AMD Vega: Der HBM2-Controller soll auf 1.200 MHz Takt ausgelegt sein

Die Kühlleistung ist eben das Problem und beschränkt die mögliche Kartengröße viel mehr, als der benötigte Platz von GDDR5/6 Speicherchips.
Die Fiji Nano hat einen guten Eindruck hinterlassen, aber das war auch ein brutales Kompromissprodukt, entsprechend empfinde ich es nicht all zu schwer den Platzvorteil von HBM zu unterschlagen, da er aktuell von anderen Faktoren behindert wird.

HBM wird seine Platzvorteile eher mit HBM3 und Low-Cost-HBM ausspielen, wenn die Speicherkapazität erneut zunimmt und auch die Geschwindigkeit, sodass GDDR eindeutig nicht mehr mitziehen kann.
Auf der anderen Seite braucht man günstigere Stacks, um nicht nur High-End-GPUs damit auszustatten zu können, die entsprechend auch mehr Abwärme erzeugen und eine größere Kühllösung benötigen.
Prinzipielle Zustimmung, aber wo war denn die Nano ein Kompromissprodukt? Viel mehr waren doch Fury und Fury X die Kompromissprodukte, bei denen viel für wenig geopfert wurde.
 
Die Nano kann ihre Leistung nicht lange halten, weil sie zum einen vom Stromverbrauch her gedrosselt ist (nur 1 Zusatzstecker) und zum anderen durch die Kühlung. Es ist halt eine kompakte Karte mit nur einem Lüfter, der auch ziemlich laut wird wenn der aufdreht.
219€?:heul: Hatte gehofft die Karte noch für >250€ loszuwerden wenn Vega kommt (und brauchbar sein sollte).
 
Warum das PCB so unnötig in die Länge gezogen ist, verstehe ich nicht. Der Kühlkörper kann doch auch einfach länger als das PCB sein.
Wäre klasse für alle, die sowieso ne (custom) WaKü drauf schnallen wollen.
 
Wenn man nach der FE geht, ist das PCB wohl auf die liquid cooled Version designt, welche diesen Platz benötigt.
 
Aber wofür? Einen Nutzen hat das längere PCB dadurch trotzdem nicht.
Der Kühler könnte da doch einfach "in der Luft hängen"
 
Falls man nur ein Ref PCB für alles entwirft, wird sich halt am worst case orientiert, was den Platzbedarf betrifft. Und die Version mit AIO benötigt halt die gesamte Länge und bei der Air bleibt der Platz leer.
Ist ja auch nur eine Vermutung. Und Customs können es besser machen. ;)
 
219€?:heul: Hatte gehofft die Karte noch für >250€ loszuwerden wenn Vega kommt (und brauchbar sein sollte).

Keine Sorge, die Nano geht bei ebay noch für 300-400 Euro gebraucht weg, am besten mit Festpreis anbieten, wenn eine Provisions-Aktion bei ebay läuft (also fast jede Woche^^).

Die 219,- waren für einen Restbestand (nur 1 Karte)... was Mindfactory da geritten hat weiß ich auch nicht.
 
ich denke, hier hat sich amd was dabei gedacht zuhaben mit den nächsten nano version, wenn man sieht das die pcb von all die rx vegas nicht kleiner sind als eine normale rx 580, das dann vll nur die nano mit kleinen spezialen pcb erscheinen wird für eine perfektes prestige nano gpu ! ;)


netter schachzug amd, aber egal weiter so, ich gönne euch den neuen erfolg :nicken::daumen:
 
Zurück