News RTX 4070 Ti versus RX 7900 XT: AMD packt die Marketing-Geschütze aus

Marketing ist schon geil.

Ich habe so gut wie keine Zeit mehr zum Zocken (2 Kinder und selbstständig), besitze eine 6900 XT und habe keine Lust eine RTX 4090 zu bezahlen.

Ich brauche offensichtlich keine neue Karte, die ja eh kaum benutzt wird, und TROTZDEM lese ich jede News zu 7900 XTX, 4080 usw.
Und irgendwie hätte ich auch gerne eine neue Karte, OBWOHL ICH ES BESSER WEIẞ.

Marketing...Argh!
 
Naja, er drückt es sehr übertrieben aus, aber ich kann mich auch erinnern hier mal (glaube von Raff) gelesen zu haben, dass das VRAM-Management von Nvidia besser als bei AMD sei. Das war wohl z.B. auch ein Grund, warum die legendäre GTX 970 länger on vogue war als man es ihr zugetraut hätte.

Keine Ahnung ob das immer noch so ist. Wäre mal ein Thema wert.
Die GTX 970 bei mir läuft mit guten Speichermanagement, obwohl ich absolut kein Nvidia Fan bin.#

Leute hört mal euren persönlichen Angriffe auf!!! Diese rechte Art die Welt zu sehen wird von vielen politischen Parteien der Welt verwendet um die Menschen mit Fehlinformationen wirr zu machen. Mittlerweile ist auch hier das ewige gestreite wegen unwichtigen Dingen total anstrengend und zeigen dass die meisten in diesem Trott gefangen sind.

So Fakt ist egal welcher Hersteller von Grafikkarten und welche Einsatzzwecke. Im Profibereich IST ES UNS EGAL WELCHER Hersteller!!!!

Es muss einfach funktionieren!!!
 
Marketing ist schon geil.

Ich habe so gut wie keine Zeit mehr zum Zocken (2 Kinder und selbstständig), besitze eine 6900 XT und habe keine Lust eine RTX 4090 zu bezahlen.

Ich brauche offensichtlich keine neue Karte, die ja eh kaum benutzt wird, und TROTZDEM lese ich jede News zu 7900 XTX, 4080 usw.
Und irgendwie hätte ich auch gerne eine neue Karte, OBWOHL ICH ES BESSER WEIẞ.

Marketing...Argh!
Normal... man hängt halt an seinem Hobby .. wir haben auch alle 50 Autos für die Carrera Bahn , obwohl wir nur 2 fahren, 3 mal im Jahr ... :ugly: :lol::lol:
 
Da wird man aber in der Praxis als Kunde auch schnell ernüchtert...
denn ob man in diversen RT Titeln wo wirklich ordentlich mit Strahlenlast gearbeitet wird dann mit der 7900XTX 20 oder mit der 4080 28 FPS hat ist dann auch schon egal , auch wenn das Prozentual im Benchmark Balken natürlich super aussieht ...
Kommt drauf an. Mit DLSS3 sind es dann eher 70-100 FPS gegenüber 28 FPS. :D
 
Na ja, ich warte bei meiner Vega64 bis heute auf Funktionen, die die Hardware (angeblich) kann, die aber erst später (TM) per Treiber-Update nachgeliefert werden sollten. Mal sehen, wie das so mit FSR 3 wird ... :ka:
Ich hab die Vega nicht verfolgt.. gab es da offizielle Ankündigungen, dass die Funktionen nachgeliefert werden sollen?

Und dann von der 5700XT bis heute zur 6900XT(XH) hab ich durch die Bank desöfteren nach nem PC Neustart einen Adrenalin-Schub, wenn der AMD-Treiber (egal, welche Version) mal wieder "meldet", dass er wegen irgendeines Fehlers sich resettet hätte.
Das liegt allerdings echt an deinem System.
Die 5700 XT meiner Frau rennt seit Marktstart ohne Treiber-Reset.
Kommt drauf an. Mit DLSS3 sind es dann eher 70-100 FPS gegenüber 28 FPS. :D
Was aber realen 35-50 FPS mit DLSS2 entspricht und sich entsprechend spielt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab die Vega nicht verfolgt.. gab es da offizielle Ankündigungen, dass die Funktionen nachgeliefert werden sollen?
einfach lesen: https://www.pcgameshardware.de/Rade...ts/Radeon-Test-Vergleich-GCN-vs-RDNA-1397768/

U.a. "Fastpath" ...
Fünf Jahre später haben die Aussagen immer noch Bestand. Vega 10 warf mit High-Bandwidth Memory, Shader Intrinsics, Rapid Packed Math & Co. nicht nur Hightech, sondern auch clevere Ideen in den Ring. Das hilft jedoch wenig, wenn die Software nicht Schritt hält und all die schönen Dinge ungenutzt bleiben - einige davon für immer
Das liegt allerdings echt an deinem System.
Die 5700 XT meiner Frau rennt seit Marktstart ohne Treiber-Reset.
Klar: ist immer der DAU schuld, der zu blöd ist seine Hardware richtig zu konfigurieren, wenn der Hersteller seine Software nicht in den Griff bekommt ... finde es immer wieder putzig, wie das Gemurkse von Großkonzernen, die damit auf dem Rücken ihrer treu-doofen Kunden Mrd. verdienen, von Konsumenten hierzulande nicht nur geschluckt wird, sondern sogar noch verteidigt wird. Da bekommt man eine Ahnung, wie Diesel-Gate & Co immer zu gunsten der Konzerne funktionieren und sich deshalb weiter ohne Konsequenzen wiederholen werden :klatsch:
 
Mhm.. schön, wenn man dann nicht nur an der Oberfläche kratzt und Einzelbegriffe um sich wirft, sondern auch mal den Hintergrund ansieht...
NGG Fast Path basiert auf Primitive Shadern... die haben sich aber zu der Zeit nicht durchgesetzt und damit war Arbeit an dem Feature reine Zeitverschwendung.
Inzwischen sieht es anders aus - nur gibt es kein Interesse mehr an der alten Vega

Klar: ist immer der DAU schuld, der zu blöd ist seine Hardware richtig zu konfigurieren, wenn der Hersteller seine Software nicht in den Griff bekommt ... finde es immer wieder putzig, wie das Gemurkse von Großkonzernen, die damit auf dem Rücken ihrer treu-doofen Kunden Mrd. verdienen, von Konsumenten hierzulande nicht nur geschluckt wird, sondern sogar noch verteidigt wird. Da bekommt man eine Ahnung, wie Diesel-Gate & Co immer zu gunsten der Konzerne funktionieren und sich deshalb weiter ohne Konsequenzen wiederholen werden :klatsch:
Ich kann - genau wie du - halt nur von meiner aktiven Erfahrung berichten.
Die 5700 XT begleitet uns nun schon 2 PCs lang.. meine 6600 XT steckt noch in ihrem ersten. Dafür hat meine R9 290 davor 3 PCs mitgemacht (u.A. steckt sie noch in meinem Arbeits-PC... muss aber ersetzt werden, weil zu wenig Leistung).
Und da war von Windows 7 bis 10 und einigen Linux distributionen halt alles dabei (auch wenn das grottige Win 8 nur einen kurzen Auftritt hatte).
Es gab einige Bug.. klar.. aber Treiber Resets sind mir echt extrem selten untergekommen.
Meist in Verbindung mit zu starken OC Einstellungen, oder mit Bugs in Spielen.
Und da ich immer nur nach nem Neukauf für 1-2 Tage mit OC spiele und dann lieber auf Verbrauch sparen gehe, ist mir diese Art von Reset nahezu komplett unbekannt.
Meine Steam Bibliothek ist aktuell vierstellig.. bei Gog nochmal eine dreistellige Zahl dazu... Wenn ich dauernd Resets gehabt hätte, wäre schon seit Jahren keine AMD Karte mehr in meinem Rechner.
 
Inzwischen sieht es anders aus - nur gibt es kein Interesse mehr an der alten Vega
Ich hab das Beispiel zur Vega64 auch nur gebracht, weil bei AMD oft darauf gesetzt wird und das Argument auch in fast jedem Thread zu Performance-Defiziten angeführt wird, dass bei AMD der für die Hardware nötige Treiber mit der Zeit erst reift und dann die zum Release per Marketing-Blah versprochenen Features schon noch zum Tragen kämen ... so viel dazu.
Meist in Verbindung mit zu starken OC Einstellungen, oder mit Bugs in Spielen.
Und da ich immer nur nach nem Neukauf für 1-2 Tage mit OC spiele und dann lieber auf Verbrauch sparen gehe, ist mir diese Art von Reset nahezu komplett unbekannt.
Nix spezielles OC ... Standard-Treiber-Settings bei Performance Modellen (sowohl 5700XT als 6900XTXH sind Power Color Red Devils) mit Heraufsetzen des Power-Limit innerhalb der Specs (auch nix Herumspielen mit sowas wie MPT oder AB, sonder default Adrenalin Software Edition) - und ja: der Treiber-Reset findet meist nach nem eingebildeten Gamecrash (z.B. MS FS2020) statt, sprich das Game war nie richtig gecrashed, sondern AMD-Adrenalin hatte sich im Hintergrund zur Laufzeit des Game einfach verabschiedet. Und an mangelnder Belüftung usw. liegt es definitiv auch nicht: sowohl das FD Define6 mit 5700XT als auch ein Define R7XL sind mehr als ausreichend mit hochwertigen Luftkühlern versehen, die problemlos ihre Arbeit verrichten. Deshalb bleib ich dabei: es ist und bleibt die AMD Software, die nie richtig reift, sondern sich maximal "entwickelt".

Sprich: Auch AMD kocht nicht nur mit Wasser, sondern selbst wenn die Hardware mal top notch ist (was man bei der neuesten 7900 Serie nicht einmal mehr behauten kann) und technisch vieles zu bieten hätte (wie es Vega mit HBM seinerzeit hätte werden können), bringt das alles nichts, wenn die Softwareabteilung regelmäßig die Leistung nicht auf den Bildschirm oder speziell bei VR gar nicht in die Brille bekommt. Dann nützt mir als Anwender die theoretische Leistung und ein mittlerweile kaum noch homöopatisch besseres Preis-Leistungsverhältnis nämlich gar nichts. Vllt. sollten auch bei AMD mal wieder mehr sachkundige Entwicklungs-Ingenieure statt Excel-Künstler aus Marketing und BWL sagen wo es lang gehen sollte. Dann klappt's vllt. auch wieder mit Marktanteilen und überzeugender Hard-/Software.
 
Ich hab das Beispiel zur Vega64 auch nur gebracht, weil bei AMD oft darauf gesetzt wird und das Argument auch in fast jedem Thread zu Performance-Defiziten angeführt wird, dass bei AMD der für die Hardware nötige Treiber mit der Zeit erst reift und dann die zum Release per Marketing-Blah versprochenen Features schon noch zum Tragen kämen ... so viel dazu.

Nix spezielles OC ... Standard-Treiber-Settings bei Performance Modellen (sowohl 5700XT als 6900XTXH sind Power Color Red Devils) mit Heraufsetzen des Power-Limit innerhalb der Specs (auch nix Herumspielen mit sowas wie MPT oder AB, sonder default Adrenalin Software Edition) - und ja: der Treiber-Reset findet meist nach nem eingebildeten Gamecrash (z.B. MS FS2020) statt, sprich das Game war nie richtig gecrashed, sondern AMD-Adrenalin hatte sich im Hintergrund zur Laufzeit des Game einfach verabschiedet. Und an mangelnder Belüftung usw. liegt es definitiv auch nicht: sowohl das FD Define6 mit 5700XT als auch ein Define R7XL sind mehr als ausreichend mit hochwertigen Luftkühlern versehen, die problemlos ihre Arbeit verrichten. Deshalb bleib ich dabei: es ist und bleibt die AMD Software, die nie richtig reift, sondern sich maximal "entwickelt".
Ich fürchte eher das du da irgendwo ein grundlegends Problem bei der OS oder der Hardware hast... ich bin auch von der 5700 zur 6900XT und abgesehen von viel zu optimischen UV oder bei Abstürzen des Betriebssystems (hier resettet sich Adrenalin meist aus Sicherheitsgründen automatisch) hatte ich in den ganzen Jahren niemals einen nciht nachvollziehbaren Reset der Adrenalin Software. Ob sich die Adrenalin Software im Hintergrund als Prozess beendet oder nicht hat idr auch keinen Einfluss auf laufenden Spiele.
 
Was aber realen 35-50 FPS mit DLSS2 entspricht und sich entsprechend spielt.
Nein. Schon gar nicht bei SP Games mit Controller, da merkt man gar nichts. Kompetitiv sieht das natürlich anders aus. Am Ende stehen halt je nach Spiel die bis zu 100 FPS auf dem Papier gegenüber nicht mal 30FPS. Und selbst nativ sind es immer noch 5-10FPS mehr bei über 100 Watt weniger Verbrauch. Sorry, aber das lässt sich nicht schön reden. Noch steckt in meinem Rechner ja auch eine AMD, aber man muss einfach anerkennen, dass Nvidia hier das wesentlich rundere Paket liefert. Wieder mal.
 
Ich fürchte eher das du da irgendwo ein grundlegends Problem bei der OS oder der Hardware hast... ich bin auch von der 5700 zur 6900XT und abgesehen von viel zu optimischen UV oder bei Abstürzen des Betriebssystems (hier resettet sich Adrenalin meist aus Sicherheitsgründen automatisch) hatte ich in den ganzen Jahren niemals einen nciht nachvollziehbaren Reset der Adrenalin Software
Zwei komplett verschiedenen PCs als Unterbau, in beiden Fällen allerdings Windows 10 Pro / 64Bit und gleicher Treiber Release (aktuellste Version und mittels DDU-Clean sogar mittlerweile frisch installiert). Einmal Dual-Monitor-Setup (QHD+FHD, 16:9) und einmal UWFHD (32:9). Nein, auch kein UV mehr, außer mal das in Adrenalin angebotene automatische probiert, das in der Tat regelmäßig den Treiber aussteigen ließ und das ich seither nicht mehr nutze, und die Grafikkarten laufen beide bis auf erlaubte erhöhte Leistungsausnutzung ansonsten auch auf default Hersteller Werten. Beide PCs werden auch ausschließlich für 2 Spiele-Genres verwendet: einmal Flugsimulation mit VR (Rift S), einmal Rennsimulation. Auch der PC-Unterbau läuft jeweils nur mit Standard-OC out of the Box des jeweiligen Mainboards und nutzt kein außergewöhnliches Setup und beide Intel-Sysrteme rennen zudem - bis eben auf die regelmäßigen AMD Treiber-Resets - verlässlich stabil.

Glaubt mir einfach: Ich kenne mich professionell mit PCs und It seit über 30 Jahren mehr als gut genug aus, um triviale Fehlerursachen locker ausschließen zu können. Und wenn es eben nichts triviales ist, dann liegt es auch nicht in der Hand des "normalen" Anwenders und ist somit Schluderei bzw. Fehlprogrammierung des Herstellers, der professionelle Preise für seine Produkte kassiert. Und mit allen NV Karten "jüngeren Datums" (GTX480, 780, 960, 1060) zuvor hatte ich nie derartiges erratisches Treiberverhalten.

Deshalb wird meine nächste Grafikkarte auch wieder NV, sobald NV mal wieder halbwegs angemessene Preise verlangt bzw. wenn das so bleibt, weil eben ihre Konkurrenz NV allein auf weiter Flur agieren lässt, dann muss ich wohl in den sauren Apfel beißen und teurer kaufen als geplant. Wenn es dann trödelfrei läuft und mir zudem die versprochene Leistung auch liefert, ist es mir das auch wert - wie offenbar fast 90% aller Kunden von Grafikkarten... Das hat schon mehr als nur einen Grund: Ein ansonsten gleichwertiges oder sogar überlegenes Preis-Leistungsverhältnis der Konkurrenz aufgrund unterlegenem Marketing kann so eine Marktverzerrung allein nicht bedingen - erst recht nicht bei den aktuellen Preis-Niveaus.
 
Den Windows Schnellstart hast du dann sicherlich auch mal deaktivert @schmiefel ?
Ja, etwas OT, und nur um ne Antwort zu geben: Der wird bei mir - neben einigen weiteren typischen und bekannten Windows-internen "Störfunktionen" - mit als erstes abgeschaltet bei der Erstkonfig ... Man lernt zwar täglich und gern noch dazu, aber ich schrieb doch, dass ich PCs nicht erst seit gestern selbst baue und konfiguriere, so dass ich bei so etwas mich schon bemühe Triviales erst auszuschließen ... Aber allein zwei grundverschiedene PCs mit ähnlichem nur schwer reproduzierbarem Fehlerbild, weil auch noch unterschiedliche Anwendungen usw. und einziger echter Gemeinsamkeit der GPU Treiber samt Softwaresuite, lässt es schon naheliegend erscheinen, dass der Fehler Mal ausnahmsweise nicht vor dem PC sitzt, sondern in der betreffenden Software was schief läuft :nicken:

PS: mein Neffe hat nagelneues System, neuestes Z790 Board samt i7/13700k, also zwar wieder Intel, aber eben 2 CPU / Chipsatz-Versionen weiter als mein 6900XT Sys, und der berichtet mir auf Nachfrage gleiches erratisches und spontanes Treiber-Reset-Verhalten ohne ersichtlichen Grund mit seiner ebenfalls nagelneuen, kaum 1 Monat alten Sapphire Nitro+ Pure 6950XT ... Und der spielt komplett andere Sachen als ich darauf und hat zudem Win11 und nicht wie ich Win10 am Start - aber auch gleiche AMD Treiberversion!
 
Zurück