AMD Vega: Illustrativer Die-Shot kam tatsächlich aus dem Marketing

AW: AMD Vega: Illustrativer Die-Shot kam tatsächlich aus dem Marketing

Gaming Grafikkarten mit Volta Chips werden frühestens Q2/2018 erwartet, [...]
Wo steht das in Stein gemeißelt? In der Gerüchteküche geht man doch allein der Annahme nach, das eine GV102 Garfikkarte irgendwann Anfang 2018 erscheinen soll, weil SK Hynix die Verwendung seines GDDR6 Speicher für ein Produkt mit 384Bit Speicherinterface angeteasert hat, welches angeblich für Anfang (Q1?!) 2018 geplant sein soll.

Aber wer sagt das dies so 100% wahr sein muss und die GDDR6 Produktion nicht schon vorher anläuft? Es wäre nicht das erste Mal das sich ein GPU Hersteller schon vorher inoffiziell Speicher sichert, man denke an Microns GDDR5X bei nVidia oder AMD und 8GB Stacks HMB2. Möglicherweise wiegt man hier die Konkurrenz in Sicherheit und released ein Titan Xp Nachfolger schneller als gedacht, daher auch die schnelle TitanX -> 1080Ti -> Titan Xp Abfertigung ohne groß Zeit verstreichen zu lassen: das GP102 Chip Lager muss geleert werden.

Zwischen GP100 (Tesla P100) Vorstellung und GP102 (Titan X) Release lagen runde vier Monate. Der GV100 (Tesla V100) wurde im Mai vorgestellt und soll schon Q3 ausgeliefert werden. Wenn man zur GV100 Vorstellung ebenso vier bis fünf Monate drauf rechnet, könnte eine ~1350 Euro GV102 Titan mit schnellerem GDDR5X oder GDDR6 möglicherweise schon September oder Oktober kommen?! Auch Micron sagt zum GDDR6 Speicher nur, das er offiziell Anfang 2018 in Masse verfügbar sein soll.

Es sind zumindest mal wieder spannende Zeiten mit neuen GPUs. Vega muss sich ohnehin erstmal mit GP102 bzw. GeForce GTX 1080 Ti 11GB messen :daumen:
 
AW: AMD Vega: Illustrativer Die-Shot kam tatsächlich aus dem Marketing

Nur der GV100.
Die Ableger, sprich GV102,4,6 werden nicht solche Monster werden.
Wäre preistechnisch gar nicht möglich.

Wie kommst du darauf? Ich habe mit der Beschreibung Monster am wenigsten die Größe gemeint. Der Fiji Chip war auch riesig und konnte finanziert werden. Volta wird in 12nm FinFET produziert und das werden dann alle Volta Chips, jedoch wird unter Anderem auch eine ganz andere (neue) Architektur verwendet (Volta soll bis zu 50% schneller sein.)
Es werden für die kleineren Chips wohl wieder ein großer Teil Einheiten für (FP64) wegfallen und wohl auch wieder die NVidia V-Link (2.0) Unterstützung und aber im Grunde bleibt es bis auf die Anzahl der CU's die gleiche Architektur.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: AMD Vega: Illustrativer Die-Shot kam tatsächlich aus dem Marketing

Wo steht das in Stein gemeißelt? In der Gerüchteküche geht man doch allein der Annahme nach, das eine GV102 Garfikkarte irgendwann Anfang 2018 erscheinen soll, weil SK Hynix die Verwendung seines GDDR6 Speicher für ein Produkt mit 384Bit Speicherinterface angeteasert hat, welches angeblich für Anfang (Q1?!) 2018 geplant sein soll.

Aber wer sagt das dies so 100% wahr sein muss und die GDDR6 Produktion nicht schon vorher anläuft? Es wäre nicht das erste Mal das sich ein GPU Hersteller schon vorher inoffiziell Speicher sichert, man denke an Microns GDDR5X bei nVidia oder AMD und 8GB Stacks HMB2. Möglicherweise wiegt man hier die Konkurrenz in Sicherheit und released ein Titan Xp Nachfolger schneller als gedacht, daher auch die schnelle TitanX -> 1080Ti -> Titan Xp Abfertigung ohne groß Zeit verstreichen zu lassen: das GP102 Chip Lager muss geleert werden.

Zwischen GP100 (Tesla P100) Vorstellung und GP102 (Titan X) Release lagen runde vier Monate. Der GV100 (Tesla V100) wurde im Mai vorgestellt und soll schon Q3 ausgeliefert werden. Wenn man zur GV100 Vorstellung ebenso vier bis fünf Monate drauf rechnet, könnte eine ~1350 Euro GV102 Titan mit schnellerem GDDR5X oder GDDR6 möglicherweise schon September oder Oktober kommen?! Auch Micron sagt zum GDDR6 Speicher nur, das er offiziell Anfang 2018 in Masse verfügbar sein soll.

Es sind zumindest mal wieder spannende Zeiten mit neuen GPUs. Vega muss sich ohnehin erstmal mit GP102 bzw. GeForce GTX 1080 Ti 11GB messen :daumen:

Die Aussage kam von Jonah Alben der im Mai unter Anderem über die neue Architektur von Volta gesprochen hat, natürlich kann NVIDIA seine Meinung noch ändern, aber im Moment basieren natürlich mehr oder weniger die meisten Infos zum Release zu Volta auf Spekulationen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: AMD Vega: Illustrativer Die-Shot kam tatsächlich aus dem Marketing

Da wäre ich sehr vorsichtig, weil dies hauptsächlich Deep-Learning betraf was für Spieler nutzlos ist: http://on-demand.gputechconf.com/gtc/2017/presentation/s7798-luke-durant-inside-volta.pdf

Das Volta nochmal fast 50% drauflegt, wie bei Maxwell vs Pascal geschehen glaube ich nicht. NVidia müsste dann wohl mit was Grundlegend neuem kommen. Das dies bereits in der Consumersparte greift glaube ich nicht, lasse mich aber gerne Überraschen.

Ja darauf könnte man im ersten Moment schließen, aber lest selbst:

GTC 2017: Nvidias Volta-Architektur ein Meilenstein im GPU-Design | heise online
 
AW: AMD Vega: Illustrativer Die-Shot kam tatsächlich aus dem Marketing

Bei GPUs wird's irgendwann so sein wie bei CPUs, sprich Multi-GPU/"Mehrkern-GPU"
Vielleicht hat AMD da auch langsam mal was in der Hinterhand, was einwandfrei ohne Probleme funktioniert?
Wäre nicht das erste mal, dass AMD/ATI mit irgendwas Neuem überrascht, die Frage wäre dann nur, in wie weit das der Zeit wieder voraus ist und deswegen flopt ;-)

Ehrlich gesagt tippe ich da aber noch nicht drauf, frühestens mit der kommenden Generation nach Vega.
 
AW: AMD Vega: Illustrativer Die-Shot kam tatsächlich aus dem Marketing

Ich denke AMD wird bei den Grafikkarten zukünftig ähnliche Wege gehen, wie bei den CPUs.

Infinity-Fabric ermöglicht es ganze Dies miteinander zu verbinden, siehe Threadripper oder Epyc. Daher können diese relativ kostengünstig hergestellt werden und man bekommt weniger Probleme mit der Yield-Rate. Aktuell ist bei AMD Ryzen ein Die nötig, um von 4- bis 32-Kernern alles bereitzustellen. Ich denke diese Skalierbarkeit wird spätestens mit Navi auch Einzug bei Grafikkarten erhalten.
 
AW: AMD Vega: Illustrativer Die-Shot kam tatsächlich aus dem Marketing

Ich denke AMD wird bei den Grafikkarten zukünftig ähnliche Wege gehen, wie bei den CPUs.

Infinity-Fabric ermöglicht es ganze Dies miteinander zu verbinden, siehe Threadripper oder Epyc. Daher können diese relativ kostengünstig hergestellt werden und man bekommt weniger Probleme mit der Yield-Rate. Aktuell ist bei AMD Ryzen ein Die nötig, um von 4- bis 32-Kernern alles bereitzustellen. Ich denke diese Skalierbarkeit wird spätestens mit Navi auch Einzug bei Grafikkarten erhalten.








Die Infinity-Fabric ist zugleich die Schwachstelle bei AMD ;)

Und ich glaube mal nicht das die Programierer bei dem erheblich schlechteren Marktanteil AMD,s , das immer berücksichtigen werden :schief:
 
AW: AMD Vega: Illustrativer Die-Shot kam tatsächlich aus dem Marketing

Ich denke AMD wird bei den Grafikkarten zukünftig ähnliche Wege gehen, wie bei den CPUs.

Infinity-Fabric ermöglicht es ganze Dies miteinander zu verbinden, siehe Threadripper oder Epyc. Daher können diese relativ kostengünstig hergestellt werden und man bekommt weniger Probleme mit der Yield-Rate. Aktuell ist bei AMD Ryzen ein Die nötig, um von 4- bis 32-Kernern alles bereitzustellen. Ich denke diese Skalierbarkeit wird spätestens mit Navi auch Einzug bei Grafikkarten erhalten.
Ein Multi-Chip GPU Revival? Ich wär dabei ;) Voodoo 5 6000 Reborn.
Leider skaliert das ganze relativ schwach "dank" moderner Renderingmethoden und ist daher ziemlich unrealistisch (dass es den Mainstream erreicht).
Vorallem bei AMDs "Effizienz" muss man immer vorsichtig sein, wenn man will, dass plötzlich 2 dieser "Heizungen" im Computer schlafen
Ja darauf könnte man im ersten Moment schließen, aber lest selbst:

GTC 2017: Nvidias Volta-Architektur ein Meilenstein im GPU-Design | heise online
Artikel gelesen und verstanden? Bezieht sich hauptsächlich auf die unglaubliche Größe des GV100
Der Rest sagt nur:
neue Architektur
optimiert für Deep Learning.

Und im Zusammenhang mit Spielen nennt man die zusätzlichen Texture-Units (336). Wenn man das in Relation zur Zeit sieht (2 Jahre nach Pascal welcher ja eine wiederum 2 Jahre alte Maxwell-Architektur in sich hat), zum neuen Prozess, zu den zusätzlichen Transistoren, dem neuen Speicher.... sind 50% gar nicht so viel.

Das "revolutionäre" betrifft also Die-Size und Deep Learning
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: AMD Vega: Illustrativer Die-Shot kam tatsächlich aus dem Marketing

Bei GPUs wird's irgendwann so sein wie bei CPUs, sprich Multi-GPU/"Mehrkern-GPU"

Eine GPU ist schon eine hoch parallelisierte Architektur und genau das wird seit Jahrzehnten immer höher getrieben, wie man an der Shaderanzahl usw sieht. CPU und GPU Architekturen sind grundverschieden, darum bekommen wir auch mehrere tausend Recheneinheiten auf eine GPU aber sind bei CPUs bei einer Hand voll Kernen ;)
Das Volta nochmal fast 50% drauflegt, wie bei Maxwell vs Pascal geschehen glaube ich nicht. NVidia müsste dann wohl mit was Grundlegend neuem kommen. Das dies bereits in der Consumersparte greift glaube ich nicht, lasse mich aber gerne Überraschen.

War bei Pascal ja eigentlich auch nur der große Sprung in der Fertigung, taktbereinigt ist Pascal kaum schneller.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: AMD Vega: Illustrativer Die-Shot kam tatsächlich aus dem Marketing

Artikel gelesen und verstanden? Bezieht sich hauptsächlich auf die unglaubliche Größe des GV100
Der Rest sagt nur:
neue Architektur
optimiert für Deep Learning.

Und im Zusammenhang mit Spielen nennt man die zusätzlichen Texture-Units (336). Wenn man das in Relation zur Zeit sieht (2 Jahre nach Pascal welcher ja eine wiederum 2 Jahre alte Maxwell-Architektur in sich hat), zum neuen Prozess, zu den zusätzlichen Transistoren, dem neuen Speicher.... sind 50% gar nicht so viel.

Das "revolutionäre" betrifft also Die-Size und Deep Learning

Natürlich habe ich den Artikel gelesen (und zwar richtig)und verstanden hab ich ihn auch ;)

Zitat Artikel:
Nvidia setzt auf der Tesla V100 einen Volta-Chip mit 5120 Cores und 80 SMs ein. Das Design erlaubt jedoch Chips mit bis zu 84 SMs und 5376 FP32-Kernen, 2688 FP64-Kernen und 672 Tensor-Cores. Für künftige Gamer-Karten interessant: Volta enthält bis zu 336 Textureinheiten. Der Chefentwickler kommentierte, dass Volta auch Spiele "ziemlich schnell" darstellen kann. Im Vergleich zu einer GeForce GTX 1080 Ti könnte eine künftige High-End-Karte mit Volta-GPU durchaus bis zu 50 Prozent mehr Performance bieten; allerdings dürften solche Karten nicht vor dem zweiten Quartal 2018 erscheinen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: AMD Vega: Illustrativer Die-Shot kam tatsächlich aus dem Marketing

@plusminus
Es spricht grundsätzlich nichts dagegen, die Infinity Fabric zu verbessern oder? Auch hat das nichts mit Multi-GPU zu tun... Threadripper ist schließlich auch eine einzige CPU.
 
AW: AMD Vega: Illustrativer Die-Shot kam tatsächlich aus dem Marketing

@plusminus
Es spricht grundsätzlich nichts dagegen, die Infinity Fabric zu verbessern oder? Auch hat das nichts mit Multi-GPU zu tun... Threadripper ist schließlich auch eine einzige CPU.

Technisch gesehen handelt es sich bei einem Threadripper um zwei Ryzen CPUs die durch Infinity Fabric verbunden sind.

Und da hege ich momentan noch einige Zweifel ob das in allen Anwendungsfällen reibungslos klappt.
 
Zurück