News Ryzen Threadripper Pro 7995WX: AMDs Speerspitze bricht Rekorde mit 998 Watt

Knapp 1000 Watt mit Luftkühlung, bei 96 Kernen und hohem Takt...
Das ist ziemlich beeindruckend für so ein Monster.
 
Es wär hier, bei dem vergleich zu den konsolen, halt noch recht wichtig zu erwähnen, dass CPUs nicht auf floating point operations optimiert sind, die iGPUs der Konsolen aber schon.
Jein. CPUs können schon auch gut FP-Operationen durchführen. Die Optimierung liegt bei parallelem Durchsatz bei GPUs gegen hohe sequentielle Leistung bei CPUs. Bei CPUs wird viel Fläche genutzt, um das zu gewährleisten, die dann fehlt, um wie bei GPUs mehr ALUs unterzubringen. Dann besteht noch die Möglichkeiten, dass verschiedene FPUs zum Einsatz kommen. Es könnte da z.B. Designs geben, die darauf getrimmt sind, Berechnungen in möglichst wenigen und kurzen Taktzyklen durchzuführen und welche, die eher auf Rechenleistung pro Energie und Fläche ausgelegt sind.
Kann man damit jetzt Cyberpunk inkl. Raytracing in 720p ohne extra dGPU zocken, wenn der so schnell wie eine 3060 sein soll? :ugly:
Die Rückkehr des Software-Modus steht wohl unmittelbar bevor. ;)
 
Was stinkt ist der 1000Watt Luftkühler, den hätte ich gern mal gesehen.

Nix zu danken.
 
But can it run Crysis...
Ja, ich weiß, ich bin alt. ?

Mal ernsthaft, diese Leistung ist der Wahnsinn. Wie wahrscheinlich ist es, dass Intels nächste ernsthafte Generation dagegenhalten kann?
intels nächste ETNSTHAFTE Generation und WO dagegen:
war dich erst vor kurzem ne News, dass 900 Watt auch bei Intel möglich sind ;-)

Aber wenn du Leistung pro Watt meinst: Aufholen dürfte man 2024 mit der in Intel 3 gefertigten Server-Gen.
Und so richtig kompetitiv ist man in 2026 wieder, wenn der 18A Prozess wie gewünscht(!) performt und in allen Modellen drin steckt, sowie neue Architekturen ankommen
 
Nicht schlecht, bald können die damit meinen Tesla befeuern Hut ab AMD. Dachte schon Intel will das Universum mit Energie versorgen mit ihrer 1000000000 GHz Methode.
 
Zuletzt bearbeitet:
jo das ist ja mal ne echte Ansage.ALso alleine so viele Kerne mit so nem hohen Allcore Takt.Da kann man echt nix sagen.Mit der halben Anzahl an Kernen,kann man auch ne deutlich höheren Allcore Takt erwarten.Das freut mich das da so viel geht.
 
die news sollte mal nen intelsystem als vergleich nehmen. was nützt mir der vergleich mit konsolen. threadripper konkurriert mit intel xeons und nicht mit ollen spielemöhren....
 
die news sollte mal nen intelsystem als vergleich nehmen. was nützt mir der vergleich mit konsolen. threadripper konkurriert mit intel xeons und nicht mit ollen spielemöhren....
Nein, Intel bietet keine Konkurrenz zu der CPU. Es gibt eben keine HEDT Plattform mehr von Intel die dem gegenüber steht.

Auch ein 3475X oder wie der von Intel heißt mit seinen 56 Kernen ist deutlich langsamer.

Und wenn man jetzt mal schaut, der nimmt sich 1000W. Ein 14900K tut das auch unter LN2 bei VIEL weniger Leistung!
 
Ich hoffe irgendwer macht ein Video in dem er alte Spiele mit Software Renderer auf dem Threadripper laufen lässt
So alt müssen doch gar nicht sein, ne 3060 kann ja durchaus was.

Nein, Intel bietet keine Konkurrenz zu der CPU. Es gibt eben keine HEDT Plattform mehr von Intel die dem gegenüber steht.
Ist das hier nicht Workstation? HeDT sind doch die nicht Pro? Insofern darf man das ruhig gege n den 56 Kerner von Intel vergleichen, sind direkte Konkurenten.
 
Nein, Intel bietet keine Konkurrenz zu der CPU. Es gibt eben keine HEDT Plattform mehr von Intel die dem gegenüber steht.

Auch ein 3475X oder wie der von Intel heißt mit seinen 56 Kernen ist deutlich langsamer.

Und wenn man jetzt mal schaut, der nimmt sich 1000W. Ein 14900K tut das auch unter LN2 bei VIEL weniger Leistung!
meh, steht dennoch in konkurrenz, das dazwischen welten liegen ist was anderes. die neuen xeons wollen halt hedt plattform sein, weil es ebend nach dem desktop und reinen server nichts gab aus intels lager. lieber was anbieten als produkt als nichts anzubieten. gibt ja leute die kaufen das, nicht umbedingt wegen cinebench benchmarks.
btw. haste nich mitbekomm das intel wieder hedt anbietet mit den neuen xeons? die sind sogar übertaktbar.
 
@PCGH
ist es normal, das der 1. textblock im artikel oftmals 2x vorhanden ist?
Ja das ist schon länger Fail. Weiß nicht, warum das nicht mal behoben wird, weil es einfach Nervt.
Fast 1kw? Vor dem Betrieb lieber mal dem Kraftwerk bescheid geben, dass die lieber die Turbine voll aufdrehen ;)
Du hast gar keinen Plan von der echten Welt da draußen oder? Rufst du auch vorher an, wenn du deinen Wasserkocher anmachst, oder deinen Elektroherd, Toaster, Fön, Wama, Kreissäge, Elektroboiler usw usw in Betrieb nimmst? Oder noch besser, ein Elektroauto zu Hause mit 11KW über Stunden voll lädst? Merkste wie Dumm dein Kommentar ist?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück