News Leaks zu AMD Zen 5/6: IPC, Kerne, Release und mehr [Gerücht]

Das bezog sich doch nur auf die games. Bei Anwendung außerhalb der games wird der l4 Cache nix bewegen oder auch zerreißen. Diese wird mehr was für die gpu sein.
Bei der gpu Seite wird es dennoch sehr wohl interessant werden. Dann gibt es auch deutlich mehr leistung für die gpu. Und diese ist selbst für welche die stromsparend und dennoch viel Leistung haben will durchaus interessant werden. Zudem wird es auch spanned ob die onboard gpu die Leistung also power buget von der CPU mit abzwickt oder ob die onboard gpu feste Stromverbauch auf der CPU bekommen wird, so das es zu keinem Leistungverlust auf Seiten der CPU geben wird.
 
Mehr als 10% werden es nicht werden, man braucht nur zu Apple schaun, dort sind es auch nur magere 10% beim neuen iPhone 15, weil der neue "3nm" Prozess von TSMC scheinbar nicht die erhofften Performance Sprünge gegeben hat zum vorherigen Prozess.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist Quatsch. Sie bauen andere und haben andere Schwerpunkte - aber "fortschrittlicher" ist das nicht. AMD hat früher gestapelt (3D-Cache), Intel hat das überlegene Packaging (Foveros) und die sehr wahrscheinlich bessere Fertigung (RibbonFET+PowerVIA in 2nm ab 2024) verglichen mit TSMC.

Schön, dass du schon weißt wer Ende 2024 die bessere Fertigung haben wird. Kannst du mir eventuell noch mit den Lottozahlen aushelfen?
Ansonsten arbeiten bei TSMC bestimmt nur Nasenbohrer und intel die uns mit ihrer Fertigung jahrelang was vorgelogen haben ziehen kurz mal an TSMC vorbei und übernehmen wieder die Technologieführerschaft in der Fertigung. Ja sehr glaubwürdig das Ganze....

He, du bist gemein, das habe ich schon gesagt.
Ebenso die 4nm Fertigung, noch bevor AMD es per Folie angedeutet hat, weil es von den Zeiträumen einfach nicht mit TSMCs Plänen zusammenpasste.
Aber immerhin durfte ich mich wieder mal von "Bärenmarke" beschimpfen lassen :D

Vielleicht solltest du dir mal einen Duden zur Seite legen, im Gegensatz zu dir beschimpfe ich niemanden, ich rücke lediglich deine Behauptungen die du gerne als "Fakten" präsentierst ins rechte Licht.
Ob Zen5 in 3nm oder 4nm erscheinen wird hängt vom Releasedatum ab und ist mir neu, dass hier schon eins offiziell bekannt ist.
Für 4nm würde sprechen, wenn Großkunden ihn noch dieses Jahr bekommen sollten. Nur hab ich dazu auch noch keine Quelle gesehen, außer dass pcgh_Sven es erwähnt hat. Und ohne zu wissen welcher Großkunde das sein soll, kein äußerst toller Informationsgehalt...

Aber offensichtlich haben manche Leute Probleme damit ihre Behauptungen auch als Behauptungen darzustellen, was ansich ja nicht schwierig ist ;-)
 
Schön, dass du schon weißt wer Ende 2024 die bessere Fertigung haben wird.

jep das weiß ich
Kannst du mir eventuell noch mit den Lottozahlen aushelfen?
kann ich auch, aber das ist zufall, das andere Wissenschaft, Physik und Erfahrung
Ansonsten arbeiten bei TSMC bestimmt nur Nasenbohrer und intel die uns mit ihrer Fertigung jahrelang was vorgelogen haben ziehen kurz mal an TSMC vorbei und übernehmen wieder die Technologieführerschaft in der Fertigung. Ja sehr glaubwürdig das Ganze....
Oder umgekehrt, die, die Jagrelang in Führung waren haben nir Nase gebohrt und zugesehen wie TSMC überholt.
Cant have it both ways. Sorry dein Argument ist einfach dumm wenn man es nur in eine Seite sieht
Ob Zen5 in 3nm oder 4nm erscheinen wird hängt vom Releasedatum ab und ist mir neu, dass hier schon eins offiziell bekannt ist.
naja die Samples lügen nicht, aber hey leg dir was zurecht, alles ok. Leider dreht sich die Industrie nicht um deine "es ist nicht angekündigt also ist es auch nicht so geplant" Gedanken

"Aber offensichtlich haben manche Leute Probleme damit ihre Behauptungen auch als Behauptungen darzustellen, was ansich ja nicht schwierig ist "


scheinbar haben manche Leute ein Problem ihre Fragen als solche auszudrücken. Macht nix Sprache ist schwierig.
Deine gehässigen Fragen ( zu Zen 5 in 4nm) wurden ja inzwischen durch zahlreiche News beantwortet. Du merkst halt nicht, dass andere mehr wissen als du. Ist ok, du wirst so lange gegenan argumentieren, bis du merkst, dass manche Leute mehr wissen als dir recht ist. Du kannst dir merken werd das ist damit du erkennst wer mit interna vertraut ist, oder auch nicht und weiter flamen... es ist eine Entscheidung. Meine Kleinste (5) versteht das und du kriegst das quch noch hin

Nach all den Jahren haat du es immer noch nicht kapiert, dass bei manchen Diskussionen (und du merkst dir anscheinend nicht welche) ich am Ende bis ins Detaiö recht hatte. Du fragst dich nicht: "warum" und "woher", du bist pauschal dagefen, statt mal zu bemerken, dass ich und andere huer in ihren " andeutungen" recht hatten, dir ist auch nicht klar, warum. Als wäre es schwierig für dich 1 und 1 zusammen zu zählen, als wärs nicht s vpn längst klar... und du glaubst am Ende ummer noch du weißt irgendwas besser, als so manche die offensichtlich etwas näher sn der Quelle sitzen... .einfach lustig. Bist du eigentlich derselbe Bärenmarke den auch in anderen Foren (F1.de..) die Leute wegen ihrer polemischen Art belächeln?
 
Zuletzt bearbeitet:
Es hieß doch von AMD bei der Einführung von AM5 das man mindestens 3 Prozessorgenerationen auf diesem Sockel machen wird.
Glaube also nicht so schnell an einen AM6.
was auch immer eine "Generation" sein soll, nominell ist Raptor Lake Refresh auch eine weitere Generation. Also kann theoretisch(!)AMD auch - sollten sie witzig sein wollen - Zen 5 in 4nm und Zen 5 in 3nm als jeweils 1 Gen verkaufen
 
Ja und am besten behaupten das sie Zen 5 besser im Griff haben. Oder behaupten ne verbesserte Version also so wie nvidia es mit der einen gpu gemacht hatte. Einfach ne energiesparsamere CPU raus bringen und dann gut dastehen. Am besten dann noch etwas mehr allcore takt dann bei der mit 3nm um sagen zu können, schaut her diese verbesserte version ist sogar Taktfreudiger als die vorherige version.

Aber warum sollte sie das denn machen. Damit würde sie ja den Zugewinn von Zen 6 zunichte machen. Dann machen die lieber Zen 6 draus. Gibt dann deutlich mehr Geld. Also ich würde es auch so machen.
 
Zurück