News Leaks zu AMD Zen 5/6: IPC, Kerne, Release und mehr [Gerücht]

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Leaks zu AMD Zen 5/6: IPC, Kerne, Release und mehr [Gerücht]

Über den bekannten Youtuber Moore's Law Is Dead kommen Leaks zu Zen 5 und Zen 6 von AMD. Besprochen werden IPC, Kerne, Release und mehr.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Leaks zu AMD Zen 5/6: IPC, Kerne, Release und mehr [Gerücht]
 
Sieh an, von den "20-30%" IPC Steigerung von ZEN5 des Gerüchts von letzter Woche sind jetzt noch 15% übrig. So langsam nähern wir uns also realistischen Bereichen.

Ich zitiere mich mal dreist selber:
Es ist doch wie immer bei den Gerüchten. Da werden dann 20 oder 30 oder noch mehr IPC in den Raum gestellt um viele Aufrufe zu generieren und am Ende kommt nach Release dann ne Grafik/Test in denen man sieht, dass der IPC-Gewinn je nach Anwendung zwischen 5 und 20% liegt, im Mittel von mir aus 10-12%.

Noch ein, zwei Gerüchte und am Ende Tests weiter und meine prophezeihten "10-12%" passen. :haha:
 
Sieh an, von den "20-30%" IPC Steigerung von ZEN5 des Gerüchts von letzter Woche sind jetzt noch 15% übrig. So langsam nähern wir uns also realistischen Bereichen.

Ich zitiere mich mal dreist selber:


Noch ein, zwei Gerüchte und am Ende Tests weiter und meine prophezeihten "10-12%" passen. :haha:
Wer den ersten Gerüchten zu wahlweise GPUs oder CPUs auch uneingeschränkt glaubt hat ganz andere Probleme :ugly:

Ich bin mal gespannt was letztendlich rauskommt. Die nächste und evtl. auch übernächste Generation überspringe ich eh.
 
Sieh an, von den "20-30%" IPC Steigerung von ZEN5 des Gerüchts von letzter Woche sind jetzt noch 15% übrig. So langsam nähern wir uns also realistischen Bereichen.

Jupp, habe dasselbe gesagt.

AMD baut die fortschrittlicheren CPU´s als Intel. Im Moment gibt es keinen wirklichen Konkurrenzdruck. Die wären aus kommerzieller Sicht ziemlich blöd eine CPU auf den Markt zu werfen, die 20-30% mehr IPC Leistung hat. Die sparen sich nun die Entwicklungskosten und verdienen sich durch Refresh Produkte eine goldene Nase.

Wir werden in den nächsten Jahren nur geringe Steigerungen im Bereich von 10% sehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AMD baut die fortschrittlicheren CPU´s als Intel.
Das ist Quatsch. Sie bauen andere und haben andere Schwerpunkte - aber "fortschrittlicher" ist das nicht. AMD hat früher gestapelt (3D-Cache), Intel hat das überlegene Packaging (Foveros) und die sehr wahrscheinlich bessere Fertigung (RibbonFET+PowerVIA in 2nm ab 2024) verglichen mit TSMC.

Deswegen glaube ich auch nicht, dass da irgendwas wegen kommerzieller DInge zurückgehalten wird - denn ZEN5 muss Herbst 24 gegen ArrowLake antreten, eine neue Architektur mit sicherlich höherer IPC, die in einem 2nm Verfahren kommt. Da würde ich mehr erwarten als +15% Performance über Raptorlake - und der ist heute schon schneller als ZEN4 (ca. gleiche IPC aber mehr Takt), wenn auch natürlich erkauft über massive Leistungsaufnahme.

Spannend bleibts auf jeden Fall, anhand dem aktuellen Stand würde ich aber beim Showdown ZEN5/ARWL Intel vorne sehen. Sowohl bei der Performance als auch beim (Last-)Verbrauch.
 
Sieh an, von den "20-30%" IPC Steigerung von ZEN5 des Gerüchts von letzter Woche sind jetzt noch 15% übrig. So langsam nähern wir uns also realistischen Bereichen.

Ich zitiere mich mal dreist selber:


Noch ein, zwei Gerüchte und am Ende Tests weiter und meine prophezeihten "10-12%" passen. :haha:
He, du bist gemein, das habe ich schon gesagt.
Ebenso die 4nm Fertigung, noch bevor AMD es per Folie angedeutet hat, weil es von den Zeiträumen einfach nicht mit TSMCs Plänen zusammenpasste.
Aber immerhin durfte ich mich wieder mal von "Bärenmarke" beschimpfen lassen :D
Das ist Quatsch. Sie bauen andere und haben andere Schwerpunkte - aber "fortschrittlicher" ist das nicht. AMD hat früher gestapelt (3D-Cache), Intel hat das überlegene Packaging (Foveros) und die sehr wahrscheinlich bessere Fertigung (RibbonFET+PowerVIA in 2nm ab 2024) verglichen mit TSMC.
wobei hier muss man sagen: das ist der Prozess den Intel früher "5nm" nannte
 
Das ist Quatsch. Sie bauen andere und haben andere Schwerpunkte - aber "fortschrittlicher" ist das nicht. AMD hat früher gestapelt (3D-Cache), Intel hat in Kürze das überlegene Packaging (Foveros) und die sehr wahrscheinlich bessere Fertigung (RibbonFET+PowerVIA in 2nm ab 2024) verglichen mit TSMC.

Deswegen glaube ich auch nicht, dass da irgendwas wegen kommerzieller DInge zurückgehalten wird - denn ZEN5 muss Herbst 24 gegen ArrowLake antreten, eine neue Architektur mit sicherlich höherer IPC, die in einem 2nm Verfahren kommt. Da würde ich mehr erwarten als +15% Performance über Raptorlake - und der ist heute schon schneller als ZEN4 (ca. gleiche IPC aber mehr Takt), wenn auch natürlich erkauft über massive Leistungsaufnahme.
Klar ist Raptor Lake im Oberfeld etwas schneller, aber Intel ist im Technologierückstand. Hauptsächlich durch die Fertigung.

Die Nachfrage im Komplett PC Markt ist in vielen Bereichen bei AMD größer. Die Reviewer und Fachmagazine loben die AMD Prozessoren über den grünen Klee. Natürlich zu recht. Wer will schon eine Intel CPU mit 220 Watt Leistung, wenn eine 65 Watt CPU von AMD dasselbe vollbringt?

In dem Sinne ist AMD konkurrenzlos. Das weiß das Management auch und deswegen spart AMD an Entwicklungskosten und verdient sich mit Refresh Modellen eine goldene Nase.
 
wobei hier muss man sagen: das ist der Prozess den Intel früher "5nm" nannte
Ja, klar. Intel war bei der Namensgebung aber immer konservativer (also näher an der Realität) als TSMC.
Dass Intel seinen ex 10nm jetzt Intel-7 nennt liegt nicht zuletzt daran, dass der Prozeß einem TSMC-7 am nächsten kommt.
Zumindest grundlegend sollten also Intel-3 und TSMC-3 vergleichbar sein sowie Intel-20A und TSMC-2.

In dem Sinne ist AMD konkurrenzlos.
...und was ist das Ergebnis davon bisher?
1695994181822.png


Eine solche Überlegenheit (die nicht mal überall besteht sondern nur in einigen teilbereichen) musste in der Industrie über Jahrzehnte aufrechterhalten um dich durchzusetzen. Ein paar Jahre mit ZEN3 und 4 oben gut mitzuspielen reicht nicht mal für 20% Marktanteil - nichtmal im Desktopbereich. Den Rest hat immer noch Intel.
AMD MUSS liefern - wenn ZEN5 gegen Arrowlake deutlich(er) verlieren sollte ist AMD in ein, zwei Jahren wieder im einstelligen Bereich wenn die großen dies "probiert" haben wieder zurückwechseln beim nächsten Upgrade. Deswegen KANN AMD hier nicht langsam machen.
 
ArrowLake antreten, eine neue Architektur mit sicherlich höherer IPC, die in einem 2nm Verfahren kommt.
Hier muss ich mal wieder meine Glaskugel mit deiner vergleichen.
Meine Glaskugel sagte nämlich voriges Jahr schon: die P-Kerne von Meteor Lake sind wahrscheinlich dieselbe Architektur wie Alder/Raptor Lake, weil man sich bei so vielen Produktionsänderungen gleichzeitig keine neue Architektur antun wird.
Und ich bin mir auch ziemlich sicher, dass Arrow Lake auch nur eine leicht weiterentwickelte Architektur ist und keine neue, denn auch hier ist in der Fertigung wieder ein großer, wichtiger Schritt und man wird nicht gleichzeitig eine neue Architektur einführen und einen komplett neuen Prozess (kleiner, neue Technologien (GAA "Ribbon FinFET" + Backside PowerDelivery "PowerVIA").
Also vor Lunar und Panther Lake würde ich nicht auf größere Architekturänderungen hoffen und selbst da bin ich inzwischen nicht mehr sicher

Da würde ich mehr erwarten als +15% Performance über Raptorlake - und der ist heute schon schneller als ZEN4 (ca. gleiche IPC aber mehr Takt), wenn auch natürlich erkauft über massive Leistungsaufnahme.
Ich bin hier mal ausnahmsweise pessimistisch: die vielen Fortschritte beim Prozess (von Intel 7 auf 20A) klingen auf dem Papier so toll, dass eigentlich allein deshalb schon deutlich mehr Leistung rausspringen müsste.
ABER:
20A ist der erste Versuch im neuen Prozess, eher konservativ und könnte wie der erste Versuch von 10nm noch deutlich hinter der erhofften Performance liegen. Oder es ist wie bei "Intel 4", dass noch einige High Density Libraries fehlen, bzw. die IO Fins und erst 18A, also die Weiterentwicklung mehr Performance zu tage bringt.
10nm hatte ja damals (Cannon Lake) das Problem, dass es zwar ein neuer Prozess war, aber die Vorteile noch nicht ankamen: höhere Density: ja, aber schlecht taktbar, hoher Energieverbrauch, schlechte Yields.
Sind wir mal nicht zuuu euphorisch.

Ich tippe also auf: geringe änderungen bei der Architektur (etwas mehr L2 oder L3 Cache) und andere, kleine Optimierungen, ergeben 3-5% mehr IPC und eine vergleichbare IPC zu Raptor Lake Refresh, dafür deutlich geringerer Verbrauch.
Den echten Durchbruch erwarte ich erst später. FALLS Panther Lake die überarbeitete Architektur bekommt.
Spannend bleibts auf jeden Fall, anhand dem aktuellen Stand würde ich aber beim Showdown ZEN5/ARWL Intel vorne sehen. Sowohl bei der Performance als auch beim (Last-)Verbrauch.
Ja, sind wir gespannt. Ich freu mich, dass sich was tut :)
 
Und ich bin mir auch ziemlich sicher, dass Arrow Lake auch nur eine leicht weiterentwickelte Architektur ist und keine neue, denn auch hier ist in der Fertigung wieder ein großer, wichtiger Schritt und man wird nicht gleichzeitig eine neue Architektur einführen und einen komplett neuen Prozess (kleiner, neue Technologien (GAA "Ribbon FinFET" + Backside PowerDelivery "PowerVIA").
Also vor Lunar und Panther Lake würde ich nicht auf größere Architekturänderungen hoffen und selbst da bin ich inzwischen nicht mehr sicher
Hmmm prinzipiell haste da schon Recht (das große "IPC-Projekt" von Intel der "Royal Cores" soll ja auch erst später kommen), aber von Arrow wird aktuell schon eine ähnliche IPC-Steigerung erwartet wie von ZEN4 auf 5.
MLiD ist da ziemlich zuversichtlich.
1695995096026.png


20A ist der erste Versuch im neuen Prozess, eher konservativ und könnte wie der erste Versuch von 10nm noch deutlich hinter der erhofften Performance liegen.
Ich tippe eher drauf dass die Performance stimmt aber man das Taktziel nicht erreicht (wie INtel-10nm anfangs). Also toll 15 oder 20% IPC auflegen aber "nur" 5 GHz am Anfang statt 6+GHz und dann wirds wieder schwer performanceseitig (aber die Effizienz wäre vielleicht gut :ugly:).
Ich tippe also auf: geringe änderungen bei der Architektur (etwas mehr L2 oder L3 Cache) und andere, kleine Optimierungen, ergeben 3-5% mehr IPC und eine vergleichbare IPC zu Raptor Lake Refresh, dafür deutlich geringerer Verbrauch.
Könnte auch passieren :ka:
 
Das ist Quatsch. Sie bauen andere und haben andere Schwerpunkte - aber "fortschrittlicher" ist das nicht. AMD hat früher gestapelt (3D-Cache), Intel hat das überlegene Packaging (Foveros) und die sehr wahrscheinlich bessere Fertigung (RibbonFET+PowerVIA in 2nm ab 2024) verglichen mit TSMC.

Deswegen glaube ich auch nicht, dass da irgendwas wegen kommerzieller DInge zurückgehalten wird - denn ZEN5 muss Herbst 24 gegen ArrowLake antreten, eine neue Architektur mit sicherlich höherer IPC, die in einem 2nm Verfahren kommt. Da würde ich mehr erwarten als +15% Performance über Raptorlake - und der ist heute schon schneller als ZEN4 (ca. gleiche IPC aber mehr Takt), wenn auch natürlich erkauft über massive Leistungsaufnahme.

Spannend bleibts auf jeden Fall, anhand dem aktuellen Stand würde ich aber beim Showdown ZEN5/ARWL Intel vorne sehen. Sowohl bei der Performance als auch beim (Last-)Verbrauch.
Naja, wenn juckt das am Ende. Führend sind sie im Stromverbrauch das ist sicher. Und ohne Fortschrittlichere Technologie ändert sich bei denen eh nix. Wird ja eh gekauft. Amen.

Und AMD naja, steht auch nicht besser da. Da müsste mal ne neue Architektur her. Zen scheint auch nur noch ausgepresst zu werden.
 
Eine solche Überlegenheit (die nicht mal überall besteht sondern nur in einigen teilbereichen) musste in der Industrie über Jahrzehnte aufrechterhalten um dich durchzusetzen. Ein paar Jahre mit ZEN3 und 4 oben gut mitzuspielen reicht nicht mal für 20% Marktanteil - nichtmal im Desktopbereich. Den Rest hat immer noch Intel.
AMD MUSS liefern - wenn ZEN5 gegen Arrowlake deutlich(er) verlieren sollte ist AMD in ein, zwei Jahren wieder im einstelligen Bereich wenn die großen dies "probiert" haben wieder zurückwechseln beim nächsten Upgrade. Deswegen KANN AMD hier nicht langsam machen.
Du greifst immer nur ein paar Sätze aus meinem gesamten Kommentar raus, um dir das rauszusuchen, wo du meinst, argumentieren zu können.

AMD ist seit Zen2 im Momentum. Die wissen um Ihre Stärken und deswegen gibt es nur Refresh CPU. Die Prozessoren von AMD sind in der Gunst der Stunde. Die konsolidieren sich nun und nutzen ihren technischen Vorsprung zur Kapitalauffüllung. Die Leaks gehen ja auch in diese Richtung.
 
Du greifst immer nur ein paar Sätze aus meinem gesamten Kommentar raus, um dir das rauszusuchen, wo du meinst, argumentieren zu können.
Nö, ich hab gar kein interesse daran in irgendne Richtung oder gegen jemanden zu argumentieren, ich schreib nur meine Ansicht hier hin^^
Die konsolidieren sich nun und nutzen ihren technischen Vorsprung zur Kapitalauffüllung.
Das kann durchaus so sein. Das hätteste aber auch so schreiben können am Anfang dass mans so versteht.

Die nennen die Dinger wirklich Nirvana und Morpheus? Ich sehe die Memes ja jetzt schon vor mir :lol:
Ja, je nachdem wie die besonderen Charakteristika der CPUs ausfallen könnten die gut werden :haha:
 
Das wird erst der Fall sein, wenn KI im Chipdesign der CPU´s ihren Platz finden.
...und das auch dahingehend stark genutzt wird.
Ersteres kommt demnächst (hat nicht Meteor Lake schon nen KI-Tile...?), bis das wirklich stark genutzt wird vergehen noch einige Jahre schätze ich.

Im Gaming Bereich sehe ich da eher bei GPUs das Potential. Noch einige Versionen von DLSS und entsprechende Hardware-Anpassungen dann könnte das wirklich einen Paradigmenwechsel auslösen bei 3D-Rendeing.
 
Zurück