Schlage einer 2080Ti statt für 1200€ für nur 600€ anbieten zu müssen, wenn nicht eine entsprechend schnelle und günstige Radeon. ^^

Was bei Intel in den letzten 2 Jahren alles im CPU-Bereich passiert ist, wäre ohne Ryzen nicht mal in den nächsten 5 Jahren passiert. Daran sollten die Besitzer der entsprechenden Intel-Hexacores bzw. Intel-Vielkerner immer denken, wenn sie mal wieder "herablassend" auf AMD schauen. ;)

Ich drücke AMD jedenfalls so feste die Daumen wie schon lange nicht mehr.:top::top:

Ich denke wenn sich die Preise /hohe Nachfrage weiter hält und AMD mit Intel gleichziehen kann, vllt. sogar vorbei ziehen kann, wird sich mittelfristig auch das Top Mainstream Model (3700x/3800x) iwo zwischen 400 und 500 einordnen. AMD ist leider auch nur ein Unternehmen, dass eine hohe Umsatzrendite anstrebt.
Was grundsätzlich auch völlig ok ist, in anbetracht des Produkts... Trotzdem wäre man günstiger als der Konkurrent und könnte Marktanteile gewinnen.
 
~10% mehr IPC, höherer Takt der nicht mehr weit weg ist von Intel, wahrscheinlich ein besserer Speichercontroller = Ich würde sagen das wars dann erst mal mit der Leistungskrone für Intel. :cool:
 
Zurück