News RTX 4070 Ti versus RX 7900 XT: AMD packt die Marketing-Geschütze aus

Die Treibertimeouts und black screens hatte alle mit spezifischer Monitor Ausstattung. Die Probleme verursachte Windows und heißt "MPO".
Nur Blöd das ich ich 2020 gewechselt bin nach diversen Problemen bei Radeon VII und 5700XT auf die RTX 3090.
Aber immerhin schon mal ein entgegenkommen im Bezug auf Treiberproblemen.
Meine Probleme unter anderem mit Freesync oder paralleles Streamen und Spielen auf einem System hatten sich komischerweiße dann ein nie wieder vorhandenen Auftritt.
 
Disziplin von AMD heißt, mal nichts zu sagen, sie haben genug zu tun. Die Anerkennung erfolgt subtil mit einer Art Punktesystem, sonst kann man sich das alles nicht merken. Das gilt aber nur für Fachkundige, man kann ja nicht alles wissen, schon gar nicht über Dinge die man nicht mag. Sie denken bestimmt, bei breiten Käuferschichten bringt dieses Marketing etwas, was auch stimmen kann. Disziplin von mir hieß, gar nicht richtig mitzuspielen. Die letzten 2 Jahre waren echt doll, zu viele Fronten. Ich will nur gerne Fanboy sein können, scherzen und trotzdem ernst genommen werden. Das klappt bestimmt.
:devil:

Na ja, Nvidia hat es nicht nötig so tolle Marketing Folien zu erstellen.
Bei dem Lobgesang der hier auf PCGH abgeht, wäre dass doch etwas viel des Guten.

Man erinnere nur an:
Anhang anzeigen 1413257

Einer der wenigen die es kapiert haben wo der Hund begraben ist, ist die PC Welt.
Der Kontrast könnte nicht größer sein:
Anhang anzeigen 1413258
Ich kann das in einem eigenen Testbericht locker übertreffen und es wäre immer noch objektiv. Hauptsache möglichst viele Leute haben ihr Lieblingsspielzeug.
Mache ich auch kaufe einen 4,4Liter V8 mit 3 Turboladern und 600PS und wundere mich das er nich 3,5 Liter Benzin verbraucht. :ugly:
100Km/h muss er laufen bei Standgas und dafür windschlüpfrig genug sein. Nur das einkuppeln dauert. Bei hohen Drehzahlen ist der Füllungsgrad 25% schlechter, weshalb ein Prius auf der Rennstrecke mehr Sprit verballert als ein BMW M3 mit 400 PS 4.0L V8 beim lockeren Versuch, dranzubleiben. Nur wenn man es warm haben will beim schlafen im Wagen, kommt man nur mit kleinem Motor auf unter 1 Liter die Stunde. Ein Formel Ford mit dem 1.0L 3 Zylinder und 300PS nimmt 2-4 mal so viel Sprit pro Zeiteinheit bei 56Km/h wie im Standgas und gönnt sich dabei 2L auf 100Km. Alle wissen das, da sollten wir uns nichts vormachen.
Warum sollte man an einen V8 3 Turbolader dranbauen?
VW würde sagen "ist wie Luftpumpe". Und Jensen würde sagen "The more you buy, the more you save." Es kommt nur auf die Perspektive an, ob das Sinn ergibt. Turbo läuft Turbo säuft war gestern, heute Turbo läuft Turbo spart. Das Zitat ist von Christian Danner, wenn das ein Begriff ist.

1,87 Liter / 100 Km, mit 1 Tankfüllung durch Europa, schaffte schon ein 1,2 Tonnen Audi 100 in den 80'ern mit 2,6 Liter großem Pumpe Düse Diesel der 2. Generation mit 60Km/h, Beifahrer, aber nur 1 Spiegel. Kraft kommt von Kraftstoff. Mehr Hubraum als Verbauch ist bei Computern Taktfrequenz und Anzahl der Transistoren.
1 Kompressor oder 2 Turbos, aber 3 Turbolader?
Und 4 Speichen am Lenkrad.
Kann kaum schlimmer werden, als die 4070 TI Marketing Folien.
Ich will wissen, ob Nvidia mit seinem Cherry Picking nicht etwa maßlos untertrieben hat. Aber wenn das passiert, wird das genauso ein hemmungsloser Spaß wie ihn Raff auf Seite 1 im PCGH Test geschrieben hat. Freuen sich Leute dann über die Wahrheit, könnte man danach das gleiche mit anderen Produkten machen. Es sieht aus wie trollen, ist ehrlich gemeint und wird geliebt oder verlacht.

Jedenfalls ist der Nutzen trotzdem enorm, weil die Leute viel schneller und günstiger ihre Projekte in Angriff nehmen können, nachdem man ihnen alles vorgerechnet hat bei der Kaufempfehlung. Die Testberichte sind für gewöhnlich gemäßigt, jedoch mit Pressatmung richtig radikal argumentieren bringt dann die Heilung.
Bis dahin soll man dann also leben?
Leben soll man schon, nur nicht damit. Das Ziel sollte Unterblichkeit sein. :daumen:

-----------------
@vicares : Nach der gleichen Logik hätte Intel 1994 bei den Pentiums mit 66 bis 100 MHz auch ihren Bug durch wenige falsche Registereinträge nicht beheben wollen mit einer Umtauschaktion. Begründung: "Der Fehler trete nur durchschnittlich alle 27.000 Jahre auf." Das gab einen großen Shitstorm, aber das Wort war in diesem Jahr noch nicht weit verbreitet. Alles konzentrierte sich auf die Behauptung "Bielefeld gibt es gar nicht!"

Und zweitens sagen manche so, andere anders. "Andy Grove entschuldigte sich in der Presse für den Ärger, den seine Haltung verursacht hat.(...)Nicely verurteilte die Austauschaktion als Verschwendung von Ressourcen." :crazy:
 

Anhänge

  • Disziplin.jpg
    Disziplin.jpg
    58,1 KB · Aufrufe: 38
  • Erst wollte ich nicht, dann konnte ich nicht.jpg
    Erst wollte ich nicht, dann konnte ich nicht.jpg
    69 KB · Aufrufe: 39
Zuletzt bearbeitet:
Scheint so, als wenn die NVidia Connection gut geschmiert läuft...

"Ausgewogener Journalismus..." LOL
Wohl eher "wessen Brot ich ess, dessen Lied ich sing..."

3 Dinge, über die ICH mal gerne lesen würde:

1. NVidia verkauft ständig Grafikchips mit angeblichen Wunderfeatures,
die dann bei Erscheinen der Hardware über Jahre hinweg keine Anwendungen haben...
War schon bei der TNT und insbesondere der 1. GeForce der Fall...
T&L Marketing-blablabla, aber keine einzige Anwendung die das auch nutzt...
Aber das Marketinggeblubbere von NVidia verschweigt das...
Aktuell RAYTracing, eine Handvoll Spiele die das einsetzt und Lichtjahre von allgemeiner Nutzung entfernt...


2. "Optimierung" von Treibern!
Folgendes die Tage erlebt:
Meine Geforce durch eine Radeon 6650 XT ersetzt und auf einmal:
KRISTALLKLARES Bild in 1440 mit der Radeon...
Dachte vorher mein Bildschirm kann gar nicht so ein klares Bild anzeigen...
TEST:
GeForce wieder rein, 1440 p, da war es wieder MATSCHIGES Bild.
Dann hab ich mich vage dran erinnert, das NVidia auch mal ganz gerne in Benchmarks Erster ist,
indem die Treiber "optimiert" werden und halt nicht so genau rendern, schneller dafür ungenauer,
also eher so schlampig, so siehts dann auch aus...
Hab mir dann aus Begeisterung eine 6750 XT gekauft und die 6650 XT meinem Sohn geschenkt.

3. NVIDIA hat den ganzen Kryptobeschiss mit aktuell Hunderttausenden geprellten Anlegern munter mitgemacht. Die Kunden, die NVidia groß gemacht haben, sind durch die damals aufgerufenen Wahnsinnspreise bis auf die Unterhose ausgezogen worden.
Jetzt geht die Abzocke munter weiter...

1800 € !!!!!! für eine Grafikkarte, Ihr seid doch alle nicht mehr ganz frisch....
Hei kein Scheiss, das hätte ich sein können.

Das Bild war immer besser und erst seit es FidelityFX gibt (danke AMD, hast mich gerettet) kann ich mit dem Bild meiner GTX1080 leben.
Sie war Occasion und ist sparsam und daher recht ruhig, die Gründe sie gekauft zu haben.

Die erste Generation von NV war immer schon unbrauchbar. GeForce3 war auch nichts. Erst GeForce4 4200 hat dann richtig gezogen. Das wiederum wurde mit GF4 MX und Go ausgenutzt. Die Firma zeigte schon damals keinen Anstand!

Die nächste könnte eine RTX3080 vom Gebrauchtmarkt werden, sonst die kommende Radeon RX7800XT neu.
 
Zuletzt bearbeitet:
VW würde sagen "ist wie Luftpumpe". Und Jensen würde sagen "The more you buy, the more you save." Es kommt nur auf die Perspektive an, ob das Sinn ergibt. Turbo läuft Turbo säuft war gestern, heute Turbo läuft Turbo spart. Das Zitat ist von Christian Danner, wenn das ein Begriff ist.

1,87 Liter / 100 Km, mit 1 Tankfüllung durch Europa, schaffte schon ein 1,2 Tonnen Audi 100 in den 80'ern mit 2,6 Liter großem Pumpe Düse Diesel der 2. Generation mit 60Km/h, Beifahrer, aber nur 1 Spiegel. Kraft kommt von Kraftstoff. Mehr Hubraum als Verbauch ist bei Computern Taktfrequenz und Anzahl der Transistoren.
Turbo säuft immer noch, nur halt nicht bei Teillast.

Es waren 1,76 Liter und 2,5 Liter Hubraum, 5 Zylinder versteht sich.
Pumpe Düse war es auch nicht, der kam erst knapp 10 Jahre später.
 
Turbo säuft immer noch, nur halt nicht bei Teillast.

Es waren 1,76 Liter und 2,5 Liter Hubraum, 5 Zylinder versteht sich.
Pumpe Düse war es auch nicht, der kam erst knapp 10 Jahre später.
Ja, "Direkteinspritzer der zweiten Generation" und 1,76 Liter, danke.
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
Ich will damit sagen mit einem Astra gelangen 1,7 Liter und sonst waren einige Modelle bei um die 1 Liter. Es muss an den Abmessungen gespart werden, teils bis sich die Störanfälligkeit wieder erhöht. Das gilt für effiziente Grafikkarten bis zu einer bestimmten Grafikpracht und für z.B. 50cm³ Viertakter im Vergleich zu den 125'ern. Irgendwann ist das Limit erreicht, wo man noch besser den Kaufpreis kompensieren kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch wenn es wahrscheinlich eh schon gepostet wurde, hier noch ein weiteres Beispiel dafür, wie man viel kritischer mit Nvidia umgehen kann, als PCGH es tut:
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 
4070Ti ist NICHT HiEnd ;-)
Na dann eben ehemals High End bzw. wie im PCGH Test geschrieben steht Oberklasse.
Auch wenn es wahrscheinlich eh schon gepostet wurde, hier noch ein weiteres Beispiel dafür, wie man viel kritischer mit Nvidia umgehen kann, als PCGH es tut:
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
Nvidia liebt die Gamer, nur sind die Hardwareanforderungen zu schnell gestiegen. Das Silizium ist überfordert.
 
Ich finde es schön wie NVIDIA DLSS 3.0 bewirbt und dann bei 4.0 sagt: Das Feature wird leider nur von der 5000er Gen unterstützt! Ätschibätsch! Aber kein Problem, die könnt ihr ja jetzt günstig für 1000000000€ kaufen, ihr Narren! :ugly:
;)
 
Ich will wissen, ob Nvidia mit seinem Cherry Picking nicht etwa maßlos untertrieben hat. Aber wenn das passiert, wird das genauso ein hemmungsloser Spaß wie ihn Raff auf Seite 1 im PCGH Test geschrieben hat. Freuen sich Leute dann über die Wahrheit, könnte man danach das gleiche mit anderen Produkten machen. Es sieht aus wie trollen, ist ehrlich gemeint und wird geliebt oder verlacht.

Jedenfalls ist der Nutzen trotzdem enorm, weil die Leute viel schneller und günstiger ihre Projekte in Angriff nehmen können, nachdem man ihnen alles vorgerechet hat bei der Kaufempfehlung. Die Testberichte sind für gewöhnlich gemäßigt, jedoch mit Pressatmung richtig radikal argumentieren bringt dann die Heilung.
Naja... die Marketingfolien nehmen durchgehend die FPS Werte von DLSS3 mit Frame Generation im Vergleich zu den alten GPUs und damit soll die 4070 TI mal eben bis zu 3x schneller sein, als eine 3090....

Und 5x so schnell, wie eine XBox Serie X

Der Streamingdienst soll ja jetzt mit den 4000er bis zu 240 FPS liefern... natürlich auch mit Frame Generation

Allerdings erwähnt Nvidia nur gelegentlich, dass FG eingesetzt wird.
 
Also die Anteile im Desktop für den ihre Grafikkarten würden mich wirklich mal interessieren.
Immerhin will ich für 2024 nicht ausschließen mir doch mal wieder Team Rot zuzulegen.
 
Naja, er drückt es sehr übertrieben aus, aber ich kann mich auch erinnern hier mal (glaube von Raff) gelesen zu haben, dass das VRAM-Management von Nvidia besser als bei AMD sei. Das war wohl z.B. auch ein Grund, warum die legendäre GTX 970 länger on vogue war als man es ihr zugetraut hätte.

Keine Ahnung ob das immer noch so ist. Wäre mal ein Thema wert.

Stimmt; das mit dem VRAM-Management habe ich auch gelesen.

Aber:
Es dürfte aber ein Unterschied sein ob es NV schafft die "3,5" GB wie 4,0 GB wirken zu lassen oder
8,0 GB wie 12,0 GB. Auch darf man den Zeitpunkt nicht vergessen wann die Karte GTX 970 eine Rolle spielte.
Die absoute Top Karte bei NV vorher (GTX 780 TI) hatte volle 3,0 GB Speicher . =>
Ob da die Spiele schon so weit waren? oder geht das generell unter weil die Spiele eh die Detail runterregel?
Das zusätzlich Rücksicht auf diese Karte genommen wurde liegt einfach daran das NV ein extrem hohen Marktanteil hat.
Auch hat er geschrieben das eine NV Karte mit weniger Speicher (oder gleichviel) schneller sei als eine AMD Karte.
Ist keine Kunst da NV einfach zu wenig Speicher verbaut. Wie wäre ein Vergleich mit der RTX 3070 TI mit einer Radeon R9 390. Liegt sicher nur am VRAM-Management das die NV Karte schneller ist.

Ich bin kein Fanboy von AMD (habe im Hauptrechner! wieder ne NV Karte verbaut) aber habe genug Erfahrungen mit AMD GPUs um bei Aussagen wie :
AMD hat ein permanentes Treiberproblem.
einfach nur Plack zu kriegen. Hatte mit NV Karten genauso viele / oft Probleme wie mit AMD ( damals ATI) Karten und wenn bedenkt wie groß der Marktanteil von NV betrachtet ist das eher eine Blamage für NV.
Meine erste NV Karte war die Riva 128 und bei ATi die 8500LE. Hatte idR. wenigstens zwei Karten pro Generation von jedem Hersteller. (Ausnahme die Radeon-R200 Serie und die NV GeForce-400-Serie).
Probleme (primär früher) hatte man bei beiden Hersteller am besten lösen können wenn man einfach mal ein älteren Treiber nutzte.

@ PCGH
Finde auch das wäre ein Thema wert sei.
Neben akt. Karten auch gerne auch die GTX 970.
 
nach meinem Geschmack haben beide Marketingabteilungen übertrieben

4080-12-->4070Ti
vs
7900XT, die man auch 7800XTX hätte nennen können sollen wg. der 320bit
(damit wäre darunter auch Platz für Navi32 mit 7800XT und nonXT)
= so ähnlich wie bei den 6000ern

Preise sind ein ganz anderes Thema!
--> erstmal net kaufen und so den Preisnachlass erzwingen
Ich lass ich mich überraschen, ob die Mehrheit das so macht oder ungeduldig wird.

Nach m.E. sind beide Modelle für 4k langfristig net ideal, bzw. man muss Regler bedienen
können wollen.
Wer nur in UWQHD unterwegs ist, hat dagegen ausgesorgt.

btw.
Einen Vgl. hat die 4070Ti bereits haushoch gewonnen:
die Anzahl der PCGH-Artikel um Klicks zu generieren
 
Zuletzt bearbeitet:
Wird es nicht langsam langweilig die Treiberlüge dauernd auszupacken???
Na ja, ich warte bei meiner Vega64 bis heute auf Funktionen, die die Hardware (angeblich) kann, die aber erst später (TM) per Treiber-Update nachgeliefert werden sollten. Mal sehen, wie das so mit FSR 3 wird ... :ka:

Und dann von der 5700XT bis heute zur 6900XT(XH) hab ich durch die Bank desöfteren nach nem PC Neustart einen Adrenalin-Schub, wenn der AMD-Treiber (egal, welche Version) mal wieder "meldet", dass er wegen irgendeines Fehlers sich resettet hätte. Und von den magischen Leistungsschüben, die mit der Zeit reifende Treiber liefern sollen, bin ich bislang auch irgendwie verschont geblieben. In VR leistet meine 6900XT meist weniger als eine 3070, aber nicht weil die Rasterleistung fehlt, sondern weil irgendwas in der Architektur - sei es Hard und/oder Software - offenbar mit der Bildversatz-Doppel-Berechnung nicht wirklich klar kommt und es AMD nen Sch*** interessiert, ob ihr Zeugs auch in einer 20% Nische funktioniert - oder hat jemand bei der Vorstellung der 7900er Serie irgendwas mitbekommen, dass die in VR nun auch adäquat performen? Ach so, unter Linux scheint es nun besser zu klappen - na dann: es lebe die Turbo-Nische, für die AMD offenbar besser gerüstet ist; da passen dann auch die 10% Marktanteil perfekt dazu :wall:

Meine Geduld mit AMD und ihrem anhaltenden Gemurkse hat mit dem Release der 7900er Serie definitiv ein Ende gefunden - das einzige, das mich aktuell davon grundsätzlich abhält, das Lager direkt zu wechseln, ist, dass NV mit seiner unermässlichen Gier, mir den Wechsel so teuer gestaltet, dass ich einfach bei meiner alten - auch schon Dank Mining und Krise usw. völlig überteuerten - AMD GPU Hardware bleibe. Bei CPUs bin ich Intel nach einem desaströsen Ausflug ins AMD-Lager (war damals eine PC-Zusammenstellung auf Empfehlung der Gaming-Presse :klatsch:) Ende der 90er eh und sehr zufrieden treu geblieben, weil auch dort das AMD-Zeugs meist mehr Kopfschmerzen verursacht, als es wirklich preiswerter oder gar effektiv leistungsfähiger in meinen Anwendungsfällen ist.
/rant /s.
 
Zurück