AMD Ryzen Threadripper offiziell: 16 Kerne mit bis zu 4,0 GHz kommen für 999 US-Dollar

AW: AMD Ryzen Threadripper offiziell: 16 Kerne mit bis zu 4,0 GHz kommen für 999 US-Dollar

Na auf den Showdown bin ich gespannt zwischen den 16er TR und SKLX.
Ich bin v.a. mal auf die (effektiven) Taktraten von Skylake-X gespannt. Der Zehnkerner läuft ja schon an der thermischen Kotzgrenze, wenn man den entsprechenden Reviews glauben darf, ein paar hundert MHz weniger als bei dem dürften es bei den großen Modellen schon werden.
 
AW: AMD Ryzen Threadripper offiziell: 16 Kerne mit bis zu 4,0 GHz kommen für 999 US-Dollar

Gibt hier jemanden der sich das 16 KernMonster holt? Preis Leistung ist top, wenn man Mal mit Intel vergleicht.
AMD 16 Kerne 1000DOLLAR

INTEL 18 KERNE 2000DOLLAR

Wer 2 Kerne mehr haben möchte muss bei Intel nochmal 1000 Dollar drauflegen, so etwas nennt man in der heutigen Sprache EPIC FAIL! LOL

Moooooooooment das ist nicht ganz richtig! Es sind ja nicht nur 2 Kerne, sondern zusätzlich im Preis UMSONST enthalten ist ne schöne Intel-Herdplatte, die Deine Wohnung im Winter heizt :D

Fragt man sich nur was man damit im Sommer macht :lol:
 
AW: AMD Ryzen Threadripper offiziell: 16 Kerne mit bis zu 4,0 GHz kommen für 999 US-Dollar

Ich finde es gut das es keine 8 Kerner für die Plattform gibt. Die sind ja auch schon Verfügbar und nennen sich r7 für AM4. Ich glaube die Ausbeute ist so gut das eine Kastrierung des Dies keinen Sinn ergibt, sofern man immernoch 4 Speichercontroller nutzen möchte.

Hmm, es gibt aber durchaus 8 Kern EPYCs, die wohlgemerkt auf vier Dies basieren. :ugly: Technisch wäre das wohl daher kein Problem.

Ich hätte mir auch einen "Budget"-Threadripper gewünscht. Denn ehrlich gesagt würden mir 8 Kerne locker reichen, ich will nur die 64 PCIe Lanes :D. Den Boardaufpreis von AM4 zu TR4 hätte ich dafür durchaus gezahlt, aber 800€ + Boardaufpreis lohnen sich für mich einfach nicht.
 
AW: AMD Ryzen Threadripper offiziell: 16 Kerne mit bis zu 4,0 GHz kommen für 999 US-Dollar

Gibt hier jemanden der sich das 16 KernMonster holt? Preis Leistung ist top, wenn man Mal mit Intel vergleicht.
AMD 16 Kerne 1000DOLLAR

Ja ich melde mich freiwillig :-) aber erst warte ich Test ab von der8auer und den Boards.

nicht das es mir nachher so geht wie einigen Intel-Freunden und deren X299 Boards die im gründe nichts anders sind als tickende Zeitbomben.
 
AW: AMD Ryzen Threadripper offiziell: 16 Kerne mit bis zu 4,0 GHz kommen für 999 US-Dollar

Finde ich gut.
Auch wenn sich mir der Sinn hinter so extrem vielen Kernen im Desktopbereich nicht ganz erschließt, aber diese CPUs sind auch nicht für den normalen Anwender gedacht, das sagt schon der Preis. Übrigens bei beiden Herstellern. Denn ob der eine viel verlangt und der andere noch viel, viel mehr, ist letztendlich auch egal. Viel bleibt viel.
Aber gut zu wissen, dass sich das Angebot erweitert, ich nun weniger teuer an die Leistung kommen könnte, wenn ich sie denn bräuchte.
 
AW: AMD Ryzen Threadripper offiziell: 16 Kerne mit bis zu 4,0 GHz kommen für 999 US-Dollar

Gute Sache!

Die Preise werden sich nach Release ohnehin unter der UVP einpendeln.
Vom P/L her ohnegleichen. Bin schwer am überlegen, ob ich, statt dem R7-1800X dieses Jahr doch zu 'Threadripper' greife.
Brauchen kann ich mehr Kerne und mehr Takt in jedem Fall.

Eine Alternative für meinen Sockel wären gebrauchte Ivy Bridge-E Xeons mit 10 oder 12 Kernen.
Ivy Bridge-E sollte ohnehin bald seinen EOL-Status bekommen.

Nach 3 Jahren ist das Teil veraltet.

Veraltet?
Ich habe mir Anfang des Jahres einen gebrauchten Xeon E5-2670 um ~100€ gekauft.
Der kostete vor 1.5 Jahren noch 1500€ neu.

Ich konnte damit vor drei Wochen GTA-V, flüssig, mit hohen Details bei ~55-65 FPS spielen, während gleichzeitig Videos nach h.265 transkodiert wurden und im Hintergrund noch ein Download lief. Wäre in dieser Form mit meinem i7-3770K undenkbar gewesen.

Jetzt basiert der Xeon E5-2670 aber noch auf Sandy Bridge-E (2012) und taktet mit maximal 3.3 GHz. Ryzen Threadripper hingegen taktet in beiden Formen bis zu 4 GHz, basiert auf einer neueren Architektur, hat mehr Kerne und eine aktuelle Plattform.

Wenn meine vier Jahre alte CPU also für meine Zwecke mehr als nur ausreichend ist, dann wird Threadripper - samt Plattform -
definitiv ein langer Wegbegleiter - für mindestens 6 Jahre sein.
 
AW: AMD Ryzen Threadripper offiziell: 16 Kerne mit bis zu 4,0 GHz kommen für 999 US-Dollar

Das muss für AMD doch ne echte Goldgrube sein, nachdem die Ausbeute bei den Dies so gut sein soll. Die können ja echt jedes von den Dingern noch für irgendne CPU nutzen. Da hat wenigstens mal einer mitgedacht!
 
AW: AMD Ryzen Threadripper offiziell: 16 Kerne mit bis zu 4,0 GHz kommen für 999 US-Dollar

Find ich ein bisschen teuer für eine AMD CPU, ich hoffe die Rechnung geht auf.
2 Modelle für die ganze Plattform ist jetzt naja, sehr sehr dünn.
Da merkt man gleich wieder die Nachteile der Infinity Fabric.
AMD stellt auf der High End Plattform somit nichts gegen die Intel 6 und 8 Kerner, okay das wäre angesichts der Infinity Fabric auch ein bisschen unsinnig.
Weil was hat es für ein Sinn wenn ein Zen 8 Kerner nur Dualchannnel ansprechen kann, statt Quadchannel.
Ich nehme mal an der 12 Kerner kann dann nur Tripple Channel?
 
AW: AMD Ryzen Threadripper offiziell: 16 Kerne mit bis zu 4,0 GHz kommen für 999 US-Dollar

Hätte ich was gscheites gelernt, wie neulich Peter Tauber(CDU-Generalsekretär) meinte, dann würde ich mir auch den 16 Kern Threadripper gönnen, auch wenn ich nur zocke und surfe. Für Seti@Home wäre er gut zu gebrauchen.
Haben oder nicht haben. Ist doch trotzdem irgendwie geil so eine CPU zu haben, auch wenn ich persönlich nichts mit der Leistung anfangen könnte außer crunchen. CPU Leistung habe ich sowieo schon im überfluss, im Gegensatz zum alten i5er Ivybridge.
 
AW: AMD Ryzen Threadripper offiziell: 16 Kerne mit bis zu 4,0 GHz kommen für 999 US-Dollar

@schaffe: Auch der 16 Kerner unterstützt Quad - channel und sollte es irgendwann einen 8 Kerner geben, dann wird auch dieser Quad-channel unterstützen. Und teuer ist relativ. Gemessen am Preis vielleicht ja, aber gemessen an der Leistung auch nicht teurer als ein 1800x und erst recht deutlich günstiger als Intel.
 
AW: AMD Ryzen Threadripper offiziell: 16 Kerne mit bis zu 4,0 GHz kommen für 999 US-Dollar

Find ich ein bisschen teuer für eine AMD CPU, ich hoffe die Rechnung geht auf.
2 Modelle für die ganze Plattform ist jetzt naja, sehr sehr dünn.
Da merkt man gleich wieder die Nachteile der Infinity Fabric.
AMD stellt auf der High End Plattform somit nichts gegen die Intel 6 und 8 Kerner, okay das wäre angesichts der Infinity Fabric auch ein bisschen unsinnig.
Weil was hat es für ein Sinn wenn ein Zen 8 Kerner nur Dualchannnel ansprechen kann, statt Quadchannel.
Ich nehme mal an der 12 Kerner kann dann nur Tripple Channel?


Die Anbindung des RAMs hat nichts mit den CCX zu tun

Alle TR haben Quadchannel und ein Raven Ridge mit nur einem CCX, wird Dual Channel haben!
Hast du noch andere Fragen?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: AMD Ryzen Threadripper offiziell: 16 Kerne mit bis zu 4,0 GHz kommen für 999 US-Dollar

@schaffe: Auch der 16 Kerner unterstützt Quad - channel und sollte es irgendwann einen 8 Kerner geben, dann wird auch dieser Quad-channel unterstützen..

Wie kommst du darauf dass der Quadchannel unterstützen kann?
Das geht nicht, denn ein 8 Kerner mit 2x CCX bietet nur die Unterstützung für Dual Channel mit 42,6GB/s Bandbreite.
AMD´s Unterstützung von Threadripper für Quadchannel ist mehr oder weniger ein Fake, leider.
Es gibt keine Unterstützung für Quadchannel, es gibt einfach 2 zusammengeklebte Ryzen Dies die geweils für sich Dual Channel unterstützen.
Dass AMD von Quadchannel spricht, ist naja... äh mehr oder weniger Quatsch.


Und teuer ist relativ. Gemessen am Preis vielleicht ja, aber gemessen an der Leistung auch nicht teurer als ein 1800x und erst recht deutlich günstiger als Intel.

Für AMD sind die Preise jedenfalls sehr hoch. Ich hätte mehr als 2 Modelle erwartet um das Angebot ein bisschen zu strukturieren, aber da macht AMD wohl die Infinity Fabric einen Strich durch die Rechnung.

Du bist so verblödet und hast wirklich keine Ahnung!

Das mag von Intel vielleicht übertriebene Kritik an AMD sein, weil sie deren Produkte gefährden.
Trotzdem wird Intel kaum etwas falsches auf ihren Folien angeben.

Der 12 Kerner wird dann auch Quadchannel unterstützen, aber jeweils nur Dualchannel für 6 aktivierte Ryzen Cores in einem Zen die 2x3 und dann halt nochmals Dualchannel.
Die Bandbreie steigt für das ganze Konstrukt nicht auf das doppelte von 42,6GB/s an, das muss man halt einfach einsehen.

Alle TR haben Quadchannel und ein Raven Ridge mit nur einem CCX, wird Dual Channel haben!
Hast du noch andere Fragen?

Ein CCX kann Dualchannel unterstützen, 2 CCX können aber auch nur Dualchannel unterstützen.
Und kein AMD Prozessor unterstützt effektiv (egal wieviele Ryzen Desktop Dies nun zusammengepappt werden) wirklich Quadchannel oder Octachannel.
Dein Einwand war bezüglich der CCX richtig, danke dafür. Das löst aber am Bandbreitenproblem im Endeffekt nichts.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: AMD Ryzen Threadripper offiziell: 16 Kerne mit bis zu 4,0 GHz kommen für 999 US-Dollar

Du hast doch auch sicher Belege für deine unbewiesenen Behauptungen?
 
AW: AMD Ryzen Threadripper offiziell: 16 Kerne mit bis zu 4,0 GHz kommen für 999 US-Dollar

Find ich ein bisschen teuer für eine AMD CPU, ich hoffe die Rechnung geht auf.
2 Modelle für die ganze Plattform ist jetzt naja, sehr sehr dünn.
Da merkt man gleich wieder die Nachteile der Infinity Fabric.
AMD stellt auf der High End Plattform somit nichts gegen die Intel 6 und 8 Kerner, okay das wäre angesichts der Infinity Fabric auch ein bisschen unsinnig.
Weil was hat es für ein Sinn wenn ein Zen 8 Kerner nur Dualchannnel ansprechen kann, statt Quadchannel.
Ich nehme mal an der 12 Kerner kann dann nur Tripple Channel?

Der 12 Kerner kann natürlich auch quad Channel. Wieso sollte er das auch nicht können?
Und wer sagt denn, dass bei 16 Kerne Schluss ist?
Ein 20/24/32 Kerner könnte auch noch kommen.
 
Zurück