News AMD Zen 5: Mehr Mega-APUs - Kraken Point soll Hybrid-Design werden und RDNA 3.5 haben

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu AMD Zen 5: Mehr Mega-APUs - Kraken Point soll Hybrid-Design werden und RDNA 3.5 haben

Gerüchten zufolge soll Kraken Point von AMD auch Prozessoren mit einem Hybrid-Design bekommen. Demnach wären Zen-5- und Zen-5c-Kerne verbaut und es kommt angeblich eine RDNA-3.5-GPU.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: AMD Zen 5: Mehr Mega-APUs - Kraken Point soll Hybrid-Design werden und RDNA 3.5 haben
 
Also wenn ich das richtig verstehe kommen diese APUs erst irgendwann 2025 und dann auch nur in laptops? Diesen Monat erscheint ja der 8700g und der ist mir persönlich noch bissle zu schwach auf der Brust und Vorallem wenn bereits im Vorfeld von Strix Halo berichtet wird, die geschätzt knapp die 3 fache gpu Leistung erzielt.
 
Also wenn ich das richtig verstehe kommen diese APUs erst irgendwann 2025 und dann auch nur in laptops? Diesen Monat erscheint ja der 8700g und der ist mir persönlich noch bissle zu schwach auf der Brust und Vorallem wenn bereits im Vorfeld von Strix Halo berichtet wird, die geschätzt knapp die 3 fache gpu Leistung erzielt.
Aber hat die RX7600 alleine nicht nur 32CUs? Der DIE von dieser ist ja schon größer als nen CPU DIE.
Bisher hat RDNA3 für APUs nur 12CUs, die 780M z.b.

Auf Videocardz war ein Gerücht, dass das ROG Ally 2 16 CPU Kerne haben soll, aber nur 16CUs. So wie ich das Steamdeck kenne, ist man dort zu >80% GPU limitiert und nicht CPU limitiert, wobei es sowieso nur 4 Kerne hat... Wozu also 16 CPU Kerne im Z2 Extreme?
Und bei nur 16CUs müssten die schon deutlich stärker sein für 3x Leistung.
 
Ich sag nur:
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 
Ich sag nur:
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
ich will auch, gestern habe ich bei meinem A620 Gaming X kaltes Bios-Flash ohne CPU, auf die neue AGESA gemacht. Es liegt alles bereit. Habe noch ein Biostar B650 MT hier liegen, das muss ich auch noch flashen. Werde mir beide Boards mal im Selbsttest anschauen, und dann kucken ob ich beide behalte oder eins davon zum günstigen Kurs weiterverkaufe..
 
Er hat doch deutlich Strix Halo erwähnt, wie kommst Du da nun auf 16 CUs? Strix Halo soll allen bisherigen Gerüchten nach bis zu 40 RDNA3.5 CUs haben, also sogar mehr als die PS5-APU.
Auf Videocardz war die Rede von einem Z2 Extreme mit 16 Kernen und 16 CUs, welcher noch dieses Jahr erscheinen soll im ROG Ally 2.

Da ist die Bezeichnung "Halo" halt Programm.
Naja größer als ein 4090 DIE wird es nicht sein, aber sicherlich größer als ne 4080.
40CUs wären umdie 250mm² (eine 7600XT hat 32CUs und ist ~200mm²) und 8 Zen 4 Kerne also ein CCD ist 71mm², dazu kommt noch der 122mm² I/O DIE.
Strix Halo müsste also umdie 400-500mm² groß sein (in 5nm/N4).
Aber 120W wäre schon sehr wenig... So ein Ding würde 300-400W verschlingen, wenn der mal läuft (Hälfte CPU/ Hälfte GPU).

Könnte ja vielleicht die Xbox PRO sein, welche ja nicht kommen soll, oder die PS5 Pro. :D
So ein großer DIE kostet aber in der Fertigung ca 250-300€ in 5nm... das wäre bei einer 500-600€ Konsole nicht machbar.

Alles nur Gerüchte und Überlegungen...
 
Auf Videocardz war die Rede von einem Z2 Extreme mit 16 Kernen und 16 CUs, welcher noch dieses Jahr erscheinen soll im ROG Ally 2.
Ja, aber Du hast ihn zitiert und dann sogar die dreifache GPU-Leistung nochmal direkt angesprochen, aber warum auch immer bezüglich einer 16 CU-APU, die hat er aber nicht erwähnt, sondern deutlich von Strix Halo gesprochen.

Du hast ihn zitiert, aber irgendwie völlig an dem, was er geschrieben hat vorbeigeredet. :ka:

Naja größer als ein 4090 DIE wird es nicht sein, aber sicherlich größer als ne 4080.
40CUs wären umdie 250mm² (eine 7600XT hat 32CUs und ist ~200mm²) und 8 Zen 4 Kerne also ein CCD ist 71mm², dazu kommt noch der 122mm² I/O DIE.
Strix Halo müsste also umdie 400-500mm² groß sein (in 5nm/N4).
Aber 120W wäre schon sehr wenig... So ein Ding würde 300-400W verschlingen, wenn der mal läuft (Hälfte CPU/ Hälfte GPU).

Könnte ja vielleicht die Xbox PRO sein, welche ja nicht kommen soll, oder die PS5 Pro. :D
So ein großer DIE kostet aber in der Fertigung ca 250-300€ in 5nm... das wäre bei einer 500-600€ Konsole nicht machbar.

Alles nur Gerüchte und Überlegungen...
Wollte damit auch nicht sagen, dass Strix Halo in zukünftige Konsolen wandern wird, lediglich aufzeigen, dass dort sogar mehr (und modernere) CUs als in der PS5 verbaut sind. Zum Vergleich, die Series X hat sogar ganze 52 CUs.
 
Ja, aber Du hast ihn zitiert und dann sogar die dreifache GPU-Leistung nochmal direkt angesprochen, aber warum auch immer bezüglich einer 16 CU-APU, die hat er aber nicht erwähnt, sondern deutlich von Strix Halo gesprochen.
Hatte die Strix Halo die er erwähnt hatte mit der Kraken-Poinht die im Artikel erwähnt wird vertauscht ok? :fresse:
Die Kraken-Point im Artikel soll ja nur 8 CUs haben, also müsste noch eine weitere APU rauskommen, die mit dem Z2.
Ja ich bin heute irgendwie durcheinander...
 
Naja größer als ein 4090 DIE wird es nicht sein, aber sicherlich größer als ne 4080.
40CUs wären umdie 250mm² (eine 7600XT hat 32CUs und ist ~200mm²) und 8 Zen 4 Kerne also ein CCD ist 71mm², dazu kommt noch der 122mm² I/O DIE.
Strix Halo müsste also umdie 400-500mm² groß sein (in 5nm/N4).
Aber 120W wäre schon sehr wenig... So ein Ding würde 300-400W verschlingen, wenn der mal läuft (Hälfte CPU/ Hälfte GPU).

Könnte ja vielleicht die Xbox PRO sein, welche ja nicht kommen soll, oder die PS5 Pro. :D
So ein großer DIE kostet aber in der Fertigung ca 250-300€ in 5nm... das wäre bei einer 500-600€ Konsole nicht machbar.

Alles nur Gerüchte und Überlegungen...
Ja, das ist Quark.
Der Chip wird keine Riesendimensionen erreichen.
Deine Rechnungen ignorieren komplett jedwede Technologieunterschiede und Fertigungstechniken.
Da es kein vergleichbares Produkt gibt, kann man auch nichts abschätzen.
Die Abmaße müssen übersichtlich und kostengünstig genug sein, damit sich das für AMD noch lohnt zu vermarkten.
Ansonsten wird sich niemand mit einer festen Einheit zufrieden gaben, dann würde jeder eine Steckkarte zu jeder Zeit weiterhin bevorzugen.
Man wird sicherlich maximal die Größe eines jetzigen 16 Kerners erreichen.
Neue Technologie und kleinere Fertigung bei CPU und GPU, insgesamt weniger Kerne, zusätzlich platzsparende Minikerne.
Mehrere Gründe, warum man damit super haushalten werden kann.
 
Also wenn ich das richtig verstehe kommen diese APUs erst irgendwann 2025 und dann auch nur in laptops? Diesen Monat erscheint ja der 8700g und der ist mir persönlich noch bissle zu schwach auf der Brust und Vorallem wenn bereits im Vorfeld von Strix Halo berichtet wird, die geschätzt knapp die 3 fache gpu Leistung erzielt.

Strix Halo steht nicht in Tradition der gesockelten Desktop-APUs, sondern kann getrost der Konsolen-Entwicklungslinie zugeordnet werden. Nur die Chancen auf einen freien Verkauf der vollaktiven Variante außerhalb von Microsoft- und Sony-Produkten wird diesmal erwartet, aber deren technischer Aufbau wird eher den Platinen einer Playstation
oder Xbox (oder eines Mac Mini) ähneln müssen denn einem flexiblen PC. Von Strix Point oder/und Kraken Point sind AM5-Varianten dagegen wahrscheinlich – aber wie Ryzen 8000 ein Jahr nach dem Phoenix-Launch für Notebooks zeigt: Das könnte dauern. Ich persönlich tippe auch auf Anfang 2025, aber nur wegen AMDs bisheriger Launch-Tradition. Gerüchte oder gar harte Infos zu neuen Desktop-APUs gibt es noch keine.

Die Abmaße müssen übersichtlich und kostengünstig genug sein, damit sich das für AMD noch lohnt zu vermarkten.
Ansonsten wird sich niemand mit einer festen Einheit zufrieden gaben, dann würde jeder eine Steckkarte zu jeder Zeit weiterhin bevorzugen.

Strix Halo wird nicht in Konkurrenz zu Steckkarten stehen. Dafür sorgt schon alleine das Speicherinterface, dass einen Betrieb in herkömmlichen Mainboards unmöglich macht. Umgekehrt erscheint es nicht sinnvoll, für Strix Halo Platinen mit PEG aufzulegen und ich hätte auch noch keine Gerüchte gehört, die überhaupt die dafür nötige PCI-E-Ausstattung erwarten.
=> Strix Halo wird ausschließlich für nicht/eingeschränkte erweiterbare Formfaktoren angeboten werden. (M.2 naheliegend, CAMM2 vielleicht, PCI-E-Slots eher unwahrscheinlich)
Ob in diesem Rahmen standardisierte (µ)ATX-/ITX-Varianten überhaupt eine Rolle spielen, bleibt abzuwarten. Aber man wird sich hart zwischen Strix-Halo-Systemen und modularen PCs entscheiden müssen.
 
Zurück