AMD Ryzen Threadripper: Unabhängige Cinebench R15-Ergebnisse des 1950X veröffentlicht, 30 Prozent vor gleichpreisigem i9-7900X

AW: AMD Ryzen Threadripper: Unabhängige Cinebench R15-Ergebnisse des 1950X veröffentlicht, 30 Prozent vor gleichpreisigem i9-7900X

Oh Cool was hast dafür gezahlt ? 60% mehr als AMD jetzt verlangt für 30% mehr Leistung ohne OC.

sehr schlechter Vergleich.

Ich denke mal der 7900x @ 4,5Ghz wird so bei 2900 Punkten liegen und der Threadripper 1950X @ 3,8 was kein Problem darstellen dürfte bei 3500 Punkten

Das mit den 7900x stimmt nicht ganz zumindest. Der kommt auch nur auf knapp über 2400 Punkten mit 4,5GHz allCore im CB R15. Der Epic wird sicher noch Luft nach oben haben allerdings war da Ryzen schon keine Granate was das Übertakten anging.

Und ja, der 6950x hat deutlich mehr gekostet... aber von AMD gab es absolut nichts vergleichbares im letzten Jahr. Und jetzt eigentlich auch noch nicht, wenn man es genau nimmt. Das ein so großer Wind hier gemacht wird versteh ich sowieso nicht. Immerhin kann man sich auch schon seit letztem Jahr eine 18 Kern-CPU in seinen Rechner hauen.
 
AW: AMD Ryzen Threadripper: Unabhängige Cinebench R15-Ergebnisse des 1950X veröffentlicht, 30 Prozent vor gleichpreisigem i9-7900X

naja, das geht aber alles mit einem R7 1700 auch und der kostet nur 300€.......versteh mich nicht falsch, ich hätte den 16-kerner auch gerne, einfach weils halt geil ist. ernsthaft brauchen tut das aber keiner.....

Du kannst die Kompression wählen die du für den Stream benutzt.

Da Twitch.TV maximal 6000kbps erlaubt (und 1080p 60FPS damit bescheiden aussieht), muss man den Videofeed mit der CPU glattbügeln. Je mehr CPU, desto besser das Ergebniss. Klar, man könnte auch nen gebrauchten Xeon auf Ebay schießen und den das ganze machen lassen.. aber es gibt Leute die wollen halt mehr :D
 
AW: AMD Ryzen Threadripper: Unabhängige Cinebench R15-Ergebnisse des 1950X veröffentlicht, 30 Prozent vor gleichpreisigem i9-7900X

ich streame fast jeden tag, ich weiß das ;-)
und ich hatte lustugerweise bis vor kurzem auch nen xeon als 2. streaming-pc.
deswegen weiß ich aber auch, dass man keinen 16-Kerner braucht, um mit ner bitrate von 3500+ zu streamen, da reicht auch der ryzen 7.
deswegen hab ich ihn ja gekauft, weil ich keinen bock mehr auf ein 2-pc-setup hatte.
 
AW: AMD Ryzen Threadripper: Unabhängige Cinebench R15-Ergebnisse des 1950X veröffentlicht, 30 Prozent vor gleichpreisigem i9-7900X

ich streame fast jeden tag, ich weiß das ;-)
und ich hatte lustugerweise bis vor kurzem auch nen xeon als 2. streaming-pc.
deswegen weiß ich aber auch, dass man keinen 16-Kerner braucht, um mit ner bitrate von 3500+ zu streamen, da reicht auch der ryzen 7.
deswegen hab ich ihn ja gekauft, weil ich keinen bock mehr auf ein 2-pc-setup hatte.

Mehr Kerne würden dir etwas mehr Raum für nen hübscheren Stream geben. Ausserdem werden neue Spiele entsprechend von den Threads profitieren und auch bei einem Ryzen 7 ordentlich zulangen. Natürlich sind das minimale Unterschiede, aber man merkt dies schon. Man hat jetzt wenigstens die Option, einen recht flotten Prozessor mit mehr als 8 Kernen kaufen zu können, der auch OC bietet und kein Vermögen kostet.
 
AW: AMD Ryzen Threadripper: Unabhängige Cinebench R15-Ergebnisse des 1950X veröffentlicht, 30 Prozent vor gleichpreisigem i9-7900X

wie gesagt, mehr ist natürlich immer besser. aber 8 kerne reichen locker aus für alles. ich würde auch mit 16 kernen meine stream quali bei twitch nicht groß weiter hochdrehen. der ryzen 7 reicht schon für das maximum.
deswegen stellt sich halt die frage nach dem mehrwert. 1000 € für eine cpu, obwohl man für 300€ ne cpu bekommt, mit der man das gleiche machen kann? eher nicht.
mich würde es eher reizen beim thema rendern/kodieren. wenn sich meine zeit halbiert, die ich dafür brauche, wäre das schon echt super nice.
aber auch hier ist der ryzen halt schon extrem schnell. wenn ich das mit meinem alten 4790k vergleiche, dann liegen da welten dazwischen.

aber hauptsächlich versuche ich mir grade selber auszureden, nen 10, 12 oder 16 kerner zu kaufen, lol.
es spricht eigentlich nicht viel dafür, aber ich würde halt so gerne , lol.....
aber vernünftig wäre bei mir eigentlich eher ne neue graka, oder einfach garnichts.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: AMD Ryzen Threadripper: Unabhängige Cinebench R15-Ergebnisse des 1950X veröffentlicht, 30 Prozent vor gleichpreisigem i9-7900X

sofern du die Lanes brauchst, kannst du den Ripper nehmen, wenn du die nicht brauchst, bist du beim Ryzen 1700 gut aufgehoben.
 
AW: AMD Ryzen Threadripper: Unabhängige Cinebench R15-Ergebnisse des 1950X veröffentlicht, 30 Prozent vor gleichpreisigem i9-7900X

sofern du die Lanes brauchst, kannst du den Ripper nehmen, wenn du die nicht brauchst, bist du beim Ryzen 1700 gut aufgehoben.

ich glaube über das "brauchen" sind wir hier generell fast alle schon weit hinaus ;-) ich meine ich hab nen 8-kerner, 980ti, 3 ssds, 32 gb ram, alles full custom-watercooled+ 3 bildschirme + n halbes studio daheim.
brauchen tut das niemand.
das gleiche wäre es mit threadripper und seinen lanes. ich brauche es nicht, mein system ist top für das was ich mache (gamin, streaming, youtube).
deswegen ist es schwierig überhaupt noch upzugraden.
ich würde mir dann halt den 16 kerner, ne 1080ti und 3 m2-ssds ins system klatschen. was das kosten würde, brauch ich ja nicht vorzurechnen. und das, obwohl ich es nicht "brauche".

aber lange rede kurzer sinn. irgendwann werd ichs eh tun. ich hoffe schon fast ein bisschen, dass threadripper aufgrund der architektur in games abstinkt oder zumindest nicht besser ist als ryzen.
dann wäre der kaufreiz nicht so groß.....
 
AW: AMD Ryzen Threadripper: Unabhängige Cinebench R15-Ergebnisse des 1950X veröffentlicht, 30 Prozent vor gleichpreisigem i9-7900X

Wenn du es irgendwann tun willst, gibt es schon wieder neue CPUs und neue boards und neue Schnittstellen und was auch immer.
Und dann fragst du dich erneut, ob du das ganze Zeugs eigentlich brauchst.
 
AW: AMD Ryzen Threadripper: Unabhängige Cinebench R15-Ergebnisse des 1950X veröffentlicht, 30 Prozent vor gleichpreisigem i9-7900X

naja, mit irgendwann meinte ich so herbst /winter, reviews zu threadripper und mainboards usw. wollte ich schon noch abwarten. und so ganz abgeschrieben hab ich für mich ein intel-system auch noch nich, mal sehen.
aber wahrscheinlich wirds erstmal "nur" ne 1080ti, den rest behalte ich. ist ja nich so, dass ich unzufrieden wäre.
 
AW: AMD Ryzen Threadripper: Unabhängige Cinebench R15-Ergebnisse des 1950X veröffentlicht, 30 Prozent vor gleichpreisigem i9-7900X

aber lange rede kurzer sinn. irgendwann werd ichs eh tun. ich hoffe schon fast ein bisschen, dass threadripper aufgrund der architektur in games abstinkt oder zumindest nicht besser ist als ryzen.
dann wäre der kaufreiz nicht so groß.....

Warte lieber noch 1 Jahr. Wenn die Gerüchte stimmen, dann wird nächstes Jahr noch einiges kommen.
 
AW: AMD Ryzen Threadripper: Unabhängige Cinebench R15-Ergebnisse des 1950X veröffentlicht, 30 Prozent vor gleichpreisigem i9-7900X

bei mir ist jetzt eh erstmal schluß mit einkaufen. hab mir ne 1080ti plus wasserkühlblock geholt, mein budget ist erstmal ausgeschöpft.
vor nächstes jahr passiert bei mir eh nichts mehr.
 
Zurück