• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Prozessor-Upgrade für Windows 11 Kompatibilität

der-wastl

Schraubenverwechsler(in)
Aktuelle PC-Hardware
Ich möchte
Neuen PC zusammenstellen
Monitor(e)
Dell S2722DZ
Budget
150
Kaufzeitpunkt
Sofort
Anwendungszweck
  1. Arbeiten / Programmieren
  2. Surfen
Sonstige benötigte Komponenten und Wünsche
Brauche nur eine neue CPU, denke ich (für Windows 11 Kompatibilität)
Zusammenbau
Nein, ich baue selbst
Speicherplatz SSD (in GiByte)
500
Speicherplatz HDD (in GiByte)
0
Hallo zusammen,

ich habe einen selbst zusammengestellten PC auf Anfang 2019.
Offenbar ist aber der verbaute Prozessor (AMD Ryzen 3 2200G) nicht kompatibel mit Windows 11, so dass ich aktuell nicht von Windows 10 auf Windows 11 upgraden kann und damit ab Oktober 2025 wohl auch keine Updates mehr erhalte.

Ich vermute, dass ein Prozessorupgrade mir hier weiterhelfen würde. Das heißt, ich würde gern die gesamte übrige Hardware einfach behalten und den Prozessor (ggf. mit Lüfter) tauschen gegen ein kompatibles Modell, das auch "Windows 11-fähig" ist.

Ich nutze den PC ausschließlich für Officetätigkeiten, bisschen Youtube sowie Internetsurfen. Bisher reicht mir die Performance voll aus.

Meine Hardware ist aktuell:
CPU: AMD Ryzen 3 2200G
Kühler: (boxed, d.h. der, der dabei war)
RAM: G.Skill AEGIS F4-3000C16D-16GISB Memory 16GB DDR4 ( 2x8GB )
GPU: Integriert (Radeon Vega 8)
Mainboard: MSI B450M Pro-Vdh V2
Speicher: Crucial MX500 CT500MX500SSD4 500 GB Internes SSD (3D NAND, SATA, M.2 Type 2280SS)
Netzteil: be quiet! Pure Power 11 ATX PC Netzteil 300W schwarz 80PLUS Bronze BN290
Soundkarte: (on board)
Gehäuse: Coller Master N300
Sonstiges: Asus PCE-AC55BT B1 PCIe-Karte (Bluetooth 4.2 + Wi-Fi 5 AC1200 Dual-Band)

Soweit ich sehe, kämen wohl folgende Prozessoren mit integrierter Grafik alternativ in Betracht:

AMD Ryzen 3 3200G boxed --> ca. 73 EUR
AMD Ryzen 3 4300G boxed --> ca. 85 EUR
AMD Ryzen 5 5600G boxed --> ca. 118 EUR

Alle drei CPUs sind Windows 11 kompatibel (https://learn.microsoft.com/de-de/w...supported/windows-11-supported-amd-processors) und sollten auch auf meinem Mainboard laufen (UEFI E7A38AMS.8G0; https://de.msi.com/Motherboard/B450M-PRO-VDH-V2/support#cpu)

Tatsächlich würde ich jetzt schlicht das günstigste Modell (3200G) nehmen. Oder spricht irgendwas dafür, eine andere CPU zu wählen? Oder ist der ganze Plan Unsinn (aus Gründen, die ich übersehen habe)?

Danke für eure Einschätzung!
Viele Grüße,
der-wastl
 
Zuletzt bearbeitet:
4600G boxed ab ca. 92€ - der liegt auch noch in dem Preisrahmen.

Ich würde einen der 6 Kerner nehmen. Die haben für einen relativ kleinen Aufpreis auch durch HT wesentlich mehr Performance.

Anmerkung
Installiere Windows 11 mit den im Internet verfügbaren Workarounds auf Deinem jetzigen Prozessor und teste, wie/ ob das auf dem 4 Kerner läuft.
Der von Dir favorisierte Prozessor ist nicht wesentlich besser als der 2200G.
Den kannst Du dann immer noch tauschen.
 
Das BIOS Update habe ich ja schon gemacht und aufgrund der nicht so großen Differenz im Preis und der durchaus beachtlichen Differenz in der Leistung habe ich mich für den AMD Ryzen 5 5600G entschieden. Danke für den Hinweis!
 
Zurück