AMD Zen 2: Angeblich zweistelliger IPC-Zuwachs

Mal das Milchbüchlein hervorkramen:

Basierend auf 4.3Ghz wären 10% mehr Takt ~4.7Ghz, was mit 7nm realistisch erreichbar sein dürfte. So wäre Stock AMD und Stock Intel auf gleichem Niveau.
Ausgangsbasis IPC sind die 3D-Center-Werte. Als Vereinfachung nehme ich 100% Skalierung der Performance mit dem Takt an.

2600X = 85.5% Gamingleistung 8700K x 1.13 IPC+= 96.6% x 1.1 Takt+ = 106.3%
2600X = 88.6% Anwendungsleitung 8700K x 1.13 IPC+ =100.1% x 1.1 Takt+ = 110.1%

Potenzielle Steigerung Gamingperformance 1600X -> 3600X = +33.7%
Potenzielle Steigerung Anwendungsperformance 1600X -> 3600X = +36.8%

~~~~~~~~~~~~~~

2700X = 90.5% Gamingleistung 8700K x 1.13 IPC+=102.3% x 1.1 Takt+ = 112.5%
2700X = 107.9% Anwendungsleitung 8700K x 1.13 IPC+ =121.9% x 1.1 Takt+ = 134.1%

Potenzielle Steigerung Gamingperformance 1800X -> 3700X = +34.9%
Potenzielle Steigerung Anwendungsperformance 1800X -> 3700X = +39.4%

[/Milchbüchlein]

Fazit:
Könnte definitiv spannend werden :)
 
Das klingt sehr vielversprechend. Wenn die dann noch höhere Taktraten fahren können wäre das bestimmt insgesamt ein Leistungsplus von ~ 15-20% gegenüber Ryzen 2.
 
Was mich irritiert hat war die Aussage, das Zen2-Endkundenprodukte nicht mehr 2019 kommen werden. Hab ich jetzt was durcheinander gebracht oder falsch verstanden?

Anfangen soll Zen2 ja mit Epyc Rome Ende 2018 / Anfang 2019.

Mein Stand zu Zen2 für den Consumermarkt war bzw. ist Q1/Q2 2019.

Also noch 1. Halbjahr. So zumindest mein aktueller Stand zu Zen2.
Aber ja hier und da gab es mal einige Leute die gesagt haben "Vor Q4 2019 wird das nichts!". Das wurde glaube vor allem gesagt, kurz nach der Meldung das Global Foundries aus dem 7nm "Projekt" aussteigt.
 
Hach, ich freue mich sogar über jedes Gerücht dieser Art! Ich habe für mich schon lange entschieden, dass mein Nächster Zen 2 Threadripper wird. Die Entscheidung "Wann" hat mir der kürzlich verstorbene Intel Core i7-6700K abgenommen :D Jetzt heißt es "so schnell wie er erscheint" (inkl. mATX-Mainboard). Schade, dass die Threadripper scheinbar als letzte kommen.
 
Die Ryzen sind bei den derzeitigen Intel-Preisen schon jetzt mehr als nur eine Alternative.

Sollte deren IPC noch weiter aufholen, oder gar aufschließen, ist bei Preisfaktoren von 1:2 bis 1:4 (AMD:Intel), kaum mehr eine Überlegung dazu nötig... ;)

mfg

...und selbst dann wird's noch Diskussionen geben. Ich bin noch auf 6700k unterwegs, insofern lohnt eine Plattformänderung für mich nicht (da in 1440p derzeit kein Titel bei mir ins CPU-Limit geht..), ich freue mich aber, dass Ryzen heute schon mehr als nur eine alternative Option ist.
 
Wenn sich der Sprung derart bewahrheitet, dürfte Ryzen 3xxx sogar ziemlich sicher höher einsteigen als Ryzen 2xxx.
Vielleicht auf dem Niveau von Ryzen 1xxx.

Man wird sehen.

Das ist möglich, aber wahrscheinlich wird AMD aktuell noch die Steigerung der Marktanteile mehr priorisieren.
Mit dem ersten FX 64 waren sie ja schon teilweise teurer (meist durch Händler)..
Aber da hatten sie auch noch mehr Marktanteil, als heute.
 
Obs bei AMD nochmal 6 oder 8-Kerne ohne HT geben wird?
Hoffentlich nicht, dass ist ein grundlegendes Feature der Architektur und ich als Konsument möchte das nicht künstlich beschnitten und verkauft bekommen.
Das macht AMD im Niedrig-Preis-Segment, aber ab dem Mainstream-Bereich hat man das Feature immer dabei und kann es selbstständig ausschalten wenn man möchte.
So gehört sich das.

Anfangen soll Zen2 ja mit Epyc Rome Ende 2018 / Anfang 2019.

Mein Stand zu Zen2 für den Consumermarkt war bzw. ist Q1/Q2 2019.

Also noch 1. Halbjahr. So zumindest mein aktueller Stand zu Zen2.
Aber ja hier und da gab es mal einige Leute die gesagt haben "Vor Q4 2019 wird das nichts!". Das wurde glaube vor allem gesagt, kurz nach der Meldung das Global Foundries aus dem 7nm "Projekt" aussteigt.
EPYC Rome wird für bestimmte Kunden 2018 gesampled, aber fertige Produkte werden offiziell erst 2019 ausgeliefert, wobei AMD kein genaueres Datum genannt hat.
Die Gerüchteküche von Semi-Accurate meinte mal Q2 2019 für EPYC Rome.
Intel has no chance in servers and they know it - SemiAccurate

Vielleicht konnte AMD das Zeitfenster ähnlich wie bei Vega20 nach vorne verschieben, aber Ryzen-Produkte würde ich definitiv nicht in Q1 erwarten, eher Q2/Q3.
 
Das hört sich ja mehr als gut an, mit 13% mehr IPC wäre man ja in Spielen sogar schon fast am 8700K dran. Mit noch etwas mehr Takt würde man den dann sogar überholen.
Nach allem was bisher bekannt ist wird Zen2 Intel wirklich hart treffen :D
Würd mich freuen.
Hoffen wir, dass es nicht nur "best Case" ist und auch mit Zen 2+ und 3 so weiter geht
 
EPYC Rome wird für bestimmte Kunden 2018 gesampled, aber fertige Produkte werden offiziell erst 2019 ausgeliefert, wobei AMD kein genaueres Datum genannt hat.
Die Gerüchteküche von Semi-Accurate meinte mal Q2 2019 für EPYC Rome.
Intel has no chance in servers and they know it - SemiAccurate

Vielleicht konnte AMD das Zeitfenster ähnlich wie bei Vega20 nach vorne verschieben, aber Ryzen-Produkte würde ich definitiv nicht in Q1 erwarten, eher Q2/Q3.

So wars gemeint. - Ein richtiger Start bei Rome erst Q1/Q2 2019.

"Ganz früher" hieß es ja mal das Ryzen2 für Consumer auch im April starten soll, wie damals die ersten Ryzens gelauncht ist. Aber das ist schon Ewigkeiten her. Wenn dem so wäre hätte es aber wohl schon einige Leaks mehr gegeben vermute ich. - Außer AMD kriegt es hin dass die Leute wirklich die Fresse halten. :ugly:

Q2/Q3 klingt plausibel. Es bleibt spannend. :daumen:
 
Hoffentlich nicht, dass ist ein grundlegendes Feature der Architektur und ich als Konsument möchte das nicht künstlich beschnitten und verkauft bekommen.
Das macht AMD im Niedrig-Preis-Segment, aber ab dem Mainstream-Bereich hat man das Feature immer dabei und kann es selbstständig ausschalten wenn man möchte.
So gehört sich das.

Wenn der Preis passt hab ich mit einem Feature weniger überhaupt kein Problem.
HT stand beim Thema Sicherheit auch schon ein paar mal in der Kritik.
Auch mag nicht jedes Programm die virtuellen Kerne.
Wenn es einen normalen 8kerner um (Hausnummer) 100€ weniger gäbe, ich würd einen kaufen.
Es würde die Produktpalette ja auch nur erweitern, CPU's mit HT dürfens ja trotzdem anbieten.
 
na ich reihe mich mal in den reigen der gespannt wartenden ein. wäre ja wirklich schön, wenns so käme!

Muss man nicht, im Gegensatz zu euch bin ich kein Vollhonk welche nicht mal simple Mathematik beherrschen. Nun nun Ruhe ihr geistig 13Jährigen Unterbelichteten (@mods sperren zwecklos, noch weitere Accs auf Lager /spit )

ach weisste... ein bissel beobachten und dann hardware-id(s) bannen. und tschüß...
 
Ich habe noch gar keinen in meiner Ignorierliste. Ich überlese das einfach!:)

Geht mir genauso. Wobei ich tatsächlich auch nicht weiß wie das bei hier bei PCGH gehandhabt wird.

Sind die Beiträge dann wirklich einfach "weg" und man sieht sich nicht oder kann man die nachträglich noch "aufklappen".

Im Luxx kann ich mir diese nämlich nachträglich einblenden lassen und, ich kenne mich zu gut, würde es dann machen weil ich ein oller Masochist bin. :ugly:

Aber genug OT.
 
Zurück