AMD Ryzen Threadripper offiziell: 16 Kerne mit bis zu 4,0 GHz kommen für 999 US-Dollar

AW: AMD Ryzen Threadripper offiziell: 16 Kerne mit bis zu 4,0 GHz kommen für 999 US-Dollar

Ich hoffe einfach, dass die Leute nun auch AMDs mittlerweile exzellente Produktpalette massenweise kaufen, damit das Unternehmen auch langfristig den Konkurrenten in den Hintern treten und der Konsument davon profitieren kann.

Das Quasi-Monopol bei den CPUs MUSS verschwinden...
 
AW: AMD Ryzen Threadripper offiziell: 16 Kerne mit bis zu 4,0 GHz kommen für 999 US-Dollar

@Palmdale
Da TR verlötet ist dürfte er deutlich besser kühlbar sein als SLX.
 
AW: AMD Ryzen Threadripper offiziell: 16 Kerne mit bis zu 4,0 GHz kommen für 999 US-Dollar

Nicht unbedingt. Beim Board gibt es ja nochmal einen Aufpreis. Und im Zweifelsfall kann man mit leicht höherem Preis oder niedrigeren Taktraten auch noch nachhelfen.

Naja aber du bekommst ja auch dementsprechend mehr Ausstattung und TR4 ist ja nicht als reine Gaming-Plattform gedacht. AM4 dagegen ist eine Mainstream Plattform.

Man darf aber nicht vergessen, dass dafür die Mainboards teurer sind. Ein 8-Kerner mit mehr PCIe-Lanes und zwei zusätzlich Speicherkanälen fände ich auch interessant, sofern der Aufpreis (CPU + Board) stimmt.
Außerdem würde ich noch einen 12-Kerner mit weniger Takt für ca. 100€-200€ begrüßen um das Angebot noch etwas abzurunden.

Siehe oben Prosumer vs. Consumer Plattformen. Du bekommst nicht nur ein paar PCIe 3.0 Lanes mehr sondern ne ganze Menge + Quad Channel Interface plus die Möglichkeit bis 16 Kerne auszurüsten. Die Möglichkeiten hier für Contentcreators und Semiprofessionelle Anwender sind richtig stark finde ich. Da darf ein gutes Mainboard ruhig mehr kosten.
 
AW: AMD Ryzen Threadripper offiziell: 16 Kerne mit bis zu 4,0 GHz kommen für 999 US-Dollar

Leider ist schon abzusehen, dass es nicht wirklich eine CPU für reine Spieler wird, ganz im Gegensatz zu Anwendern!

Die Plattform ist ja auch nicht für Spieler gedacht. Die ist dafür gedacht, wenn 8 Kerne nicht mehr reichen.
 
AW: AMD Ryzen Threadripper offiziell: 16 Kerne mit bis zu 4,0 GHz kommen für 999 US-Dollar

1k Dollar, ok aber man weiss ja die Preise werden auch nach unten gehen, achso welche letzte CPU von AMD hat denn 1k Dollar gekostet ?

Ich hatte mal nen Athlon 64 4800+ Sockel 939 für sparsame 1000€, der liegt sogar noch im Schrank, als Andenken fürechte Geldverbrennung :D
 
AW: AMD Ryzen Threadripper offiziell: 16 Kerne mit bis zu 4,0 GHz kommen für 999 US-Dollar

Schönes Stück Technik fürn fairen Preis. Intel macht jetzt ne A***hbombe mit Skylake-X und realisiert dann mal dass die Zeiten vorbei sind, in denen sie Jahr für Jahr CPU´s mit geringen Verbesserungen rausbringen können. Die Verbraucher können AMD echt nur danken.
Hoff jetzt noch dass Vega ein Erfolg wird, dann können alle wieder frei entscheiden und vielleicht gibt's dann nicht unter jedem CPU/GPU Thread son Fanboy gebashe. Weil jeder was gutes hat von der Firma die er mag, ohne mit Futterneid ins andere Lager zu schielen.
 
AW: AMD Ryzen Threadripper offiziell: 16 Kerne mit bis zu 4,0 GHz kommen für 999 US-Dollar

Naja aber du bekommst ja auch dementsprechend mehr Ausstattung und TR4 ist ja nicht als reine Gaming-Plattform gedacht. AM4 dagegen ist eine Mainstream Plattform.



Siehe oben Prosumer vs. Consumer Plattformen. Du bekommst nicht nur ein paar PCIe 3.0 Lanes mehr sondern ne ganze Menge + Quad Channel Interface plus die Möglichkeit bis 16 Kerne auszurüsten. Die Möglichkeiten hier für Contentcreators und Semiprofessionelle Anwender sind richtig stark finde ich. Da darf ein gutes Mainboard ruhig mehr kosten.

Natürlich. Aber ein Gamer wird, sofern er kein Multi-SLI anstrebt, zu Ryzen greifen, da günstiger und selbe Spielleistung. Der Prosumer wird zu Threadripper greifen. Die Semiprofessionellen werden sowieso zu mehr Kernen greifen. Wer die Lanes braucht, sich aber keine 800€ CPU leisten kann/will muss zwangsweise zur (alten) Intel-Platform.

Unterm Strich kommt es darauf an, wie viele Leute man von Intel oder Ryzen auf X399 ziehen kann vs. wie viele dann statt dem 12-Kerner den 8-Kerner kaufen würden.
 
AW: AMD Ryzen Threadripper offiziell: 16 Kerne mit bis zu 4,0 GHz kommen für 999 US-Dollar

Der Einsteiger non-X 12 Kerner kann richtig attraktiv werden, zusammen mit der Plattform die man bekommt.

Bin schon sehr auf erste Reviews und die Boards gespannt :daumen:

Würde in Anlehnung an die Bezeichnung des 1700 durch pcgameshardware (Ryzen 7 1700 im Test: Volks-Achtkerner zum Mittelklasse-Preis) das Präfix Volks- bevorzugen... der 12-kerner für den kleinen Mann sozusagen

Naja, wäre doch die kleinste Einstiegs CPU für den Sockel :D
Durch AMD lernt man wieder in ganz neuen Dimensionen zu denken.


aber stimmt schon... is echt klasse was amd da rausbringt und offensichtlich sind sie in der lage durch die infinity fabric kerne (bzw ccx) miteinandern zu verbinden und somit kostengünstige rechenbiester zu bauen, deren takt anscheinend auch noch gut skaliert.

da kann intel überhaupt nicht mitgehen (x299 eine katapstrophe... das was die an mehrleistung bringen und damit zeit sparen verheizen sie durch ihren stromhunger wieder)

denke vllt beommst du was in der region 600 euro... halt keinen 10kerner aber vllt einen niedrig taktenden 12kerner? (ohne x sozusagen so wie der ryzen 1700)... mal sehen
 
AW: AMD Ryzen Threadripper offiziell: 16 Kerne mit bis zu 4,0 GHz kommen für 999 US-Dollar

Bei der Kombination aus X und 1950 von einer Firma mit A. werden schöne Erinnerungen wach..
Hoffe, das hier wird genau so ein Knaller ^^
 
AW: AMD Ryzen Threadripper offiziell: 16 Kerne mit bis zu 4,0 GHz kommen für 999 US-Dollar

1000 Euro für 16 Cores? Fein, da freut sich mein maschinelles Lern-Herz :) Hoffe, dass irgendwann Board von Super Micro kommen, welche für AMD ausgelegt sind :( Wüsste nun nicht einmal welchen Hersteller ich nehmen sollte, wenn nicht Super Micro.
 
AW: AMD Ryzen Threadripper offiziell: 16 Kerne mit bis zu 4,0 GHz kommen für 999 US-Dollar

Natürlich. Aber ein Gamer wird, sofern er kein Multi-SLI anstrebt, zu Ryzen greifen, da günstiger und selbe Spielleistung. Der Prosumer wird zu Threadripper greifen. Die Semiprofessionellen werden sowieso zu mehr Kernen greifen. Wer die Lanes braucht, sich aber keine 800€ CPU leisten kann/will muss zwangsweise zur (alten) Intel-Platform.

Unterm Strich kommt es darauf an, wie viele Leute man von Intel oder Ryzen auf X399 ziehen kann vs. wie viele dann statt dem 12-Kerner den 8-Kerner kaufen würden.

Naja ich sags mal so, das ist halt immer eine subjektive Betrachtungsweise. Ich als jemand, kommend von einem 5960X mit Enthusiastenherz und (glücklicherweise auch :)) gefüllter Brieftasche, möchte mich natürlich verbessern. Doch wäre ich nur an einer Gaming Maschine interessiert, würde ich vermutlich nicht auf TR4 gieren, sondern AM4 oder möglicherweise auf Coffee Lake warten. Ich habe aber auch diverse Workloads laufen und da kommen mir 12 Kerne gar nicht so ungelegen. Ich hatte das in einem anderen Thread vor ein paar Wochen schon mal erwähnt, daß ich eigentlich den 7900X im Auge hatte (10 Kerne reichen auch), aber Intel will anscheinend mein Geld nicht :P. Weil mit so einer Wischiwaschi Plattform, bin ich als Endkunde nicht einverstanden.
Aber du hast natürlich recht, das war ja jetzt nur meine eigene Perspektive. Andere Leute sehen das vielleicht wieder komplett anders :).
 
AW: AMD Ryzen Threadripper offiziell: 16 Kerne mit bis zu 4,0 GHz kommen für 999 US-Dollar

Was für ein schöner Ripper :D
Wer sich den Namen ausgedacht hat, hat eine Beförderung verdient :)
 
AW: AMD Ryzen Threadripper offiziell: 16 Kerne mit bis zu 4,0 GHz kommen für 999 US-Dollar

Bitte auch an die Mini-ITX/Micro-ATX Fraktion bei den Boards denken^^ Hab mir nicht umsonst ein 650W NT zugelegt :D
 
AW: AMD Ryzen Threadripper offiziell: 16 Kerne mit bis zu 4,0 GHz kommen für 999 US-Dollar

Gekauft :-).

Jetzt müssen nur noch die Boards stimmen

Sprich gute Kühlung und 2 x 8 Pin und hier wurde alles richtig gamcht was Intel bei der x299 falsch gemacht hat
 
AW: AMD Ryzen Threadripper offiziell: 16 Kerne mit bis zu 4,0 GHz kommen für 999 US-Dollar

Auch wenn ich mir einen 8-Kern-Threaripper gewünscht hätte: So gibt es eine strikte Trennung zwischen AM4 und TR4, die nicht unnötig zu Verwirrungen führt. Bei Intel könnte es ab Coffee Lake-S spaßig werden diesbezüglich.

Ich finde es gut das es keine 8 Kerner für die Plattform gibt. Die sind ja auch schon Verfügbar und nennen sich r7 für AM4. Ich glaube die Ausbeute ist so gut das eine Kastrierung des Dies keinen Sinn ergibt, sofern man immernoch 4 Speichercontroller nutzen möchte.
 
Zurück